Nierenversagen
Einführung
Einleitung Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich alle Arten von chronischen Nierenerkrankungen bis ins späte Stadium entwickeln und ein Teil oder die gesamte Nierenfunktion verloren geht. Das Nierenversagen kann in akutes Nierenversagen und chronisches Nierenversagen unterteilt werden.Der Zustand des akuten Nierenversagens schreitet schnell voran, in der Regel aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere (wie Trauma oder Verbrennungen), einer durch einige Faktoren beeinträchtigten Nierenfunktion oder aufgrund von Gift. Die Verletzung führt zur Entstehung eines akuten Nierenversagens. Die Hauptursache für chronisches Nierenversagen ist eine langfristige Nierenerkrankung. Mit fortschreitender Zeit und Krankheit nimmt die Nierenfunktion allmählich ab, was zu einem Nierenversagen führt.
Erreger
Ursache
Akutes Nierenversagen
Ursache ist in der Regel eine unzureichende Blutversorgung der Nieren (z. B. Kratzer oder Verbrennungen), eine durch bestimmte Faktoren bedingte Funktionsstörung der Nieren oder eine durch Gifte verursachte Schädigung, die zu einem akuten Nierenversagen führt.
2. Chronisches Nierenversagen
Aufgrund einer langfristigen Nierenerkrankung nimmt die Nierenfunktion mit fortschreitender Zeit und Krankheit allmählich ab, was zu einem Nierenversagen führt.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Crinkle Erythrozyten-Urin Routine Urin alkalische Phosphatase Amygdalin-Leucin
Routineuntersuchung des Blutes
Offensichtliche Anämie, normale Zellanämie, normale oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Verringerte Blutplättchen und beschleunigte Zellsedimentationsrate.
2. Routineuntersuchung des Urins
Es variiert mit der Grunderkrankung. Die Gemeinsamkeiten sind:
1Urine osmotische Druckreduktion: mehr als 450mosm pro Kilogramm, das Gewicht ist niedrig, meistens unter 1,018, wenn es zwischen 1,010 ~ 1,012, wenn der Urinkonzentrations-Verdünnungstest größer ist als das tägliche Urinvolumen, das spezifische Gewicht des Urins Beide überschritten 1,020 und der höchste und niedrigste Unterschied des spezifischen Gewichts des Urins betrug weniger als 0,008.
2 Verringerung der Urinausscheidung: mehr als 1000 ml pro Tag.
3 quantitativer Anstieg des Urinproteins: Im späten Stadium nahm das Urinprotein aufgrund des Großteils der glomerulären Schädigung ab.
4 Urinsedimentuntersuchung: Wie viele verschiedene rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Epithelzellen und Granulattubentypen, wachsartige Tubentypen sind am aussagekräftigsten.
4. Biochemische Untersuchung des Blutes
Plasmaalbumin wird reduziert, Blutcalcium ist niedrig, Blutphosphor wird erhöht, Blutkalium und Blutnatrium werden durch den Zustand bestimmt.
5. Andere Inspektionen
Röntgenbilder der Harnwege, Angiographie, Isotopennierenkarte, Nierenscan, Nierenbiopsie usw. sind hilfreich für die Diagnose der Ursache.
Diagnose
Differentialdiagnose
Akutes und chronisches Nierenversagen sollte identifiziert werden.
Die Ursachen des akuten Nierenversagens sind kompliziert und es handelt sich um ein klinisches Syndrom, das durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Es gibt kein perfektes Klassifizierungsverfahren für die Ätiologieklassifizierung. Es wird gemäß der Gewohnheit in ein akutes Nierenversagen vor der Niere, eine Niereninsuffizienz und ein akutes Nierenversagen nach der Niereninsuffizienz unterteilt.
Chronisches Nierenversagen, das als chronisches Nierenversagen bezeichnet wird, wird durch die Zerstörung des Nephrons verringert, was zu einer schweren Beeinträchtigung der Nierenausscheidungsregulation und der endokrinen und metabolischen Funktionen führt, was zu einer Reihe von Symptomen, Anzeichen und Komplikationen von Wasser und Elektrolyten sowie Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts führt.
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