Strahlenperikarditis
Einführung
Einführung in die radioaktive Perikarditis Strahlenperikarditis (Strahlenperikarditis) wird durch Strahlenschäden des Herzens und des Perikards verursacht, häufig eine Komplikation der Strahlentherapie bei malignen Erkrankungen der Brust und des Mediastinums wie Brustkrebs, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0025% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: konstriktive Perikarditis, Aorteninsuffizienz, atrioventrikulärer Block, Perikarderguss
Erreger
Ursachen der Strahlenperikarditis
(1) Krankheitsursachen
Radioaktive Perikarditis stellt eine schwerwiegende Komplikation bei Brustkrebs, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom-Strahlentherapie dar. Die Schädigung von Myokard und Perikard durch Strahlentherapie hängt ab von:
1 Dosis Strahlentherapie;
2 Behandlungszeiten und Behandlungszeit;
3 das Volumen des Herzens, das in dem Strahlenbehandlungsbereich enthalten ist;
Im Vergleich zum Linearbeschleuniger hat 460Cobalt (60Co) eine ungleichmäßige Verteilung der 60Co-Strahlung.
(zwei) Pathogenese
1. 60% des Herzschattens bei der Strahlentherapie von Morbus Hodgkin im Bestrahlungsbereich, nach 4-wöchiger Behandlung mit einer Dosis von weniger als 40Gy (4000rad) beträgt die Inzidenz von Strahlenperikarditis etwa 5% bis 7%, mehr als diese Dosis von radioaktiver Perikarditis Aufsteigend, wenn das gesamte Perikard dem Bestrahlungsfeld ausgesetzt ist, beträgt die Inzidenz von Perikarditis 20%. Wenn das Herz mit einem Schutzkissen unter der Protuberanz geschützt ist, kann die Inzidenz auf 2,5% reduziert werden.
2. Brustkrebs Strahlentherapie, das Herzvolumen im Bestrahlungsfeld ist weniger als 30%, kann mehr als 6 Wochen, 60Gy (6000rad) Behandlung tolerieren, die Inzidenz von radioaktiver Perikarditis ist weniger als 5%.
Es wird gegenwärtig angenommen, dass eine radioaktive Perikarditis viele Jahre nach der Strahlentherapie auftritt und die klinischen Manifestationen chronischer Perikarderguss oder konstriktive Perikarditis sind.
3. Die pathologischen Veränderungen der radioaktiven Perikarditis stellen Fibrinablagerung und Perikardfibrose dar. Im akuten Entzündungsstadium kann der Perikarderguss serös, serös oder blutig sein, die Protein- und Lymphozytenkomponenten nehmen zu und das anfängliche entzündliche reaktive Exsudat kann natürlich ansteigen Regression, wenn dickes Fibrin-Exsudat weiter zunimmt, so dass perikardiale Adhäsion, perikardiale Verdickung und perikardiale Proliferation kleiner Blutgefäße chronisch exsudativen Perikarderguss, konstriktive Perikarditis und Strahlentherapie, häufig verursacht durch Exsudation, bilden - Verengende Perikarditis.
Strahlentherapie kann manchmal das Myokard schädigen, myokardiale interstitielle Fibrose verursachen, Klappenverdickung, Aorteninsuffizienz, Aortitis, verschiedene Grade von atrioventrikulärer Blockade, Verdickung von myokardialer kleiner arterieller Fibrose, kann mit Endokard assoziiert sein Eine Fibrose oder elastische Faserhyperplasie, Myokardfibrose, kann sich auch zu einer restriktiven Kardiomyopathie entwickeln, die nach Strahlentherapie mit einer konstriktiven Perikarditis einhergeht.
Verhütung
Prävention von radioaktiver Perikarditis
Bei der Strahlentherapie von Brustkrebs, Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom sollte die Dosis, Häufigkeit und Dauer der Strahlentherapie beachtet werden, wobei die Dosis nicht zu hoch und die Zeit nicht zu lang sein sollte. Das Volumen des Herzens sollte so gering wie möglich sein Bei der Strahlentherapie sollte auf den Schutz des Herzens und der Lunge geachtet werden. Schützen Sie das Herz bei Bedarf mit einem Schutzpolster unter der Ausbuchtung, um die Schädigung des Herzens zu verringern.
Komplikation
Komplikationen bei radioaktiver Perikarditis Komplikationen, konstriktive Perikarditis, Aortenklappeninsuffizienz, atrioventrikuläre Blockade, Perikarderguss
Oft kombiniert mit Strahlenmyokardschäden, chronischer Perikardtamponade und konstriktiver Perikarditis.
1. Radioaktive Myokardschädigung Durch Strahlentherapie wird manchmal das Myokard geschädigt, was zu myokardialer interstitieller Fibrose, Verdickung der Klappe, Aorteninsuffizienz, Aortitis, unterschiedlichem Ausmaß an atrioventrikulärer Blockade, Verdickung der myokardialen kleinen arteriellen Fibrose führt. Kann mit endokardialer Fibrose oder elastischer Faserhyperplasie einhergehen, Myokardfibrose kann sich auch zu einer restriktiven Kardiomyopathie entwickeln.
2. Ungefähr 50% der Patienten mit chronischer Perikardtamponade haben einen chronischen massiven Perikarderguss mit unterschiedlich starker Herztamponade.
3. Die klinischen Manifestationen einer Perikardverengung können bei älteren Patienten mit konstriktiver Perikarditis auftreten.
Symptom
Radioaktive Perikarditis Symptome Häufige Symptome Perikarderguss Elektrokardiogramm abnorme Pleuraerguss Anorexie Perikardverengung
Einige Manifestationen von akuten Perikarditis-Symptomen, Fieber, Präkordialschmerzen, Anorexie, allgemeinem Unwohlsein, Perikardreibung und Elektrokardiogramm-Anomalien, verzögerte Perikarditis, häufig 4 Monate bis 20 Jahre nach Strahlentherapie, am häufigsten innerhalb von 12 Monaten Die akute unspezifische Perikarditis oder der asymptomatische Perikarderguss und der Pleuraerguss scheinen nach einigen Monaten oder Jahren allmählich zu verschwinden. Ungefähr 50% der Patienten haben einen chronischen massiven Perikarderguss mit unterschiedlichem Ausmaß an Herztamponade. Klinische Manifestationen einer Perikardverengung können auftreten.
Untersuchen
Radioaktive Perikarditis
Elektrokardiogramm-Untersuchung: ST-T-Veränderungen, es kann zu unterschiedlich starken AV-Blockaden kommen.
Diagnose
Diagnostische Identifizierung von radioaktiver Perikarditis
Diagnose
Die klinische Diagnose kann gestellt werden, wenn ein bösartiger Tumor vorliegt und eine Strahlentherapie durchgeführt wird, um eine Perikarditis oder einen Perikarderguss hervorzurufen.
Differentialdiagnose
Radioaktive Perikarditis wird oft mit Perikarditis durch den ursprünglichen bösartigen Tumor verwechselt.Perikarditis der Tumormetastasierung oder -infiltration ist oft eine große Anzahl von Perikarderguss, Herztamponade, Perikardergusszytologie, 85% der Fälle können die primäre bestimmen Wenn die Hodgkin-Krankheit nach mehreren Jahren Perikarditis klinisch geheilt ist, bestehen die Symptome eines Perikardergusses weiterhin, eine Strahlenschädigung ist wahrscheinlicher als eine bösartige Tumormetastase, eine Strahlentherapie kann eine Schilddrüsenunterfunktion auslösen, und ein Perikarderguss tritt auf. Die Rate beträgt ungefähr 25%, und die Perikarditis, die durch Virusinfektion verursacht wird, muss von der radioaktiven Perikarditis unterschieden werden.
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