Serratia-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Serratia Lungenentzündung Die Serratiapneumonie (Serratiapneumonie) wird durch eine Serratia-Infektion verursacht, die meist in Krankenhäusern erworben wurde. In den letzten Jahren ist die Inzidenz erheblich gestiegen, und die Zahl der arzneimittelresistenten Stämme ist gestiegen, und die Behandlung ist schwierig. Es hat breite Aufmerksamkeit erregt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: In der Lungenentzündung ist die Inzidenz der Krankheit etwa 0,05% -0,07% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Übertragung der Atemwege Komplikationen: sepsis septischer Schock

Erreger

Die Ursache der Serratia Lungenentzündung

(1) Krankheitsursachen

Serratia ist eine Gattung der Enterobacteriaceae und wurde 1896 von Lehmann und Newmann erstmals als Serratia plymuthica (Bakterium plymuthicca) entdeckt, das nach 1978 Serratia zugeordnet wurde und derzeit in 7 Arten unterteilt ist: Serratia marcescens. ), Serratia liquefaciens, Serratia rubidaea, Serratia ficaria, Serratia odorifera, Serratia plymuthica und Serratia fonticola, von denen Serratia marcescens der Haupterreger einer im Krankenhaus erworbenen Infektion ist.

Mit der Anwendung der DNA-Hybridisierungstechnologie werden Serratia proteamaculans, Serratia grimesii und Serratia liquefaciens in zwei weitere Biotypen unterteilt: Serratia proteamaculanssubsp proteamaculans und Serratia proteamaculans subsp quinovora, Serratia grimesii Serratia liquefaciens wurde aus klinischen Proben isoliert und ist in der Regel klinisch nicht relevant Beide Subtypen von Serratia proteamaculans wurden aus Insekten, Boden, Nagetieren und Pflanzen isoliert und verursachen eine Lungenentzündung. : Serratia odorifera biogroup-1 und Serratia odorifera group-2, die im Krankenhaus erworbene Infektionen verursachen können, die jetzt aus verschiedenen klinischen Proben von Patienten isoliert wurden.

1. Morphologie und Färbung Serratia sind motiviert und bewegungsfähig Einige Stämme haben Kapseln und Flagellen Viele Stämme produzieren rosa oder rote Pigmente Die Morphologie von Serratia marcescens ist im Allgemeinen kleiner als bei anderen Darmbakterien, und es gibt keine Kapsel. Für gramnegatives Brevibacterium, gelegentlich filamentös, (0,7 ~ 1,0) × 0,7 cm groß.

2. Kultur und biochemische Reaktion Serratia-Stämme werden für das Wachstumsmedium nicht benötigt und können auf Nähragar, Endo-Agar, MacConkey-Agar, Blutagarplatte und der Kolonie Serratia marcescens wachsen. Sie sind rund und leicht rau. Es ist viskos: Wenn Flagellen bei einer Temperatur unter 37 ° C kultiviert werden, entwickeln sie sich mit größerer Wahrscheinlichkeit und sind aerobe oder fakultative anaerobe Bakterien.

Serratia kann Glucose fermentieren, aber nur einige Stämme produzieren geringe Mengen an Gas, fermentieren keine Lactose, Euphorbia, Arabinose, Raffinose und Rhamnose, fermentierbares Mannitol, Salicin und Sorbitol, kontralateral Die Fermentationskraft von Phytol und Inositol ist uneinheitlich und es bildet sich kein Auswurf. Die meisten Stämme reagieren negativ auf Methylrot und wachsen in Kaliumcyanid-Medium. Die meisten Stämme verflüssigen Gelatine schnell, einige reagieren langsam mit Lysin und Ornithindecarboxylase, bildet aber keine Arginindoppelhydrolase und Phenylalanindeaminase, verwendet kein Natriummalonat, kann Citrat verwenden, VP-Reaktion positiv, auf Trisaccharideisenmedium ( TSI) produziert Säure und produziert kein Gas und kann extrazelluläre DNase, Lipase, produzieren.

Serratia produziert rotes Pigment.Wenn es unter 37 ° C kultiviert wird, ist die Pigmentproduktion tendenziell höher, aber die Fähigkeit zur Pigmentproduktion nach mehreren Passagen ist geschwächt oder sogar verschwunden.Im Jahr 1902 extrahierte Kroft das Pigment und nannte es "Spirin". (Prodigiosin), so hieß die klebrige Serratia früher Bakterium, und erst 1960 erklärten Rapoport und Hollen die chemische Struktur: Das rote Pigment wurde in Alkohol, Ether, Chloroform und anderen organischen Lösungsmitteln gelöst, wasserunlöslich und rot Das Bakteriocin ist eine Art Lipopolysaccharid, von dem berichtet wurde, dass es die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht und entzündungshemmend wirkt. Die Produktion von Pigmenten und nicht pigmentierten Stämmen kann Krankheiten verursachen, die zu Sepsis, Harnwegsinfektionen und Infektionen der Atemwege, Osteomyelitis und postoperativen Wundinfektionen führen können.

3. Antigen und Subtyp Serratia hat ein bakterielles "O" -Antigen und ein Flagellen "H" -Antigen, und es sind 15 O- und 13 H-Spezies für insgesamt 46 Serotypen bekannt.

4. Induktionsfaktoren Serratia pneumonia trat bei hospitalisierten Patienten mit den ursprünglichen Grunderkrankungen auf: A11en et al. Beobachteten 135 Fälle einer Serratia marcescens-Infektion im Temple University Hospital, und 89% der Fälle standen im Zusammenhang mit einer verminderten Resistenz des Wirts, die zur Immunität führen kann Funktionsstörungen können die Ursache für Infektionen sein, wie verschiedene schwere Krankheiten, bösartige Tumoren, Leukämie, Diabetes, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz, chronische Bronchitis, pulmonale Herzkrankheiten, Urämie und Verbrennungen, langfristiger Missbrauch von Steroiden, Immunität Inhibitoren, beeinträchtigte systemische Immunfunktion, teilweise invasive Untersuchung und Behandlung, wie größere Operationen, Verweilkatheter, Venenkanülen, Blut- und Peritonealdialyse, Atembehandlungsmaßnahmen, wie Trachealintubation, Tracheotomie, mechanische Durch Beatmung, Verneblung usw. kann Serratia direkt in die Lunge eingeatmet werden. Durch die langfristige Einnahme von Breitbandantibiotika und Betäubungsmitteln kann Serratia die Atemwege leicht besiedeln, was insbesondere bei Neugeborenen zu einer Infektion führen kann. , ältere und schwangere Frauen.

(zwei) Pathogenese

Serratia ist ein bedingter Erreger, der bei Kaninchen, Pferden, Büffeln und Rehen Krankheiten hervorrufen kann. Unter Versuchsbedingungen können Ratten, Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Meeresschildkröten und Hunde krank sein. Die Ergebnisse zeigten, dass die LD50 nach Zugabe von Mucin 1,5 × 10 6 × 2,6 × 10 7 und die LD50 nach Zugabe von Mucin 4,7 × 10 6 × 5,3 × 10 7 betrug.Das von Serratia produzierte Endotoxin kann das Auftreten des Körpers verursachen. Pathophysiologische Veränderungen, Nekrose des Lungengewebes und Thrombozytenaggregation erhöhten die Fragilität, so dass die zirkulierenden Thrombozyten drastisch reduziert wurden, was zu Blutungen verschiedener Organe führte, die manchmal die Produktion von DIC durch Blutgerinnungsfaktoren beeinträchtigten und die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks stark hemmten Die vom Bakterium produzierten Hämolysin-, Protease- und Hämosiderin-Makrophagen stellen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dar. Lungenödeme und -blutungen treten nach Inokulation von Protease bei Meerschweinchen oder Mäusen auf. Diese Symptome ähneln denen der menschlichen Pneumonie. Das Immunserum der Protease kann Tiere wie Protease in die Kaninchenhornhaut schützen, die Hornhaut verursacht Entzündungen und Nekrose, und die Protease hat eine zerstörerische Wirkung auf die Immunfunktion des Körpers. Im menschlichen Körper befindet sich ein 1-Ei. Der Inhibitor des weißen Enzyms erhöht die Abtötungsfähigkeit von Makrophagen und die von Serratia marcescens produzierte Protease kann den 1-Protease-Inhibitor abbauen.Wenn die Serratia in die Lunge gelangt, können mehrere Proteasen wie Lecithinase produziert werden. , Protease, Chitinase, Phagozyteninfiltration und Gewebezerstörung verursachen, die körpereigene Immunfunktion schwächen und zerstören und eine primäre oder sekundäre Serratia-Pneumonie verursachen.

Verhütung

Prävention von Serratia Lungenentzündung

Prävention: Aktive Behandlung der Grunderkrankung, Verbesserung der Widerstandskraft des Körpers, strenges Desinfektionssystem und aseptische Operation, Stärkung der Krankenpflege für anfällige Patienten, Isolierung und Behandlung von infizierten und infizierten Patienten, Verhinderung von Kreuzinfektionen, strikte Kontrolle von Antibiotika, Kortikosteroiden Anwendungshinweise.

Komplikation

Komplikationen bei einer Serratia Lungenentzündung Komplikationen Sepsis septischer Schock

Häufig verschlimmerten sich bakterielle Lungenentzündungen wie Sepsis, Pleuritis, Empyem, septischer Schock, Nierenversagen und andere Komplikationen wie die Behandlung und die entsprechenden Komplikationen.

Symptom

Symptome einer Serratia pneumonia Häufige Symptome Leukozytose, Atemnot, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Schnarchen, Schnarchen, Atemnot, starker Hitzeschock

Symptom

Ähnlich wie die allgemeine akute bakterielle Lungenentzündung, die hauptsächlich durch Fieber, Schüttelfrost, Husten, Hämoptyse oder Pseudoblut oder Gelbsucht, Atembeschwerden, Brustschmerzen, aber sekundären Sand für im Krankenhaus erworbene Infektionen und ursprüngliche Lungeninfektionen gekennzeichnet ist Lei-Bakterien-Lungenentzündung, die Symptome sind nicht typisch, können die Symptome einer Lungenentzündung aufgrund der primären Krankheitssymptome abdecken, während Fieber, Husten, Husten und Gelbsucht die Symptome der primären Krankheit sind, aber diesmal haben Patienten häufig eine erhöhte Erkrankung, Atemversagen, Herzinsuffizienz oder Plötzlich hohes Fieber, vermehrter Husten und eitriger Auswurf.

2. Zeichen

Beide Lungen können trockene und feuchte Stimmen riechen.Wenn die Lunge oder die Lunge fest ist, kann es zu entsprechenden Lungensegmenten kommen.Die Lungenlappen sind verstärkt, trübe, hörbare und bronchiale Atemgeräusche.Kranke Patienten können unter Atemnot leiden. Brötchen und Schock usw.

Untersuchen

Serratia Lungenentzündung Untersuchung

1. Routineinspektion

(1) Periphere Blutkörperchen weisen eine Zunahme der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen auf, und die Blutplättchen können reduziert werden.

(2) Sputumuntersuchungsroutine Abstrich Gram-Färbung, eine große Anzahl von Gram-negativen Bazillen kann gesehen werden.

(3) Schwere Fälle haben oft eine Hypoxämie, einige Patienten können mit einer Hyperkapnie in Verbindung gebracht werden und ein unterschiedlich starkes Säure-Base-Ungleichgewicht aufweisen.

(4) Einige Patienten haben möglicherweise Nierenversagen, BUN, Cr erhöht.

2. Pathogenuntersuchung

(1) Blutkultur: Da es sich bei einer Serratia pneumonia häufig um eine Bakteriämie handelt, können Sie, wenn Sie die Gelegenheit zur Blutentnahme nutzen, das Wachstum von Serratia feststellen und die positive Blutkulturrate von durch Blut übertragener Serratia pneumoniae ist hoch.

(2) Sputumbakterienkultur: Diese Methode ist einfach und bequem, und der Patient ist leicht zu akzeptieren, aber sie ist leicht durch die Kolonie der oberen Atemwege kontaminiert. Daher muss die Probe aus dem tiefen Teil der Lunge stammen und wird zuerst gereinigt und quantitativ homogenisiert und dann in die Kultur geschickt. Verbesserung der Genauigkeit.

(3) Direkte Sammlung von Sekreten der unteren Atemwege: Die direkte Verwendung von Sekreten der unteren Atemwege kann die Verschmutzung der Flora der oberen Atemwege verringern. Die Ergebnisse sind genauer, aber traumatisch, erfordern bestimmte Bedingungen, klinisch entsprechend den Vor- und Nachteilen verschiedener Methoden Und die Krankenhausbedingungen und der Kenntnisstand des Bedieners wenden eine der folgenden Methoden an, insbesondere bei Patienten mit erworbener Serratia-Pneumonie im Krankenhaus, die gebräuchlichen Inspektionsmethoden sind:

1 Führen Sie einen sterilen dünnen Kunststoffkatheter durch die ringförmige Membranpunktion und saugen Sie die Sekrete der unteren Atemwege ab. Da die Nasopharynxhöhle nicht verwendet wird, ist die Kontamination der Pharynxbakterien verringert, aber traumatisch.

2 Unter der Röntgenpositionierung der Brust können das Lungengewebe und die Sekrete, die von der Lungenentzündung durch die Brustwandpunktion infiltriert wurden, die Verschmutzung der oberen Atemwege vollständig vermeiden, aber Traumata, Blutungen, Pneumothorax und andere Komplikationen können bis zu 20% erreichen. .

3 Die Absonderung von Sekreten mittels faseroptischer Bronchoskopie ist eine sicherere Untersuchungsmethode, erfordert jedoch eine bestimmte Ausrüstung, und der Bediener muss über ein bestimmtes technisches Niveau verfügen.

(4) Andere Körperflüssigkeitskultur: Eine Bakterienkultur im mittleren Stadium des Urins, eine Bakterienkultur des Knochenmarks und eine Pleuraergusskultur können beim Wachstum von Serratia gefunden werden.

Durch die obigen verschiedenen Körperflüssigkeitskulturen kann das positive Ergebnis von Serratia erhalten werden.Zur Richtbehandlung sollte der Empfindlichkeitstest hinzugefügt werden, wenn die Bakterien kultiviert werden, und andere Bakterien können gleichzeitig für die Mischinfektion kultiviert werden.

Röntgenbefund der Brust: Verbesserte Lungenstruktur, gekennzeichnet durch fokale fleckige Bronchopneumonie, diffuse fleckige Lungeninfiltration, meist im mittleren und unteren Lungenbereich, lobuläre oder kleine knotige Lungeninfiltration, Lappen oder Separation des Lungensegments, es kann ein kleiner Abszess <1 cm Durchmesser sein, es kann eine Pleuraverdickung, ein Pleuraerguss auftreten.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Serratia pneumonia

Diagnosekriterien

Klinisch gibt es Fieber, Schüttelfrost, Husten, Auswurf, Blutstillstand oder falsche Hämoptyse, Brustschmerzen, nasses Schnarchen oder Bronchialatemgeräusche in beiden unteren Lungen, Bronchialpneumonie oder diffuse Infiltration in der Brust und kleinen Abszess Es gibt eine große Anzahl von gramnegativen Bazillen im Sputumabstrich, peripheren Blutleukozyten und Neutrophilen, insbesondere für Personen über 50 Jahre, oder diejenigen, die Hormone, Immunsuppressiva, Aerosolinhalation und mechanische Beatmung verwenden, sollten dies berücksichtigen Die Krankheit mag sein, aber manchmal sind die klinischen Manifestationen einer Serratia pneumonia nicht typisch, insbesondere auf der Grundlage einer schweren Grunderkrankung.

Daher sollten im Verlauf der Primärerkrankung hohes Fieber, starker Husten, eitriger Schleim oder weißer klebriger Auswurf, neuer infiltrierender Schatten auf dem Röntgenbild der Brust oder Vergrößerung der ursprünglichen Läsion, periphere Leukozytose, Auswurfabstrich, der eine große Anzahl von gramnegativen Bazillen aufweist, ebenfalls berücksichtigt werden Dieser Fall kann eine Lungenentzündung sein, sollte mehrmals überprüft werden, Blut oder Pleuraerguss und andere Kulturen, falls erforderlich, direkten Zugang zu Kultur mit niedrigerem Atemsekret, wo zwei oder mehrmals in einer Reihe von Sputumkulturen von Serratia oder Sputum und Blut oder Serratia wird in Pleuraergüssen kultiviert, oder Serratia wird direkt in den unteren Atemwegen kultiviert und kontaminiert, oder die Sputumkultur und die Obduktion werden aus der Lunge isoliert, kombiniert mit den obigen klinischen Manifestationen und Röntgenergebnissen des Brustkorbs Kann diagnostiziert werden, kann sich nicht auf eine einzige Sputum-Kultivierung von Serratia-Wachstum und die Behandlung dieser Krankheit verlassen, da es sich um die Besiedlung der oberen Atemwege handeln kann, so dass die Diagnose einer Serratia-Pneumonie auf klinischen Manifestationen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und pathogenen Ergebnissen beruhen sollte.

Differentialdiagnose

Die Erkrankungsbedingungen, klinischen Manifestationen und Röntgenbefunde der Serratia-Pneumonie ähneln denen anderer gramnegativer Bacilli-Pneumonien wie der Klebsiella-Pneumonie, der Pseudomonas aeruginosa-Pneumonie, der Proteus-Pneumonie, der P. citrate-Pneumonie und Morgan Morgan Eine bakterielle Lungenentzündung ist klinisch oft schwer zu erkennen, insbesondere bei im Krankenhaus erworbenen Infektionen gibt es keine typischen klinischen Manifestationen.

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