Pleuraerguss

Einführung

Einleitung Die Brusthöhle ist eine geschlossene Höhle, die sich aus der Pleura parietalis und der Pleura visceralis zusammensetzt. Die Innenseite ist ein Unterdruck. Unter normalen Umständen befindet sich zwischen den beiden Pleuren eine sehr kleine Menge (etwa 1 ~ 30 ml) Flüssigkeit. Reduziert die Reibung zwischen den beiden Pleura-Schichten während der Atmungsaktivität, wodurch sich die Lunge in der Brusthöhle zusammenzieht. Diese Flüssigkeit entsteht aus der parietalen Pleura, die von der viszeralen Pleura absorbiert wird und ständig in einem dynamischen Gleichgewicht zirkuliert. Die Flüssigkeitsmenge bleibt konstant. Wenn sich ein bestimmter Zustand auf die Pleura auswirkt, sei es der Pleuraerguss der Pleura parietalis oder die Absorptionsrate des Pleuraergusses durch die Pleura visceralis, wird die Flüssigkeit in der Brusthöhle erhöht, was als Pleuraerguss (Effusion) bezeichnet wird.

Erreger

Ursache

Ursache des Pleuraergusses

Pleuraerguss ist ein klinisches Zeichen, das zur Bildung und Absorption von Pleuraflüssigkeit führt und eine übermäßige Wasseransammlung in der Pleura verursacht. Unter normalen Umständen produziert die Pleura parietalis kontinuierlich Pleuraflüssigkeit in die Pleurahöhle, und die Pleura visceralis absorbiert kontinuierlich die abfließende Pleuraflüssigkeit, um ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Wiederherstellung der Drainage zu erreichen. Es befindet sich immer eine gewisse Menge Flüssigkeit in der Brusthöhle, aber es ist nicht einfach, die allgemeine Positionierungsbrust oder die Perspektive zu finden. Bei gesunden Menschen kommt es zu einem geringen Erguss der Pleurahöhle: Bei der Verwendung von Röntgenbildern an der Vorderseite nach dem Liegen auf der Seite haben etwa 12,5% der Menschen eine geringe Flüssigkeitsmenge in der Brust, und 22,8% der Frauen können eine geringe Flüssigkeitsmenge finden 4,3% der Menschen haben eine kleine Menge Pleuraflüssigkeit.

Hydrothorax kann in exsudative und auslaufende Eigenschaften unterteilt werden. Es gibt viele Ursachen für Exsudativa, die in zwei Kategorien zusammengefasst werden: Eine wird durch entzündliche Läsionen verursacht, wie z. B. eine infektiöse Entzündung, die durch eine Infektion der Pleura durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird und zu einem Pleuraerguss führt, oder durch Lungenembolie, Pankreatitis Nicht-infektiöse Entzündungen wie Bindegewebskrankheiten verursachen Pleuraerguss, der zweite Typ ist neoplastisch, wie Pleuraergusskrebs oder Metastasen, die in den Pleuraerguss eindringen und bei Pleuramesotheliom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. auftreten können. . Die Ursache für einen Pleuraerguss durch Leckagen können systemische Erkrankungen wie Hypoproteinämie, allergische Erkrankungen oder Erkrankungen bestimmter Organe wie Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Leberamebiasis und Thorax-Ductus-Ruptur sein. Warte

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Verwandte Inspektion

Brustperspektive Brust MRT

(1) Brustschmerzen: Es gibt reichlich sensorische Nervenfasern auf der Pleura parietalis, die entweder durch eine Infektion der Pleura selbst oder durch Nervenfasern verursacht werden. Pleuritis verursacht Schmerzen in der Brust, die Pleura-Schmerzen in der Brust genannt werden. Die Schmerzen stechen oft im Entzündungsbereich. Nachdem die Schmerzen verschwunden sind, werden sie schmerzhaft. Manchmal können sich die Pleura-Schmerzen im Bauch widerspiegeln. Die Schmerzen, die durch Pleuratumoren verursacht werden, sind meist langweilig, anhaltend und manchmal sehr intensiv und können begrenzt oder diffus sein. Obwohl die Pleuraflüssigkeit erhöht ist, kann sie nicht gelindert werden.

(2) Trockener Husten: Ein Reflexhusten, der durch Stimulation der Pleura verursacht werden kann. Wenn gleichzeitig eine Entzündung in der Lunge auftritt, können Sie Husten haben.

(3) Dyspnoe: a, Pleuraerguss, flüssiger Pneumothorax und Pleuratumor können das Lungengewebe komprimieren oder die Bewegung des Zwerchfellmuskels einschränken, da das Volumen verringert wird, wenn der Erguss das Pleuraergussvolumen einnimmt, was die Lungenfunktion beeinträchtigt und die Atmung verursacht Schwierig. b, Schmerzen in der Brust begrenzen die Atembewegung. C, Pleuraverdickung begrenzt die Bewegungen von Brust und Lunge. Durch gutartige Erkrankungen verursachte Dysphagie ist häufig mild und lindert sich, wenn sich die Läsionen bessern, bösartige Erkrankungen sind häufig schwerwiegender und werden zunehmend schlimmer.

(4) Fieber: Im Zusammenhang mit der Ursache des Ergusses ist die kombinierte Pleuritis am Nachmittag fieberarm, häufig um 38 ° C, das Empyem ist häufig fieberreich, die Pilzpleuritis und bösartige Tumoren sind niedrig oder fieberfrei, das Fieber wird mit vermindertem Pleuraerguss reduziert .

(5) Extra-pleurale Symptome: Der durch Herzinsuffizienz verursachte Pleuraerguss muss Symptome und Anzeichen einer Herzerkrankung aufweisen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose eines Pleuraergusses:

Lungenkrebs-Pleuraerguss: Eine häufige Komplikation bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs kann zunächst nur geringe Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Mit fortschreitender Krankheit können jedoch Symptome wie Atembeschwerden, Husten, Brustschmerzen und sogar noch schlimmer als beim Lungenkrebs selbst auftreten. . Daher hat die Beseitigung von Pleuraergüssen höchste Priorität, um das Leiden von Patienten mit Lungenkrebs zu lindern.

Maligner Pleuraerguss: Bezieht sich auf die Pleura-Metastasierung von malignen Tumoren oder Pleuraerguss durch maligne Tumoren der Pleura. Infektion, Schmerz und Perikarderguss von Krebs sind häufige Komplikationen bei fortgeschrittenem Krebs. Die Verringerung der stressinduzierten Atelektase, der restriktiven Atemstörung, des Atemversagens und des verringerten Blutvolumens, die durch eine große Menge an Pleuraergüssen verursacht werden, beeinträchtigt die Atmungszyklusfunktion ernsthaft und gefährdet direkt das Leben des Patienten.

Blutiger Pleuraerguss: bezieht sich auf das Auftreten eines Pleuraergusses mit offensichtlichem Blut. Mehr als 15% der Leckage und mehr als 40% des Exsudats können Blut sein. Die Anzahl der roten Blutkörperchen liegt zwischen 5000 ~ 100000 / l, es werden nur 5000 ~ 10000 / l rote Blutkörperchen benötigt. Der Pleuraerguss kann gerötet werden, und nur 1 ml Blut kann 500 ml Pleuraerguss blutig machen. Die roten Blutkörperchen des Bruttopleuraergusses des Bruttoauges liegen bei> 100000 / l, der blutige Pleuraerguss weist auf ein Trauma, einen bösartigen Tumor oder eine Lungenembolie hin.

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