Neonatale Lungenentzündung

Einführung

Einführung in die Neugeborenenpneumonie Neugeborenenpneumonie (Neugeborenenpneumonie) ist die häufigste Erkrankung bei Neugeborenen-Infektionskrankheiten mit hoher Morbidität und hoher Mortalität. Es ist gekennzeichnet durch diffuse Lungenläsionen und atypische klinische Manifestationen, die eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung erfordern. Die meisten Neugeborenen-Lungenentzündungen werden durch eine postnatale Infektion verursacht, die als spät einsetzende Lungenentzündung bezeichnet wird und hauptsächlich von Familienmitgliedern verursacht wird, die in engem Kontakt mit dem Neugeborenen stehen und nach einer Erkältungs- oder Atemwegsinfektion durch Tröpfchen auf das Neugeborene übertragen werden. Infiziert. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, führt es zu Atemnot und sogar zum Ersticken. In schweren Fällen wird das Gehirn durch Sauerstoffmangel geschädigt, was zu bleibenden Folgen (wie Epilepsie) führt. Sobald dies bestätigt ist, wird der Arzt je nach der tatsächlichen Situation des Kindes Antibiotika oder antivirale Medikamente anwenden. Und helfen Sie rechtzeitig bei der Sauerstofftherapie und Atemwegsbehandlung, um Hypoxie und Elektrolytstörungen zu korrigieren und andere Komplikationen zu vermeiden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,035% Anfällige Personen: Säuglinge und Kleinkinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Sepsis, eitrige Meningitis, septischer Schock, Empyem, Bullae

Erreger

Neugeborene Lungenentzündung

Inhalation von Mekonium, Fruchtwasser, Milch usw. (30%):

Aspirationspneumonie wird durch Einatmen von Mekonium, Fruchtwasser, Milch usw. verursacht, aber auch durch unreifen Schluckreflex, inkonsistente Schluckwirkung, Ösophagusreflux oder Gaumenspalte, hervorgerufen durch Milch oder Sekrete, Frühgeborene und Gehirn und Die kranken Kinder sind aufgrund der Schluckfunktion, eines schlechten Reflexes oder fehlenden, zu Erbrechen neigenden und einer Milchaspirationspneumonie unkoordiniert.

Infektion (30%):

Infektiöse Pneumonie Die infektiöse Pneumonie unterteilt sich in intrauterine, intrapartale und postnatale Infektionen.

(1) vorgeburtliche, infektiöse Lungenentzündung: Wenn der Fötus in der Gebärmutter infiziert ist, ist der größte Teil der Mutter durch die Blutzirkulation infiziert, und infektiöse Lungenentzündung hängt mit geburtshilflichen Faktoren zusammen.

1 Pränatale Infektion: Während der Schwangerschaft wird das Virus durch Viren (wie Cytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Röteln-Virus usw.), Bakterien, Protozoen (wie Toxoplasmose), Chlamydien und Mycoplasma infiziert und der Erreger dringt über die Plazenta und die Amnionmembran in den Fötus ein.

2 Infektion bei der Geburt: vorzeitiger Bruch der Membranen über 6 Stunden, Fruchtwasser kann kontaminiert sein, wenn der vorzeitige Bruch der Membranen 24 Stunden überschreitet, Infektion kann 30% erreichen oder Fruchtwasser Chorioamnion, Bakterien im Geburtskanal wie Escherichia coli, Klebsiella, Listeria, Streptokokken der Gruppe B usw. verursachen eine Infektion, oder der Fötus in dem Palast inhaliert kontaminiertes Fruchtwasser und verursacht eine Krankheit, außerdem wird die Notproduktion, die verzögerte Produktion oder der Geburtskanal nicht vollständig desinfiziert, der Fötus in dem Prozess der Geburt Eine Lungenentzündung tritt durch Einatmen kontaminierter Sekrete im Geburtskanal auf.

(2) Infektiöse Lungenentzündung nach der Geburt

1 Atemweg: Wenn Sie einem Neugeborenen ausgesetzt sind, wenn Sie eine Atemwegsinfektion haben, kann sich der Erreger durch Tröpfchen vom oberen Atemtrakt des Babys in die Lunge ausbreiten, oder wenn der Widerstand des Babys verringert ist (wie z. B. Erkältung usw.), verursacht die Infektion der oberen Atemwege eine Lungenentzündung. .

2 Durch Blut übertragene Infektion: Leiden an Nabelentzündungen, Hautinfektionen, Sepsis, Krankheitserregern, die über das Blut auf die Lunge übertragen werden und eine Lungenentzündung verursachen, Krankheitserreger mit hämolytischem Streptokokken der Gruppe B, Staphylococcus aureus, Escherichia coli und Cytomegalovirus, Atemwege Zytoviren sind häufiger.

(3) iatrogene sexuell übertragbare Infektionen: iatrogene Infektionen können durch Pseudomonas aeruginosa, anaerobe Bakterien und bestimmte Bakterien mit geringer Pathogenität aufgrund von Medizinprodukten wie Sauggeräten, Verneblern, Sauerstoffmasken verursacht werden. Unzureichende Desinfektion der Trachealintubation, hohe Luftfeuchtigkeit der Warmbox machen das Züchten der aquatischen Bakterien einfach oder die Verwendung eines Beatmungsgeräts zu lang usw., was zu einer Überfüllung der Lungenentzündungsstation führt, das Desinfektionssystem nicht streng ist, das medizinische Personal die Hände wäscht und nicht der Erreger des Kindes sein wird Die Verabreichung anderer Breitbandantibiotika an andere Neugeborene stellt eine Gefahr für Pilzpneumonien dar. Eine spät einsetzende Pneumonie ist in Pflegezimmern für Neugeborene am häufigsten, und chronische Lungenerkrankungen erfordern eine langfristige Intubation der Luftröhre bei Neugeborenen.

Sonstiges (15%):

Unsachgemäße Pflege, Erkältung usw. sind auch die Ursache für eine Lungenentzündung.

Pathogenese

Aspirationspneumonie wird hauptsächlich durch Hypoxie, fetale Atmung, Fruchtwasser, Mekonium- oder Vaginalsekret verursacht, was zu einer Aspirationspneumonie führt, von denen die Mekoniumaspirationspneumonie die schwerste ist, siehe Mekoniumaspirationssyndrom. Beim Schlucken tritt häufig ein Einatmen von Milch auf Ungenügende Funktion, Erbrechen nach dem Stillen, Ösophagusatresie und Lippenspalte, Gaumenspalte usw.

In der Gebärmutter sind die pathologischen Veränderungen der infektiösen Pneumonie bei der Geburt weitreichend: Das Alveolar-Exsudat enthält mehrkernige Zellen, Monozyten und eine geringe Menge roter Blutkörperchen. Fruchtwasserablagerungen wie keratinisierte Epithelzellen, Talg des Fötus und Krankheitserreger können mikroskopisch gesehen werden. Die pathologischen Veränderungen der infektiösen Pneumonie stellen hauptsächlich Bronchial- und interstitielle Pneumonie dar. Die Läsionen sind verstreut und betreffen ein Blatt oder mehrere Blätter, manchmal sind sie zu großen Läsionen verschmolzen, Atelektasen und Emphyseme treten häufiger auf. Entzündungsreaktionen im Stadium, Krankheitserreger und pathologische Veränderungen sind unterschiedlich.

Verhütung

Prävention von Lungenentzündungen bei Neugeborenen

1. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Amnionflüssigkeits- oder Mekoniumaspirationspneumonie, der Schlüssel zur Vorbeugung, stellt die Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie des Fötus dar. Es ist sehr wichtig, dass die Mutter während der Schwangerschaft regelmäßig eine vorgeburtliche Untersuchung durchführt, insbesondere am Ende der Schwangerschaft kann das Problem der intrauterinen Hypoxie rechtzeitig entdeckt werden. Ergreifen Sie geeignete Überwachungs- und Behandlungsmaßnahmen, um das Auftreten einer Aspirationspneumonie zu minimieren und die Schwere der Erkrankung zu verringern.

2. Verhindern Sie eine Infektion

(1) Vor der Geburt: Die Mutter sollte eine Infektion während der Schwangerschaft verhindern, während der Schwangerschaft gesund sein, das Wohnumfeld sauber und hygienisch halten, auf die persönliche Hygiene achten und das Auftreten von Infektionskrankheiten verhindern.

(2) Nach der Geburt: Der Wohnraum sollte sauber und komfortabel sein, die Steppdecke sollte weich und sauber sein, das Pflegezubehör sollte desinfiziert werden, Eltern und Pflegepersonal sollten auf Hygiene achten, auf Händewaschen achten, Kontakt mit kalten Patienten vermeiden, wenn sich die Mutter erkältet, eine Maske zum Füttern tragen Wenn bei dem Kind eine Nabelschnurentzündung oder eine Hautinfektion festgestellt wird, wird es sofort behandelt, um die Ausbreitung der Bakterien zu verhindern.

Komplikation

Komplikationen bei neonataler Lungenentzündung Komplikationen Sepsis eitrige Meningitis Septischer Schock Empyem Lungenbullae

1. Systemische Infektionen können leicht zu systemischen Infektionen wie Sepsis, eitriger Meningitis, Ventrikulitis und septischem Schock führen.

2. Lungenkomplikationen Wenn das Kind plötzlich unter Atemnot, Atembeschwerden und einer offensichtlichen Zunahme von Blutergüssen leidet, kann dies mit Empyemen, Eiter und Pneumothorax, Lungenbläschen oder Mediastinalemphysem einhergehen.

3. Kinder mit Herzinsuffizienz sind gereizt, die Herzfrequenz ist erhöht, die Atemnot ist gering und die Leber nimmt in kurzer Zeit signifikant zu, was darauf hindeutet, dass Herzinsuffizienz kombiniert ist.

Symptom

Symptome einer neonatalen Lungenentzündung Häufige Symptome Fieber Herzinsuffizienz, Meningitis, Ateminsuffizienz, Reizbarkeit, Erstickung, Herpes, Fieberarmut

1. Aspirationspneumonie Fruchtwasser, Mekonium inhalierte Menschen haben eine Anamnese von Erstickung, Atemnot oder Atemnot mit Krämpfen nach Wiederbelebung oder Geburt, Auswurf, Mekonium-Inhalatoren sind oft schwerwiegender, können Atemversagen verursachen, Atelektase, Zentralnervensystem Manifestationen von Emphysem, pulmonaler Hypertonie und hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (siehe Mekoniumaspirationssyndrom), einmal Pneumothorax, mediastinales Emphysem, plötzliche Mutation oder sogar Tod, Milchinhalatoren haben oft Husten und Husten. Milch aus dem Mund, Nase raus, begleitet von Atemnot, Zyanose usw., schwere Fälle können zum Ersticken führen.

2. Infektiöse Lungenentzündungsbakterien, -viren, -chlamydien usw. können eine Neugeborenen-Lungenentzündung verursachen. Der Beginn kann akut und langsam sein. Vorgeburtliche, postpartale und postnatale Lungenentzündungen haben unterschiedliche klinische Manifestationen wie folgt:

(1) Pränatale infektiöse Lungenentzündung: Frühes Auftreten einer intrauterinen Infektion, auch als früh einsetzende Lungenentzündung bezeichnet, ist Teil einer systemischen Sepsis und tritt bei der Geburt oder innerhalb von Stunden nach der Geburt auf, mehr als innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung, wenn das Baby geboren wird Es gibt viele Erstickungsgefahren. Nach einer Wiederbelebung kann man sehen, dass die Atmung schnell ist, Krämpfe, eine instabile Körpertemperatur, eine schlechte Reaktion und allmählich auftretende Vokalisation auftreten. In schweren Fällen kann ein Atemversagen auftreten. Menschen mit Blutinfektion haben oft keine Lungenanzeichen und Gelbsucht, Leber, Milz, Meningitis und andere Multisystem-Erkrankungen werden hauptsächlich durch eine Fruchtwasserinfektion verursacht, häufig mit offensichtlicher Dyspnoe und Lungenvokalisation.

(2) Infektiöse Lungenentzündung bei der Geburt: Eine infektiöse Lungenentzündung bei der Geburt stellt häufig eine Infektion dar. Der Beginn der Inkubationszeit dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Beispielsweise tritt eine bakterielle Lungenentzündung häufig 3 bis 5 Stunden nach der Geburt auf, Herpes-Virus Die meisten Infektionen treten 5 bis 10 Tage nach der Entbindung auf, während die Inkubationszeit der Chlamydien-Infektion 3 bis 12 Wochen beträgt.Die bei der Geburt infizierte Lungenentzündung ist aufgrund verschiedener Krankheitserreger in den klinischen Erscheinungsformen unterschiedlich und anfällig für systemische Infektionen.

(3) Postnatale Infektion: Die Infektion erfolgt spät nach der Geburt.

1 Die Symptome sind nicht typisch: Da sich der Neugeborenen-Hustenreflex noch nicht vollständig gebildet hat, gibt es nur sehr wenig Husten, und weil die Neugeborenen-Brustentwicklung relativ unvollkommen ist, die Atemmuskulatur schwach ist, der Bewegungsbereich der Neugeborenen-Atembewegung klein ist, die Atembewegung oberflächlich ist und es keine tiefe Atmung gibt. Merkmale, mangelnde Spezifität bei klinischen Manifestationen, klinische Symptome sind oft untypisch, Atembeschwerden äußern sich nur in unregelmäßiger Atmung, Atemstillstand oder Kurzatmigkeit, Zyanose kann auftreten, wenn schwere Hypoxie, Lunge die Auskultation nicht hören kann Arpeggio, kann Fieber oder Fieber sein oder die Körpertemperatur steigt nicht an.

2 Allgemeine Merkmale: Es gibt manchmal Symptome einer Infektion der oberen Atemwege vor dem Ausbruch, hauptsächlich aufgrund eines schlechten Allgemeinzustands, einer flachen Atmung, Nasenflattern, Nicken, Schäumen im Mund, Zyanose, Appetitlosigkeit, Saugen von Milch, geringes Ansprechen, Weinen Leicht oder nicht weinend, Erbrechen, abnormale Körpertemperatur, frühe Anzeichen von Lunge sind oft nicht offensichtlich, einige sind auf beiden Seiten der Wirbelsäule mit feiner, nasser Stimme oder am Ende des Einatmens und Schnarchens zu hören.

Das wertvollste Symptom für eine Neugeborenen-Lungenentzündung ist der Mundschaum des kranken Kindes, eine Manifestation von Neugeborenen-Husten und Asthma. Andere Manifestationen sind Apathie oder Reizbarkeit, Milchverweigerung und Melken.

3 schwere Fälle: In schweren Fällen können Atembeschwerden, Apnoe, Nicken, Atmung und Brustkorb auftreten, wenn es drei konkave Anzeichen gibt, die scheinen, nicht zu essen, nicht zu weinen, niedrige Körpertemperatur, Atemnot usw., schweres Atemversagen und Herzversagen.

Staphylococcus aureus-Pneumonie tritt häufig im Neugeborenenraum auf und kann Epidemien verursachen, Kinder mit schweren Vergiftungssymptomen, die zu eitriger Meningitis, Empyem, Eiter, Pneumothorax usw. neigen, Escherichia coli-Pneumonie Es gibt eine göttliche Krankheit, die Flüssigkeit des Empyems ist klebrig und stinkt. Die Pneumonie des respiratorischen Synzytialvirus kann sich in Keuchen, Husten, Lungen und Keuchen manifestieren.

Untersuchen

Neugeborenen-Lungenentzündungsuntersuchung

[Laboruntersuchung]

1. Die weißen Blutkörperchen um das Blut können <5 × 109 / L oder> 20 × 10 9 / L sein, was auch im normalen Bereich liegen kann.

2. Fluoreszierende Antikörper und Serumantikörper zur Überprüfung von IgG, IgM erhöht, Nabelschnurblut-IgM> 200 bis 300 mg / l oder erhöhtem spezifischem IgM zur Diagnose einer intrauterinen Infektion.

3. Die Pathogendiagnose sollte auf der Bakterienkultur der Nasopharynxsekrete, der Virusisolierung, der Diagnose, dem Magenabstrich unmittelbar nach der Geburt beruhen, um weiße Blutkörperchen und Antigene zu finden, oder es sollten Blutproben, Pharynxsekrete, Trachealsekrete usw. entnommen werden. Kultur, konvektive Immunelektrophorese und andere Tests sind hilfreich für die pathogene Diagnose.

[Hilfskontrolle]

Befunde und Bedeutung der Röntgenuntersuchung der Brust:

1. Interstitielle Lungenentzündung durch intrauterine Virusinfektion. Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte Veränderungen der interstitiellen Lungenentzündung.

2. Bronchialpneumonie durch Fruchtwasserinfektion, Röntgen-Thorax-Röntgenbild zeigte Verdickung der Lungenstruktur auf beiden Seiten, zeigt mehr Veränderungen der Bronchialpneumonie, postnatale infektiöse Pneumonie Röntgenfilm zeigt oft diffuse, unscharfe Lichtschattierungen, kann auch Es ist durch einen breit gefleckten oder infiltrierten Schatten beider Lungen gekennzeichnet, und gelegentlich verwandelt sich ein großes Blatt.

3. Komplikationen Häufig auftretendes Emphysem, Inhalation von Mekonium, häufig offensichtliches obstruktives Emphysem, Atelektase und unregelmäßiges Lungenflicken oder grober Knötchenschatten, Staphylococcus aureus-Infektion, häufig begleitet von Empyem, Eiter Pneumothorax oder Bullae.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Neugeborenen-Lungenentzündung

Diagnose

Diese Lungenentzündung beruht hauptsächlich auf der Anamnese, wie Ersticken und anderen klinischen Merkmalen, um eine Diagnose zu stellen, Neugeborenenfieber, Husten und Husten, und ist ein häufiges Symptom, das sich hauptsächlich in schlechter psychischer Gesundheit, vermehrter Atmung, Appetitlosigkeit, Spuckmilch, Milch und Mund manifestiert Spucke Schaumbildung, periorale Zyanose, etc., die meisten Kinder haben kein oder nur niedriges Fieber, sowie die Eigenschaften des Lungenröntgenfilms, um eine Diagnose zu stellen, frühe Lungenentzündung, Lungenentzündung innerhalb von 1 Woche nach der Geburt, haben oft Apgar-Scores und Perinatale Komplikationen wie vorzeitiger Bruch der Amnion, Frühgeburt, Plazentaabbruch, Dystokie, Laboratorien, Geburtshilfe, Geburtshilfe und Inhalationsanamnese, Geburtsanamnese können zur Diagnose und vermehrten Sekreten aus der Trachealintubation führen Iatrogene infektiöse Lungenentzündung, die häufig allmählich einsetzt.

Differentialdiagnose

Es muss von den folgenden Krankheiten unterschieden werden, insbesondere bei pränataler infektiöser Lungenentzündung.

1. Lungenhygiene-Membrankrankheit Aufgrund des Mangels an Lungensurfactant tritt innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt eine Dyspnoe auf, die sich allmählich verschlechtert und etwas langsamer fortschreitet als eine vorgeburtliche Pneumonie. Diese beiden Krankheiten sind jedoch häufig schwer durch klinische Untersuchungen, Röntgenuntersuchungen und Pathologie zu bekämpfen. Identifizierung, so dass die Hyaline Membrankrankheit auch auf vorgeburtliche infektiöse Lungenentzündung (insbesondere Streptokokken-Lungenentzündung der Gruppe B) unter Verwendung einer höheren Penicillin-Dosis getestet werden kann.

2, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen und Kindern aufgrund von Asphyxie, bei Frühgeborenen möglicherweise keine Hypoxie in der Vorgeschichte, Atemstörungen, erhöhter oder erniedrigter Muskeltonus, manchmal Krämpfe, aber hervorgerufen Die Präpneumonie setzte etwas später ein und die Symptome des Nervensystems waren geringer.

3, angeborene Herzkrankheit muss in der Regel mit dem angeborenen Herzen oder der Geburt von Zyanose kurz nach der Geburt kompliziert sein, das Herz wird in den Tagen nach der Geburt erscheinen, Atmungszunahme oder Blutergüsse, das Herz kann manchmal das Murmeln hören, und die Lungen sind nicht Stimme, Brust Röntgenfilm kann identifiziert werden.

4, transversale Stenose der Bauchhöhle durch die Pupille in die Brust, Unterdrückung des Herzens und der Lunge, verursacht Lungen-Dysplasie, das Auftreten von Atemnot, Röntgenfilm der Brust kann helfen, zu identifizieren.

5, Zytomegalievirus durch Lungenentzündung langsam einsetzend, Symptome von Fieber, trockenem Husten, Atemnot, Brust Röntgenfilm ist eine typische interstitielle Lungenentzündung, diese sind ähnlich wie Chlamydia-Pneumonie, aber Hepatosplenomegalie bei Kindern mit Riesenzellinklusionskrankheit Offensichtlich manchmal von Gelbsucht begleitet.

6, intrakranielle Blutung hat eine Vorgeschichte von Geburtsverletzungen, frühen Beginn der Krankheit kann unregelmäßige Atmung, Reizbarkeit, Schreien und Krämpfe und andere Symptome auftreten, überprüfen Sie den Körper voller Auswurf, die Größe der Pupillen, die Lichtreaktion verschwunden und Nystagmus.

7, anhaltende Atelektase ohne Infektionssymptome, Zyanose wird oft beim Weinen gelindert.

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