Kalkaneusfraktur
Einführung
Einführung in die Fersenbeinfraktur Erwachsene dieser Krankheit treten häufiger auf und fallen häufig von hohen Stellen oder quetschen und verursachen Verletzungen. Oft begleitet von Wirbelsäulenfrakturen, Beckenfrakturen, Kopf-, Brust- und Bauchverletzungen, machen Sie zum Zeitpunkt der Erstdiagnose keine Fehler. Der Calcaneus ist ein spongiöser Knochen, der relativ reichlich durchblutet ist und nur selten Knochen aufweist. Wenn jedoch die Bruchlinie in die Gelenkoberfläche eintritt oder schlecht wiederhergestellt ist, kommt es häufig zu traumatischer Arthritis und Schmerzen im Calcaneus. Grundkenntnisse Anteil der Erkrankung: Fersenbeinfrakturen machten 2% der gesamten Körperfrakturen aus, was 60% aller Tibiafrakturen ausmachte, und die höchste Inzidenz von Fußfrakturen, von denen 60% bis 75% der Patienten mit Fersenbeinfrakturen intraartikuläre Frakturen waren Die Bevölkerung ist hauptsächlich 20 bis 40 Jahre alt und macht etwa 90% aus. Anfällige Menschen: gut für Erwachsene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schwellung, Gefäßverletzung
Erreger
Ursache für Fersenbeinbruch
(1) Krankheitsursachen
Calcanealfrakturen stellen die häufigste Art von Humerusfrakturen dar. Sie machen etwa 60% aller tibiofibulären Frakturen aus. Die meisten fallen von hohen Stellen, die Füße berühren den Boden und die Ferse leidet unter vertikalen Stößen.
(1) Wenn der Längsbruch des Calcaneusknotens größtenteils hoch ist, wird der Boden des Fersenvalgusknotens geerdet, und der mediale Kamm des Knotens wird durch äußere Scherkräfte verursacht, die selten verschoben werden und im Allgemeinen nicht behandelt werden müssen. .
(2) Die Höhe des Calcaneusknotens (Vogelschnabel) stellt eine Art Abrissfraktur der Achillessehne dar. Beispielsweise ist der abgerissene Knochen klein und beeinträchtigt die Achillessehnenfunktion nicht. Beispielsweise übersteigt das Bruchstück 1/3 des Knotens und hat Drehen und starkes Kippen oder starkes Hochziehen können chirurgisch zurückgesetzt und verschraubt werden.
(3) Handelt es sich bei der Calcaneusfraktur um einen Varus im Fuß, wird der Träger durch den Aufprall des Talus im unteren Teil des Talus verursacht. Es ist selten und bewegt sich im Allgemeinen nicht stark. Bei einer Verschiebung kann er mit dem Daumen in die ursprüngliche Position zurückgeschoben werden. 4 bis 6 Wochen mit einem kurzen Gipsbein fixieren.
(4) Die anteriore Fraktur des Calcaneus ist selten. Der Verletzungsmechanismus ist eine starke Adduktion des Vorfußes plus Plantarflexion. Die Röntgenschräge sollte genommen werden, um die anteriore Humerusfraktur des Calcaneus auszuschließen. Der Kurzbeinabdruck wird für 4-6 Wochen fixiert. Gut so.
(5) Die Fraktur in der Nähe des Gelenks stellt eine Fraktur des Calcaneus dar. Der Verletzungsmechanismus ist ebenfalls hoch. Der untere Teil des Talus ist abgesenkt oder die Ferse wird durch die Gegenstoßkraft von unten verursacht. Die Frakturlinie ist schräg, Röntgenstrahl. Auf der Vorderseite der Folie verläuft die Bruchlinie von innen nach hinten schräg vorwärts und rückwärts, verläuft aber nicht durch die Gelenkfläche. Da der Calcaneus knochenspongierend ist, ist die axiale Position verbreitert und die Seiten des Knochens sind verbreitert, das laterale Bild ist der Calcaneus Die zweite Hälfte wird mit den Fersenknötchen nach hinten verschoben, wodurch der Bauch des Fersenknochens in der Mitte des Fußes in einen Schaukelstuhl hineinragt.
(zwei) Pathogenese
1. Etwa 80% der Fälle mit vertikalem Druck werden durch Herunterfallen oder Herausrutschen aus der Höhe verursacht.Die Position des Fußes ist beim Herunterfallen unterschiedlich, und die Richtung der Kraft ist ebenfalls inkonsistent und zeigt verschiedene Arten von Frakturen, aber im Grunde Kompressionsfrakturen sind dominant und der Grad der Kompression variiert je nach Stärke und Dauer der Kraft.
2. Direkter Aufprall ist eine Fraktur des hinteren Calcaneus, die durch mehrere äußere Kräfte verursacht wird.
3. Muskelzugkraft Die plötzliche Kontraktion des Musculus gastrocnemius kann dazu führen, dass die Achillessehne die Calcaneus-Tuberositas ausreißt. Wenn die Fußvarusspannung zu stark ist, führt dies zur Tuberositas anterior des Calcaneus. Die Valgus-Spannung führt zur Lastfraktur oder zum Calcaneus-Knoten. Der Längsbruch des Abschnitts, letzterer ist jedoch selten.
Verhütung
Vorbeugung von Fersenbeinbrüchen
Die Krankheit wird durch traumatische Faktoren verursacht, achten Sie also auf Produktion und Lebenssicherheit, vermeiden Sie Traumata und stellen Sie sicher, dass die persönliche Sicherheit im Mittelpunkt der Vorbeugung dieser Krankheit steht. Außerdem sollte beachtet werden, dass aufgrund der Klassifizierung dieser Krankheit verschiedene Klassifizierungen ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Daher sollte der Arzt die Ergebnisse der einfachen Film- und CT-Untersuchung umfassend analysieren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten und den Patienten rechtzeitig die richtige Behandlung zu ermöglichen.
Komplikation
Komplikationen bei Calcanealfrakturen Komplikationen, Schwellungen, Gefäßverletzungen
Komplikationen von Kalkaneusfrakturen treten häufiger auf, die häufigsten sind: Schwellung, Spannungsblasen, Kompartmentsyndrom, neurovaskuläre Verletzungen, Wundspaltung und -infektion, Fersenschmerzen, Fersensporn, Frakturmissbildung, Arthritis Andere sind schlaff, mit Kontraktur, Lateral-Impact-Syndrom und suraler Neuritis.
Bei Fersenbeinfrakturen kommt es häufig zu einer starken Schwellung des Weichgewebes und zu Spannungsblasen. Blasen treten in der Regel nach Frakturen auf: starke Schmerzen im verletzten Fuß, starke Schwellung, Beugeschwäche, Schmerzen im Zeh, Verlust des Gaumens, Spannungsblase oder Ekchymose usw. Starke Spannungsschwellungen in der Ferse stellen ein genaues Merkmal des Syndroms dar. Die Drucküberwachung wird auf die inneren, äußeren und oberflächlichen Faszienabschnitte des Calcaneus angewendet, wenn ein Druck von 30 mmHg (1 mmHg = 0,133 kPa) festgestellt wird Es sollte als Indikation für einen chirurgischen Schnitt verwendet werden, wenn die diastolische Phase 10 bis 30 mmHg erreicht.
Es gibt auch:
1. Fehlbildung oder Osteogenese des Fersenbeins stellen die häufigsten Folgen dar. Wenn der Druck des Fersenbeins erhöht wird, können sich leicht Schleim und Schmerzen bilden. Da die zeitliche Ungleichmäßigkeit der Rinde die Faszien und Faszien stimuliert, verursacht dies Schmerzen durch Fasziitis. .
2. Patienten mit subtalarer gelenktraumatischer Arthritis klagen häufig über Schmerzen an der Nasennebenhöhle, und eine Gelenkfusion ist für die bestätigten Patienten möglich.
3. Das Staped-Sehnen-Kompressionssyndrom ist durch eine begrenzte lokale oder ausgedehnte Empfindlichkeit und Schmerzen während der Aktivität gekennzeichnet und wird leicht als Dreigelenk-Fusion einer traumatischen subtalaren Gelenkarthritis diagnostiziert, kann aber keine Schmerzen lindern. Die Symptome können gelindert werden, indem der kalkaneale Teil der Kompression und die Sehnenfreisetzung ausgiebig entfernt werden.
4. Adhäsion der Beugezehensehne Eine Deformität von Klaue zu Zehe ist in der Beuge- und Schinkensehne zu sehen, was ein Schneiden oder Lösen der Sehne ermöglicht.
5. Achillessehnenschwäche durch Gelenkwinkelreduktion der Knötchen, Calcaneusknötchen, um die Achillessehne relativ locker zu machen, ohne Kraft zu laufen und Fußgang zu zeigen, kann für die Calcaneusosteotomie korrigiert werden.
6. Nach der Zerstörung der Fersenschmerzen und Polsterstruktur, Mangelernährung des Fettgewebes, verringerte sich die Schmerzschwelle.
7. Der Nerv ist in den Beckenkamm des N. posterior oder des N. sural eingebettet, und der Seitenast ist zusammengedrückt.
8. Nach der Valgusdeformität und der Knochenfraktur wird der laterale Knochenblock nach außen verschoben, sodass der Valgus den Fuß abflacht. Dies kann zur Korrektur der subtalaren Gelenkfusion oder zur Osteotomie des Calcaneus verwendet werden.
9. Die Calcaneusinfektion wird häufig durch eine Reduktion oder eine offene Reduktion verursacht In schweren Fällen kann ein Osteosarkom des Calcaneus verursacht werden.
Symptom
Symptome von Calcanealfrakturen Häufige Symptome Verstauchte Fußschwellung, Empfindlichkeit, Restbelastung, laterale Fußschmerzen, Ferse, Ferse, Ferse, langer Knochenstich, Fersenschmerzen, Zungenfraktur
Die Patienten mit dieser Krankheit haben hauptsächlich die folgenden Leistungen:
1. Nach einem Trauma schmerzt die Ferse, sie steht und geht.
2. Lokale Schwellung, Empfindlichkeit, Deformität oder Berührung der Knochen.
Nach der typischen Vorgeschichte von Trauma, Fersenschmerzen und -empfindlichkeit, Fersenstauung, breiter und flacher Deformität und nach außen geneigtem Kalkaneus verschwindet der normale Durchhang unter dem äußeren Beckenkamm usw. Die Beurteilung eines Bruchs ist nicht schwierig. Laterale Position und axiale Position Wenn die axiale Position eingenommen wird, sollte die Röntgenröhre in einem Winkel von 40 ° zur Längsachse des Fußes projiziert werden.Das laterale Positionsstück wird von der vorderen Facette des Calcaneus zur hinteren Gelenkfläche gezogen, und dann wird die hintere Gelenkfläche gezogen. Um den Calcaneusknoten eine Linie zu zeichnen, zeichnen die beiden Schnittwinkellinien, die als Calcaneusknoten bezeichnet werden, eine Linie, die beiden Schnittwinkellinien, die als Calcaneusknotenwinkel (Böhler-Winkel) bezeichnet werden, die Normale beträgt 20 ° ~ 40 °.
Im Allgemeinen in die folgenden 2 Typen unterteilt:
1. Gelenkart bezieht sich auf Frakturen, die die Fersengelenke nicht beeinträchtigen, einschließlich:
(1) Tuberositasfraktur nach Calcaneus: Es gibt auch Längsfrakturen, Querfrakturen und Ausrissfrakturen.
(2) Calcaneus-anterior-Tuberositas-Fraktur: Wie in der Abbildung gezeigt, verläuft die Frakturlinie durch die vorderen Calcaneus-Knötchen.
(3) Transplantationsfraktur: Sie ist durch einen Bruch des Calcaneus und eine Verlagerung gekennzeichnet.
(4) Die Fraktur des proximalen Gelenks vor dem Knoten: Tatsächlich ist das Gelenk hier betroffen, und die Behandlung sollte beachtet werden.
2. Gelenkfrakturen können je nach Morphologie und Schädigungsgrad in die folgenden 4 Typen unterteilt werden:
(1) Zungenfraktur: verursacht durch mehrfache vertikale Gewalt.
(2) Fraktur vom Depressionstyp: auch verursacht durch vertikale äußere Längskraft.
(3) Stumpffrakturen: Längsfrakturen (Schrägfrakturen) des Distanzgelenks und des Fersengelenks.
(4) Crush-artige Frakturen: hauptsächlich verursacht durch intensive Kompressionsgewalt.
Untersuchen
Fersenbeinbruchuntersuchung
Keine relevanten Labortests.
Im Allgemeinen kann ein Röntgen-Normalfilm (einschließlich positiver, lateraler und calcaner Axialschnitte) diagnostiziert werden. Bei Patienten mit schwierigen Diagnosen kann ein CT-Scan oder MRT verwendet werden. Insbesondere der CT-Scan spielt eine größere Rolle bei der Diagnose und Prognose der Frakturklassifizierung. .
Die Hilfsuntersuchungsmethode für diese Krankheit ist hauptsächlich die bildgebende Untersuchung, und ihre Hauptleistungen sind wie folgt:
(1) Fractur des Calcaneus.
(2) Vertikaler Bruch des Fersenknotens.
(3) abrupte Frakturen tragen.
(4) Kompressionsbruch des Calcaneus.
(5) zerkleinerte Fersenbeinfraktur.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Calcanealfrakturen
Pathologische Diagnose
Die Ferse kann extrem geschwollen sein, der Sulcus posterior wird flach und der gesamte Hinterfuß ist geschwollen und zart, was leicht als Verstauchung diagnostiziert werden kann. Zusätzlich zur lateralen Position des Films sollte eine Röntgenuntersuchung mit dem Axialbild des Calcaneus durchgeführt werden, um die Art und den Schweregrad der Fraktur zu bestimmen. Darüber hinaus ist der Calcaneus ein schwammiger Knochen, der nach der Kompression oft keine klare Bruchlinie aufweist und manchmal schwer zu unterscheiden ist.
Der Patient hat eine typische Vorgeschichte von Traumata, die unter Fußgewicht und Fersenschmerzen, lokaler Empfindlichkeit, Schwellung und subkutaner Verstopfung leiden. Bei einer schwereren Kompressionsfraktur ging die Bewegung des Subtalargelenks bis auf die Höhe der Ferse und den weiten Durchmesser der Ferse sowie das Verschwinden der normalen Vertiefung im unteren Teil des Malleolus lateralis vollständig verloren. Bei den periartikulären Frakturen besteht jedoch nur eine lokale Schwellung und Empfindlichkeit, und der Bereich der subtalaren Gelenkaktivität ist normal. Die röntgenpositiven, lateralen und axialen Schichten können verwendet werden, um die Änderung des Knötchengelenkwinkels des Calcaneus und seines Querdurchmessers zu bestimmen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.