Nebennierenkrise

Einführung

Einleitung Bezieht sich auf eine Reihe von klinischen Symptomen, die durch unzureichende oder fehlende Sekretion von Nebennierenrindenhormon aus verschiedenen Gründen verursacht werden und mehrere Systeme betreffen können. Dies äußert sich hauptsächlich in Symptomen, die durch einen adrenokortikalen Hormonmangel verursacht werden, wie Dehydration, Blutdruckabfall, orthostatische Hypotonie, Kollaps, Anorexie, Erbrechen, Energiemangel, Lethargie und sogar Koma. Klinische Manifestationen der Nebennierenkrise umfassen Symptome, die durch einen Mangel an Nebennierenrindenhormon verursacht werden, sowie Krankheitsmanifestationen, die eine akute Nebenniereninsuffizienz verursachen oder verursachen. Nebennierenrindenhormonmangel ist meist gemischt, dh es fehlen sowohl Glukokortikoide als auch Natriumstrontiumhormone.

Erreger

Ursache

a) chronische Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit)

Die akute Einschränkung der Nebennierenfunktion wird durch Stress, Infektionen, Traumata und Operationen oder durch das Absetzen von Hormonen hervorgerufen.

(B) langfristige Therapie mit massiven Nebennierenrindenhormonen

Die Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsenfunktion ist auch nach einem Jahr des Entzugs noch in einem niedrigen Zustand, insbesondere ist die Reaktion auf Stress schlecht.

(drei) nach einer Nebennierenoperation

Nebennierenentfernung aufgrund von Nebennierenhyperplasie oder extra-Nebennieren-Hyperplasie (z. B. metastasiertem Brustkrebs) in Abhängigkeit von der Hypothalamus-Hypophyse oder Nebennierenatrophie nach Entfernung des Nebennierenadenoms, Funktion der Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren-Achse, Da das Adenom durch die Langzeitsekretion einer großen Menge Cortisol ausgeschieden wird, erfordert die Wiederherstellung seiner Funktion mindestens 9 Monate oder länger. Wenn das Hormon nicht ergänzt wird oder die Hormondosis unter Stress nicht erhöht, kann es auch eine akute Nebennierenrinde verursachen. Funktion ist reduziert.

(D) akute Nebennierenblutung

Häufig ist eine schwere Sepsis, hauptsächlich eine Meningokokken-Sepsis, die eine Nebennierenblutung verursacht und mit einer disseminierten intravaskulären Gerinnung assoziiert ist. Andere durch Bakterien verursachte Sepsis, epidemisches hämorrhagisches Fieber usw. können ebenfalls durch eine Nebennierenblutung kompliziert werden.

(5) Angeborene Nebennierenhyperplasie

Bisher sind neun Enzymdefekte bekannt, darunter 21 Hydroxylase, 11-Hydroxylase, 17-Hydroxylase, 18 Hydroxylase, 18 Oxidase, 5-3-Hydroxysteroiddehydrogenase, 22 Kohlenstoffkettenenzym, 17 Hydroxysteroid Dehydrogenase und 17,20 Lyase. Die meisten Enzyme werden für die Cortisolsynthese benötigt. Defekte wie & Dgr; 5-3 & bgr; -Hydroxysteroiddehydrogenase, 22-Kohlenstoffkettenenzym, 18-Hydroxylase und 18-Oxidase können auch die Synthese von Sputumhormonen beeinflussen.

Untersuchen

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Verwandte Inspektion

Nebennieren-MRT-Untersuchung der Nebennieren-CT

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht, was auf die Blutkonzentration und die Infektion zurückzuführen ist. Neutrale mehrkernige Zellen. Erhöhte Hämoglobin- und Blutkonzentration. Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypoglykämie, milder Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs, milde Azidose und eine Abnahme des Gesamtblutkortisols.

Diagnose

Differentialdiagnose

Müssen mit den folgenden Symptomen identifiziert werden:

Nebennierenvergiftung: Adrenalin und Noradrenalin werden häufig als Erste-Hilfe-Medikamente eingesetzt, und übermäßige Mengen können zu Vergiftungen führen. Eine kleine Anzahl von Patienten reagiert sehr empfindlich auf Adrenalin, obwohl bei therapeutischen Dosen auch Nebenwirkungen auftreten können. Kinder mit vorübergehender Schilddrüsenüberfunktion und Herz-Kreislauf-Erkrankungen reagieren ebenfalls empfindlich auf Adrenalin und sind anfällig für Vergiftungen.

Nebennierenmetastasen: Nebennierenmetastasen treten häufig bei Nebennierenmetastasen auf. Die Nebennierenmetastasierung ist die vierthäufigste Lokalisation für tumormetastatische Tumoren, hauptsächlich Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Daher werden bei Patienten mit den oben genannten primären bösartigen Tumoren auch Nebennierenmassen gefunden, und Nebennierenmetastasen sollten zuerst in Betracht gezogen werden.

Hormonmangel der Nebennierenrinde: Der Hormonmangel der Nebennierenrinde ist eine der klinischen Manifestationen einer primären chronischen Nebenniereninsuffizienz. Aufgrund der schweren Zerstörung der Nebenniere ist die Sekretion von Corticosteroiden einschließlich Cortisol und Aldosteron betroffen, die erstere ist schwerwiegender, kann zu einer systemischen Funktionsstörung des Systems führen.

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