Durchfall bei Kindern

Einführung

Einführung in pädiatrischen Durchfall Bevor die Ursache nicht geklärt ist, kommt es häufiger zu Veränderungen der Stuhleigenschaften und der Anzahl der Stühle als sonst. Dies wird zusammenfassend als Durchfallerkrankung bezeichnet. Durchfall ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch mehrere Ursachen und mehrere Faktoren verursacht werden. Es handelt sich um eine der Krankheiten mit der höchsten Inzidenz im Kindesalter. Weltweit leiden jährlich mindestens 1 Milliarde Menschen an Durchfall, laut der Weltgesundheitsorganisation sterben täglich etwa 10.000 Menschen an Durchfall. In China stellen Durchfallerkrankungen auch häufige Krankheiten bei Kindern dar. Relevanten Daten zufolge liegt die jährliche Inzidenzrate für Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren in China bei 201%, bei einer durchschnittlichen jährlichen Inzidenz von 3,5-mal pro Kind und Jahr und einer Mortalitätsrate von 0,51%. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Durchfall bei Kindern sehr wichtig. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 28,3% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Unterernährung Bronchopneumonie

Erreger

Ursachen von Durchfall bei Kindern

(1) Krankheitsursachen

Es gibt viele Ursachen, mehrere Faktoren, interne Faktoren, ansteckend und nicht ansteckend.

Eigenfaktor

(1) Entwicklung des unreifen Verdauungssystems: Schlaflosigkeit, unzureichende Sekretion von Magensäure und Verdauungsenzymen, geringe Aktivität der Verdauungsenzyme, schlechte Regulation des Magen-Darm-Trakts durch das Nervensystem, Schwierigkeit bei der Anpassung an die Qualität und Quantität der Nahrung und schnelles Wachstum Der Bedarf an Nährstoffen ist relativ hoch, die Belastung des Magen-Darm-Trakts ist groß und die Verdauungsfunktion befindet sich häufig in einem Spannungszustand, der zu Verdauungsstörungen neigt.

(2) Die körpereigene Abwehrfunktion ist schlecht: Die Immunfunktion bei Säuglingen und Kleinkindern ist relativ unreif, der Immunglobulin- und Magen-Darm-Trakt-SIGA-Wert ist niedriger, die gastrointestinale Barrierefunktion ist schwächer, die Magensäuresekretion ist geringer und die gastrointestinale Entleerung ist geringer. Schnell ist die Abwehrfunktion infektiöser Faktoren schlecht.Zusätzlich ist die normale Darmflora nach der Geburt des Neugeborenen nicht etabliert und die Antagonisierungsfähigkeit der in den Darmtrakt eindringenden pathogenen Mikroorganismen ist schwach.Das künstlich gefütterte Futter enthält keine großen Mengen an Immunsubstanzen in der Muttermilch und Lebensmittel und Utensilien weisen ein höheres Kontaminationsrisiko auf, und die Inzidenz von Darminfektionen ist signifikant höher als die von gestillten Säuglingen.

(3) Charakteristika der Körperflüssigkeitsverteilung: In Säuglingszellen sind viele interstitielle Flüssigkeiten vorhanden, und der Wassermetabolismus ist stark, die Nierenfunktion ist schlecht reguliert und das Auftreten von Körperflüssigkeitsstörungen ist anfällig.

2. Infektionsfaktoren

(1) Darminfektion: hauptsächlich durch Bakterien und Viren verursacht, einschließlich:

1 Bakterien: Neben legalen Infektionskrankheiten gibt es:

A. Escherichia Coli (E. Coli): klassifiziert als enteropathogenes E. Coli (EPEC) nach seinem pathogenen Mechanismus, enterotoxinogenes E. Coli (ETEC) ), Enteroinvasive E. coli (EIEC), enterohenorrhagische E. coli (EHEC), adhäsive Escherichia coli (EAEC).

B. Campylobacter jejuni.

C. Yersinia enterocolitica.

D. Andere: Salmonella typhimurium, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Staphylococcus aureus, Clostridium difficile (Clostridium difficile) und so weiter.

2 Virus:

A. Humanes Rotavirus ist die Hauptursache für Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern.

B. Norwalk-Virus.

C. Adenovirus (Adenovirus).

D. Andere: Astrovirus, Calicivirus, Coronavirus und dergleichen.

3 Pilze und Protozoen: Pilzinfektionen sind hauptsächlich Candida albicans, einige Protozoeninfektionen wie Giardia lamblia, Balantidium coli, Cryptosporidium, Amöbe Protozoen (Entamocba hiltolytica) und dergleichen.

(2) Darminfektion: Kinder mit Infektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Mittelohrentzündung, Hautinfektionen und anderen akuten Infektionskrankheiten können von Durchfall begleitet sein, der durch Fieber und Krankheitserreger verursacht wird und Verdauungsstörungen, Enzyme verursacht Reduzierte Sekretion, erhöhte Darmperistaltik.

3. Nichtinfektiöse Faktoren

Eine falsche Fütterung stellt eine der Hauptursachen für Durchfall dar. Eine zu frühzeitige Fütterung von großen Mengen Stärke, fetthaltigen Lebensmitteln, plötzlichen Veränderungen der Lebensmittelsorten und Entwöhnung kann zu Durchfall und Klima führen Plötzliche Veränderungen, erhöhter Stuhlgang, verringerte Verdauungsenzyme und Magensäuresekretion können zu Durchfall führen, einige Malabsorptionssyndrome wie Laktoseintoleranz, glykogener Durchfall, angeborener Chloriddurchfall, hereditäre Fruktoseintoleranz Pankreas-Mukoviszidose, primäre Darm-Malabsorption usw. können 48 Stunden nach dem Verzehr von Milch Durchfall, Milcheiweißallergien und wässrigen Durchfall verursachen.

(zwei) Pathogenese

Verschiedene Durchfallmechanismen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, können durch die folgenden Mechanismen Krankheiten verursachen.

1. Nicht ansteckende Faktoren: Vor allem die unangemessene Menge und Qualität der Nahrung, die zu einer Störung der Verdauungsfunktion des Babys führt, kann die Nahrung nicht vollständig verdauen und absorbieren, sammelt sich im oberen Teil des Darms an und der Säuregehalt nimmt ab, was für die Bakterien im unteren Teil des Darms von Vorteil ist. Züchtung, Verdauungsstörungen, eine große Menge organischer Säuren wie Milchsäure und Essigsäure im Darm, die den osmotischen Druck des Darmlumens erhöht und Durchfall verursacht.

2. Infektionsfaktoren: Ob der pathogene Mikroorganismus eine Darminfektion verursachen kann, hängt von der Stärke der Abwehrfunktion des Wirts, dem Ausmaß der Infektion und der mikrobiellen Virulenz (Adhäsion, Toxizität, Invasivität), Zytotoxizität und Adhäsionsfähigkeit von Mikroorganismen ab. Es ist wichtig für Darminfektionen.

(1) Bakterielle Enteritis: Die Hauptpathogenese wird hauptsächlich durch die Wirkung von Bakterien verursacht, die Toxine produzieren, und durch die Invasivität von Bakterien.

1 Enterotoxin Enteritis: Krankheitserreger dringen nicht in die Darmschleimhaut ein, verursachen keine pathologischen Veränderungen, haften nur an den intakten Darmzotten und verursachen Krankheiten durch die Produktion von Enterotoxin, die typischen Bakterien sind ETEC und Vibrio Cholera, andere Bakterien auch Kann Enterotoxine wie Yersinia, Salmonella typhimurium, Staphylococcus aureus, Proteus, Campylobacter jejuni usw. produzieren. Am Beispiel von ETEC kann durch seine Pili-Sticks auf den Dünndarm-Mikrovillen eine große Anzahl wachsen und sich vermehren Es gibt zwei Arten von Enterotoxin und Enterotoxin, nämlich das hitzeempfindliche Toxin (LT) und das hitzebeständige Toxin (ST). Die physikochemischen Eigenschaften von LT, Immunzustand und Wirkungsmechanismus sind dieselben wie bei Choleratoxin. LT bindet an Rezeptorganglioside in Darmepithelzellen, aktiviert Adenylatzyklase, wandelt Adenosintriphosphat (ATP) in Darmadenosinmonophosphat (cAMP) in Darmepithelzellen um und ST aktiviert die Guanylatzyklisierung Das Enzym wandelt Guanosintriphosphat (GTP) in cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) um, das beide die Absorption von Natrium (und Chlor und Wasser) durch die Darmschleimhaut hemmt und die Sekretion von Chlor (und Natrium und Wasser) fördert. Wasser dringt in das Darmlumen ein und die Flüssigkeit sammelt sich an Im Darm verursacht Durchfall.

2 Invasive Enteritis: Der Erreger dringt in die Lamina propria der Darmschleimhaut ein und verursacht Stauungen, Ödeme, entzündliche Zellinfiltration, exsudative entzündliche Läsionen, Erosion, Geschwüre usw. und Durchfall durch verschiedene invasive Bakterien wie Shigella und Shamen Bakterien, EIEC, Campylobacter jejuni, Yersinia und Staphylococcus aureus, Shigella, EIEC und Staphylococcus aureus dringen hauptsächlich in den Dickdarm ein, Campylobacter jejuni betrifft hauptsächlich den Dickdarm und das Ileum und kann auch den Dickdarm betreffen. Sensobakterien betreffen das Ileum, Salmonella typhimurium hauptsächlich das Ileum und den Dickdarm. Diese Krankheitserreger können ruhrähnliche Symptome hervorrufen, und es gibt nicht viel Stuhlwasser. Es gibt Eiter und Schleim, die Bauchschmerzen verursachen können. Es hat auch enterotoxine und invasive Wirkungen. Der Stamm kann toxinähnliche wässrige Durchfälle und ruhrähnliche Symptome verursachen.

(2) Virale Enteritis: Derzeit wird das Rotavirus genauer untersucht: In schweren Fällen befällt das Rotavirus den oberen Teil des Dünndarms und repliziert sich in den kolumnaren Epithelzellen an der Spitze der Dünndarmzotten. Die Mikrovillen sind geschwollen und unregelmäßig, so dass die betroffenen Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut bald abfallen und die kubischen Epithelzellen (Sekretionszellen) in der Dünndarmkrypta nicht beschädigt werden und die Proliferation erhöht wird, um das beschädigte Schleimhautepithel zu reparieren, aber die neugeborenen Epithelzellen sind nicht genug. Reife, seine enzymatische Aktivität und Transportfunktion sind aufgrund des Verlusts von Darmschleimhaut-Epithelzellen schlecht, was zu einer verringerten Absorptionsfläche, einer verringerten Wasser- und Elektrolytabsorption und einer Exposition von Zotten führt, wodurch Wasser und Elektrolyte sickern und zu Durchfall führen; Mikrovilli auf Disaccharidase Insbesondere wird die Lactaseaktivität verringert, wodurch Disaccharide wie (Lactose) absorbiert werden. Die Nährstoffe, die nicht abgebaut werden können, werden im Darmlumen zurückgehalten, von den Darmbakterien zersetzt, der osmotische Druck im Darm wird erhöht, und Wasser tritt in das Darmlumen ein, was zu erhöhtem Durchfall führt. Der Glucose-Natrium-Kopplungstransportmechanismus weist Hindernisse auf, die ferner Wasser, eine Verringerung der Elektrolytabsorption, einen wasserähnlichen Stuhl und eine späte ausländische Forschung verursachen Es wurde festgestellt, dass das nichtstrukturelle Protein NSP4 auf Rotavirus einen ähnlichen Effekt wie bakterielle Toxine hervorrief, was zu sekretorischem Durchfall führte.

3. Störungen des Fett-, Protein- und Glukosestoffwechsels: Aufgrund der Verdauungs- und Absorptionsfunktion des Darms stellt die Peristaltik eine Hyperthyreose dar, die die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen behindert. Die Funktion ist geschwächt, aber das Protein kann immer noch verdaut und absorbiert werden. Die Aufnahme und Aufnahme von Fett ist beeinträchtigt. In der Erholungsphase ist die Aufnahme von Fett immer noch gering, die Aufnahme von Kohlenhydraten ist ebenfalls beeinträchtigt und die Glukosetoleranz-Testkurve ist niedrig, aber bei Kindern mit akutem Durchfall Die gastrointestinale Verdauungs- und Absorptionsfunktion geht nicht vollständig verloren und die Nährstoffaufnahme kann 60% bis 90% des Normalwerts erreichen.

Verhütung

Vorbeugung von Durchfall bei Kindern

Auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungsergebnisse und in Verbindung mit den spezifischen Bedingungen jedes Landes empfiehlt die WHO die folgenden sieben Maßnahmen zur Vorbeugung von Durchfall bei Kindern, nämlich Stillen und rationelle Hinzufügung von Ergänzungsnahrung. Das chinesische Gesundheitsministerium stützt sich auf die Forschungsergebnisse der WHO, kombiniert mit der langjährigen Erfahrung in der Prävention und Behandlung von Durchfallerkrankungen in China, und in der aktuellen Präventions- und Behandlungssituation sind im nationalen Plan zur Eindämmung von Durchfallerkrankungen die folgenden Maßnahmen klar als Schwerpunkte der künftigen Arbeit zur Verhütung von Durchfallerkrankungen definiert: 4 Die ausschließliche Stillrate von Säuglingen innerhalb eines Monats, die Verbesserung der persönlichen Hygienegewohnheiten, das Händewaschen vor und nach den Mahlzeiten, der ordnungsgemäße Umgang mit dem Kot von Kindern, die Verwendung von ausreichend sauberem Wasser, die harmlose Behandlung von Kot sowie die Anwendung sicherer und hygienischer Methoden zur Zubereitung von Haushaltsnahrungsmitteln, insbesondere zumutbar Fügen Sie Nahrungsergänzungsmittel hygienisch hinzu und stärken Sie das Hygienemanagement und die Überwachung bei der Herstellung, dem Transport und der Vermarktung von Lebensmitteln. Wenn Sie alle oben genannten Punkte ernsthaft beachten, wird dies definitiv die Inzidenz und Mortalität von Durchfallerkrankungen verringern.

Komplikation

Komplikationen bei pädiatrischem Durchfall Komplikationen Unterernährung

Aufgrund von Durchfall kann eine schlechte Nährstoffaufnahme, verbunden mit einem schlechten Appetit und einer verminderten Nährstoffaufnahme, zu einem Mangel an verschiedenen Nährstoffen führen. Chronischer Durchfall ist besonders schwerwiegend, mit Unterernährung, Ernährungsanämie und verschiedenen Vitaminmängeln. Langfristiger Durchfall nach geringer systemischer Resistenz kann auf verschiedene Infektionen, häufige Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Bronchialpneumonie, Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen und Sepsis zurückzuführen sein.

Symptom

Symptome von Durchfall bei Kindern Häufige Symptome Unterleibsdurchfall, Unterleibsschmerzen, Reizbarkeit, viraler Durchfall, Lippen, Schwärze, Hypokaliämie, Weigerung, Babybraun oder Dunkelgrün zu essen ... ileocecal Insuffizienz

Magen-Darm-Symptome

Wenn der Durchfall die Anzahl der Stühle erhöht, erhöht sich die Menge, die Art ändert sich, der Stuhl ist mehr als 3-mal / Tag oder sogar 10 bis 20 Tage, kann loser Stuhl, pastöser Stuhl, wässriger Stuhl oder Schleim Eiter und Blut sein, um die Merkmale von Kot während des Durchfalls zu bestimmen Mehr als die Anzahl der Male ist wichtiger, wenn der Stuhl steigt und der Stuhl gebildet wird, nicht Durchfall, Muttermilch Fütterung Kinderkrämpfe 2 bis 4-mal pro Tag ist eine Paste, nicht Durchfall, Übelkeit, Erbrechen ist ein häufiges Begleiterscheinungen, schweres Erbrechen Kaffee Proben Andere können Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit und andere Symptome haben.

2. Systemische Symptome

Schwere Fälle von schweren systemischen Symptomen, die meisten haben Fieber, Körpertemperatur 38 bis 40 ° C, einige wenige bis 40 ° C oder mehr, können blass erscheinen, Reizbarkeit, Apathie, Lethargie, Krämpfe und sogar Koma, mit verschlimmerten systemischen Symptomen. Kann Funktionsstörungen des Nervensystems, des Herzens, der Leber und der Nieren verursachen.

3. Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts

Hauptsächlich für Dehydration und metabolische Azidose und manchmal Hypokaliämie, Hypokalzämie.

Dehydration

Der Verlust von Wasser und Elektrolyten aufgrund von Durchfall und Erbrechen verringert die Fähigkeit des Körpers, Wasser zurückzuhalten, schweres Erbrechen, Fasten, Appetitverlust oder Verweigerung des Essens, Verringerung der Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme, Fieber, schnelle Atmung, Azidose Tiefere Atmung, so dass der nicht dominante Wasserverlust entsprechend der Wassermenge, dem Elektrolytverlust und der Natur zunimmt, wird in drei Typen unterteilt: isotonische Dehydration (Serumnatriumkonzentration 130 ~ 150 mmol / l), hypotonische Dehydration (Serumnatriumkonzentration) <130 mmol / l), hypertonische Dehydration (Serumnatriumkonzentration> 150 mmol / l), die meisten Kinder mit akutem Durchfall sind isotonische Dehydration, die sich im Allgemeinen in Gewichtsverlust, Durst, blasser oder grauer Haut, schlechter Elastizität äußert Die Auswurf- und Augenliddepression, trockene Schleimhaut, reduzierte Tränen, verminderte Urinausscheidung, schwere Fälle können zu Durchblutungsstörungen führen, je nach Dehydrationsgrad wird in leichte, mittlere, schwere, Dehydrationsbewertung unterteilt.

5. metabolische Azidose

Der größte Teil der Dehydration hat einen unterschiedlichen Grad an metabolischer Azidose: Die Ursachen sind: Ein großer Teil der alkalischen Substanzen geht mit dem Kot verloren, wenn die Dehydration, der Nierenblutfluss unzureichend sind, das Urinvolumen reduziert ist, die sauren Metaboliten im Körper nicht rechtzeitig ausgeschieden werden können, die Darmverdauung und die Absorptionsfunktion schlecht sind. Unzureichende Kalorienaufnahme, erhöhte Fettoxidation, unvollständiger Stoffwechsel, Ketonkörperansammlung und nicht rechtzeitig über die Niere abführbar, starke Dehydrierung, unzureichende Gewebefüllung, Gewebehypoxie, Milchsäureakkumulation, hauptsächlich manifestiert als Lustlosigkeit, Lethargie, Tiefatmung Seufzer, Lippen und Sakura, ernsthafte Menschen sind bewusstlos, Neugeborene und kleine Babys haben eine schlechte Atmungsausgleichsfunktion, Veränderungen des Atemrhythmus sind nicht offensichtlich, hauptsächlich manifestiert als Lethargie, blass, Antifeeding, schwach usw., sollten auf Früherkennung achten.

6. Hypokaliämie

Bei Durchfall liegt die Kaliumkonzentration im wässrigen Stuhl bei ca. 20-50 mmol / l. Zu viel Erbrechen und Durchfall gehen verloren und die Zufuhr ist unzureichend. Kalium kann nicht kompensiert werden, was zu einer Hypokaliämie führen kann. Die Symptome werden meist durch Dehydration und Azidose korrigiert. Erschien.

(1) Dehydration, Azidosekorrektur tritt häufig auf, wenn wenig Kalium vorhanden ist:

1 Bei einer Azidose tritt die extrazelluläre Flüssigkeit H in die Zelle ein und tauscht sich mit K aus, so dass der K in der Zelle abnimmt, während das Serumkalium nicht abnimmt, die Nierenfunktion während der Dehydration dehydriert wird und das Kalium durch den Urin reduziert wird Kaliumhaltige Lösung, Serumkalium wird mit Urin verdünnt und erhöht. Nach Korrektur der Azidose wird Kalium von außen in das Innere der Zelle übertragen. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass eine Hypokaliämie auftritt.

2 Hypokaliämie trat allmählich im Verlauf der Krankheit für mehr als 1 Woche auf.

3 mangelernährte Menschen erscheinen früher und schwerer, bevor die Dehydration aufgrund von Blutkonzentration, Azidose, Oligurie und anderen Gründen nicht korrigiert wird, kann sich die Kaliumkonzentration im Blut noch normal halten, zu diesem Zeitpunkt selten Hypokaliämie, und mit Dehydration und Azidose werden allmählich korrigiert und die Urinmenge wird erhöht, und der zusätzliche Kaliumgehalt reicht nicht aus, um allmählich aufzutreten.

(2) Hypokaliämie: Serumkalium ist weniger als 3,5 mmol / l, manifestiert sich als Lustlosigkeit, verminderter Muskeltonus, Abdominaldehnung, geschwächte oder verschwundene Darmperistaltik, niedrige Herztöne, geschwächte oder verschwundene Auswurfreflexe, schweres Koma. Darmparalyse, Atemmuskelparalyse, langsame Herzfrequenz, Arrhythmie, apikales systolisches Rauschen können lebensbedrohlich sein, EKG-Leistung ST-Segment nach unten, T-Welle niedrig, flach, zweiphasig, invertiert, U-Welle, PR-Intervall Und das QT-Intervall wird verlängert.

7. Hypokalzämie und Hypomagnesämie

Im Allgemeinen nicht erscheinen, Durchfall anhaltende, die ursprüngliche Rachitis oder Unterernährung Kinder, wenn Azidose korrigiert, Serum kombiniert Kalzium erhöht.

8. Klinische Manifestationen mehrerer häufiger infektiöser Durchfälle

(1) Rotavirus-Enteritis: Tritt im Herbst und Winter auf, ist eine sporadische oder kleine Epidemie, das Virus breitet sich über den fäkal-oralen Weg und die Atemwege aus, häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 6 bis 24 Monaten, Inkubationszeit 1-3 Tage, oft begleitet von Fieber und Infektionssymptomen der oberen Atemwege, akutem Ausbruch, Erbrechen zu Beginn der Krankheit, dann Durchfall, Stuhlwasser oder Eiersuppe, mit einer kleinen Menge Schleim, ohne Geruch, mehrmals täglich bis mehr als zehnmal, Oft begleitet von Dehydration und Azidose, ist die Krankheit eine selbstlimitierende Krankheit, der Krankheitsverlauf beträgt 3 bis 8 Tage, eine geringe Anzahl von langen, stuhlmikroskopischen Untersuchungen gelegentlich eine geringe Menge weißer Blutkörperchen, eine große Anzahl von Viren aus dem Stuhl innerhalb von 1 bis 3 Tagen nach der Erkrankung, bis zu 6 Tagen, Serumantikörper steigen im Allgemeinen nach 3 Wochen an und das Virus ist schwer abzutrennen.Immunelektronenmikroskopie, ELISA oder Nukleinsäure-Elektrophorese sind für die Diagnose hilfreich.

(2) Norwalk-Virus-Enteritis: häufiger bei älteren Kindern und Erwachsenen, klinische Manifestationen ähnlich wie Rotavirus-Enteritis.

(3) Escherichia coli enteritis: tritt häufig von Mai bis August auf, der Schweregrad der Erkrankung ist unterschiedlich, pathogener E. coli enteritis Stuhl ist Ei-Blumensuppe, stinkend, mehr Schleim, gelegentlich Blutunterlaufener oder klebriger Stuhl, häufig begleitet von Erbrechen, Fieberfreiheit und systemischen Symptomen, hauptsächlich manifestiert in Wasser, Elektrolytstörungen, 1 bis 2 Wochen Krankheit, toxinproduzierende Escherichia coli Enteritis, Beginn ist dringender, die Hauptsymptome sind Erbrechen. Durchfall, Stuhl ist wässrig, keine weißen Blutkörperchen, häufig offensichtliche Störung des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts, Krankheitsverlauf 5 bis 10 Tage, invasive E. coli-Enteritis, akuter Beginn, hohes Fieber, häufiger Durchfall, Stuhl ist klebrig, Mit Eiter und Blut, oft begleitet von Übelkeit, Bauchschmerzen, Dringlichkeit und anderen Symptomen, manchmal schweren Vergiftungssymptomen und sogar Schock, klinische Symptome und bakterielle Ruhr sind schwer zu unterscheiden, müssen für Stuhlkultur, hämorrhagische Escherichia coli Enteritis, Stuhlfrequenz identifiziert werden Erhöhen Sie, beginnen Sie mit einem gelben wässrigen Stuhl, dann verwandeln Sie sich in Blut und Wasser, haben Sie einen besonderen Geruch, Stuhl mit einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen, oft keine weißen Blutkörperchen, mit Bauchschmerzen, kann mit hämolytischem urämischem Syndrom in Verbindung gebracht werden und Kleine Purpura.

(4) Campylobacter-jejuni-Enteritis: Sie kann das ganze Jahr über auftreten, häufiger im Sommer, kann sporadisch auftreten oder ausbrechen, wobei Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren am häufigsten betroffen sind. Durch die fäkal-orale Route, Tiere Mensch oder Mensch Mensch Übertragung, Inkubationszeit von 2 bis 11 Tagen, akuter Beginn, Symptome ähnlich wie bakterielle Ruhr, Fieber, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Stuhl ist Schleim oder Eiter und Blut, böse Geruch, Toxin produzierende Stämme können wässrigen Stuhl verursachen, Stuhl hat eine große Anzahl weißer Blutkörperchen und eine große Anzahl roter Blutkörperchen, die durch schwere Enterokolitis, Sepsis, Pneumonie, Meningitis, Endokarditis, Perikarditis usw. kompliziert werden können.

(5) Yersinia enterocolitis: tritt meist im Winter und Frühjahr auf, ist häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, die Inkubationszeit beträgt etwa 10 Tage, keine offensichtlichen prodromalen Symptome, klinische Symptome sind altersabhängig, Durchfall ist das Hauptsymptom bei Kindern unter 5 Jahren Der Stuhl ist wässrig, schleimig, eiterartig oder blutig.Im Stuhl befinden sich viele weiße Blutkörperchen.Die meisten von ihnen haben Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen.Ab 5 Jahren, Jugendliche, Bauchschmerzen, erhöhte Blutkörperchen und beschleunigte Blutsenkungsrate. Wie eine akute Blinddarmentzündung kann diese Krankheit durch eine mesenteriale Lymphadenitis, ein knotiges Erythem, eine reaktive Arthritis, eine Sepsis, eine Myokarditis, eine akute Hepatitis, einen Leberabszeß, eine Konjunktivitis, eine Meningitis, eine Urethritis oder eine akute Nephritis usw., Verlauf 1 bis 3, kompliziert werden Woche.

(6) Salmonella typhimurium enteritis: die Inzidenz des ganzen Jahres, die höchste Inzidenz von April bis September, die meisten Säuglinge unter 2 Jahren, leicht in der Kinderstation auftreten, orale Übertragung, Inkubationszeit von 8 ~ 24 Stunden, die wichtigsten klinischen Manifestationen Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, "Spray" -ähnlicher Durchfall, die Anzahl der Stühle kann mehr als das 30-fache erreichen, gelb oder dunkelgrün lose Stühle, wässrige Stühle, Schleim oder Eiter und Blutstühle, Stuhl kann eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen und verschiedene gesehen werden Die Anzahl der roten Blutkörperchen, schwere Fälle können auftreten, Dehydration, Azidose und systemische Vergiftungssymptome und sogar Schock, kann auch Sepsis, Meningitis, allgemeinen Verlauf von 2 bis 4 Wochen, hohe Infektionsrate, einige Kinder nach der Krankheit 2 Bakterien verursachen Mehr als einen Monat.

(7) Staphylococcus aureus enteritis: selten primär, eher sekundär bei Anwendung einer großen Anzahl von Breitbandantibiotika oder sekundär bei chronischen Krankheiten, akuter Ausbruch, schwere Vergiftungssymptome, manifestiert als Fieber, Erbrechen, Häufigkeit Durchfall, unterschiedliche Dehydrationsgrade, Elektrolytstörungen, starker Schock, der erste Stuhl ist gelbgrün, nach 3 bis 4 Tagen mehr in Geruch verwandelt, seewasserähnlicher Stuhl, Schleim, Stuhl eine große Anzahl von Eiterzellen und grampositiven Bakterien, Das Wachstum von Staphylokokken in der Stuhlkultur ist für die Koagulase positiv.

(8) pseudomembranöse Kolitis: häufiger nach langfristiger Verwendung von Antibiotika, aufgrund der langfristigen Verwendung von Antibiotika durch Darmflora Störung verursacht, so dass Clostridium difficile Massenreproduktion, was zu nekrotischen Toxinen, die Hauptsymptome sind Durchfall, Stuhl gelb Mageres Wasser oder Schleim, eine kleine Menge Blut, eine Pseudomembran-Entladung (Darmrohr), begleitet von Fieber, Blähungen, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen geht häufig Durchfall oder Durchfall voraus, häufig begleitet von einer signifikanten Hypoproteinämie, Elektrolytstörung, systemische Schwäche ist chronischer Verzehr, leichte Kinder hören in der Regel 5 bis 8 Tage nach Absetzen des Arzneimittels mit Durchfall auf, schwerer Flüssigkeitsverlust, Schock bis zum Tod, wenn das Kind nach Absetzen des Arzneimittels Durchfall bekommt oder nach Durchfall weiter konsumiert Antibiotika, der Krankheitsverlauf ist oft verzögert.

(9) Candida alicans enteritis: tritt meist bei gebrechlichen, unterernährten Kindern auf, bei langfristigem Missbrauch von Breitbandantibiotika oder Nebennierenrindenhormonen, häufig begleitet von Mundsoor, erhöhter Stuhlfrequenz, gelb oder gelb Grün, mehr Schaum, mit manchmal sichtbarem Schleim aus tofuschlackenartigen feinen Stücken (Kolonie). Unter dem Mikroskop sind Pilzsporen und Pseudohyphen zu erkennen, die die Identifizierung der Fäkalienpilzkultur erleichtern.

9. Länger andauernder und chronischer Durchfall bei Kindern

Die Ätiologie ist komplex und es wird gegenwärtig angenommen, dass sie Infektionen, Allergien, angeborene Verdauungsenzymmängel, Immundefekte, Arzneimittelfaktoren, angeborene Missbildungen usw. umfasst. Unter diesen ist der Durchfall nach der Infektion am häufigsten, und bei Kindern mit chronischem Durchfall weisen Biopsien der Darmschleimhaut auf eine Struktur der Dünndarmschleimhaut hin. Eine anhaltende Schädigung der Funktion oder des normalen Reparaturmechanismus ist ein wichtiger Grund für den nicht geheilten Durchfall bei Kindern.

(1) Akuter Durchfall in der Anamnese: Akuter infektiöser Durchfall ist größtenteils vorübergehend. Kann der Wirt jedoch keine normale Immunantwort hervorrufen, ist er wiederholt Infektionserregern ausgesetzt oder kann der Darmschleim aufgrund einer Infektion schwer geschädigt werden, kann akuter Durchfall in chronischen Durchfall umgewandelt werden. Der größte Teil des Durchfalls, der durch anhaltende Schleimhautschäden verursacht wird, verzögert sich, eine geringe Anzahl von anhaltenden Infektionen, Zwölffingerdarm, Dünnschicht der Jejunalschleimhaut, Darmzottenatrophie, Überlaufen der Darmzellen, vermehrtes Abwerfen, Mikrovillendegeneration, was die Erneuerung der Epithelzellen beschleunigt. Kann mit der Adhäsion von Mikroben auf der Oberfläche der Darmschleimhaut zusammenhängen Aufgrund der unzureichenden Regenerationszeit der Schleimhaut ähneln diese neoplastischen Epithelzellen Kryptazellen, so dass ihre Funktion gering ist, Disaccharidase, insbesondere Lactaseaktivität und Bürstenrand-Peptidaseaktivität, vermindert sind Die Reduzierung der wirksamen Resorptionsfläche bewirkt die Verdauung und Resorption verschiedener Nährstoffe, zusätzlich erhöht die Schädigung der Darmschleimhaut die Durchlässigkeit für Krankheitserreger und makromolekulare Substanzen sowie die Schleimhaut für Fremdantigene.

(2) Kinder mit Mangelernährung: Alle Bakterien im oberen Teil des Dünndarms nahmen bei Durchfall signifikant zu. Die anaeroben Bakterien und Hefen im Zwölffingerdarm wurden überreproduziert. Aufgrund der Entbindung von Chonsäure durch eine große Anzahl von Bakterien war die Konzentration an freier Gallensäure stark erhöht. Erhöhte, hohe Konzentrationen an freier Gallensäure können die Dünndarmzellen schädigen, aber auch die Bildung von Fettpartikeln verhindern, schwere Unterernährung des Immunsystems bei Kindern mit schwerer Unterernährung, sekretorische Antikörper, phagozytische Funktion und Komplementspiegel werden verringert, wodurch die Pathogene und die Nahrung erhöht werden Die Anfälligkeit von Proteinantigenen, kurz gesagt, kontinuierlicher Durchfall, ist anfällig für Unterernährung, und Mangelernährung verzögert leicht den Durchfall, die beiden verursachen sich gegenseitig und bilden einen Teufelskreis.

Untersuchen

Untersuchung von Durchfall bei Kindern

1. Routineuntersuchung von Kot: Stuhlmikroskopie, achten Sie auf das Vorhandensein oder Fehlen von Eiterzellen, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und phagozytischen Zellen, sollten auch auf das Vorhandensein von Eiern, Parasiten, Pilzsporen und Hyphen achten, manchmal ist es mehrmals sinnvoll, es gibt Hilft bei der Ätiologie und Pathogendiagnose von Durchfallerkrankungen.

2. Stuhlkultur: Es ist von großer Bedeutung, die ursprüngliche Durchfallerkrankung zu bestimmen. Die positive Rate der Stuhlkultur ist gering und muss mehrmals durchgeführt werden. Die frische Probe kann sofort kultiviert werden, um die positive Nachweisrate zu erhöhen.

3. Stuhl-Latex-Agglutinationstest: Der diagnostische Wert für bestimmte virale Enteritiden wie Rotavirus, Darmadenovirus usw. weist eine gute Empfindlichkeit und Spezifität auf und ist für die Diagnose von Campylobacter jejuni hilfreich.

4. Enzymgebundener Immunosorbens-Assay: hochempfindlich und spezifisch für Rotavirus, was zur Diagnose von Rotavirus-Enteritis und anderer viraler Enteritis beiträgt.

5. Polyacrylamidgel (PAGE) -Elektrophoresetest: Diese Methode kann Rotavirus-Untergruppen und verschiedene Elektrophoresetypen nachweisen, was für die Klassifizierung und Erforschung des Rotavirus hilfreich ist.

6. Kotreduzierender Zuckertest: Wenn der Disaccharidverdau Malabsorption ist, ist der kotreduzierende Zucker positiv, der pH-Wert ist <6,0, und der reduzierende Zuckertest kann durch das modifizierte Plaque-Reagens oder die kolorimetrische Farbe des Clinitest-Testpapiers verbessert werden. Am häufigsten ist sexuell üblicher primärer Saccharose-Isomaltase-Mangel.

7. Fäkalelektronenmikroskopie: Diagnosewert für bestimmte virale Enteritis, wie Rotavirus-Enteritis, Norwalk-Virus-Enteritis.

8. Anzahl und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei viraler Enteritis ist im Allgemeinen nicht erhöht, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen bei bakterieller Enteritis kann erhöht oder nicht erhöht werden, mehr als die Hälfte der Kinder hat einen stabförmigen Kern, der stabförmige Kern ist größer als 10% und trägt zu Bakterien bei Diagnose einer Infektion.

9. Blutkultur: Es hat diagnostischen Wert für bakterielle Enteritis wie bakterielle Ruhr, Escherichia coli und Salmonella, und eine positive Blutkultur ist hilfreich für die Diagnose.

10. Biochemische Untersuchung des Blutes: Bei Kindern mit schwerem Durchfall sollten der pH-Wert des Blutes, die Kohlendioxidbindungskapazität, das Bicarbonat, das Natrium, das Kalium im Blut, das Chlor im Blut und der osmotische Blutdruck rechtzeitig zur Diagnose und Behandlung überprüft werden.

11. Sonstiges: Bei Patienten mit andauerndem und chronischem Durchfall kann, falls erforderlich, ein Laktose-, Saccharose- oder Glukosetoleranztest durchgeführt werden (ein Verfahren zur quantitativen nicht-invasiven Bestimmung der Kohlenhydrat-Malabsorption kann unter bestimmten Bedingungen angewendet werden). Für die Faserkoloskopie.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Durchfall bei Kindern

Diagnose

Je nach Beginn der Erkrankung, Alter, Stuhleigenschaften, Anzahl der Stuhlgänge, um eine vorläufige Diagnose für den Grad und die Art der Dehydration zu stellen, ob Azidose und Elektrolytmangel wie Kalium und Natrium vorliegen, beurteilen ggf. Krankheitserreger wie Bakterien, Viren und Parasiten Als Ursache für die Diagnose.

Differentialdiagnose

1. Physiologischer Durchfall (körperlicher Durchfall): Das Auftreten von psychiatrischen Kindern, die Anzahl der Stühle kurz nach der Geburt ist mehr, dünn, goldgelb, aber nicht von Erbrechen begleitet, normale Gewichtszunahme.

2. Akute nekrotisierende Enterokolitis: Infektion und allergische Reaktion stellen wichtige Faktoren bei der Pathogenese dar. Die Krankheit hat fünf Hauptsymptome: Durchfall, Blähungen, Blut im Stuhl, hohes Fieber und Erbrechen. Der Stuhl ist anfangs wässrig, dann dunkelrot, marmeladenartig oder blutig. Abdominalschwellung ist schwerwiegender, früher Schock, sogar Koma, Krämpfe.

3. Akute bakterielle Ruhr: Die Inzidenzrate ist im Sommer hoch, und die Kinder haben eine Vorgeschichte von unreinen Nahrungsmitteln. Die Inkubationszeit beträgt 24 bis 72 Stunden. Die meisten Patienten haben akuten Beginn, hohes Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Eiter. Der Stuhl besteht hauptsächlich aus Schleim und Eiter. Bei Patienten mit toxischer Bazillendysenterie können fieberhafte Anfälle, Lethargie oder Koma sowie Schock und andere Symptome auftreten. Die Länge der Erkrankung variiert und die Stuhlkultur kann diagnostiziert werden.

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