Fäkale Perforation des Dickdarms
Einführung
Einführung in die Darmperforation Kolonkotperforation (SP) stellt eine seltene Form des tödlichen akuten Abdomens dar. 1972 meldete Bauer 4 Fälle und überprüfte 25 Literaturfälle. Später wurden Fälle in der Literatur gemeldet. 1990: Serpell-Statistik von 1984 bis 1990. Es gab 64 Fälle in der Literatur und 3 Fälle im Jahr 1995. Die Inzidenz von Darmkotperforationen ist nicht bekannt, laut Autopsie liegt die Inzidenz jedoch über 5%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% - 0,08% Anfällige Menschen: gut für ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchfellentzündung
Erreger
Ursache für Darmkotperforation
Chronische Verstopfung ist der hauptsächliche pathogene Faktor des Stuhlgeschwürs, und seine Pathogenese kann sein:
1 Die trockene Stuhlmasse im Dickdarm komprimiert direkt die Darmschleimhaut und verursacht eine druckinduzierte ischämische Nekrose der Schleimhaut, wodurch sich Geschwüre und sogar Perforationen bilden.
2 Eine große Menge Kot wird im Dickdarm abgelagert, damit sich der Darm stark ausdehnt, der Darmdruck steigt an und übersteigt den Kapillardiffusionsdruck der Darmwand, insbesondere der Darmwand gegenüber dem Mesangialrand, was zu Ischämie und Nekrose der Darmwand führt.
3 mechanische Darmobstruktion durch Stuhlblockade, direkte Perforation durch erhöhten Darmdruck, insbesondere wenn die Darmwand Läsionen aufweist, der Stuhlblock dient zur Erweiterung des Darmlumens, wenn der Innendruck höher ist als die Darmwandkapillardurchblutung Zum Zeitpunkt der Kompression, insbesondere am Rand des Mesenteriums, tritt zuerst eine Ulzeration auf, gefolgt von einer Perforation.
Verhütung
Verhinderung der Darmperforation
Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und frühzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Vorbeugung.
Komplikation
Komplikation der Darmkotperforation Komplikationen Peritonitis Schock
1. Sekundäre Bauchfellentzündung.
2. Infektion mit toxischem Schock.
Symptom
Darmkotperforationssymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Bauchlokale oder weite ... Peritonitis anhaltende Schmerzen im Unterleib Verstopfung Darmkotperforation Einseitige Schmerzen im Unterleib Verkalkung
SP tritt bei älteren Menschen auf, Bauchschmerzen beginnen in der Regel im linken Unterbauch, allmählich über den gesamten Bauch, Defäkationsaktivitäten verursachen oft plötzlich vermehrte Bauchschmerzen, es gibt Peritonitis-Manifestationen zum Zeitpunkt der Behandlung, etwa ein Drittel der Patienten kann auf eine große Anzahl von Stuhlmasse im Darm zurückzuführen sein In dem von der Masse berührten Bauchraum hatte die Hälfte der Patienten freie Luft unter den Achseln des Röntgenfilms und manchmal sichtbare Kotblockschatten und verkalkte Kotschatten. Die präoperative Diagnoserate ist niedrig, die Serpell-Statistik beträgt nur 11%. Der Schlüssel zur Verbesserung der präoperativen Diagnoserate ist ein umfassendes Verständnis der Krankheit. Serpell schlug vor, dass bei Patienten mit Peritonitis in der Vorgeschichte mit chronischer Verstopfung der Bauch die Masse und den Bauch berühren kann Wenn der Röntgenfilm das darunterliegende freie Gas und den Schatten des Mistblocks aufweist, sollte er als Darmkotperforation betrachtet werden.
Untersuchen
Untersuchung der Darmkotperforation
1. Röntgenfilm für den Bauch.
2.CT.
3. Koloskopie.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der Darmperforation
Diagnose
Die Diagnose kann anhand der Krankengeschichte, klinischer Manifestationen und Labortests gestellt werden.
Differentialdiagnose
1. Akute Bauchfellentzündung.
2. Der Dünndarm ist gerissen.
3. Dickdarmschaden.
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