Chronisch venöse Insuffizienz
Einführung
Einleitung Tiefe Venenthrombose: Wird hauptsächlich durch Blutfremdkörper und einen hyperkoagulablen Zustand verursacht, so dass der Thrombus und die Thrombuswand nur eine geringe Haftung aufweisen, leicht in eine Embolie abfallen und eine Lungenembolie bilden, während eine tiefe Venenthrombose eine erhebliche Beeinträchtigung des Blutrückflusses verursacht. , was zu distalen Gewebeödemen und Hypoxie, der Bildung eines chronischen Veneninsuffizienzsyndroms, führt. Angesichts der ernsthaften Gefahr einer Lungenembolie sollten alle Hochrisikopatienten mit tiefer Venenthrombose im Voraus verhindert werden. Femurkopfbrüche, größere orthopädische Eingriffe oder Eingriffe am Becken, Menschen mittleren Alters und ältere Menschen mit Risikofaktoren wie einer erhöhten Blutviskosität, die meistens eine niedrig dosierte Heparinprävention anwenden, bevor sie länger als 1 Stunde operiert werden.
Erreger
Ursache
Zu den Faktoren, die zur Venenthrombose beitragen, gehören venöse Stase, Gefäßschäden und hyperkoagulierbare Zustände. Viele klinische Faktoren, die die oben genannten drei Aspekte betreffen, führen gleichmäßig und objektiv zu einer Venenthrombose.
1 Operation: insbesondere in der Orthopädie, der Brusthöhle, der Bauchhöhle und der Urogenitalchirurgie.
2 Tumoren: Bauchspeicheldrüse, Lunge, Gonaden, Brust- und Harnwegserkrankungen.
3 Trauma: besonders die Wirbelsäule, das Becken und die Frakturen der unteren Extremitäten.
4 Langzeitbettruhe: wie akuter Herzinfarkt, Schlaganfall, nach der Operation.
5 Schwangerschaft, die Rolle von Östrogen.
6 Hyperkoagulierbarer Zustand: Mangel an Antithrombin III, Protein C oder S, zirkulierendes Lupus-Antikoagulans, myeloproliferative Erkrankung, abnormale Fibrinämie, diffuse intravaskuläre Koagulation (DIC).
7 venöse entzündung und intravenöse intervention diagnose oder behandlung führen zu venösen verletzungen. Der Mechanismus der Venenthrombose, der durch die oben genannten verschiedenen Ursachen verursacht wird, ist nicht einfach und stellt häufig einen umfassenden Faktor dar. Beispielsweise kann eine Operation die lokalen Venen schädigen. Eine langfristige Bettruhe nach der Operation führt zu einer venösen Blutstase, nach der Operation befindet sich das Blut in einem hyperkoagulierbaren Zustand. .
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Ultraschalldiagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Elektrokardiogramm, Herz-Kreislauf-Ultraschall
Die diagnostische Diagnose einer tiefen Venenthrombose ist im Allgemeinen nicht schwierig, und die folgenden diagnostischen Methoden können angewendet werden:
1, Venendruckmessung: Der Venendruck der betroffenen Extremität nahm zu, was darauf hindeutet, dass der proximale Druck beim lateralen Druck blockiert ist.
2, Ultraschall: Die zweidimensionale Ultraschallbildgebung kann direkt den Thrombus in der großen Vene sehen, mit Doppler die Blutflussgeschwindigkeit in der Vene messen und beobachten, ob die normale Reaktion von Atmung und Kompressionswirkung vorliegt. Die positive Rate dieser Art der Untersuchung auf proximale tiefe Venenthrombosen liegt bei bis zu 95%, die Sensitivität für die distale Diagnose bei nur 50% -70%, die Spezifität bei bis zu 95%.
3, Radionukliduntersuchung: 125 I-Fibrinogen-Scan wird für die Diagnose dieser Krankheit verwendet. Im Gegensatz zur Sonographie kann die Erkennungsrate einer tiefen Venenthrombose im Gastrocnemius-Muskel bis zu 90% betragen, und die Spezifität für die Diagnose einer proximalen tiefen Venenthrombose ist schlecht. Der Hauptnachteil dieser Inspektion besteht darin, dass die Injektion des Radionuklids zum Nachweis der Wirkung 48 bis 72 Stunden dauert.
4. Impedanzplethysmographie (IPG) und venöse Durchflussmessung (PRG): Bei der ersteren werden Hautelektroden verwendet, und bei der letzteren wird eine pneumatische Manschette verwendet, um Änderungen des venösen Volumens bei physiologischen Änderungen zu messen. Wenn die Vene blockiert ist, wird die Volumenwelle des Volt durch das Füllen und Entleeren der Atmung und der Hülse verursacht. Die positive Rate dieses Testtyps für die Diagnose des proximalen tiefen Venenschneegebirges beträgt bis zu 90%, und die Empfindlichkeit für die Diagnose des distalen ist signifikant verringert.
5, tiefe Venenangiographie Injektion von Kontrastmittel aus der oberflächlichen Vene des Fußes, die Verwendung der Manschette am proximalen Ende, ist es einfach, das Kontrastmittel direkt in das tiefe Venensystem zu machen, wenn es einen Defekt der venösen Füllung gibt, können Sie eine Stereotyp- und Ortsdiagnose machen. Die Diagnose einer oberflächlichen Venenthrombose ist einfacher und die lokalen Symptome und Anzeichen sind offensichtlicher.
Diagnose
Differentialdiagnose
Differentialdiagnose der chronischen Veneninsuffizienz:
1, venöse Rückkehrstörung: systemischer venöser Schlauch, um Blut zurück zum rechten Atrium zu transportieren. Das systemische Venensystem hat ein großes Blutvolumen, das mehr als die Hälfte des gesamten Blutes ausmacht. Die Vene ist leicht zu erweitern und kann sich zusammenziehen, wodurch sie als Blutvorratsbehälter dient. Die Kontraktion und Entspannung der Vene kann die Menge der Blutrückführung und des Herzzeitvolumens wirksam regulieren, so dass sich die Kreislauffunktion an die Bedürfnisse des Körpers in verschiedenen physiologischen Zuständen anpassen kann. Die Grundkraft des venösen Rückflusses ist der Druckunterschied zwischen der Venule (auch als periphere Vene bekannt) und der Vena cava oder dem rechten Vorhof (auch als zentrale Vene bekannt). Ein Anstieg des Venendrucks oder ein Abfall des Vena-Cava-Drucks ist für den venösen Rückfluss von Vorteil. Da die venöse Wand dünn ist und der venöse Druck niedrig ist, wird der venöse Rückfluss auch durch äußere Kräfte wie Muskelkontraktion, Atembewegung, Schwerkraft und dergleichen beeinflusst. Wenn die oben genannten Faktoren den venösen Rückfluss behindern, zeigt der Körper verschiedene Manifestationen.
2, Stagnation des venösen Blutflusses: Stagnation des venösen Blutflusses: Thrombophlebitis ist eine venöse Gefäßerkrankung, die durch eine akute nicht-suppurative Phlebitis infolge einer intrakavitären Thrombose gekennzeichnet ist und durch oberflächliche Venen der Hautrötung, spontane Beteiligung beeinträchtigt wird Sexuelle Schmerzen können die empfindlichen Streifen oder Knötchen berühren, die venöse Durchblutung ist langsam.
Die diagnostische Diagnose einer tiefen Venenthrombose ist im Allgemeinen nicht schwierig, und die folgenden diagnostischen Methoden können angewendet werden:
1, Venendruckmessung: Der Venendruck der betroffenen Extremität nahm zu, was darauf hindeutet, dass der proximale Druck beim lateralen Druck blockiert ist.
2, Ultraschall: Die zweidimensionale Ultraschallbildgebung kann direkt den Thrombus in der großen Vene sehen, mit Doppler die Blutflussgeschwindigkeit in der Vene messen und beobachten, ob die normale Reaktion von Atmung und Kompressionswirkung vorliegt. Die positive Rate dieser Art der Untersuchung auf proximale tiefe Venenthrombosen liegt bei bis zu 95%, die Sensitivität für die distale Diagnose bei nur 50% -70%, die Spezifität bei bis zu 95%.
3, Radionukliduntersuchung: 125 I-Fibrinogen-Scan wird für die Diagnose dieser Krankheit verwendet. Im Gegensatz zur Sonographie kann die Erkennungsrate einer tiefen Venenthrombose im Gastrocnemius-Muskel bis zu 90% betragen, und die Spezifität für die Diagnose einer proximalen tiefen Venenthrombose ist schlecht. Der Hauptnachteil dieser Inspektion besteht darin, dass die Injektion des Radionuklids zum Nachweis der Wirkung 48 bis 72 Stunden dauert.
4. Impedanzplethysmographie (IPG) und venöse Durchflussmessung (PRG): Bei der ersteren werden Hautelektroden verwendet, und bei der letzteren wird eine pneumatische Manschette verwendet, um Änderungen des venösen Volumens bei physiologischen Änderungen zu messen. Wenn die Vene blockiert ist, wird die Volumenwelle des Volt durch das Füllen und Entleeren der Atmung und der Hülse verursacht. Die positive Rate dieses Testtyps für die Diagnose des proximalen tiefen Venenschneegebirges beträgt bis zu 90%, und die Empfindlichkeit für die Diagnose des distalen ist signifikant verringert.
5, tiefe Venenangiographie Injektion von Kontrastmittel aus der oberflächlichen Vene des Fußes, die Verwendung der Manschette am proximalen Ende, ist es einfach, das Kontrastmittel direkt in das tiefe Venensystem zu machen, wenn es einen venösen Füllungsfehler gibt, können Sie eine Stereotyp- und Ortsdiagnose machen. Die Diagnose einer oberflächlichen Venenthrombose ist einfacher und die lokalen Symptome und Anzeichen sind offensichtlicher.
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