Retroperitoneale Blutung
Einführung
Einführung in die retroperitoneale Raumblutung HämorrhageinRetroperitonealSpace stellt eine der Komplikationen einer schweren Bauchverletzung dar. Sie kann leicht falsch diagnostiziert werden, da sie häufig durch intraabdominale Organschäden oder andere Teile (wie Gehirn, Brust, Wirbelsäule, Gliedmaßen und Becken) abgedeckt ist. Es ist schwieriger und ernsthafte Menschen können lebensbedrohlich sein. Die gemeldete Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 42%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, Darmverschluss, akutes Nierenversagen
Erreger
Ursache einer retroperitonealen Blutung
Retroperitoneale Blutungen treten häufig bei komplexen Bauchverletzungen auf und machen 2/3 der retroperitonealen Blutungen aus, darunter:
Retroperitonealer Raum mit Ruptur von Leber, Milz, Niere, Nebenniere, Pankreatikoduodenal und Blutgefäßen, Beckenfraktur mit Rektal-, Blasen- und Harnleiterverletzung, abdominaler stumpfer Quetschung, Beckenfraktur, direkter oder indirekter Schädigung des Peritoneums Nach den Blutgefäßen und ihren Ästen.
Penetrationsverletzung von Kugeln oder Splittern, scharfes Messer oder scharfe Stichwunde, Stichwunde der Epiphyse nach Fraktur, retroperitoneale Blutung kann auch bei pathologischer Zerstörung des retroperitonealen Organs beobachtet werden, einschließlich: a) hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis; b) Hämorrhagische Erkrankungen wie Hämophilie, Leukämie, Hypersplenismus usw., die durch verschiedene Ursachen der Gerinnungsunterfunktion verursacht werden, können Peritonealblutungen verursachen. Ursachen sind chirurgische Eingriffe, ua retroperitoneale Tumoren, Hämangiome, knotige Polyarteriitis und spontane retroperitoneale Gefäßrupturen (Bauchschlag).
Da das retroperitoneale Gewebe locker ist, treten die Blutungen meist plötzlich auf, das Hämatom infiltriert schnell und bildet ein großes Hämatom. Die systemische Reaktion kann einen Blutdruckabfall, sogar einen Schock, hervorrufen und das retroperitoneale Gewebe wird komprimiert. Das Hämatom kann entlang der hinteren Wand des Abdomens und des Mesenteriums diffundieren. Kann in die Bauchhöhle eingedrungen werden, da Blutungen langsam auftreten oder von selbst aufhören, ein umwickeltes oder lokalisiertes Hämatom bilden können und schließlich das Zentrum der Verflüssigung oder Fibrose, computergestütztes, kleines Hämatom, resorbiert werden kann.
Verhütung
Prävention von retroperitonealen Blutungen
Je nach Geschwindigkeit, Menge, Ursache und Früherkennung der Blutung ist die Mortalität der Aortenruptur sehr hoch. Die Peritonealblutung nach der Schwangerschaft ist für Mutter und Kind schwerwiegend schädlich. Die Prognose einer Blutung aufgrund anderer Ursachen ist besser.
Komplikation
Retroperitoneale Blutungskomplikationen Komplikationen, Schock Darmverschluss, akutes Nierenversagen
Eine retroperitoneale Blutung kann plötzlich auftreten, z. B. eine arterielle Blutung, die ein Hämatom bilden kann, das nach der Kompression Peritonealgewebe hervorruft, zwischen dem Mesenterium diffundiert, in den Peritonealraum des Beckens gelangt oder in die Peritonealhöhle eintritt Wenn das Blut weiterhin im hinteren Peritoneum verbleibt, kann es mechanisch zu faseriger Masse geformt oder sogar verkalkt werden, und das Blut enthält Nährstoffe, so dass das Risiko einer Infektion groß ist.
Die Begleiterkrankungen umfassen hämorrhagischen Schock, paralytischen Ileus, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und akutes Nierenversagen.
Symptom
Symptome einer retroperitonealen Raumblutung Häufige Symptome Darmlähmung, niedriger Blutdruck, Anspannung der Bauchmuskulatur, Reizung der Bauchdecke, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Darm
Die Hauptsymptome sind Bauchschmerzen. Bauchschmerzen sind das früheste und häufigste Symptom. Der Grad ist unterschiedlich. Sie können begrenzt oder diffus sein. Die Position kann im Bauch, im Seitenbauch, in der Taille oder sogar im Rücken oder im Acetabulum sein. Manchmal kann die Hocke lindern, andere Häufige Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung oder leichter Durchfall, geschwächter Darm, Blähungen und gelähmter Ileus usw. Schwere Fälle können mit hämorrhagischem Schock und schwerer Anämie verbunden sein, Blutverlust und Stimulation des N. peritonealis posterior können Schwitzen, Herzklopfen, Schwäche verursachen Blutdruck, Synkope und sogar Schock, einige Patienten haben ein kurzfristiges Fieber, mit der Entwicklung der Krankheit kann paralytischen Ileus auftreten, Hämatom-Kompression der mesenterialen Blutgefäße, kann lokale Darmnekrose, Hämatom-Kompressionsnerven, neuropathische Schmerzen der unteren Extremitäten, Taubheit verursachen Selbst bei Funktionsstörungen kann das Hämatom den Zöliakieplexus beeinträchtigen und zu autonomen Funktionsstörungen, Peristaltik des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege sowie Ausscheidungsstörungen führen.
Unterleibsuntersuchungen haben lokale Druckempfindlichkeit, manchmal können Bauch, Seitenbauch oder Taille die Masse berühren oder voll, im Allgemeinen keine oder nur leichte Bauchmuskelverspannungen, wenn das Hämatom in die Bauchhöhle einbricht oder von intraabdominalen Organschäden begleitet ist, mit Darmlähmungen verbunden sein Wenn es sich um eine schwere arterielle Blutung handelt, kann die Masse schnell anschwellen und sogar pulsieren. Die Haut in der Nähe der Blutungen, wie Taille, Bauchdecke und Hodensack, Ekchymose, Hämatom, bricht in die Bauchhöhle ein Nervenbeteiligung, eine besondere Manifestation von Quadrizepsschwäche und Verlust des Kniereflexes.
Untersuchen
Untersuchung der retroperitonealen Blutung
1. Gewöhnliche Röntgenuntersuchungen oder Doppelkontrastangiographien können einige Läsionen aufdecken, die eine postperitoneale Blutung verursachen können, wie Frakturen, abdominale Aortenaneurysmen, Harnwege oder Magen-Darm-Erkrankungen, unklare Konturen des Psoas-Muskels und partielle Unterbrechungen des Randes.
2. B-Mode-Ultraschall kann Hämatome und abdominale Aortenaneurysmen erkennen, aber die Identifizierung von Hämatomen und Abszessen sowie anderer Flüssigkeitsansammlungen (wie Urin) hat häufig bestimmte Schwierigkeiten.
3. Die CT-Untersuchung kann die Beziehung zwischen hämorrhagischem Hämatom und anderen Geweben deutlich zeigen, und der Abschwächungswert erhöht sich, wenn der Scan verstärkt wird, was ein Hinweis auf aktive Blutungen ist.
4. Angiographie- und Isotopenscans können den Ort der Blutung anzeigen.
5. B-Mode-Ultraschall oder CT-gesteuerte Punktionsaspiration zur Bestätigung der Diagnose.
6. Labortests: Die anfänglichen weißen Blutkörperchen sind geringfügig höher oder normal, die roten Blutkörperchen und das Hämoglobin können reduziert werden, die weißen Blutkörperchen sind im späten Stadium signifikant erhöht, die Neutrophilen sind erhöht, die Serumamylase und die Harnamylase sind bei Pankreasverletzungen erhöht und es kann zu Nierenkontusionen und -verletzungen kommen Hämaturie-Proteinurie tritt auf.
Diagnose
Diagnose und Diagnose einer retroperitonealen Raumblutung
Die Fehldiagnoserate bei retroperitonealen Blutungen ist höher, was auf ein unzureichendes Verständnis der intraabdominalen Organverletzung und der postperitonealen Blutung zurückzuführen ist. Der Diagnose von Milzrupturen oder Beckenfrakturen wird nur Aufmerksamkeit geschenkt, während die retroperitoneale Verletzung vernachlässigt wird. Der Grad der Gewalt und der sonstigen medizinischen Vorgeschichte sowie typische Symptome und Anzeichen in Kombination mit B-Mode-Ultraschall, Abdominal-CT und Röntgenfilm können bei Bedarf für die Ausscheidungspyelographie oder Arteriographie verwendet werden.
Die klinische Manifestation hängt von der Geschwindigkeit, der Menge, der Ursache, dem Ort der Blutung und dem betroffenen Organ ab. Beispielsweise ist die Menge der Blutungen begrenzt, und der Bereich ist begrenzt. Es ist schwierig, eine typische Leistung der Fixierung zu erzielen. Insbesondere bei komplizierten zusammengesetzten Verletzungen sind die Symptome leichter zu verbergen.
Die meisten Patienten mit dieser Krankheit entwickeln sich schnell, Symptome treten innerhalb von Stunden oder Tagen auf, und einige klinische Vorgänge bleiben verborgen, und Anämie und Massen treten später auf.
Müssen von retroperitonealem Hämatom, intraabdominaler Blutung unterschieden werden.
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