Schilddrüsenknoten
Einführung
Einleitung Schilddrüsenknoten sind ein häufiges Symptom, insbesondere bei Frauen mittleren Alters. In der Klinik gibt es viele Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenschwund, Entzündungen, Autoimmunität und neue Organismen, die sich als Knötchen ausdrücken lassen. Schilddrüsenknoten können einfach oder mehrfach sein, und mehrfache Knoten treten häufiger auf als einzelne Knoten, jedoch ist die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs mit einem einzelnen Knoten höher. Schilddrüsenknoten werden durch verschiedene Schilddrüsenkrankheiten wie einfachen Kropf, Schilddrüsenentzündung, Schilddrüsentumoren usw. kompliziert, und ihre Knoten sind einfach oder mehrfach. Gutartige Knötchen machen die überwiegende Mehrheit aus, und bösartige Knötchen machen weniger als 1% aus.
Erreger
Ursache
Wenn die Familie eine Vorgeschichte dieser Krankheit hat, ist die Inzidenz von Nachkommen höher als diejenige ohne Familienanamnese, was darauf hinweist, dass die Krankheit mit der angeborenen Vererbung zusammenhängt. Das Knotengewebe lagert sich für lange Zeit zur Bildung eines Schilddrüsentumors ab, und das lokale Zellgewebe vermehrt sich für lange Zeit zur Bildung von Schilddrüsenkrebs, wodurch das Leben des Patienten gefährdet wird.
Die Ursache dieser Krankheit ist hauptsächlich auf emotionale innere Verletzungen, Ernährungs- und Wasser- und Bodenstörungen sowie auf angeborene Faktoren zurückzuführen. Aufgrund von lang anhaltendem Ärger und Zorn oder Trauer steht das Gas still, die Leber geht verloren und die Körperflüssigkeit kann nicht normalisiert und zu Auswurf kondensiert werden. Gasstagnation und Gerinnung, bevor der Hals gebildet wird, bildet sich eine Rachitis. Wenn es um das Langzeit-Qi geht, ist das Blut blockiert und die Blutgruppe steht still, was zu einer starken Schwellung oder zu Knötchen und Tumoren führen kann.
Essstörungen oder Berge, Wasser und Boden sind ungeeignet, einer beeinträchtigt die Funktion von Milz und Magen, die Milz verliert Gesundheit und Transporte, sammelt sich warm und schleimig, und der zweite beeinträchtigt den normalen Betrieb von Qi und Blut, und der Auswurf wird zertrümmert, bevor der Hals Auswurf ist, und diese beiden Gründe Es hängt oft eng mit der körperlichen Fitness zusammen: Beispielsweise hängen die physiologischen Eigenschaften von Frauen wie Menstruation, Schwangerschaft, Wehen und Milch eng mit Leber und Blut zusammen.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Thyroxin (T4)
Schilddrüse B-Ultraschalluntersuchung:
Kann solide Knötchen, zystische oder gemischte Läsionen aufweisen, ein einzelner solider Knötchen, die Wahrscheinlichkeit einer Malignität ist höher, gemischte Knötchen haben auch die Möglichkeit einer Malignität und einfache zystische Knötchen sind eine bösartige Wahrscheinlichkeit Weniger
Schilddrüsen-Nuklid-Scan:
Entsprechend den Knötchen wird die Fähigkeit, Radionuklide aufzunehmen, in "heiße Knötchen" und "kalte Knötchen" eingeteilt. "Hot Nodules" sind funktionell autonome Schilddrüsenknoten, meist gutartig. "Cold Nodule" hat die Möglichkeit von Krebs, aber viele "Cold Nodules" sind meist gutartige Adenome oder Knötchen. Darüber hinaus kann es auch als "Cold Nodules" ausgedrückt werden, wenn es zu Blutungen oder zystischen Veränderungen in den Knötchen kommt. .
Hals Röntgenuntersuchung:
Es gibt kleine oder sandähnliche Verkalkungen an den Knötchen, die das Korn eines Papillenkarzinoms sein können. Große und unregelmäßige Verkalkung kann bei degenerativem knotigen Kropf oder Schilddrüsenkrebs beobachtet werden. Wenn das Bild der Luftröhre infiltriert oder deformiert ist, deutet dies auf eine maligne Läsion hin.
Zytologie der Feinnadelaspiration der Schilddrüse:
Die Inspektion ist einfach und sicher und sehr hilfreich bei der Identifizierung von gutartigen und bösartigen Knötchen.
Schilddrüsenfunktionsmessung:
Die funktionellen autonomen Knoten sind meist Hyperthyreose, und das frühe Stadium der subakuten Thyreoiditis kann auch hyperaktiv sein. Die Schilddrüsenfunktion der chronischen lymphatischen Thyreoiditis kann normal sein, Hyperthyreose oder Reduktion. Der größte Teil der Schilddrüsenknotenfunktion, die durch die verbleibenden Läsionen verursacht wird, ist normal.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die Krankheit sollte von folgenden Krankheiten unterschieden werden:
Knotenkropf:
Häufiger bei Frauen mittleren Alters. Bei relativ unzureichendem Schilddrüsenhormon im Körper steigt die TSH-Sekretion in der Hypophyse an, und die Schilddrüse unterliegt einer wiederholten oder anhaltenden Hyperplasie, was zu einer erhöhten Schilddrüsenheterogenität und zu knotigen Veränderungen unter der Langzeitstimulation dieser erhöhten TSH führt. Es kann zu Blutungen, zystischen Veränderungen und Verkalkungen in den Knötchen kommen. Die Größe des Knotens kann von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern reichen. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Schilddrüsenvergrößerungen. Beim Abtasten können mehrere Knoten unterschiedlicher Größe berührt werden. Die Knotentextur ist meist mittelhart. Einige Patienten können nur einen einzigen Knoten berühren. Oft werden mehrere Knoten gefunden. Die klinischen Symptome des Patienten sind nicht viele, in der Regel nur das Gefühl von Beschwerden vor dem Hals, Schilddrüsenfunktionstest ist meist normal.
Knotentoxischer Kropf:
Der Beginn dieser Krankheit ist langsam, tritt häufig bei Patienten mit langjährigem knotigen Kropf auf, die älter als 40 bis 50 Jahre sind, häufiger bei Frauen, kann mit Symptomen und Anzeichen einer Hyperthyreose in Verbindung gebracht werden, die Symptome einer Hyperthyreose sind jedoch im Allgemeinen weniger ausgeprägt , oft nicht typisch, und tritt im Allgemeinen nicht invasiv exophthalmos. Die Schilddrüse kann mit einem glatten runden oder elliptischen Knoten mit klarer Begrenzung und harter Textur berührt werden, sie bewegt sich beim Schlucken auf und ab und es gibt kein Gefäßrauschen in der Schilddrüse. Schilddrüsenfunktionstests zeigten erhöhte Schilddrüsenhormone im Blut, die durch funktionelle autonome Knötchen verursacht wurden, und Radionuklidscans zeigten "heiße Knötchen".
Entzündungsknoten:
Es ist in zwei Arten unterteilt: infektiös und nicht infektiös: Bei der ersteren handelt es sich hauptsächlich um eine subakute Thyreoiditis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird, und andere Infektionen sind selten. Neben Schilddrüsenknoten geht eine Methylenentzündung mit Fieber und lokalen Schilddrüsenschmerzen einher. Die Größe der Knötchen hängt vom Ausmaß der Läsion ab und die Textur ist hart. Letztere wird hauptsächlich durch eine Autoimmun-Schilddrüsenentzündung verursacht. Junge Frauen haben weniger Symptome des Selbstbewusstseins. Sie können während der Untersuchung mehrere oder einzelne Knoten berühren. Die Textur ist hart und zäh mit geringer Empfindlichkeit. Schilddrüsenglobulin-Antikörper und Schilddrüsenmikrosomen-Antikörper sind in Schilddrüsenfunktionstests häufig stark positiv.
Schilddrüsenzyste:
Die überwiegende Mehrheit besteht aus degenerativen Veränderungen von Knötchen oder Adenomen des Kropfes.Die Zysten enthalten Blut oder mikromischte Flüssigkeiten, die klar mit umgebenden Grenzen sind, harte Textur, im Allgemeinen keine Empfindlichkeit, und Radionuklid-Scans weisen auf "kalte Knötchen" hin. ". Eine kleine Anzahl von Patienten wird durch angeborene Schilddrüsenzysten oder Gaumenspalten verursacht.
Kropf:
Einschließlich gutartiger Schilddrüsentumoren, Schilddrüsenkrebs und metastasiertem Krebs.
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