Markschwamm Niere
Einführung
Einleitung Die Markschwammniere ist eine angeborene zystische Erkrankung des Nierenmarkes, gekennzeichnet durch eine fusiforme oder zystische Erweiterung des Papillarkanals und des Sammelkanals des Nierenkegels, begleitet von einer Infektion und Bildung von Harnsteinen. Auf der Schnittfläche der Nierenprobe wurde eine schwammige Veränderung der Medulla beobachtet.
Erreger
Ursache
Die Krankheit kann eine Erbkrankheit sein, und es wurde berichtet, dass es mehr als zwei oder mehr Generationen in derselben Familie gibt.
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Verwandte Inspektion
Nieren-MRT-Untersuchung der intravenösen Urographie
Spongiforme Nieren treten normalerweise auf, wenn das Harntraktsystem aufgrund von Harntraktsymptomen beim Patienten durchgeführt wird, dh wenn ein normaler Harntraktfilm oder eine intravenöse Urographie durchgeführt wird.
1. Harnfilm: Mehrere positive Steine im Nierenkegel, Größe und Form der Steine sind unregelmäßig, so klein wie feiner Sand, bis zu 0,5 cm Durchmesser. Die Steine sind fächerförmig oder dicht angeordnet, und die Steine können in den jeweiligen Kegelabschnitten unregelmäßig verteilt sein.
2. Intravenöse Urographie: Bei der intravenösen Urographie handelt es sich zunächst um die Füllung der Zystenhöhle des Nierenkegels. Die Entwicklung des Harnleiters ist deutlicher, wenn der Harnleiter unter Druck gesetzt wird. Nachdem der Druck entlastet ist, werden das Nierenbecken und das Nierenbecken evakuiert. Das Kontrastmittel bleibt erhalten. Die obigen charakteristischen Veränderungen können während der retrograden Urographie nicht gezeigt werden. Die bei der intravenösen Urographie üblichen Schatten um den Nierenkegel oder das Nierenbecken sind: Das Kontrastmittel ist im erweiterten Sammelröhrchen und im Nippelröhrchen fächerförmig, die kleine Zystenfüllung ist traubenartig oder es überlappt sich mit dem Stein, um eine Dichte zu bilden. Gleichmäßiger fleckiger Schatten, kleiner Auswurf der Niere erweitert, großer und flacher Schalenmund.
Diagnose
Differentialdiagnose
Wenn die Schwammniere frei von Komplikationen wie Infektionen, Blutungen, Steinen usw. ist, kann es zu keinen besonderen klinischen Symptomen kommen. Entsprechend den klinischen und radiologischen Veränderungen werden die Erstsymptome der Patienten in drei Kategorien eingeteilt: klinisch keine oder nur leichte Symptome, nur charakteristische Veränderungen der Ausscheidungsurographie, aber kein Harnwegsfilm Verkalkung; Kalziumablagerung auf dem einfachen Harnwegsfilm, der Patient stellte sich mit einer Harnwegsinfektion vor. Diese Kalziumablagerung sollte von primärem Hyperparathyreoidismus und renaler tubulärer Azidose unterschieden werden: Aufgrund einer chronischen Entzündung brechen tubuläre Steine aus dem Kegel in das Nierenbecken und das Nierenbecken aus und erzeugen typische Symptome von Steinen.
1. Hämaturie: Dies ist das häufigste Symptom mit einem Anteil von 85% und wiederholten Anfällen. Die Attacke kann von Rückenschmerzen oder gleichzeitigem Austreten von feinen sandartigen Steinen begleitet sein. Im Allgemeinen handelt es sich um eine mikroskopische Hämaturie, und es ist auch ersichtlich, dass einzelne Fälle eine schmerzlose makroskopische Hämaturie aufweisen.
2. Nierenkolik: Es kann sich um ein Frühsymptom handeln, das häufig mehrere Episoden umfasst und etwa 50% ausmacht. Es ist ein Symptom, das mit der Entladung von Steinen einhergeht, und die Symptome werden gelindert, nachdem die Steine entladen wurden. In einigen Fällen wachsen Steine allmählich im Nierenbecken oder sind im Harnleiter eingekerkert, was eine Operation oder eine Kiesbehandlung erforderlich macht.
3. Pyelonephritis: Etwa 50% der Patienten mit Pyelonephritis, d. H. Intraduktale Papillentuben, Sammelkanäle und erweiterte Zysten, betreffen den gesamten Harntrakt. Schwere Fälle können sich auf die die Zyste umgebende Niere ausbreiten und diese betreffen Nierenfunktion.
4. Systemische Symptome: In den späteren Stadien der Erkrankung kann eine Schädigung der Nierenfunktion, insbesondere der tubulären Nierenfunktion, zu systemischen Symptomen wie Anämie, Bluthochdruck, Ödemen, Wasser- und Elektrolytstörungen sowie Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts führen.
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