Blähungen bei Kindern

Einführung

Einführung in die Völlegefühl bei Kindern Unterleibsbeschwerden, dh Unterleibsbeschwerden, können durch Gase im Darm, in der Bauchhöhle, durch Ergüsse, durch eine massive Masse im Bauch oder durch Schwäche der Bauchmuskeln verursacht werden. Kinder mit akuten oder chronischen Erkrankungen, Bauchvergrößerungen hoch aus der Brust, starke Bauchvergrößerungen können die Atmung beeinträchtigen, können nicht auf dem Rücken liegen. Klinisch kann eine leichte Abdominaluntersuchung den Pneumoperarrhoe weicher machen, während die intestinale Blähung den Darm berühren kann. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 90% Anfällige Personen: kleine Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen

Erreger

Ursachen für Blähungen bei Kindern

Physikalische Faktoren (30%):

Zu den physikalischen Faktoren gehört die Ansammlung großer Mengen von Gas oder Flüssigkeit im Verdauungstrakt des Körpers. Kann aufgrund einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts Störungen der Magen-Darm-Motilität verursachen. In der Bauchhöhle bildet sich zu viel Gas oder Flüssigkeit.

Krankheitsfaktoren (25%):

Der Krankheitsfaktor bezieht sich auf Bauchschwellungen, die durch andere Krankheiten im Körper verursacht werden, wie z. B. eine große zystische Masse oder eine feste Masse im Bauchraum. Bauchmuskelschwäche. Kinderaszites verursacht bei Kindern eine Schwellung des Abdomens.

Andere Faktoren (20%):

Kinder mit abdominaler Ausdehnung werden meistens hauptsächlich aufgeblasen.

Verhütung

Vorbeugung von Blähungen bei Kindern

1. Essen Sie Lebensmittel, bei denen es leicht ist, Gas im Magen und Darm zu produzieren:

Wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Nudeln, Zucker, etc., sind leicht Gas im Magen zu erzeugen, und führen schließlich zu einer Blähung des Abdomens.

2, nicht verdauliche Lebensmittel nicht essen:

Hartes Essen wie gebratene Bohnen und harte Pfannkuchen ist nicht leicht zu verdauen und verbleibt länger im Magen-Darm-Trakt, wodurch mehr Gas zu Blähungen führen kann.

3. Gute Essgewohnheiten entwickeln:

Ändern Sie die Gewohnheit des Fressens, weil das Essen zu schnell oder das Essen während des Gehens, einfach, viel Luft hereinzubringen, allgemein verwendetes Strohgetränk lässt auch viel Luft in den Magen schleichen und verursacht das Aufblähen.

4. Verhindern Sie schlechte Gefühle:

Unangenehme Emotionen wie Angstzustände, Angstzustände, Traurigkeit, Depressionen, Depressionen usw. können die Verdauungsfunktion schwächen oder den Magen dazu anregen, zu viel Magensäure zu produzieren.

5, verbessern körperliche Fitness, moderate Ballaststoffe ergänzen Essen:

Achten Sie auf Bewegung, achten Sie auf Arbeit und Ruhe und bestehen Sie jeden Tag auf angemessene Bewegung im Freien. Dies hilft nicht nur, schlechte Emotionen zu überwinden, sondern hilft auch dem Verdauungssystem, eine normale Funktion aufrechtzuerhalten. Ballaststoffreiche Lebensmittel haben manchmal den Effekt, Blähungen zu reduzieren, insbesondere nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln und mehr frischem Obst und Gemüse, das reich an Vitaminen ist.

6, Prävention von Magen-Darm-Erkrankungen:

Für einige Bedingungen, Blähungen oder Aura oder eines der Symptome, wie allergische Enteritis, Colitis ulcerosa und so weiter.

Komplikation

Komplikationen bei Blähungen bei Kindern Komplikationen Verstopfung Übelkeit und Erbrechen

Es variiert je nach Grunderkrankung. Kann Übelkeit, Erbrechen, Darmgeräusche Hyperthyreose, Verstopfung und so weiter auftreten.

Darmgeräusche sind hyperaktiv:

Wenn die Darmperistaltik verbessert wird, nimmt die Anzahl der Darmgeräusche zu, und die Darmgeräusche sind laut und hoch, und selbst ein Klirren oder ein Metallgeräusch wird als Hyperthyreose bezeichnet, was bei mechanischer Darmobstruktion zu beobachten ist. Bei dieser Art von Patienten ist das Darmlumen vergrößert, die Darmwand geschwollen und dünn, und sie ist extrem angespannt. Sie kann mit den hyperaktiven Darmgeräuschen in Resonanz treten, so dass der metallische Ton des Sorghums im Bauchraum zu hören ist.

Bei der körperlichen Untersuchung kann in der Regel der untere rechte Bauch als Auskultationspunkt für das Darmgeräusch herangezogen werden: Unter normalen Umständen beträgt das Darmgeräusch etwa 4 bis 5 Mal pro Minute, Frequenz, Geräusch und Tonhöhenunterschiede sind groß, und die Mahlzeit ist häufig und offensichtlich. Der Rest ist spärlich und schwach, und es ist nur durch die Erfahrung des Prüfers zu beurteilen, ob es normal ist.

Symptom

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Erstens klinische Manifestationen:

Kinder mit akuten oder chronischen Erkrankungen, Bauchvergrößerungen hoch aus der Brust, starke Bauchvergrößerungen können die Atmung beeinträchtigen, können nicht auf dem Rücken liegen.

Es gibt zwei Fälle von Völlegefühl, in der Regel Blähungen, aber nur wenige Fälle von Pneumoperitoneum: In diesen beiden Fällen kann zusätzlich zur stehenden Röntgenuntersuchung der Achselhöhlen der klinische Bauchbauch aufgebläht werden. Es ist weicher und die Blähungen im Darm können die Form des Darms berühren.

Zweitens verwandte Inspektionen:

1. Bauchuntersuchung:

Leichtes Reiben des Abdomens, der Trommelklang ist gasförmig, der echte Klang ist eine feste Masse, der eigentliche Klang hat auch leitenden Tremor als Erguss, mechanische Darmobstruktion bei Hyperthyreose des Darms, paralytischer Ileus behindern die Darmgeräusche oder sind geschwächt Verschwunden.

2, klinische körperliche Untersuchung:

Die klinische körperliche Untersuchung von Blähungen bei Kindern ist sehr wichtig. Durch sorgfältige und sorgfältige klinische Untersuchungen ist es oft möglich, eine grobe Diagnose der Krankheit zu stellen oder einen Weg zu finden, die Untersuchung weiter zu unterstützen. Im Gegenteil, es kann die Diagnose und Fehldiagnose übersehen und das Kind schädigen oder sogar lebensbedrohlich machen.

Untersuchen

Pädiatrische Blähungsuntersuchung

Folgende Überprüfungen sind möglich, um die Diagnose zu bestätigen:

Erstens Blut Routine:

Verschiedene durch Blähungen verursachte Infektionen können als infektiöses Blut, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, positive Blutkultur und erhöhtes Akutphasenprotein angesehen werden.

Kann für B-Ultraschall, Bariumeinlauf, Röntgen-Stehbild oder Durchleuchtung verwendet werden, siehe Mehrfachdärme im Dünndarm und Kontraktur des Dickdarms kann als mechanische Darmobstruktion diagnostiziert werden, paralytische Darmobstruktion kann in der Dickdarminflation gesehen werden, siehe Darmschlauch schwimmt hinein Aszites ist durch Aszites gekennzeichnet.

Zweitens routinemäßige radiologische Untersuchung

1. Bauch normaler Film:

Für die Diagnostik des Pneumoperitoneums sollte der Bauchdeckfilm die erste Wahl sein.

Zusätzlich zum Hinweis auf eine Darmobstruktion in verschiedenen Teilen kann dies auch die Größe und den Ort der abdominalen Besetzungsläsionen anzeigen.

Abdominal Plain Film ist auch leicht zu zeigen, die Meridian Peritonitis und Neuroblastom mit verschiedenen Eigenschaften der Verkalkung und Teratom Skelett Schatten und Diagnose vorschlagen.

2, Magen-Darm-Angiographie:

(1) Mahlzeit:

Die Größe und Lage der intraabdominalen, den Raum einnehmenden Läsionen wurden durch Bariummehl bestimmt.

(2) Bariumeinlauf:

Bei Kindern mit Darmverschluss kann das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gas im Dickdarm durch einen Bariumeinlauf beobachtet werden, um festzustellen, ob der Verschluss vollständig ist. Beckenmassen und rektale Läsionen können auch durch einen Bariumeinlauf diagnostiziert werden.

3, Urographie:

(1) Intravenöse Pyelographie (IVP):

Oft verwendet, um angeborene Missbildungen oder Tumoren des Harnsystems zu diagnostizieren, wie Hydronephrose und Diagnose von Nephroblastomen.

(2) Retrograde Zystographie:

Es ist für die Diagnose der Harnröhrenklappe, der Harnröhrenzyste und des Blasentumors am wichtigsten.

Drittens CT-Untersuchung:

Durch diese Untersuchung kann nicht nur die Größe des Tumors gemessen werden, sondern auch die Masse wird als fest und zystisch bestimmt, und die Dicke der Kapselwand und die ungefähren Eigenschaften des Kapselinhalts werden bestimmt. CT-Untersuchungen weisen häufig auch darauf hin, dass die Masse von einem Organ stammt oder sich in Beziehung zu den umgebenden Organen befindet.

Viertens B-Ultraschall:

Der Farbdoppler kann die Blutversorgung und die Morphologie des Gefäßsystems der Organe anzeigen und die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses anzeigen, was im Vergleich zum CT einzigartig ist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Völlegefühl bei Kindern

Diagnose

Die richtige Diagnose durch klinische körperliche Untersuchung, erforderliche Labor- und Bildgebungsuntersuchung und anschließende angemessene und rechtzeitige Behandlung zu stellen, ist die Grundkompetenz, die jeder Kinderarzt beherrschen muss.

1, Blick auf die Diagnose: für die klinische körperliche Untersuchung von Kindern mit Blähungen ersten und wichtigen Schritten.

(1) Bereich der Bauchdehnung:

Es muss festgestellt werden, ob es sich um eine vollständige Abdominaldehnung, eine mittlere Abdominaldehnung, eine untere Abdominaldehnung, eine linke oder rechte Aufblähung oder eine auf einen bestimmten Bereich begrenzte Aufblähung handelt.

(2) Aufblähungsgrad:

Der Aufblähungsgrad sollte anhand der physiologischen Eigenschaften von Kindern in verschiedenen Altersgruppen beurteilt werden. Darüber hinaus können Kinder jeden Alters nach einer vollständigen Mahlzeit, die nur vorübergehend ist, unter Blähungen leiden und sollten identifiziert werden.

(3) Magen-Darm-Motilität:

Peristaltik kann als Magen-, Darm- und Peristaltikwelle ausgedrückt werden, was darauf hindeutet, dass der distale Verdauungstrakt verstopft sein kann. Es ist zu beachten, dass Neugeborene und stark unterernährte Kinder bei Fehlen einer Verdauungsstörung aufgrund einer schwachen Bauchdecke einen schwachen Darmtyp haben können.

2, Abtasten:

Die Palpation der mittleren Schicht kann ferner die Ursache und die Art der Bauchdehnung bestimmen, insbesondere für die Diagnose der Bauchmasse, wie der Spannung der zystischen Masse, der Textur der festen Masse und der Glätte der Oberfläche. Sie können auch die Beziehung zwischen dem Tumor und bestimmten Organen verstehen. Wenn Sie die Diagnose meistern können, ist dies sehr hilfreich. Für Kinder mit allgemeiner Abdominaldehnung ist es schwierig, eine tiefe Palpation durchzuführen.

3, Schlagzeug:

Oft wird durch eine Schlagprüfung festgestellt, ob das Aufblähen durch ein Gas, eine Flüssigkeit oder einen Feststoff verursacht wird.

4, Auskultation:

Für die Bestimmung der Verdauungstraktobstruktion ist die wichtigste mechanische oder paralytische, mit anderen Anzeichen und Hilfsprüfung kombiniert, um das Ausmaß der mechanischen Darmobstruktion abzuschätzen.

5, anale Diagnose:

Der Anus kann nicht verworfen werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Läsion im Unterbauch oder im Becken befindet. Durch anale Untersuchung ist auch bekannt, ob sich Stuhl oder Gas im Rektum befindet, um festzustellen, ob die Darmobstruktion vollständig ist.

Differentialdiagnose

Erstens, das Gas im Magen-Darm-Trakt:

1. Innere Medizin:

Organe und Systeme von Kindern befinden sich im Entwicklungsstadium, ihre Funktionen sind immer noch unvollkommen, sie sind stark von der Außenwelt abhängig und sie sind anfällig für Krankheiten aufgrund äußerer Einflüsse. Interne Blähungen sind im Allgemeinen nicht mit gastrointestinalem Typ, abdominaler Empfindlichkeit und Muskelverspannungen verbunden. Unterleibsdehnung bei Erbrechen einer großen Menge Galle oder Hämatemesis, Blut im Stuhl sollte die chirurgische Situation beachten.

2, chirurgisch:

Chirurgische Erkrankungen führen zu Blähungen im Bauchraum ist die häufigste Ursache für eine Obstruktion des Verdauungstrakts, die durch verschiedene Ursachen hervorgerufen wird und im frühen postpartalen Stadium häufig an verschiedenen Stellen der angeborenen Fehlbildung des Verdauungstrakts auftritt, insbesondere an den häufigsten Atresien und Stenosen. Einige Krankheiten sind funktionelle Darmobstruktionen (wie angeborenes Megakolon), die durch eine abnormale Entwicklung des Nervensystems verursacht werden.

Zweitens Aszites, Blut Abdomen, Pneumoperitoneum, Bauchinfektion:

1, Aszites:

Aszites bezieht sich auf das Vorhandensein von überschüssiger freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es gibt eine kleine Menge an freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle normaler Menschen, und diese Flüssigkeiten befinden sich im dynamischen Gleichgewicht des normalen Stoffwechsels. Wenn das dynamische Gleichgewicht aus irgendeinem Grund nicht ausgeglichen ist, ist das Volumen der Peritonealflüssigkeit zu groß und es bildet sich Aszites.

2, blutiger Bauch oder blutiger Aszites:

Innere Organe (insbesondere wesentliche Organe), Beschädigungen oder Rupturen von Blutgefäßen führen häufig zu Blutungen, und die Blutansammlung in der Bauchhöhle wird als Blutbauch bezeichnet. Die durch eine strangulierte Darmobstruktion verursachte abdominale Exsudation, die aus verschiedenen Gründen auftritt, ist häufig blutig, was durch einen erhöhten intravaskulären Druck und eine erhöhte Permeabilität der Blutgefäßwand verursacht wird. Die hämorrhagische nekrotische Enteritis hat nicht nur blutigen Aszites, sondern entlädt auch blutige Stühle mit einem besonderen Geruch.

3, Pneumoperitoneum:

Pneumoperitoneum bezieht sich auf das Vorhandensein von Gas in der Bauchhöhle. Da normale Menschen kein Gas in der Bauchhöhle haben sollten, wird allgemein gesagt, dass Pneumoperitoneum ein pathologischer Zustand ist und die meisten von ihnen durch eine Perforation des Verdauungstrakts verursacht werden und ein kleiner Teil eine Infektion der Bauchhöhle oder von Bakterien ist, die Darmgas produzieren.

4, abdominale Infektion:

Eine Bauchinfektion ist eine häufige Erkrankung in der Kinderchirurgie. Die häufigste Form der Bauchinfektion bei Kindern ist die akute Blinddarmentzündung. Eine neonatale nekrotisierende Enterokolitis und eine primäre Peritonitis, die bei Mädchen im schulpflichtigen Alter auftritt, sind ebenfalls typische Infektionen des Abdomens.

Drittens Bauchmassen und Tumoren

1, Organschwellung:

Leber- und Milzvergrößerungen treten am häufigsten auf, und der Vergrößerungsgrad ähnelt dem lokalisierten Abdominaldruck. Es sollte zwischen Leber- und Milzvergrößerungen unterschieden werden.

2, feste Masse:

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder einen soliden Tumor im Bauchraum sehen, der ihrer Natur entsprechend in angeborene Dysplasie, Tumor und entzündliche Masse unterteilt werden kann.

3. Zystische Massen und Tumoren:

Abdominelle zystische Massen sind sogar mehr als feste Massen, und die meisten sind mit angeborenen Faktoren verbunden. Nach der Quelle seines Auftretens hängt es am meisten mit dem Harnsystem zusammen.

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