Akute mesenteriale Lymphadenitis bei Kindern

Einführung

Kurze Einführung in die akute Mesenteriallymphadenitis bei Kindern Die akute mesenteriale Lymphadenitis (acutemesentericlymphadenitis) stellt eine der häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei Kindern dar. Sie ist klinisch leicht mit einer akuten Blinddarmentzündung zu verwechseln und tritt häufiger bei Kindern unter 7 Jahren auf. Nachdem die Infektion kompliziert oder nach einer Darmentzündung aufgetreten ist, stellen Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen und manchmal Durchfall oder Verstopfung die typischen Symptome dar. Akute mesenteriale Lymphadenitis, auch bekannt als akute unspezifische mesenteriale Lymphadenitis (akuten unspezifische mesenteriale Lymphadenitis), von Brenneman (1921) Erstens ist die allgemeine medikamentöse Behandlung wirksam, eine kleine Anzahl von Mesenteriallymphadenitis nach der Bildung von Abszessen nach der Eiterung erfordert eine chirurgische Behandlung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 15% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Intussusception Darmverschluss

Erreger

Ursachen der akuten Mesenteriallymphadenitis bei Kindern

Virusinfektion (35%):

Da die Lymphdrainage des distalen Ileums sehr reich ist, können das Ileum, große Lymphknoten im Dickdarm, Infektionen der oberen Atemwege oder Darminfektionen, Viren, Bakterien und deren Toxine entlang der Durchblutung zu den Lymphknoten des Gebiets gelangen und Mesenteriallymphadenitis verursachen, das vom Mesenterialvirus infizierte Virus Lymphknotenhyperplasie, Ödeme, Stauung, aber die Kultur war negativ.

Bakterieninfektion (30%):

Die durch eine Salmonelleninfektion verursachte Mesenteriallymphadenitis unterscheidet sich von der viralen Lymphadenitis: Die von Bakterien befallenen Lymphknoten sind meist akute Entzündungen der Lymphknoten, Blutungen und Nekrosen, und Salmonellen können in den Lymphknoten isoliert werden.

Pathogenese

Pädiatrische Mesenteriallymphknoten sind entlang der Mesenterialarterie und ihres Arterienbogens weit verbreitet. Besonders häufig sind das Ende des Ileums und der Ileozökalbereich. Der Inhalt des Dünndarms verbleibt aufgrund der Wirkung der Ileozökalklappe häufig am Ende des Ileums, so dass Darmbakterien und Virusprodukte leicht zu finden sind Aufgesogen.

Verhütung

Prävention der akuten Mesenteriallymphadenitis bei Kindern

1. Mesenterielle Lymphadenitis ist meist eine Virusinfektion, die häufig durch eine akute Infektion der oberen Atemwege oder durch eine sekundäre Darmentzündung kompliziert wird. Achten Sie daher normalerweise darauf, Erkältungen und Fieber vorzubeugen und achten Sie auf die Ernährung.

2. Verbessern Sie die körperliche Fitness und verbessern Sie die Immunität: Achten Sie auf Arbeit und Ruhe, trainieren Sie und essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse, das reich an Vitaminen ist. Mesenterielle Lymphadenitis ist meist eine Virusinfektion, die häufig durch akute Infektionen der oberen Atemwege oder als Folge einer Darmentzündung kompliziert wird. Achten Sie daher in der Regel darauf, Erkältungen und Fieber vorzubeugen und achten Sie auf die Ernährung.

Komplikation

Komplikationen der akuten Mesenteriallymphadenitis bei Kindern Komplikationen, Intussuszeption, Darmverschluss

Dies stellt häufig eine Komplikation bei Infektionen der oberen Atemwege dar. Da Kinder weniger erbrechen und essen, treten häufig Wasser- und Elektrolytstörungen auf. Bei einigen Patienten kann es zu einer Intussuszeption und Darmverschluss kommen.

1. Elektrolytstörungen Einige häufige Symptome: Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Schwäche, Reizbarkeit, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Ohnmacht, Reizbarkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit. Weniger pinkeln ist eines der häufigsten Symptome eines Elektrolytungleichgewichts. Der Patient hat möglicherweise länger als 7-8 Stunden keine Ahnung vom Urinieren. Darüber hinaus sind die folgenden Symptome bei schwerem Elektrolytstörungen zu beobachten: Koma, langsame Herzfrequenz, Krampfanfälle, Herzklopfen, Hypotonie und mangelnde Koordination der Gliedmaßen.

2. Intussusception bezeichnet das Einführen eines Darmabschnitts in das Darmlumen und bewirkt, dass der Darminhalt die Barriere passiert. Die Intussuszeption macht 15% bis 20% der Darmobstruktion aus, und es gibt zwei Arten von primären und sekundären. Die primäre Intussuszeption tritt hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern auf, die sekundäre Intussuszeption tritt häufiger bei Erwachsenen auf, die größte Intussuszeption ist das Einführen des proximalen Darms in den distalen Darm, die umgekehrte Intussuszeption ist selten und der Gesamtheit unterlegen. 10% der Fallzahl.

3. Darmverschluss (Ileus) bedeutet, dass der Darminhalt im Darm verstopft ist. Für das akute Abdomen können verschiedene Ursachen verantwortlich sein: Zu Beginn der Erkrankung kommt es im Darmsegment der Obstruktion zu anatomischen und funktionellen Veränderungen, gefolgt vom Verlust von Körperflüssigkeiten und Elektrolyten, Durchblutungsstörungen der Darmwand, Nekrose und Sekundärinfektionen. Toxikämie, Schock, Tod. Natürlich kann eine aktive Behandlung bei rechtzeitiger Diagnose die Entwicklung der Krankheit zum größten Teil umkehren und eine Heilung bewirken.

Symptom

Akute mesenteriale Lymphknotenentzündung bei Kindern Häufige Symptome Schmerzen im rechten unteren Quadranten Verspannungen der Bauchmuskulatur Zervikale Lymphadenopathie Bauchschmerzen mit Durchfall Halsschmerzen Schmerzen beim Abprall des Unterleibs Verstopfung

Typische Manifestationen sind Halsschmerzen, Burnout-Beschwerden nach Infektionen der oberen Atemwege, gefolgt von Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, manchmal begleitet von Durchfall oder Verstopfung Etwa 20% der kranken Kinder leiden an zervikaler Lymphadenopathie, und Bauchschmerzen sind das früheste Symptom der Krankheit. Es kann an jeder Stelle auftreten, aber da die Läsion hauptsächlich eine Gruppe von Lymphknoten im terminalen Ileum befällt, tritt sie häufig im rechten Unterbauch auf. Die Art der Bauchschmerzen ist nicht festgelegt. Es kann sich als dumpfer Schmerz oder spastischer Schmerz manifestieren. Es fühlt sich in zwei Schmerzintervallen besser an. Die empfindlichsten Tenderpartien können bei jeder körperlichen Untersuchung unterschiedlich sein: Die Empfindlichkeit liegt in der Nähe der Mittellinie oder in der Höhe. Sie ist nicht wie bei einer akuten Blinddarmentzündung festgelegt, und der Grad ist milder als bei einer akuten Blinddarmentzündung. Der untere rechte Bauch und die kleine knotige Masse mit Druckempfindlichkeit stellen vergrößerte mesenteriale Lymphknoten dar. Einige Patienten können eine Darmobstruktion aufweisen. Es sollte beachtet werden, dass jüngere Kinder klinische Symptome aufweisen, die einer Blinddarmentzündung ähneln, jedoch dem Krankheitsbild Bei Patienten mit milderer und nicht angespannter Bauchmuskulatur sollte eine akute mesenteriale Lymphadenitis in Betracht gezogen werden.Im Allgemeinen können die Bauchschmerzen nach Fasten, intravenöser Infusion, Antibiotika usw. ohne Operation signifikant verbessert werden. Manchmal ist es schwierig, sich mit einer Blinddarmentzündung zu identifizieren. Wenn sich die Symptome nicht bessern, sollte eine chirurgische Untersuchung durchgeführt werden. Wenn das Kind Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen und Infektionen der oberen Atemwege entwickelt oder nach einer Darmentzündung auftritt, sollte keine Spannung der Bauchmuskulatur vorliegen Betrachten Sie eine akute mesenteriale Lymphadenitis.

Die Merkmale dieser Krankheit:

1. Die meisten von ihnen sind durch Infektionen der oberen Atemwege oder des Darms kompliziert und haben klinische Manifestationen von Fieber, Bauchschmerzen und Erbrechen.

2. Unterleibsschmerzen treten häufig bei Schmerzen im rechten unteren Quadranten auf, die paroxysmal sind. Spastische Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Verspannungen der Bauchmuskulatur sind selten.

3. Die Empfindlichkeit des Abdomens ist nicht festgelegt und kann sich mit Änderungen der Körperposition ändern.

4. Die Ultraschalluntersuchung ergab eine mesenteriale Lymphadenopathie.

5. Die Diagnose dieser Krankheit muss von akuter Blinddarmentzündung, Darmperistaltik, Darmaszariose und anderem akutem Abdomen unterschieden werden.

6. Nach einer entzündungshemmenden, antiviralen Behandlung ist die Prognose gut.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Mesenteriallymphadenitis bei Kindern

Nach dem Einsetzen können die weißen Blutkörperchen normal oder leicht erhöht sein Die pathologischen Manifestationen sind Lymphknotenhyperplasie, Ödeme und Stauung Die Kultur ist jedoch häufig negativ und der Urin und der Urin sind normal. Die Größe ist nicht gleich, meistens befindet sie sich im rechten Unterbauch, ihre Form ist glatt und vollständig, der Kortex und das Mark sind klar und sie haben ein geringes Echo. Das Echo im Inneren ist gleichmäßig, und in der Bauchhöhle ist eine kleine Menge flüssiger dunkler Bereiche sichtbar.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Mesenteriallymphadenitis bei Kindern

Diagnose

Erfahrungsgemäß sollten Kinder mit hohem Fieber bei Infektionen der oberen Atemwege oder Darminfektionen, Bauchschmerzen die Möglichkeit einer komplizierten Mesenteriallymphadenitis in Betracht ziehen und frühzeitiger B-Ultraschall die Diagnose bestätigen, eine Fehldiagnose der Krankheit verhindern, bei der korrekten Behandlung helfen Zustand, Leitbehandlung, Verbesserung der Wirksamkeit.

Differentialdiagnose

Die Diagnose einer akuten mesenterialen Lymphadenitis erfordert den Ausschluss von Darmhyperaktivität, Darmaszariose und anderen Ursachen für Bauchschmerzen.

1. Akute Blinddarmentzündung: Die Symptome sind ähnlich, aber die akute mesenteriale Lymphadenitis ist mild und setzt nur langsam ein.Typische Blinddarmentzündungspatienten haben metastatische Schmerzen im rechten Unterbauch, feste Druckempfindlichkeit und Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch und Verspannungen der Bauchmuskulatur. erhöhte sich die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen.

2. Tuberkulöse Mesenteriallymphadenitis: Neben Bauchschmerzen und Fieber tritt bei langsamer Einnahme häufig Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Appetitverlust und andere Symptome der Tuberkulose auf, begleitet von anderen Teilen der Tuberkulose-Infektion, Tuberkulin-Test oder Tuberkulose-Antikörpern usw. Zur Identifizierung.

3. Infektiöse Mononukleose: Eine mesenterielle Lymphadenopathie kann ebenfalls auftreten, wird jedoch häufig von zervikaler Lymphadenopathie, Splenomegalie, Untersuchung atypischer Lymphozyten, kaltem Agglutinin, EB-Virustiter usw. begleitet.

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