Tyrosinämie
Einführung
Einleitung Das vom menschlichen Körper benötigte Tyrosin wird über die Nahrung oder durch Oxidation von Phenylalanin gewonnen und ist neben der Zufuhr von synthetischem Protein ein Vorläufer von Substanzen wie Dopamin, Adrenalin und Melanin, wobei überschüssiges Tyrosin abgebaut wird. Der Weg ist in Kohlendioxid und Wasser zerlegt. Defekte in den Enzymen jedes Schrittes in seinem Stoffwechselweg können zu einer Vielzahl von Krankheiten mit unterschiedlichen klinischen Erscheinungsformen führen. Etwa 30% der Frühgeborenen und 10% der Neugeborenen sind aufgrund der Entwicklung von 4-Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase in der Leber, die eine vorübergehend hohe Tyrosinämie verursachen kann, nicht reif genug, um den Eiweißgehalt in der Nahrung zu verringern 1,5 g / kg pro Tag und verschwand nach mehrwöchiger Vitamin C-Gabe. Schwere Lebererkrankungen führen häufig zu Störungen des Tyrosinstoffwechsels aufgrund von eingeschränkter Tyrosinaminotransferase, 4-Hydroxyphenylpyruvatdioxygenase und Harnsäureoxidase.
Erreger
Ursache
Die Krankheit wird durch den Mangel an Fumaratacetoacetathydrolase (FAH) in Leber- und Nierengeweben verursacht. Das Codierungsgen von FAH befindet sich bei 15q23 ~ q25 und enthält 14 Exons, die etwa 30-50 Kb lang sind. In Abwesenheit von Enzymen reichern sich Maleinsäureacetoessigsäure, Fumarsäureacetoacetat sowie Succinylaceton und Succinylacetoacetat an, die über ihre alternativen Stoffwechselwege hergestellt werden. Die beiden letzteren können in Kombination mit der SH-Proteingruppe die Hauptursache für Leber- und Nierenfunktionsschäden sein. Ein FAH-Mangel verringert auch die Aktivität von 4-Hydroxyphenylpyruvat-Dioxygenase (pHPPD) im Tyrosin-Stoffwechselweg, was zu einem erhöhten Tyrosinspiegel im Blut und einer großen Menge von p-Hydroxyphenylpyruvat und seinen Derivaten im Urin führt. Der Mechanismus, nach dem dies geschieht, ist unklar.
Die abnormale Ansammlung von Succinylaceton bei Kindern hemmt auch stark die Aktivität von -Amino--Ketovalerat-Dehydrase (-ALA-Dehydrase), was den anabolen Stoffwechsel von Porphyrinen beeinflusst und es Kindern ermöglicht, große Mengen von in den Urin abzugeben. -Amino-Gamma-Ketovaleriansäure (-ALA) mit klinischen Anzeichen einer interstitiellen Porphyrie. Die Aktivität von -Amino--ketovaleratdehydratase in Leberzellen und roten Blutkörperchen dieser Kinder ist signifikant verringert, und das angesammelte Succinylaceton beeinflusst auch das Zellwachstum, die Immunfunktion und die tubuläre Nierentransportfunktion.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Serum-Tyrosin-Speichel-Kasein
Die klinischen Symptome dieser Krankheit können leicht mit Symptomen wie Fructose-Intoleranz, Fructose-1-, 6-Diphosphatase-Mangel, Galactosämie, Glykogenakkumulationskrankheit und viraler Hepatitis bei Kindern verwechselt werden. Quantifizierung von Succinylaceton im Urin und Bestimmung der Fumaratacetoacetathydrolaseaktivität in Leberbiopsiegewebe, roten Blutkörperchen oder Lymphozyten.
Die Untersuchung kann eine hohe Aminosäureanämie wie Tyrosin, Prolin, Threonin und Phenylalanin, Leberfunktionsstörungen, Hypoglykämie, niedriges Serumprotein und Blutungsneigung aufweisen.
Diagnose
Differentialdiagnose
Die klinischen Symptome dieser Krankheit können leicht mit Symptomen wie Fructose-Intoleranz, Fructose-1-, 6-Diphosphatase-Mangel, Galactosämie, Glykogenakkumulationskrankheit und viraler Hepatitis bei Kindern verwechselt werden. Die Quantifizierung von Succinylaceton im Urin und die Bestimmung der Fumaratacetoacetathydrolaseaktivität in Leberbiopsiegewebe, roten Blutkörperchen oder Lymphozyten können als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden.
Viele Länder und Regionen haben ein Neugeborenen-Screening für diese Krankheit durchgeführt. In der Vergangenheit wurde die Guthrie-Methode verwendet, um Tyrosin im Blut zu messen. Da die diagnostische Schwelle nicht einfach zu bestimmen ist, ist die falsch-positive Rate sehr hoch, sodass sie auch in der Probe nachgewiesen wird. - Die Konzentration von fötalem Globulin oder Succinylaceton wird zur Unterstützung der Diagnose verwendet In den letzten Jahren wurde ein Verfahren zum Ersetzen der Aktivität von -ALA-Dehydratase durch ein Blutstropfenpapier verwendet.
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