Akute Bauchfellentzündung

Einführung

Einführung in die akute Bauchfellentzündung Akute Bauchfellentzündung (Akuteperitonitis) ist eine häufige akute Bauchfellentzündung, deren pathologische Grundlage darin besteht, dass die Peritonealwandschicht und / oder die Viszeralschicht aus verschiedenen Gründen stimuliert oder geschädigt werden und akute Entzündungsreaktionen hervorrufen, zumeist durch bakterielle Infektionen, chemische Stimulation oder körperliche Schäden. Verursacht durch. Die meisten von ihnen sind sekundäre Bauchfellentzündungen, die auf eine Infektion der Bauchorgane, eine nekrotische Perforation und ein Trauma zurückzuführen sind. Typische klinische Manifestationen sind Bauchfellentzündungs-Trias, Bauchmuskelverspannungen und Druckempfindlichkeit sowie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, erhöhte weiße Blutkörperchen usw., die, wenn sie schwerwiegend sind, zu Blutdruckabfall und systemischer Toxizität führen können, wenn sie nicht rechtzeitig eintreten Die Behandlung kann an einem toxischen Schock sterben. Bei einigen Patienten können Komplikationen wie Becken-, Darm- und Achsel-, Achsel- und adhäsive Darmobstruktion auftreten. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,013% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: septischer Schock, akute Perforation der Ulkuskrankheit

Erreger

Ursache für akute Bauchfellentzündung

Akute Perforation (20%):

Akute Perforationen und Rupturen der Abdominalorgane treten meist in Organen mit vorhandenen Läsionen auf. Die Perforation der Hohlorgane erfolgt häufig plötzlich aufgrund des Fortschreitens von Geschwüren oder gangränösen Läsionen, beispielsweise akute Blinddarmentzündung, Ulkuskrankheit, akute Cholezystitis, Typhus , Magen- oder Darmkrebs, Colitis ulcerosa, ulzeröse Darmtuberkulose, amöbische Darmerkrankung, Divertikulitis und andere Perforationen, die zu einer akuten Bauchfellentzündung führen, sowie parenchymale Organe wie Leber, Milz können ebenfalls aufgrund von Abszessen oder Krebs gebrochen sein.

Akute Infektion (20%):

Die Ausbreitung einer akuten Infektion der Bauchorgane wie akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Divertikulitis, aufsteigende Infektion des weiblichen Fortpflanzungstraktes (wie Wochenbettfieber, Salpingitis) usw. kann sich auf das Peritoneum ausbreiten und eine akute Entzündung verursachen.

Akute Darmobstruktion (20%):

Intestinale Intussuszeption, inkarzerierte Hernie, mesenteriale Gefäßembolisation oder Thrombose durch strangulierte Darmobstruktion, Darmwandschäden, Verlust der normalen Barrierefunktion, Darmbakterien können durch die Darmwand in die Bauchhöhle eindringen und zu Peritonitis führen.

Abdominaltrauma (15%):

Wenn die Kugel durch die Bauchdecke dringt, kann sie in das Hohlorgan eindringen oder externe Bakterien in die Bauchhöhle einbringen. Die Verletzung des Bauchraums kann manchmal zum Platzen der inneren Organe führen, was zu einer akuten Bauchfellentzündung führt. Während einer Bauchoperation können die Bakterien aufgrund einer schlechten Sterilisation nach außen gebracht werden. Bauchhöhle: Kann sich aufgrund einer versehentlichen Operation lokal ausbreiten, oder es kann zu einer akuten Peritonitis kommen, wenn Magen, Darm, Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse auslaufen, manchmal aufgrund einer Drainage der Bauchhöhle oder aufgrund einer Vernachlässigung einer aseptischen Operation während der Peritonealdialyse Die Konsequenzen.

Hämatogen disseminierte Infektion (10%):

Kann eine primäre akute Peritonitis verursachen. Die häufigsten Bakterien bei Peritonealinfektionen sind Escherichia coli, Enterococcus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Gastrobacter oxysporum und andere anaerobe Bakterien, bei denen es sich in den meisten Fällen um Mischinfektionen handelt.

Verhütung

Akute Vorbeugung gegen Bauchfellentzündung

Die frühzeitige Behandlung von intraperitonealen entzündlichen Erkrankungen, die eine Peritonitis verursachen können, stellt eine grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung einer Peritonitis dar. Jede Bauchoperation oder sogar eine Bauchpunktion sollte streng aseptisch durchgeführt werden. Antibiotika sollten vor einer Darmoperation oral verabreicht werden. Das Auftreten von Bauchfellentzündung.

Komplikation

Komplikationen bei akuter Bauchfellentzündung Komplikationen , akute Perforation der Ulkuskrankheit

In schweren Fällen kann es zu einem Blutdruckabfall und einer systemischen Toxizität kommen.Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es an einem toxischen Schock sterben. Bei einigen Patienten können Komplikationen wie Becken-, Darm- und Achsel-, Achsel- und adhäsive Darmobstruktion auftreten.

Symptom

Akute Symptome einer Bauchfellentzündung Häufige Symptome Anhaltende Schmerzen Leukozytose Akute Bauchschmerzen Peritonealreizung Zucken der Bauchmuskulatur Beweglichkeit Stimmhaft Yinchang Bauchschmerzen Hauttrockene Bauchfellentzündung

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer akuten Bauchfellentzündung sind Bauchschmerzen, Bauchschmerzen und -muskelverspannungen, die häufig von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Fieber, Hypotonie, schnellem Puls, Atemnot, Leukozytose und anderen Vergiftungserscheinungen begleitet werden. Eine Komplikation der Erkrankung, also die Symptome der Grunderkrankung, treten häufig vor und nach dem Ausbruch auf.

(a) Symptome

1. Akute Bauchschmerzen: Bauchschmerzen stellen das häufigste und häufigste Symptom dar. Die meisten treten plötzlich auf, bleiben bestehen und breiten sich rasch aus. Die Art der Bauchfellentzündung hängt von der Art der Bauchfellentzündung (chemisch oder bakteriell), dem Ausmaß der Entzündung und der Reaktion der Patienten ab. Wenn der Zwölffingerdarm, die Gallenblase und andere Organe akut abgenutzt werden, um eine diffuse Peritonitis zu verursachen, stimuliert der Verdauungssaft das Peritoneum, was plötzlich starke Bauchschmerzen hervorruft und sogar einen sogenannten Peritonealschock hervorruft. Ausscheidung einer großen Menge Flüssigkeit, Verdünnung der Reizstoffe und das Auftreten von Bauchschmerzen und Peritonealreizungen linderten vorübergehend die Funktionsstörung der Erkrankung, bei sekundärer bakterieller Infektion verstärken sich die Bauchschmerzen erneut, Peritonitis durch bakterielle Infektion in der Regel zuerst mit primären Läsionen (z. B. Blinddarmentzündung, Lokale Schmerzen bei Cholezystitis usw., Bauchschmerzen sind beim Perforieren relativ langsam und zeigen Schmerzen oder dumpfe Schmerzen. Im Gegensatz zum Magen ist die akute Gallenblase stark durchbohrt, und die Schmerzen nehmen allmählich zu und breiten sich vom Läsionsbereich auf den gesamten Bauch aus. Unterschiedlich von Person zu Person klagen einige Patienten über ungewöhnlich starke anhaltende Schmerzen, andere berichten nur von dumpfen Schmerzen oder Beschwerden und schwache oder ältere Patienten. Shigeatsu Typhus-Patienten in akuten Schmerzen können nicht perforiert werden.

2, Übelkeit und Erbrechen: Um sehr früh häufige Symptome aufzutreten, begann aufgrund von Peritonealreizungen, Übelkeit und Erbrechen ist reflexiv, manchmal nein, spucken für Mageninhalt, manchmal mit Galle, später wegen paralytischen Ileus, Erbrechen Es wird ohne Übelkeit hartnäckig und der Spieß ist ein bräunlicher Darminhalt, der einen schlechten Geruch haben kann.

3, andere Symptome: In der akuten Perforation des Hohlorgans, um Peritonitis zu produzieren, aufgrund von Peritonealschock oder Toxämie, Kollaps-Phänomen ist häufig, wenn die Körpertemperatur niedriger als normal oder fast normal ist, wenn der Kollaps und die Peritonitis weiter entwickeln, beginnt die Körpertemperatur Wenn die Grunderkrankung eine akute Infektion ist (wie akute Blinddarmentzündung und akute Cholezystitis), steigt die Körpertemperatur bei akuter diffuser Peritonitis aufgrund der peritonealen Exsudation großer Mengen an Flüssigkeit, Peritoneum und Darm häufig höher an als die ursprüngliche Die Wand ist stark verstopft, Ödeme, gelähmte Darmhöhlen sammeln eine große Menge an Flüssigkeit, sowie Erbrechen und Wasserverlust usw. Das effektive zirkulierende Blutvolumen und die Gesamtmenge an Blutkalium werden signifikant verringert Und periphere Gefäßfunktionsstörung, Patienten haben oft Hypotonie und Schockleistung, Pulsausfall oder nicht kombinierbar, aber auch Durst, Oligurie oder kein Urin, Völlegefühl, keine Analabgase und manchmal häufiger Schluckauf die Gründe Es kann sein, dass sich eine Entzündung auf das Zwerchfell ausgebreitet hat.

(zwei) Zeichen

Peritonitis-Patienten haben schmerzhafte Ausdrücke, Husten, Atmen, Drehen des Körpers kann Bauchschmerzen verschlimmern, Patienten sind gezwungen, Rückenlage einzunehmen, Beugung der beiden unteren Gliedmaßen, Atemfrequenz, im späten Stadium der Toxämie, aufgrund von hohem Fieber, nicht essen, Wasser verlieren Im Falle einer Azidose befinden sich das Zentralnervensystem und verschiedene lebenswichtige Organe in einem Hemmzustand. Zu diesem Zeitpunkt weist der Patient Depressionen, Körperkälte, blasse Haut, trockene Haut, Invagination der Augen und Wangen, Nasenspitzen und kalten Schweiß auf. .

Die Untersuchung des Abdomens findet sich in der typischen Triade der Bauchfellentzündung - Abdomensempfindlichkeit, Bauchwandmuskelkrampf und Rückprallempfindlichkeit, bei lokalisierter Bauchfellentzündung sind drei auf einen Teil des Abdomens beschränkt und bei diffuser Bauchfellentzündung im gesamten Bauchbereich zu sehen Die Bauchatmung wird flach, der Bauchwandreflex verschwindet, die Darmgeräusche nehmen ab oder verschwinden, die Empfindlichkeit und die Rückprallempfindlichkeit bestehen fast immer, und das Ausmaß der Krämpfe der Bauchwandmuskulatur stimmt nicht mit dem Allgemeinzustand des Patienten überein, gewöhnlich bei akuter Perforation von Magengeschwüren und Bauchwandmuskeln Es ist gerade und gerade, und bei extremer Schwächung wie Darmtyphusperforation oder Toxämie können der Krampf der Bauchmuskulatur oder die tonischen Anzeichen mild oder nicht vorhanden sein. Wenn sich viel Exsudat in der Bauchhöhle befindet, kann die bewegliche Stumpfheit festgestellt werden. Wenn die gastrointestinale Perforation bewirkt, dass das Gas in der Bauchhöhle frei ist, schrumpft oder verschwindet der Bereich der Lebertrübung in etwa 55-60% der Fälle. Wenn die Entzündung begrenzt ist, ein lokalisierter Abszess oder eine entzündliche Masse gebildet wird und die Bauchdecke in der Nähe ist, können die Klumpen unklar sein. In der Beckenmasse oder Abszess kann manchmal durch rektale Untersuchung diagnostiziert werden.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Bauchfellentzündung

In 1 sind die Anzahl der weißen Blutkörperchen und das Neutrophilenverhältnis im Allgemeinen signifikant erhöht, und bei Patienten mit schwerer diffuser Peritonitis aufgrund einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, die in die Bauchhöhle infiltriert sind, ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen im umgebenden Blut möglicherweise nicht hoch, aber neutral Der Anteil an Granulozyten ist nach wie vor hoch, ebenso wie das Altern oder die Immunschwäche.

2, Urin Routineuntersuchung, Urin wird aufgrund von Wasserverlust konzentriert, Protein und Röhrentyp kann auftreten, Urinketon kann positiv sein.

3, biochemische Untersuchung des Blutes kann in der Azidose und im Elektrolytungleichgewicht gefunden werden.

4, Exsudatkultur der Bauchhöhle bekommen oft pathogene Bakterien.

5. Röntgeninspektion kann das Gas unter der Achselhöhle zeigen.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der akuten Peritonitis

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Peritonitis ist nach typischen Symptomen und Anzeichen, Zählung und Klassifizierung der weißen Blutkörperchen, Röntgenuntersuchung des Abdomens, B-Ultraschalluntersuchung und CT-Untersuchung im Allgemeinen nicht schwierig.

Hilfskontrolle

Abdominalpunktion: Eine einfache, einfache und kostengünstige Untersuchungsmethode: Wenn Sie die intraabdominale Flüssigkeit erhalten, können Sie mit bloßem Auge beurteilen, ob eine Peritonitis vorliegt und welche Art von Peritonitis vorliegt Biochemische Tests (wie Amylase-Assay) haben einen höheren diagnostischen Wert.

Tuberkulöse Bauchfellentzündung ist grasgrüner durchsichtiger Aszites.Wenn der Magen-Darm-Trakt akut perforiert ist, ist der Extrakt gelb, trüb, enthält Galle und hat keinen Geruch.Wenn er perforiert ist, kann er Speisereste enthalten.Bei akuter schwerer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist der Extrakt blutig. Der Gehalt an Pankreas-Amylase ist hoch.Wenn die Blinddarmentzündung perforiert ist, ist der Extrakt leicht eitrig und leicht riechend.Der engere Darmverschluss ist blutig und riechend.Wenn der Bauch völlig frisch ist, wird er als intraperitoneal angesehen. Erhebliche Organschäden und Ausschluss von Organen oder Blutgefäßen.

Bei einer sekundären Peritonitis sollte der Ort der primären Läsion bestimmt werden, um eine weitere Behandlung in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch manchmal schwierig, wenn die Anzeichen einer Bauchfellentzündung offensichtlich sind. Im Allgemeinen zeigt die Röntgenuntersuchung eine Magen-Darm-Perforation, wenn das freie Gas unter den Armen ist. Wenn sich die Symptome der gastrointestinalen Dekompression und der Erstbehandlung nicht bessern, sollte die Möglichkeit einer Gallenblasenperforation in Betracht gezogen werden. Weibliche Patienten sollten Salpingitis und Ovarialentzündungen in Betracht ziehen. Ältere Patienten sollten die Möglichkeit einer Darmkrebs- oder Divertikelperforation in Betracht ziehen.

Pleuritis, Lungenentzündung usw. können Fieber, Schmerzen im Oberbauch, akuter Myokardinfarkt und starke Schmerzen im Oberbauch verursachen. Akute Pankreatitis, peri-renaler Abszess und sogar Herpes zoster können ebenfalls Fieber und Bauchschmerzen verursachen. Laut Anamnese, körperlichen Anzeichen und entsprechenden Untersuchungen ist es jedoch nicht schwer zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Die Symptome und Anzeichen einer primären Peritonitis ähneln denen einer sekundären Peritonitis, und die Ergebnisse von Labortests sind ähnlich. Nur eine nicht-chirurgische Behandlung kann sich jedoch von einer sekundären Peritonitis unterscheiden. Daher sollte auf die Identifizierung geachtet werden. Die Hauptpunkte zur Identifizierung einer primären Peritonitis und einer sekundären Peritonitis sind folgende:

1, primäre Peritonitis wird hauptsächlich bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites, nephrotischem Syndrom und anderen Immunschwächen und Säuglingen, insbesondere bei Mädchen unter 10 Jahren, beobachtet. Die meisten sekundären Peritonitis haben solche Einschränkungen nicht.

2, primäre Peritonitis tritt bei Patienten mit Zirrhose Aszites, der Beginn der "Peritonitis Triade" ist oft nicht offensichtlich. Eine primäre Peritonitis tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf, und der Ausbruch der "Peritonitis-Triade" ist auch geringer als eine sekundäre Peritonitis.

3, keine primäre Infektion in der Bauchhöhle ist der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen primärer Peritonitis und sekundärer Peritonitis. Die X-Untersuchung ergab, dass unterarmfreies Gas ein Hinweis auf eine sekundäre Peritonitis ist.

4, Bauch Punktion, Aszites oder Peritoneal Exsudat für Bakterienabstrich und Kulturuntersuchung. Primäre Peritonitis ist eine einzelne bakterielle Infektion und sekundäre Peritonitis ist fast eine gemischte bakterielle Infektion.

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