Malignes Myxom des linken Vorhofs
Einführung
Einführung eines malignen Myxoms des linken Vorhofs Die Benennung dieser Krankheit ist nicht einheitlich, da nur Fallberichte, einige Gelehrte auf maligne Transformation des Herzmyxoms zurückführen, einige Gelehrte es malignes Herzmyxom nennen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Herzinsuffizienz, arterielle Embolie, Arrhythmie
Erreger
Ursachen des malignen Myxoms des linken Vorhofs
(1) Krankheitsursachen
Das kardiale Myxom ist ein gutartiger Tumor des Herzens, der aus dem Vorhof stammt und wie ein Polyp wächst. Der untere Stiel ist mit dem Endokard verbunden, wodurch der Tumor in die Herzkammer hineinragt und eine gewisse Aktivität mit Änderungen der Körperhaltung und des Blutflusses aufweist. Der Tumor reißt leicht und verursacht nach Ablösung periphere arterielle Embolien und Organinfarkte. Obwohl das atriale Myxom gutartig ist, ist die Resektion nicht vollständig, das lokale Rezidiv kann die Gefäßwand zerstören, und einige Patienten haben eine familiengenetische Veranlagung, die zur autosomal dominanten Vererbung gehört. Diese Patienten haben häufig endokrine Systemtumoren und werden derzeit als Myxomas-Syndrom bezeichnet. Nur sehr wenige Patienten können bösartige Läsionen entwickeln und zu schleimigen Sarkomen werden.
(zwei) Pathogenese
Die Sichtprüfung kann in drei Typen unterteilt werden:
1. Massentyp: Der Tumor ist eine feste Masse, und der Tumor hat eine vollständige Kapsel, oder die Tumorfragmente können abgelöst werden, um eine Embolie zu verursachen.
2. Polypentyp: Der Tumor ist eine polypoide Weintraube, die an die Endothelzellschicht ausgelagert ist, spröde ist und nach dem Abstoßen Embolien hervorrufen kann.
3. Gemischter Typ: Der obige Typ 2 wird gemischt, der Tumor wächst schnell, benachbarte Gewebe werden häufig infiltriert und die Oberfläche des Tumors wird unter dem Mikroskop mit Endothelzellen bedeckt.Der Tumor besteht hauptsächlich aus Polysaccharid und mucinartiger Matrix, mit Plasmazellen, Lymphozyten und Im lockeren Bindegewebe sind polygonale Zellen, Fibroblasten und Phagozytenzellen verstreut, im Tumor kommt es zu mikrovaskulärer Ausdehnung und Hämochromatose, die Tumorzellen sind reichlich vorhanden, die Zellmorphologie ist unterschiedlich, der Zellkern ist groß und die Färbung ist tief. Bei mitotischen Figuren können Tumorzellen in kleine Blutgefäße eindringen und Tumorthromben bilden.
Verhütung
Maligne Vorbeugung des linken Vorhofmyxoms
1. Das maligne Myxom des linken Vorhofs sollte so bald wie möglich nach der Diagnose operiert werden.Einige Leute glauben sogar, dass die Notfalloperation darin besteht, zu verhindern, dass der Tumor den Klappenmund verstopft, Metastasen entfernt oder Tumore vergießt und Embolien und Todesfälle auftreten.
2. Unspezifische Symptome wie Fieber, schnelle Blutsenkungsrate, Lungenschnarchen, etc., medizinische Behandlung ist immer noch nicht in der Lage zu kontrollieren, keine chirurgische Kontraindikation, wie Koinfektion, Herzinsuffizienz kann sich eine Operation nicht leisten, sollte auch aktiv behandelt werden, um chirurgische Bedingungen zu schaffen.
Komplikation
Linksatriale maligne Myxom-Komplikationen Komplikationen, Herzinsuffizienz, arterielle Embolie, Arrhythmie
Die Krankheit ist häufig mit einem vorübergehenden ischämischen Anfall, Herzversagen, Arterienembolie, Arrhythmie und Spätkomplikationen bei multiplem Organversagen verbunden.
Symptom
Linksatriale maligne Myxomsymptome Häufige Symptome Leber- und Milzluft Kurzer Brustschmerz Müdigkeitshalo ESR-Anstieg Schneller Schwindel Hämoptyse Halsvenenfüllung
Die klinischen Manifestationen des malignen Myxoms des linken Vorhofs sind nicht charakteristisch und können in drei Kategorien eingeteilt werden.
1. Systemische Symptome: Durch Blutung, Degeneration, Nekrose des malignen linken Vorhofmyxoms können Fieber, Anämie, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Urtikaria, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und sogar Kachexie, Vergrößerung des linken Vorhofs, Kompression der Speiseröhre, Ernährungsbedingt ist die Erythrozytensedimentationsrate immer noch erhöht, die Serumproteinelektrophorese (niedriges Albumin, erhöhtes Globulin) und der C-positive, anti-myokardiale Antikörpertiter sind erhöht, wenn Symptome auftreten, der Tumortiter ist nach Tumorresektion gesunken, der klinische Verlauf hat sich rapide verschlechtert .
2. Embolie: Das maligne Myxom des linken Vorhofs ist locker und zerbrechlich, und seine Fragmente oder Embolien auf der Oberfläche des Tumors stellen die häufigste Ursache für Embolien dar. Der linke Vorhofembolus gelangt in den systemischen Kreislauf und verursacht Embolien des Gehirns, der Gliedmaßen und der Eingeweide. Die Größe des Embolus ist unterschiedlich, so dass die Infarktgröße sehr unterschiedlich ist und die Schwere der Symptome ebenfalls sehr unterschiedlich ist. Das Feuerzeug weist nur eine vorübergehende Synkope auf. In schweren Fällen können Koma, Lähmungen, Extremitätennekrosen und sogar der Tod auftreten. Histologische Untersuchung der peripheren Embolisierung weist bösartige Tumorzellen auf. .
3. Manifestationen des Herzens: Das maligne Myxom des linken Vorhofs wächst schnell. Aufgrund der Größe des Tumors und des unterschiedlichen Aktivitätsgrades kann es zu unterschiedlichen Graden mechanischer Verstopfung des Blutflusses führen und die Funktion der atrioventrikulären Klappe beeinträchtigen. Der diastolische Tumor des linken Vorhofs verstopft die Mitralklappenöffnung. Es gibt ein Grollen, das einer Mitralstenose ähnelt: Wenn der Mitralklappenprolaps vorherrscht, ist das Rauschen nur während der systolischen Phase zu hören, aber das ist nicht viel, und die meisten von ihnen sind zweiphasige Rauschen. In wenigen Fällen ist ein diastolisches frühes und mittelfristiges Tumorflattern" zu hören. Durch die Verstopfung des Tumors wird der linke Vorhofdruck erhöht, gefolgt von einer Lungenstauung. S4 und S1 werden verstärkt und gespalten, und das Murmeln ändert sich häufig mit der Änderung der Körperposition. Langfristiger Druckanstieg im linken Vorhof, begleitet von erhöhtem Lungendruck und Rechtsherzversagen, Patienten mit Halsvenenfüllung, Wut, Ödemen der unteren Extremitäten, Hepatosplenomegalie und sogar Aszites-Symptomen, Patienten leiden häufig an aktivem Herzklopfen und Atemnot , Schwindel und Hämoptyse und andere Symptome, häufige Schmerzen in der Brust, kann sehr schwerwiegend und blutig perikardialer Erguss sein, inländische Literatur berichtet, dass bösartiges Myxom lokal Infiltration über den Blutkreislauf oder das Lymphgewebe in die Ferne übertragen, Es verursacht das Wachstum und das Wachstum von Lungen-, Nieren- und Lebertumoren und verschmilzt schließlich mit multiplem Organversagen und stirbt.
Untersuchen
Untersuchung des linksatrialen malignen Myxoms
1. Die ESR steigt an, die Serumproteinelektrophorese ist abnormal (Albumin ist reduziert, Globulin ist erhöht) und C ist positiv.
2. Anti-Myokard-Antikörpertiter erhöht.
3. Elektrokardiogramm: Keine charakteristischen Manifestationen, kann normales EKG oder linksatriale rechtsventrikuläre Hypertrophie und Myokardschädigung sein, aber auch Arrhythmie und ST-T-Segmentveränderungen.
4. Röntgenuntersuchung: In den beiden Lungenfeldern besteht ein unterschiedlicher Grad an Lungenstauung, und das Herz ist leicht bis mäßig vergrößert, was der Leistung einer Mitralklappenerkrankung ähnelt.
5. Herztonkarte: Bei einigen Patienten kann die Intensität des Geräusches je nach Körperposition variieren.
6. Echokardiographie: Es hat einen speziellen diagnostischen Wert für das maligne Myxom des linken Vorhofs, aber die Art des Tumors kann nicht bestimmt werden.
(1) M-Mode-Echokardiographie: Kann das Vorhandensein eines Tumors anzeigen, jedoch nicht die Größe und Lage des Tumors bestimmen, insbesondere bei Mitralstenose.
(2) Zweidimensionale Echokardiographie: Das gesamte Bild (Größe) des Tumors kann beobachtet werden, und die Schnittfläche kann auch beobachtet werden, um die Anlagerungsposition und Aktivität des Tumors zu verstehen, hauptsächlich wenn die linke Vorhofhöhle vergrößert wird, wobei dichte Wolke in der Herzhöhle erscheint. Anormales Echo der strahlartigen Masse, das anormale Echo ändert sich mit dem Öffnen und Schließen der atrioventrikulären Klappe In der diastolischen Phase kann das anormale Echo in die atrioventrikuläre Klappe hineinragen oder der Tumorteil in den linken Ventrikel hineinragen und der Tumor in der systolischen Phase wird wieder in die linke Vorhofhöhle eingeführt. Die Echokardiographie der inneren und späten Speiseröhre hat einen höheren diagnostischen Wert für das maligne Myxom des linken Vorhofs, und daher besteht die Tendenz, die präoperative Herzkatheterisierung oder Angiographie zu ersetzen.
7. Magnetresonanztomographie (MRT) Durch eine unregelmäßige Kante der Tumor- und / oder Muskelwandinfiltration können die gleichen Daten wie bei der Echokardiographie erhalten und eine genaue anatomische Positionierung erzielt werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von linksatrialen malignen Myxomen
Diagnosekriterien
Nach klinischen Symptomen, Zeichen in Kombination mit zweidimensionaler Echokardiographie (IDE), Ösophagus-Echokardiographie, Magnetresonanz und Histopathologie kann die Diagnose gestellt werden, die Möglichkeit eines malignen linksatrialen Myxoms sollte in folgenden Fällen in Betracht gezogen werden:
1. Eine plötzliche oder wiederholte arterielle Embolie kann ohne weitere Gründe erklärt werden, insbesondere bei Patienten mit Sinusarrhythmie.
2. Unerklärte Herzklopfen, Atemnot, Hämoptyse oder Synkope, insbesondere Veränderungen der Körperhaltung, führen zu einer Verschlimmerung oder Linderung.
3. Unerklärliches Apex- oder Bottom-Bottom-Murmeln ohne eine klare Vorgeschichte von Rheuma, wenn sich das Murmeln mit der Körperposition ändert, was bedeutsamer ist.
4. Langzeitfieber, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ähnlich wie bei einer infektiösen Endokarditis, und eine negative Kultur oder Behandlung sind unwirksam.
5. Medizinische Behandlung ist schwierig zu arbeiten und verschlechtert schnell hartnäckige Herzinsuffizienz.
Differentialdiagnose
Linksatriales malignes Myxom wird häufig von rheumatischer Mitralstenose, atrialem Thrombus und infektiöser Endokarditis unterschieden.
1. Identifizierung von Mitralstenose mit rheumatischer Herzkrankheit: Linksatriales malignes Myxom hat keine Vorgeschichte von rheumatischem Fieber, Symptome und Anzeichen treten häufig plötzlich auf oder verschwinden, entwickeln sich schnell, Symptome und Geräusche ändern sich mit der Körperhaltung, die meisten öffnen den Ton jedoch nicht Es kann gehört werden und diastolisches "Tumorflattern" und kann auf der Brust und dem Rücken gehört werden.
2. Bei linksatrialem Thrombus und infektiöser Endokarditis: Es gibt viele Symptome und Anzeichen, die dem linksatrialen malignen Myxom ähneln, aber die IDE und die Echokardiographie der Speiseröhre können zur Identifizierung herangezogen werden.
Darüber hinaus muss zwischen Trikuspidalklappenerkrankung, Kardiomyopathie, Ebstein-Missbildung und Lungenerkrankung unterschieden werden.
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