Mukormykose
Einführung
Einführung in Mucor Mucor ist eine systemische Pilzinfektion, die von vielen Pilzen wie Rhizopus, Mucor, Pythium oder Mortierella verursacht wird und die einen raschen Beginn, eine rasche Entwicklung und eine hohe Mortalität aufweist. Krankheitserreger können über die Atemwege, den Verdauungstrakt, die Haut oder die Hautschleimhaut in den menschlichen Körper gelangen. Dies ist gut für das Eindringen in arterielle Blutgefäße geeignet und führt zu Thrombosen, Gewebeischämie, Infarkt und Nekrose. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate mit der Zunahme der Immundefektpopulation gestiegen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% - 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Diabetes Paronychia
Erreger
Ursache von Schleim
(1) Krankheitsursachen
Es handelt sich hauptsächlich um eine durch Mucor, Mucor, Trichoderma, Rhizopus oder Rhizopus verursachte tiefe Mykose, die in die Blutgefäßwand und die Blutgefäßhöhle eindringt und Entzündungen und Thrombosen verursacht.
(zwei) Pathogenese
Mucor ist ein verbreitetes kontaminierendes Bakterium, ein pathogenes Bakterium, das Parasiten auf Boden, Düngemitteln und Früchten verursacht. Sporen können durch Einatmen in die Lunge und Nebenhöhlen des Menschen verursacht werden und auch Magen-Darm-Infektionen verursachen. .
Der Lungentyp und der Gehirntyp der Erkrankung sind häufig sekundär zu schwerem Diabetes (wie diabetischer Azidose), malignen Lymphomen, Alkoholismus, Lebererkrankungen oder schwerer Anämie und können auch durch die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden verursacht werden.
Verhütung
Mucor Prävention
Primärprävention
(1) Anfällige Patienten mit gefilterter oder laminarer Luft trennen, um eine Kreuzinfektion in Krankenhäusern zu verhindern.
(2) Die Kontrolle von Diabetes-, Lymphom- und Leukämiepatienten, die strikte Kontrolle von Immunsuppressiva, Zytostatika, Antikrebsmitteln usw. haben eine gewisse präventive Wirkung.
(3) Stärkung des Lebensmittelmanagements und Vermeidung von Pilzbefall.
2. Sekundärprävention
Da die Erkrankung sehr dringend und schwerwiegend ist, ist eine frühzeitige Diagnose äußerst wichtig. Da Mukormykose in Sekreten oft schwer zu erkennen ist und schwer zu identifizieren ist, hängt die frühzeitige Diagnose hauptsächlich von klinischen Nachweisen ab: Das heißt, die Erkrankung ist dringend, der Zustand ist heftig und der erste Teil der Erkrankung ist das Nasengehirn. Pathogene Faktoren im Anschluss an Brust, Bauch, Becken, Magen und Haut sind Azidose von Diabetes, Leukämie und Lymphom von Lungeninfektionen, Mangelernährung von Darminfektionen, wie Proteinmangel bei Kindern, kombiniert mit klinischen Manifestationen und Experimenten Durch raumbezogene (einschließlich Pilzkultur) und pathologische Untersuchungen (Sekretion, Extrakte, Schaben usw.) kann eine schnelle Diagnose erreicht werden. Nach der Diagnose sollte Amphotericin B sofort angewendet und alle zwei Tage 1,2 mg / kg verabreicht werden. Sofortige Kontrolle, chirurgisches Debridement in der Nasenhöhle, es wird auch eine Kombinationstherapie empfohlen, zusätzlich zu Amphotericin B plus 5-Fc, Itraconazol oder Fluconazol.
3. Drei Ebenen der Prävention
Die rechtzeitige Anwendung von Amphotericin B kann die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit von 80% auf 90% auf etwa 50% senken, Kontrolldiabetes, nekrotisches Nasengewebe für chirurgisches Debridement, kann die Prognose dieser Krankheit verbessern.
Komplikation
Schleimhautkomplikation Komplikationen, Diabetes, Paronychie
Diabetes, gastrointestinale Nekrose, Perforation und Hauttyp können ebenfalls mit Paronychie einhergehen.
Symptom
Symphylaktische Symptome Häufige Symptome Dyspnoe Koma Brustschmerzen Durchfall bei den Schülern Meningitis Schlaflose Darmblutung Knötchenperitonitis
Lungentyp
Symptome ähnlich wie Infektion der oberen Atemwege, Bronchial- oder Lungenentzündung, Geschwüre der oberen Atemwege, Fieber, Husten, Hämoptyse, Atemnot, Brustschmerzen, Röntgenuntersuchung der Brust und routinemäßige bakteriologische Untersuchung ohne diagnostische Signifikanz, konventionelle positive Kulturrate Eine sehr niedrige, endgültige Diagnose beruht auf der Entdeckung charakteristischer Hyphen im Sputum- und Lungenbiopsiegewebe, die durch faseroptische Bronchoskopie und perkutane Lungenbiopsie erfolgen kann, wobei Patienten mit Diabetes häufig innerhalb von 2 bis 10 Tagen sterben .
Gehirntyp
Hauptsächlich manifestiert als Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Lethargie, Triadensyndrom: unkontrollierbarer Diabetes, Augensymptome wie Schwellung des Knöchels, Schmerzen, herabhängende Augenlider, Pupillenfixierung und Verlust des Sehvermögens, Meningitis, Halbbewusstsein oder Koma Staatlich schlug Yohai sechs Faktoren vor, die die Prognose der Erkrankung beeinflussen, nämlich eine verspätete Diagnose und Behandlung, Hemiparese oder Hemiplegie, bilaterale Beteiligung der Nasennebenhöhlen, Leukämie, Niereninsuffizienz und Behandlung mit Desferrioxamin. Die Sterblichkeitsrate dieser Art liegt bei 80% bis 90%.
3. Magen-Darm-Typ
Dieser Typ wird als durch die Aufnahme von mit Pilzsporen kontaminierten Nahrungsmitteln verursacht angesehen. Das Original ist bei Säuglingen und Kleinkindern, Kinder sind häufiger, Mangelernährung, vorzeitige Entbindung, Nabelentzündung, Verwendung von kontaminierten Masken, Magensonde Fütterung usw. sind mögliche Krankheiten. Faktoren, Magen, Zwölffingerdarmgeschwür und Mukormykose-Infektion, hat in den letzten Jahren allmählich zugenommen, kann Symptome von Durchfall, gastrointestinalen Blutungen und Peritonitis haben, kann in schweren Fällen gastrointestinale Nekrose und Perforation verursachen.
4. Hauttyp
Es ist die leichteste Form der Mukormykose, bei Kindern und Jugendlichen häufig. In der Vergangenheit wurde häufig die Haut geschädigt. Mukorsporenimplantate verursachen klinische Infektionen. Hautmukore können in zwei Formen unterteilt werden, nämlich oberflächlich Und gangränöser Typ, oberflächlicher Typ manifestiert sich hauptsächlich als subkutane Knötchen, die meisten Knötchen können zu Plaques verschmolzen werden, die Ränder sind klar, die Knötchen sind im Allgemeinen nicht rot, hart, keine Depression, keine Adhäsion an subkutanem Gewebe, Bewusstlosigkeit Symptome, histopathologische Manifestationen der granulomatösen Entzündung der Hautplaque, die breite und ungeteilte transparente Hyphen, seltene invasive Blutgefäße, gangränöse Hautmukormykose aufweist, sind ein rasches Fortschreiten von Infektion, Knötchen und subkutaner Gewebeadhäsion Die Farbe vertieft sich, sie kann gebrochen werden und es bilden sich die meisten eiternden Geschwüre. Die Schmerzen sind offensichtlich und sie können von Paronychie begleitet werden. Sie können sich auch auf subkutanes Fett- und Muskelgewebe oder -organe ausbreiten oder sich durch Blut ausbreiten.
5. Dispersionstyp
Alle der oben genannten 4 Mukormykosen können sich zu disseminierten Infektionen entwickeln, die sich auf Gehirn, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Herz, Nieren und andere Organe ausbreiten können Fieber, begleitet von Symptomen der Atemwege, des Verdauungstrakts und der Nerven, sollte die Möglichkeit einer disseminierten Mukormykose in Betracht ziehen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch Blut verbreitet. Der häufigste Teil der Verbreitung ist die Lunge.
Untersuchen
Schleimhautuntersuchung
Direkte mikroskopische Untersuchung und Kultivierung von Pilzen: Proben von Abfällen der oberen Muschelpartien, Nasennebenhöhlen, Alveolar-Spülflüssigkeit, Sputum- und Biopsieproben usw., Mehrfachuntersuchungen sind die gleiche Art von Schleim, mit diagnostischem Wert, direkte mikroskopische Untersuchung typischer Hyphen Zweige, im rechten Winkel, Zysten wachsen direkt aus Hyphen.
Mucor-Krankheit kann in alle Organe des Körpers eindringen, meist mit arterieller Embolie, Gewebeischämie, Infarkt und Ischämie als Hauptläsionen.Biopsie in der eingedrungenen Blutgefäßwand oder im Infarktgewebe kann durch die Silberfärbungsmethode beobachtet werden. Getrennt, verzweigt in einen rechten Winkel der Hyphen, histopathologische Manifestationen der Hautplaque granulomatöse Entzündung, die breite, ungeteilte transparente Hyphen, seltene invasive Blutgefäße hat.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Mucor
Die deterministische Diagnose beruht auf der Identifizierung charakteristischer Hyphen in der Sputum- und Lungenbiopsie, die durch faseroptische Bronchoskopie und perkutane Lungenbiopsie durchgeführt werden kann.
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