Prärenale Niereninsuffizienz

Einführung

Einleitung Prerenale akute Niereninsuffizienz (Prerenale akute Niereninsuffizienz), die durch eine Abnahme der Nierenblutdurchblutung infolge einer Harnstörung verursacht wird, wenn die Niere keine organische Erkrankung aufweist, z. B. Nierenspülung, um die Nierenfunktion rechtzeitig wiederherzustellen Es kehrt dann zu einer normalen, auch als funktionelle akute Niereninsuffizienz bezeichneten Form zurück. Akute Niereninsuffizienz (ARI) bezeichnet ein Syndrom, bei dem die Nierenharnfunktion in kurzer Zeit schnell abnimmt, so dass die innere Umgebung nicht stabil ist, was zu Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts und zur Akkumulation von Stoffwechselprodukten führt. . Die Ursachen für eine akute Niereninsuffizienz lassen sich in drei Kategorien einteilen: prä-, renale und post-renale.

Erreger

Ursache

Effektive Zirkulation von Blutverlust, massiver Verlust von extrazellulärer Flüssigkeit, Blutungen, Traumata, Operationen, gastrointestinale Blutungen, postpartale Blutungen usw .; gastrointestinaler Verlust: schweres Erbrechen, Durchfall, gastrointestinale Drainage usw .; Nierenverlust, Diabetes, Diuretika Missbrauch, Nebenniereninsuffizienz usw.

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Verwandte Inspektion

Nierenfunktionstest Nierenperfusion Niere dynamische Bildgebung

1, qualitativer Test des Urinproteins

Im Allgemeinen werden drei Verfahren des Proteintestpapierverfahrens, des Sulfosalinsäureverfahrens und des erwärmten Essigsäureverfahrens angewendet. Unter normalen Umständen war der qualitative Test des Urinproteins negativ. Diese Inspektionsmethode ist jedoch anfällig für eine Reihe von Faktoren, die zu falschen Ergebnissen führen können: Wenn beispielsweise der Uringehalt hoch ist, der Urin sauer ist, die Ergebnisse des Proteintestpapiers niedriger als die tatsächliche Situation sind und die Sulfosal-Säure-Methode falsch positiv ist; Wenn eine große Menge Penicillin verwendet wird, ist die Sulfosal-Säure-Methode leicht eine falsch positive Reaktion, wenn ein Sulfonat-Kontrastmittel verwendet wird, können eine Sulfosal-Säure-Methode und eine erwärmte Essigsäure-Methode alle eine falsch positive Reaktion haben, wenn der Urin stark alkalisch ist, ist das falsche Ergebnis mehr Mehr oder eine falsch negative Reaktion des Protein-Testpapiers oder eine falsch negative Reaktion des Sulfosalic-Verfahrens und des beheizten Essigsäure-Verfahrens.

Wenn das Urinprotein nur aus einigen speziellen Proteinen besteht, sind die Proteintestpapiermethode und die Sulfosalinsäuremethode nicht empfindlich. Daher sollten bei der Charakterisierung von Harnproteinen verschiedene Faktoren einbezogen, spezifische Bedingungen analysiert und geeignete Methoden ausgewählt werden. Obwohl qualitative Tests zweckmäßig sind, ist es manchmal schwierig, die tatsächliche Situation der Proteinurie wiederzugeben. Wenn die Bedingungen dies zulassen, ist es am besten, quantitative Tests durchzuführen.

2, Blutuntersuchung

Offensichtliche Anämie, normale Zellanämie, normale oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Verringerte Blutplättchen und beschleunigte Zellsedimentationsrate.

Routineuntersuchung der Niereninsuffizienz im Urin:

Abhängig von der Grunderkrankung gibt es Unterschiede in den Fangmöglichkeiten. Die Gemeinsamkeiten sind:

1Der osmotische Druck im Urin ist verringert, meistens unter 450 mOsm pro Kilogramm, das Gewicht ist niedrig, meistens unter 1,018, und wenn er schwerwiegend ist, wird er zwischen 1,010 und 1,012 festgelegt Beide überschreiten 1,020, der höchste und niedrigste Unterschied des spezifischen Gewichts des Urins beträgt weniger als 0,008;

2 Die Urinmenge ist reduziert, meistens unter 1000 ml pro Tag;

3 quantitativer Anstieg des Harnproteins, die Mehrzahl der Glomeruli wurde im späten Stadium zerstört und das Harnprotein wird reduziert;

4 Urinsedimentuntersuchung, Leukozytose im Urinsediment (in der akuten Phase in der Regel mit vollem Sehvermögen, 5 / Hochleistungsfeld in der chronischen Phase), manchmal Abdruck weißer Blutkörperchen.

5 Urin-Bakterien-Untersuchung: Diese Methode der Nephritis ist relativ einfach, wenn der Urin viele Bakterien enthält, können 90% Bakterien aufgrund der Urinsedimentbeschichtung für die Gram-Färbung finden. Das positive Testergebnis ist hoch.

3, Röntgeninspektion

Röntgenuntersuchung, wenn der Patient mit Nephritis wiederholt oder der Zustand des Patienten sich bis zu einem Punkt entwickelt hat, an dem es schwierig ist, die Röntgenuntersuchung für die Nephritis zu kontrollieren, einschließlich Röntgenuntersuchung des Abdomens, intravenöser Pyelographie, Urographie der Harnblase. Ziel ist es, das Vorhandensein oder Fehlen von Steinen, angeborene Fehlbildungen des Harnsystems, Nieren-Ptosis und andere pathologische Veränderungen auszuschließen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es muss von den folgenden Symptomen unterschieden werden:

Chronische Niereninsuffizienz: Chronische Niereninsuffizienz ist das Endresultat verschiedener fortschreitender Nierenerkrankungen.

Begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Oligurie, Ödemen, bösartigem Bluthochdruck, schwerer Anämie, juckender Haut, Harngeruch im Mund.

Nierenversagen: Ein pathologischer Zustand, bei dem ein Teil oder die gesamte Nierenfunktion verloren geht. Entsprechend dem raschen Ausbruch des Anfalls wird in akute und chronische unterteilt.

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