Apikale Diffusion
Einführung
Einleitung Bei der Myokarditis tritt neben der Schwächung der Spitze häufig eine Pulsation auf. Myokarditis ist eine lokalisierte oder diffuse Entzündung des Herzmuskels, die hauptsächlich im Herzmuskel oder als Teil einer systemischen Erkrankung auftreten kann.
Erreger
Ursache
Die Ursache sind Infektionen, physikalische und chemische Faktoren, Medikamente usw. Die häufigste ist die virale Myokarditis, die am häufigsten bei Enteroviren, insbesondere dem Coxsackie-B-Virus, auftritt.
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Müdigkeit, Fieber, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, schwere Herzinsuffizienz oder kardiogener Schock. Die Herzfrequenz erhöht sich, was nicht proportional zur Erhöhung der Körpertemperatur ist, das Herz wird vergrößert, das Geräusch wird verändert und die Arrhythmie ist abnormal.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der apikalen Beatdiffusion:
Erhöhter apikaler Schlag: Wenn der linke Ventrikel hypertrophiert ist, werden die apikalen Schläge verstärkt und die Reichweite ist groß. Wenn der Apex stark und kraftvoll schlägt und der Finger zum Abtasten verwendet wird, kann die Fingerspitze für einen Moment angehoben werden, was als angehobener Apexschlag bezeichnet wird und ein zuverlässiges Zeichen für eine offensichtliche Hypertrophie des linken Ventrikels ist.
Die Apexschläge schwächten sich ab oder verschwanden sogar: Bei Perikarderguss, linkem Pneumothorax oder Pleuraerguss, Emphysem usw. schwächte sich der Apexschlag ab oder verschwand sogar. Bei der Myokarditis tritt neben der Schwächung der Spitze häufig eine Pulsation auf. Im Falle eines starken Perikardergusses wird nicht nur der Apex-Schlag abgeschwächt, sondern auch die Grenze der apikalen Stimmlage wird nicht eingehalten, und der Apex-Schlag befindet sich innerhalb der Herzgeräuschgrenze.
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