Einseitige Facettengelenkluxation
Einführung
Einführung in die einseitige Dislokation von Facettengelenken Die einseitige Dislokation von Facettengelenken ist eine relativ häufige Verletzung, die normalerweise durch die Synergie von Beugung und Rotationsgewalt verursacht wird. Dies äußert sich hauptsächlich in lokalen Symptomen des Nackens und den Symptomen der entsprechenden Wirbelsäulenverletzung in Kombination mit einer Nervenverletzung. Neben Schmerzen, zwanghafter Kopf- und Nackenneigung, Deformität der Halswirbelsäule und eingeschränkter Rotationsfunktion stellen Rückenmark- und Nervenwurzelverletzungen die häufigsten Komplikationen dar. Rückenmarksverletzungen können gleichzeitig während des Gelenkprozesses und der Luxation auftreten. Es kann sich auch um eine postoperative Komplikation aufgrund einer versehentlichen Verletzung während der Behandlung handeln. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Rückenmarksverletzung
Erreger
Ursachen für einseitige Facettengelenksluxation
Pathogenese:
Ähnlich wie bei der Beugungsverletzung biegt sich der Hals, wenn Kopf und Hals einer Beugung und einem Aufprall ausgesetzt sind, nicht nur, sondern dreht sich auch nach einer Seite. Wenn das Knicken und die rotierende äußere Kraft gleichzeitig auf den Halswirbel einwirken, wird das beschädigte Segment so geformt, dass es nach vorne und unten gedreht wird. Gewalt, mit dem hinteren zentralen Teil der Bandscheibe als Achse, dreht sich die obere Hals-Subarachnoidea auf der einen Seite nach hinten, während der andere untere Gelenkfortsatz nach vorne gleitet und den oberen Gelenkfortsatz des unteren Wirbelkörpers nach vorne übertrifft und eine "Kreuzung" bildet Der Zustand der Verriegelung, die oberen und unteren Gelenke kollidieren miteinander und können auch Gelenkbrüche verursachen.
Pathologische Veränderungen:
Der Gelenkkapselriss des bilateralen Gelenkfortsatzes, des vorderen Längsbandes, des hinteren Längsbandes, der Bandscheibe und des hinteren Bandkomplexes kann beschädigt werden Die Gelenkluxation befindet sich vor dem oberen Gelenkfortsatz, das Foramen intervertebrale ist deformiert oder verengt und der Nerv Die Wurzel ist anfällig für Beschädigungen.Diese Dislokation wird als ein relativ "stabiler" Zustand einer Verletzung der Halswirbelsäule angesehen, aber die beiden Gelenkflächen der Seite ohne Dislokation sind voneinander getrennt, und der Bandscheibenring ist einer anhaltenden Rotationsbelastung ausgesetzt.Diese Asymmetrie-Dislokation Der Wirbelkanal ist in der Ebene der Verletzung deformiert und verengt, was zu einer Verletzung des Rückenmarks führen kann.
Verhütung
Verhinderung einseitiger Gelenkluxationen
Da diese Krankheit in der Regel durch die Synergie zwischen Flexions- und Rotationsgewalt verursacht wird, ist es der Schlüssel, um zu verhindern, dass diese Krankheit auf Produktion und Lebenssicherheit achtet und Verletzungen vermeidet. Gleichzeitig muss beobachtet werden, ob eine kombinierte Verletzung von Nerven und Rückenmark vorliegt, um eine nicht diagnostizierte Störung zu vermeiden.
Komplikation
Komplikationen bei einseitiger Facettengelenksluxation Komplikationen Rückenmarksverletzung
Neben Schmerzen, obsessiven Kopf- und Nackenneigungsdeformitäten, Einschränkungen der Halswirbelsäule und der Rotationsfunktion stellen Embolien des Rückenmarks und der Nervenwurzelverletzung die häufigsten Komplikationen dar. Verletzungen des Rückenmarks können gleichzeitig während des Gelenkprozesses und der Luxation auftreten. Es kann sich auch um eine postoperative Komplikation aufgrund einer versehentlichen Verletzung während der Behandlung handeln.
Symptom
Symptome einer einseitigen Luxation des Facettengelenks Häufige Symptome Allergischer Nacken hat Angst vor Beugung, Angst vor Nervenwurzelverletzungen, Extremitäten, zwanghafter Deformierung der Kopf- und Halsneigung
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit haben hauptsächlich die folgenden zwei Aspekte:
1, die lokalen Symptome des Halses sind stärker ausgeprägt, Schmerzen, obsessive Kopf-Hals-Neigung Deformität, Halswirbelsäule Extension und Rotationsfunktion ist begrenzt.
2, kombiniert mit Rückenmark- und Nervenwurzelverletzung manifestiert als Symptome des entsprechenden Wirbelsäulensegments: Quadriplegie, Krampf der unteren Extremitäten oder Teilkrampf, Nervenwurzelverletzung, manifestiert im Bereich der Nervenverteilung Hautüberempfindlichkeit, Schmerzen oder Empfindung.
Untersuchen
Untersuchung der einseitigen Facettengelenksluxation
Die Hilfsuntersuchungsmethode für diese Krankheit ist hauptsächlich die Röntgenuntersuchung.
Die charakteristische Manifestation der Röntgenstrahlung stellt den Schlüssel zur Diagnose dar. Das typische Zeichen eines lateralen Röntgenfilms ist: Die Verschiebung des dislozierten Wirbelkörpers beträgt 1/3 des posterioren Durchmessers des Wirbelkörpers, höchstens 1/2, bei Auf der Ebene des dislozierten Wirbelkörpers ist die Beziehung zwischen den normalen Facettengelenken nicht zu sehen (unten).
Schematische Darstellung eines Röntgenfilms einer einseitigen Facettengelenkversetzung
Die Dornfortsätze an der Vorder- und Rückseite der Halswirbel sind von der Mitte und von der Seite des Facettengelenks versetzt.Die schräge Scheibe kann deutlich die Verlagerung des Facettengelenks oder das "Interlocking" -Zeichen anzeigen.
Diagnose
Diagnose und Diagnose einer einseitigen Facettengelenksluxation
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
Die einseitige Dislokation der Facettengelenke sollte von der bilateralen Dislokation der Gelenke unterschieden werden. Je nach Verletzung und klinischer Manifestation können die folgenden Aspekte identifiziert werden:
1, der Verletzungsmechanismus der verschiedenen bilateralen anterioren Luxation der kleinen Gelenke mit Flexionsgewalt, und einseitige Facettengelenk Luxation zusätzlich zu Flexionsgewalt gibt es auch eine Umkehrung der Gewalt.
2, klinische Manifestationen von bilateralen bilateralen Facettengelenksluxation manifestiert sich hauptsächlich als anteriore Neigungsfixation, ausgedehnte Empfindlichkeit, die meisten mit Rückenmarksverletzung, einseitige Facettengelenksluxation mit Rotationsfixation, Empfindlichkeit ist nicht umfangreich, eine geringe Anzahl von Rückenmarksverletzungen, aber lokale Schmerzen.
3, Röntgenleistung der bilateralen Dislokation des verletzten Abschnitts des Wirbelkörpers Vorwärtsbewegungsstrecke ist oft 2/5 oder 1/2 der vorderen und hinteren Position des Wirbelkörpers, die untere Halsfacette des oberen Halswirbels befindet sich am oberen Rand des unteren Halswirbelfortsatzes In anteriorer Richtung beträgt die anteriore Bewegung des Wirbelkörpers bei einseitiger Facettengelenkluxation etwa 1/3 des anteroposterioren Durchmessers, und an der Wirbelsäulenluxation ist das anteriore Segment zu erkennen.
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