Polyzythämie - hohe Viskosität
Einführung
Einleitung Das hochviskose Polyzythämiesyndrom stellt eine häufige Erkrankung in der Neugeborenenzeit dar. Aufgrund der Zunahme der roten Blutkörperchen, der Viskosität des Blutes und der langsamen Durchblutung kann es leicht zu einer schlechten Durchblutung und Hypoxie sowie zu Schäden an Herz, Gehirn und Nieren kommen. Organe können teilweise die Langzeitprognose des Nervensystems beeinflussen. Der Hämatokrit, die Verformung der roten Blutkörperchen und die Plasmaviskosität bestimmen die Vollblutviskosität, am wichtigsten ist jedoch der Hämatokrit Das Volumen ist linear mit der Blutviskosität verknüpft, und wenn es erhöht wird, ist es exponentiell korreliert.
Erreger
Ursache
Die Ursachen können in aktive und passive Typen unterteilt werden.
1. Aktiver Typ: einschließlich klein für das Gestationsalter, die abgelaufene Geburt, Mutter mit Präeklampsie, schwerer Herzkrankheit, Rauchen und vorgeburtliche Medikamente (wie Propranolol). Andere Zustände, die zu einer Erhöhung der Konzentration oder Lebensfähigkeit von Erythropoetin führen, können ebenfalls auftreten: Beispielsweise leidet die Mutter an Schwangerschaftsdiabetes, das Kind ist angeboren, 13- oder 18-Trisomiesyndrom, angeborene Thyreotoxikose, angeboren. Nebennierenhyperplasie ist zu lang und Beckwith-Syndrom.
2. Passiver Typ: Tritt beim Fötus auf, der eine Erythrozyten-Transfusion erhält. Die häufigste Ursache für Säuglinge mit normaler Krankheit ist eine verzögerte Ligation der Nabelschnur.
Untersuchen
Überprüfen Sie
Verwandte Inspektion
Blutprobe Blut Routine
Laboruntersuchung
Nach 12 Stunden Geburt venöses Hämoglobin (Hb) 220 g / l rote Blutkörperchen (RBC)> 7,0 × 1012 / l, Hämatokrit (HCT)> 0,65 oder 2-facher peripherer Blutkapillar-Hämatokrit (HCT)> 0,70 (Zentrifugation) Die Drehzahl sollte 3.500 U / min betragen und 30 Minuten dauern, um Fehlalarme zu vermeiden.) Wenn die oben genannten drei Indikatoren nicht vollständig übereinstimmen, ist der wichtigste Indikator Hämoglobin (HCT), gefolgt von Hämoglobin (Hb). Solange Hämoglobin (Hb) mit Hämoglobin (Hb) übereinstimmt, kann nur Hämoglobin (Hb) diagnostiziert werden. Diese sollten es kurzfristig überprüfen. Zwillingskind-Bluttransfusion, die erste Lieferung ist meist Empfänger, oft diese Krankheit, und der Unterschied des fetalen Hämoglobins größer als 50 g / l, kann diagnostiziert werden.
2. Andere Hilfskontrollen
(1) Röntgenfilm
Kann den kardiopulmonalen Zustand des Kindes verstehen, kann die Zunahme des Verhältnisses von Herz zu Brust, Brustverstopfung und andere Veränderungen feststellen.
(2) Echokardiographie
Abnahme der sichtbaren Herzfunktion.
(3) Gehirn-CT-Scan
Siehe multifokaler Infarkt, Gehirnblutung und durch Wasser verursachte Gehirnstörungen.
(4) EKG-Untersuchung
Das ST-Segment der rechtsatrialen Hypertrophie und der linksventrikulären Hypertrophie kann gefunden werden.
Diagnose
Differentialdiagnose
Patienten mit einer deutlichen Schädigung des Zentralnervensystems sollten von einer intrazerebralen hämorrhagischen Erkrankung unterschieden werden, die gleiche Blutviskosität steigt bis zur Bildung von Mikrothromben, der Aufnahme von Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen, und Blutungen sollten von hämorrhagischen Erkrankungen unterschieden werden. , nekrotisierende Enterokolitis und andere Identifizierung des Auftretens von mehr Blut und Labortests können helfen, zu identifizieren.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.