Akute eitrige Thyreoiditis

Einführung

Einführung in die akute suppurative Thyreoiditis Akute suppurative Thyreoiditis (AST) ist eine eitrige Entzündung der Schilddrüse, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird und häufig durch bakterielle Infektionen im Mund, Hals usw. ausgelöst wird. 1857 beschrieb Bauchet erstmals AST. In Abwesenheit von Antibiotika stellt die Inzidenz von AST 0,1% der Schilddrüsenerkrankungen dar. Bei Anwendung von Antibiotika war AST selten und es wurde nicht eindeutig über die Inzidenz berichtet. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,5% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Abszess Hypothyreose Ödem Thrombose Pneumonie Perikarditis

Erreger

Ursachen einer akuten suppurativen Thyreoiditis

(1) Krankheitsursachen

Die häufigsten Krankheitserreger der akuten suppurativen Thyreoiditis sind Staphylococcus aureus, hämolytischer Streptokokkus, Streptococcus pneumoniae, gramnegative Bakterien usw. Bakterien können in den meisten Fällen über die Blutbahn, den Lymphtrakt, das angrenzende Gewebe und die Organinfektion in die Schilddrüse eindringen oder punktieren Sekundär zum oberen Atemtrakt, direkte Ausbreitung einer suppurativen Infektion des Weichgewebes des Mundes oder Halses, wie akute Pharyngitis, suppurative Mandelentzündung usw., eine kleine Anzahl von Fällen sekundär zur Sepsis oder einem Trauma des offenen Halses, unterernährte Säuglinge, Diabetiker, Geschwächte ältere Patienten oder Patienten mit Immunschwäche neigen dazu, sich zu entwickeln, und birnenförmige Fossa stellt die Hauptursache für akute Thyreoiditis bei Kindern dar. Walfish et al. Entzündung, Virusinfektion ist sehr selten, aber es gab Berichte über eine Schilddrüsen-Cytomegalievirus-Infektion bei mehreren AIDS-Patienten.

(zwei) Pathogenese

In der Regel werden akute entzündliche Läsionen der Schilddrüse durch direktes Eindringen in nahegelegene infizierte Gewebe verursacht und können auch von entfernten Stellen übertragen werden. Sie werden auch im Lymphweg, im direkten Trauma und bei Entzündungen durch die restliche Schilddrüsenzunge beobachtet. Da die Krypta piriformis anfällig für Infektionen ist und sich dann auf die Schilddrüse ausbreitet, verursachen Infektionen mit Tuberkulose oder Syphilis und Pilzinfektionen normalerweise einen relativ chronischen, schmerzfreien Prozess.

Schilddrüseninfektionen bei AIDS-Patienten können durch Pneumocystis carinii verursacht werden.Außerdem wird bei Patienten mit diffuser Kokzidioidomykose die Immunfunktion des Patienten gehemmt, und eine Schilddrüsenentzündung kann durch Infektion mit Kokzidioiden verursacht werden, was auf HIV und andere Krankheiten hinweist. Menschen mit verminderter Immunität können aufgrund seltener Erkrankungen anfällig für verschiedene Schilddrüseninfektionen sein.

1. Das bloße Auge

Die Schilddrüse ist diffus oder lokalisiert, wie die normale Schilddrüse vor dem Beginn, meist diffus, wie das ursprüngliche Schilddrüsenadenom oder die Knötchen, ist es meist begrenzt, gelegentlich Abszessbildung.

2. Mikroskopische Untersuchung

Die histologischen Veränderungen einer typischen akuten Thyreoiditis sind eine massive Infiltration von Neutrophilen und eine Gewebenekrose in der Schilddrüse, die durch eine akute suppurative oder nicht suppurative Entzündung, eine häufige mikroabscessartige Bildung einer suppurativen Entzündung, eine Zerstörung der Schilddrüsenfollikel und eine Vasodilatation gekennzeichnet ist Verstopfung, manchmal sind Bakterienkolonien sichtbar.

Verhütung

Akute suppurative Thyreoiditis Prävention

Um das Wiederauftreten einer akuten Entzündung, die Aufmerksamkeit auf Halsschmerzen und die Vergrößerung der Mandeln zu verhindern, wenden Sie sofort Antibiotika an, um die Infektion frühzeitig zu kontrollieren.

Komplikation

Akute suppurative Thyreoiditis Komplikationen Komplikationen Abszess Hypothyreose Ödem Thrombose Pneumonie Perikarditis

Komplikationen einer akuten suppurativen Thyreoiditis sind selten, hauptsächlich aufgrund von Funktionsstörungen der Schilddrüse, Unterdrückung von Abszessen oder lokaler oder systemischer Ausbreitung von Infektionen.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Aufgrund der Zerstörung der Drüse können in der Klinik vorübergehende Schilddrüsenunterfunktion und Schleimhautödem auftreten.

2. Abszesskompressionssymptome

Schilddrüsenabszess komprimiert Nerven und Luftröhre und Stimmbandlähmung, Obstruktion der Luftröhre und lokale sympathische Dysfunktion können auftreten.

3. Lokale Ausbreitung der Infektion

Schilddrüsenabszesse dringen in die umliegenden Gewebe und Organe (wie das vordere Mediastinum, die Luftröhre und die Speiseröhre) ein und breiten sich aus, was zu einer Thrombose der Halsvenen und einer Perforation der Luftröhre führen kann.

4. Ganzkörper verteilen

Eine Infektion durch das Blutsystem verbreitet, können Patienten Lungenentzündung, mediastinale Entzündung, Perikarditis, Sepsis usw. sein, wenn eine verzögerte Behandlung oft zum Tod führen kann.

Symptom

Akute suppurative Schilddrüsenbeschwerden Häufige Symptome Schüttelfrost Dysphagie Erkältungsknoten Abszessknoten Kopf- und Nackenaktivität eingeschränkter Nacken dick

Da die Schilddrüsenblutversorgung extrem reich ist, der lymphatische Reflux gut ist, eine vollständige Kapsel vorliegt und die Jodkonzentration im Schilddrüsengewebe hoch ist, ist ihre antiinfektiöse Fähigkeit stark, so dass die Häufigkeit einer Infektion zur Bildung einer Schilddrüsenentzündung nicht hoch ist und Patienten mit akuter Schilddrüsenentzündung Die Leistung kann Schüttelfrost, Fieber, erhöhte periphere Blutgranulozyten, lokale Rötung der Schilddrüse, diffuse oder lokalisierte Schwellung, manchmal begleitet von Ohren-, Unterkiefer- oder Kopf-Hinterkopf-Strahlenschmerzen, frühe Haut im Nackenbereich ist nicht offensichtlich, Berührung Erhebliche Schmerzen, eingeschränkte Nackenaktivität, Heiserkeit, Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden, "Halsschmerzen" beim Zurücklehnen oder Schlucken des Kopfes, schwere Fälle können Abszesse bilden, aber das Gefühl von Fluktuation ist nicht offensichtlich.

Eine Entzündung kann die unilaterale Schilddrüse oder die bilaterale Schilddrüse betreffen, und einige sind auf den Isthmus beschränkt. Im späteren Stadium der Entzündung kann ein lokaler Abszess ausgedrückt werden und Schwankungen auftreten. In einigen Fällen kann eine pulsierende Masse auftreten. Bei rezidivierendem AST sind 80% auf Persistenz zurückzuführen. Piriforme Nebenhöhlen-Schilddrüse, 92% davon im linken Schilddrüsenlappen, 6% im rechten Schilddrüsenlappen und 2% in der bilateralen Schilddrüse.

Klinische Manifestation

Symptome einer systemischen Vergiftung, lokale Rötung und Schwellung der Schilddrüse, diffuse oder lokalisierte Schwellung, begleitet von Schmerzen im Ohr, Unterkiefer oder Hinterkopf, möglicherweise Schnarchen, schlechte Atmung oder Schluckbeschwerden, Nerven, Luftröhre, Symptome einer Kompression der Speiseröhre, körperliche Untersuchung : Die lokale Schilddrüse ist stark schmerzhaft und die Nackenaktivität eingeschränkt, bei Bildung des Abszesses kann es zu leichten Schwankungen in der lokalen Umgebung kommen.

2. Hilfskontrolle

Die Schilddrüsenfunktion ist im Grunde genommen normal, die Blutuntersuchung zeigt eine Infektion der Läsion an, die bildgebende Untersuchung der Schilddrüse weist auf die Möglichkeit einer lokalen Abszessbildung hin, die Schilddrüsenuntersuchung kann kalte Knoten oder kalte Knoten finden.

Untersuchen

Untersuchung der akuten suppurativen Thyreoiditis

Blut Routine

Peripheres Blut Leukozytenzahl und erhöhte Neutrophile.

2. Die Erythrozytensedimentationsrate wird beschleunigt.

3. C-reaktives Protein ist erhöht.

4. Funktionelle Untersuchung der Schilddrüse

Bei AST-Patienten mit bakterieller Infektion ist die Schilddrüsenfunktion normal, bei Pilzinfektionen ist die Schilddrüsenfunktion jedoch meist gering, während bei mit Mykobakterien infizierten Patienten eine Hyperthyreose auftritt.

5. Bakteriologische Untersuchung

Die Nackenpunktion saugt den Eiter für die Bakterienkultur auf, und die Gramfärbung hilft bei der Bestimmung der infizierten Bakterien.

6. Schilddrüsen-Scan

Mehr als 90% der Patienten mit bakteriellen Infektionen und 78% der Mykobakterieninfektionen können in kalten Knoten oder kalten Knoten gefunden werden.

7.B Ultra

Eine einzige Schilddrüsenschwellung oder Abszessbildung kann festgestellt werden.

8. Röntgeninspektion

Sie können die Trachealabweichung oder den Druck verstehen, und manchmal kann das freie Gas, das von den gaserzeugenden Bakterien in der Schilddrüse und den umgebenden Geweben der Schilddrüse erzeugt wird, gefunden werden.

9. CT- oder MRT-Untersuchung

Ein mediastinaler Abszess ist zu finden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer akuten suppurativen Thyreoiditis

Subakute Thyreoiditis

Es ist schwierig, im Frühstadium eine allmähliche oder plötzliche schmerzhafte Schwellung der Schilddrüse zu erkennen, häufig eine Virusinfektion in der Vorgeschichte, Fieber, Erythem und Hitze an der Oberfläche schwerer Fälle, leichter bis mäßiger Kropf (häufig asymmetrisch), kein Eindringen in benachbarte Gewebe. Schilddrüse ist deutlich empfindlich, Erythrozytensedimentationsrate wird in der akuten Phase beschleunigt, Schilddrüsenfunktion wird erhöht, Jodabsorptionsrate wird verringert, Thyreotoxikose manifestiert sich, Erhöhung der weißen Blutkörperchen ist ungewöhnlich, Aspirin lindert häufig Symptome, Steroidhormone sind besser, oft selbstlimitierend. Es dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten und erfordert keine chirurgische Behandlung. Es kann eine vorübergehende Hypothyreose, Fieber, erhöhte Leukozytenzahl, Linksnukleusverschiebung und normale Schilddrüsenfunktion aufweisen, was auf die Diagnose einer akuten Thyreoiditis hindeutet. Die Anwendung von Ultraschall und CT kann helfen, Abszesse frühzeitig zu erkennen. Klare Diagnose.

2. Akute Infektionskrankheiten

Akute suppurative Lymphadenitis, infektiöse Thyreoglossus- oder Gaumenspaltenzyste, Kehlkopfknorpel, anteriore Nackenzellulitis oder -abszess, Ludwig-Angina (eitrige submandibuläre Drüsenentzündung), posteriorer Pharyngealabszess, Schildknorpel Entzündung der Membran.

3. Bösartiger Tumor

Schnell wachsender undifferenzierter Schilddrüsenkrebs hat ähnliche klinische Manifestationen wie AST, Schmerzen im vorderen Gebärmutterhalsbereich, Empfindlichkeit, Fieber, Atembeschwerden, älteres Alter bei Diagnose, Beteiligung der rechten Schilddrüse, großer Läsionsbereich, Anämie, keine Schilddrüsenpunktion Bakterienkultur, Antibiotika können die Symptome nicht verbessern, sollte der Verdacht auf bösartige Tumoren bestehen, Schilddrüsenbiopsie histologische Untersuchung kann die Diagnose bestätigen, metastasiertem Krebs, undifferenziertem Schilddrüsenkrebs und Speiseröhrenkrebs aufgrund von Tumornekrose oder Fistel an der Schilddrüsenstelle, Kehlkopfkrebs mit Knorpelinvasion kann ähnlich sein Die Leistung von AST.

4. Schilddrüsenadenom, Zyste oder Schilddrüsenkrebs akute Blutungen.

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