Paragonimiasis
Einführung
Einführung in die Lungenparagonimiasis Die Paragonimiasis, auch Paragonimiasis genannt, ist eine akute oder chronisch endemische parasitäre Erkrankung, die durch Paragonimus verursacht wird. Der Wurm ist hauptsächlich lungenparasitär, wobei Husten, Husten, roter und roter Auswurf die Hauptleistung sind, aber auch parasitär In einer Vielzahl von Geweben und Organen, wie dem Gehirn, dem Rückenmark, dem Magen-Darm-Trakt, der Bauchhöhle und dem Unterhautgewebe usw., treten die entsprechenden Symptome auf. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,0001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: Pleuraerguss
Erreger
Ursache der Lungenparagonimiasis
(1) Krankheitsursachen
Es gibt fast 40 Arten von Paragonimus auf der Welt, von denen 8 für den menschlichen Körper pathogen sind, hauptsächlich Paragonimus sinensis und Paragonimus sichuan.
Der erste Zwischenwirt von Paragonimus pygmaea sind mehr als 20 Arten von Süßwasserschnecken, der zweite Zwischenwirt sind Krabben und die gefundenen Krebstiere, der letzte Wirt ist Mensch oder Hund, Säugetiere wie Katzen und Schweine, außer Menschen. Auch als insektenschonender Wirt bekannt, ist er die Hauptinfektionsquelle, die natürliche Herde ausmacht.
(zwei) Pathogenese
Das zystische Sputum dringt vom Mund in den menschlichen Körper ein und wird im Darm in einen Kinderwurm entkapselt. Der Wurm dringt durch die Darmwand in die Brusthöhle ein, entwickelt sich zu einem Erwachsenen in der Lunge, bewegt den Wurm und stimuliert das Gewebe Gewebeschäden und immunologische pathologische Reaktionen des menschlichen Körpers führen zu Gewebenekrose und Abszessbildung.Das Granulationsgewebe um die Läsion vermehrt sich und bildet eine Zystenwand, die zu einer Zyste wird.Die Zystenflüssigkeit ist braun-rot marmeladenartig und enthält Insekten, Charcot-Ryden-Kristall und Hobby. Saure Zellen, Würmer sterben ab, der Inhalt wird ausgeschieden oder absorbiert und die Zysten werden durch faseriges Gewebe ersetzt, um Narben zu bilden. Da sich die Eier im menschlichen Körper nicht zu Graten entwickeln, scheiden sie keine löslichen Antigene aus und verursachen nur mechanische oder fremdkörperstimulierende Effekte. Die Zelle infiltriert in ein miliärgroßes Pseudokügelchen, bei dem es sich um eine Fremdkörper-Granulom-Reaktion handelt, die allmählich fibrotisch wird, und der Wurmkörper hat wandernde Eigenschaften, die verschiedene Gewebe und mehrere Stellen von Läsionen verursachen können.
Verhütung
Prävention von Lungenparagonimiasis
Machen Sie einen guten Job in der Gesundheitserziehung, essen Sie keine rohen oder unreifen Krabben, Lama und andere Zwischenwirte, trinken Sie nicht das bewässerte Gebiet des Flusses, behandeln Sie Patienten gründlich, kontrollieren Sie die Infektionsquelle, verhindern Sie das Eindringen von Eiern in das Wasser, töten und zerstören Sie den Zwischenwirt.
Komplikation
Komplikationen bei Lungenparagonimose Komplikationen Pleuraerguss
Kombinierter Pleuraerguss.
Symptom
Symptome der Lungenparagonimiasis Häufige Symptome Bauchschmerzen Brustschmerzen Unterleibsschmerzen Pleuraerguss Pleurahypertrophie Durchfall Leber eosinophiles Granulom
Die klinischen Manifestationen sind ebenfalls vielfältig und die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage bis 20 Jahre. Die meisten von ihnen liegen innerhalb eines Jahres. Entsprechend den wichtigsten einfallenden Organen können sie klinisch in vier Typen unterteilt werden:
1. Brusttyp: Die Lunge ist der häufigste parasitäre Teil des parasitären Wurms in der Wei-Lunge. Husten, Blutstauung und Brustschmerzen sind die häufigsten. Der typische Auswurf ist mehrere Jahre lang braun. Wenn das Lungengewebe nekrotisch ist, handelt es sich um eine verfaulte pfirsichartige Blutstauung. Wenn Paragonimiasis in die Brust wandert, kann dies zu Brustschmerzen, exsudativer Pleuritis oder Pleurahypertrophie führen.Paragonimus in Sichuan verursacht Brustschmerzen, mehr Pleuraerguss und weniger Husten und Blutstauung.
2. Abdominal Typ: Bauchschmerzen, Durchfall, Hepatomegalie als Hauptleistung, Bauchschmerzen ist die häufigste rechts Unterleibsschmerzen, leicht und schwer, kann Durchfall, braunen Eiter und blutigen Stuhl, Dringlichkeit und Gewicht, Nabel Druckempfindlichkeit, gelegentliche Auswurf und Knötchen haben Oder Knoten, die Wanderung des Wurms in der Bauchhöhle kann zu Peritonealergüssen oder ausgedehnten entzündlichen Verwachsungen führen.Paragonimus in Sichuan dringt häufig in die Leber ein und bildet ein eosinophiles Granulom in der Leber.
3. Knotentyp: Die häufigsten subkutanen oder muskulären Knötchen, etwa 20% der Patienten mit Paragonimiasis, haben dieses Zeichen, meist im Unterbauch der subkutanen Muskeln zwischen den Oberschenkeln, sichtbare adulte Eier in den Knötchen, Eosinophile Und Charcot-Ryden-Kristall, die Hauptmanifestation der Paragonimiasis in Sichuan ist Migrations-, subkutane Knötchen oder Massen, die Inzidenzrate beträgt 50% bis 80%, Knötchen und Massen 1 bis 6 cm, die Prädilektionsstelle ist Die Bauchdecke, gefolgt von der Brustdecke, dem Rücken und dem inneren Oberschenkel.
4. Brusttyp: häufiger bei Kindern und Jugendlichen, frühe Kopfschmerzen, Erbrechen, Meningealreizung und intrakranielle Hypertonie, spätere Epilepsie, visuelle Halluzinationen, Parästhesien und andere lokalisierte Symptome, Kompression des Rückenmarks, untere Extremitäten Gefühl, abnormale Bewegung, Harnverhalt, Querschnittslähmung und andere Symptome.
Untersuchen
Untersuchung der pulmonalen Paragonimiasis
1. Blut: Periphere Blutleukozytose, Eosinophilie, in der Regel in 5% bis 20%, akute Phase kann so hoch wie 85% oder mehr sein, verursacht durch Sichuan Paragonimus signifikanter, mehr als die Hälfte der ESR erhöht.
2. Pathogenuntersuchung: Bei Patienten mit Paragonimiasis befinden sich die Eier im Sputum, bei einigen Patienten befinden sich die Eier im Pharyngeal-Sputum, der Stuhl befindet sich im Kot und in der Liquor cerebrospinalis und im Pleuraerguss befinden sich auch Eier und weitere Eosinophile. .
Gewebebiopsie Subkutane Massen, insbesondere Migrationsmassen oder Nodulargewebebiopsien, können bei Kindern und beim eosinophilen Granulom gefunden werden. Paragonimus tritt in Sichuan häufiger auf.
3. Immunologische Untersuchung
(1) Intradermaler Test: Einfach und leicht anzuwenden, oft für epidemiologische Untersuchungen und Screenings verwendet. Die positive Rate liegt bei 99%, aber die Spezifität reagiert nicht mit anderen Trematodenkrankheiten, sobald die Infektionsreaktion lange anhält.
(2) Komplementbindungstest: Es stellt eine Diagnose für Paragonimiasis im Frühstadium und sputumnegative Eier dar. Der Serumkomplementbindungstest kann 2 bis 4 Wochen nach der Infektion positiv sein und die positive Rate beträgt 98%, weist jedoch eine Kreuzreaktivität mit anderen Trematodenerkrankungen auf. .
(3) Die Empfindlichkeit des enzymgebundenen Adsorptionstests kann 100% erreichen, und es wurde keine kreuzpositive Reaktion beobachtet. Die positive Person ist möglicherweise kürzlich infiziert oder leidet an einer Krankheit.
4. Röntgenaufnahmen zeigten eine frühe Pleurareaktion und einen Pleuraerguss, eine späte Pleuraadhäsionsverdickung, Lungenläsionen hauptsächlich im mittleren und unteren Lungenfeld aufgrund unterschiedlicher Stadien der Krankheitsentwicklung und verschiedene Röntgenzeichen:
1) Früher Abszess: 1 ~ 2 cm unscharfer infiltrierender Schatten, Zentrum hat einen kleinen durchscheinenden Bereich, die pathologische Grundlage ist die frühe Blutung oder entzündliche Infiltration, die durch erwachsenes Schwimmen in der Lunge verursacht wird.
2) Zystenstadium: Bei Knötchen oder Massen mit Vakuolen, einzelnen oder mehreren Räumen sind die Wände dünn und die Kanten verschwommen. Die alten Läsionen sind dicker und die Kanten sind klar. Dies ist die häufigste Ein charakteristisches Zeichen, das durch die Bildung eines Tunnels verursacht wird, wenn Paragonimus in der Lunge wandert.
3) Faser-Narben-Periode: Es handelt sich um einen abgerundeten, knotigen Schatten mit scharfer Begrenzung, der von kleinen Vakuolen oder dichten, gesprenkelten Streifenschatten und Verkalkungen begleitet werden kann. In Bewegung kann die obige Leistung gleichzeitig auftreten.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Lungenparagonimiasis
Nach epidemiologischen Daten, vor allem in epidemischen Gebieten und haben die Möglichkeit, lebende Zysten zu schlucken, sollten die oben genannten klinischen Manifestationen, Thorax-Röntgenzeichen, Eosinophile, Diagnose, Auswurf, Kot, subkutane Knötchenbiopsie gefunden werden Eier oder Würmer können diagnostiziert werden, und immunologische Tests haben diagnostische Bedeutung für diejenigen mit negativen Erregertests.
Aufgrund der komplexen klinischen Manifestationen der Paragonimiasis kann diese leicht falsch diagnostiziert werden und ist von Tuberkulose, Lungentumor, tuberkulöser Pleuritis, Peritonitis und Hirntumor zu unterscheiden.
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