Blut-Erkrankung

Einführung

Einführung in Blutkrankheiten Blutkrankheiten sind Krankheiten, die ihren Ursprung im hämatopoetischen System haben, oder Krankheiten, die das hämatopoetische System mit abnormalen Blutveränderungen betreffen und durch Anämie, Blutung und Fieber gekennzeichnet sind. Das hämatopoetische System umfasst Blut, einkernige Makrophagen des Knochenmarks und Lymphgewebe.Alle Krankheiten, die die Pathologie und Physiologie des hämatopoetischen Systems betreffen und hauptsächlich durch sie manifestiert werden, fallen in die Kategorie der Blutkrankheiten. Die meisten Erkrankungen des Blutsystems sind refraktäre Erkrankungen und die Krankheit ist heimtückisch und die Symptome sind verborgen. Selbst wenn die Krankheit krank ist, kann der Patient sie häufig nicht selbst erkennen und wird häufig aufgrund anderer Krankheiten für eine medizinische Behandlung oder Gesundheitsuntersuchung gefunden. Daher ist es besonders wichtig, das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen, damit durch Früherkennung und frühzeitige Behandlung unnötige Gesundheitsschäden vermieden werden können. Die folgenden zehn Zustände erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für Erkrankungen des Blutsystems. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,02% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie, kongestive Splenomegalie, Leukämie, Purpura

Erreger

Ursache der Blutkrankheit

Erstens verursacht Hepatitis B Blutkrankheiten:

1. Hepatitis-B-Patienten haben viele Immunschwächen: Einige Patienten können eine Vielzahl von Autoimmunantikörpern produzieren, die an Blutzellen adsorbiert oder vom Blut befreit werden und eine Hepatitis-B-Blutkrankheit verursachen.

2. Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, verringert sich die Fähigkeit der Leber, die Zwischenmetaboliten und Fremdgifte des Körpers zu entgiften, so dass die Konzentration im Blut weiter zunimmt, wodurch die hämatopoetische Funktion gehemmt wird und eine Hepatitis B-Blutkrankheit verursacht wird.

3. Wenn sich das Hepatitis-B-Virus aktiv repliziert, benötigen wir eine antivirale Therapie. Gegenwärtige antivirale Arzneimittel haben jedoch mehr oder weniger die Funktion, die Hämatopoese zu hemmen, und Interferon hat in dieser Hinsicht eine große Nebenwirkung. Es wurde berichtet, dass Interferon eine immunvermittelte hämolytische Anämie, eine Autoimmunthrombozytopenie und dergleichen verursacht.

4. Hepatitis B ist ein pan-tropisches Virus, das sich im Knochenmark vermehren und die hämatopoetischen Stammzellen des Knochenmarks direkt schädigen und eine abnormale hämatopoetische Funktion verursachen kann. Bei akuter Hepatitis kann es vorübergehend zu einer Granulozytopenie kommen, die Lymphozytenzahl ist relativ erhöht, die Halbwertszeit der roten Blutkörperchen ist verkürzt und es kommt zu einer leichten Anämie, in wenigen Fällen zu Hyperbilirubinämie und einer hämolytischen Krise. Die Inzidenz der aplastischen Anämie bei chronischer Virushepatitis nimmt zu, und die Prävalenz der Gesamtblutverringerung im Alter von 20 Jahren beträgt 75%.

Zweitens Ernährungsfaktoren:

Die Studie ergab, dass Kinder häufig Speck, Wurst, Wurst, gesalzenen Fisch und andere verarbeitete Fleischprodukte essen. Die Wahrscheinlichkeit von Blutkrankheiten steigt. Umgekehrt sind Kinder, die regelmäßig Gemüse oder Sojaprodukte konsumieren, halb so an Krebs erkrankt wie Kinder, die weniger Gemüse essen.

Die Forscher stellten fest, dass bei mehrmaligem Verzehr dieses verarbeiteten Fleisches die Häufigkeit von Blutkrankheiten um 74% über dem Durchschnitt liegt.

Verhütung

Prävention von Blutkrankheiten

Derzeit nimmt die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie, Knochenmarktransplantation zur Behandlung von hämatologischen Malignomen, aplastischer Anämie (aplastische Anämie), paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie und anderen angeborenen oder erblichen Erkrankungen zu, und hoch dosierte Chemotherapie bei hämatologischen Malignomen Die Wirksamkeit von Anti-Thymozyten-Globulin / Anti-Lymphozyten-Globulin bei der Behandlung von schwerer aplastischer Anämie wurde stark verbessert. Die meisten Patienten mit Blutkrankheiten haben jedoch selbst eine geringe Immunität und Neutropenie, und die Auswirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie führen häufig zu Infektionen. Eine Infektion ist eine häufige Komplikation von Erkrankungen des Blutsystems, und die klinische Behandlung ist schwierig, was eine der Haupttodesursachen darstellt. Daher ist die Stärkung der Prävention und Behandlung von Infektionskomplikationen ein zentrales Thema bei der Verbesserung der Wirksamkeit von Blutkrankheiten.

Komplikation

Komplikationen bei Blutkrankheiten Komplikationen Anämie, kongestive Splenomegalie, Leukämie

1, der Körper wird schwächer, geistige Müdigkeit, Gliedmaßen sind wund, weniger gaslos, faul.

2, leicht zu erkälten, oft bei schwacher Hitze oder sogar hohem Fieber.

3, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Tinnitus, Herzklopfen, Atemnot und sogar Ohnmacht.

4, blass und fahl, blasse Lippen, sehen die Augen sind dunkel, oder der Teint ist rot und lila und langweilig.

5, das Haar ist trocken, kein Haar, Haarausfall, Nagel kollabiert, leicht zu falten und leicht zu knacken, trockene Haut schrumpfen, schlechte Elastizität, Erosion der Mundhöhle, Schwellung des Zahnfleisches, Zungenschalen ohne Moos.

6, die Haut häufig Blutungen oder Blutergüsse Plaques, eine kleine Stichwunde, Kratzer, das heißt, Blutungen, Kollisionen und Extrusionen, subkutan sehen ein großes Stück Blutergüsse.

7, oft Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Mund- und Zungenbluten, die Menstruation der Frau ist wie ein Kollaps oder ein kontinuierlicher Zyklus.

8, Brustbein, Schienbein Zärtlichkeit, Gelenkschmerzen oder Knochenschmerzen. Völlegefühl, Leber, Milz, Lymphknoten.

Symptom

Symptome von Blutkrankheiten Häufige Symptome Wiederholte Infektion mit Zahnfleischbluten, Blutungsneigung, Lymphadenopathie, Blutfleck, Ikterus, hämolytischem Ikterus

1. Aplastische Anämie:

Aplastische Anämie (AA), die als aplastische Anämie bezeichnet wird, ist eine Gruppe von hämatopoetischen Gruppenreduktionen des Knochenmarks, die zu einem hämatopoetischen Versagen führen und zu einer Reduktion der Vollblutzellen im peripheren Blut führen. Klinisch ist es oft durch schwerere Anämie, Blutungen und Infektionen gekennzeichnet. Bei der primären aplastischen Anämie gibt es mehr Männer als Frauen, und jüngere Menschen sind älter als ältere. Je nach Geschwindigkeit und Schwere der Erkrankung, kombiniert mit Blut und Knochenmark, kann die aplastische Anämie in akute und chronische unterteilt werden. Wenn die Ursache der Krankheit, wie Drogen, Chemikalien, Strahlung, Infektion, zweitrangig ist.

2. Thrombozytopenie:

"Blutplättchen" in menschlichem Blut enthalten normale Menschen etwa 100.000 bis 300.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut und ihre Lebensdauer beträgt 8 bis 12 Tage. Die Blutplättchenzahl liegt aus verschiedenen Gründen unter der Untergrenze des Referenzwerts. Reduziert. Wenn die Thrombozytopenie schwerwiegend ist, kann sie eine Reihe von Symptomen hervorrufen, z. B. Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blutungen aus der Mundschleimhaut, Blutungen im Magen-Darm-Trakt sowie weitere Regelblutungen und Hämaturien. Auf der Haut können Blutungen oder Ekchymosen unterschiedlicher Größe auftreten, und die Krankheit wird medizinisch als "thrombozytopenische Purpura" bezeichnet.

3. Leukämie:

Leukämie ist eine bösartige klonale Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen. Klonale Leukämiezellen vermehren sich und reichern sich im Knochenmark und in anderen hämatopoetischen Geweben aufgrund von unkontrollierter Proliferation, Differenzierungsstörungen und blockierter Apoptose an und infiltrieren andere Gewebe und Organe, während die normale Hämatopoese inhibiert wird. Klinisch sind verschiedene Grade von Anämie, Blutung, Infektion, Fieber und Schwellung von Leber, Milz, Lymphknoten und Knochenschmerzen zu beobachten. Berichten zufolge ist die Inzidenz von Leukämie in verschiedenen Regionen Chinas die sechste unter verschiedenen Tumoren.

4, Hämophilie:

Hämophilie ist eine Gruppe von hämorrhagischen Erkrankungen der erblichen Koagulopathie. Das gemeinsame Merkmal ist die Störung der aktiven Thromboplastinbildung, die verlängerte Gerinnungszeit und die Tendenz zu posttraumatischen Blutungen nach dem Leben.

5, allergische Purpura:

Henoch-Schönlein-Purpura (HSP) ist eine kleine Vaskulitis, die durch Haut-Purpura, Arthritis, Bauchschmerzen und Hämaturie gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen handelt es sich bei der allergischen Purpura um eine gutartige, selbstlimitierende Krankheit.

Untersuchen

Untersuchung von Blutkrankheiten

Erstens bezieht sich die primäre Blutkrankheit auf die Abnormalität der hämatopoetischen Blutorgane und des Blutgerinnungsmechanismus selbst, während sich die sekundäre Blutkrankheit auf die hämatologischen Abnormalitäten bezieht, die durch Krankheiten anderer verschiedener Systeme und Organe des menschlichen Körpers verursacht werden. Einige häufige Erkrankungen des Blutes können zur Untersuchung von Leukämie, Anämie, myelodysplastischem Syndrom, Koagulopathie und anderen Blutkrankheiten eingesetzt werden. Und Knochenmarkuntersuchungen usw.

Zweitens Labortests für Blutkrankheiten:

1, Blut Routine und Thrombozytenzahl, für die grundlegendsten Labortests.

2, Nettozahl der roten Blutkörperchen, um den Zustand der Knochenmarkhyperplasie zu verstehen. Die Bestimmung des durchschnittlichen Index der roten Blutkörperchen, die morphologische Klassifikation von Anämiepatienten, hilft, die Ursache der Anämie zu finden.

3, Knochenmarkuntersuchung: Einschließlich Knochenmarkpunktionsabstrich und Knochenmarkbiopsie haben die medizinische Aufklärung und die Diagnose bestimmter Blutkrankheiten einen diagnostischen Wert (wie Leukämie, Myelom, Myelofibrose usw.) und einen Referenzwert (wie Hypertrophie) Anämie).

4, hämorrhagische Erkrankung: Blutungszeit, Gerinnungszeit, Prothrombinzeit, ein Teil der Zeit des Thrombins im weißen Ton, Fibrinogen Quantifizierung ist die Grunduntersuchung. Blutgerinnsel-Retraktionstests, Thrombozytenaggregationstests und Adhäsionstests können durchgeführt werden, um die Thrombozytenfunktion zu verstehen.

5, hämolytische Krankheitsprüfung: Häufig verwendete Tests sind freie Hämoglobinbestimmung, Plasma-Haptoglobinbestimmung, Rous / Test, okkultes Blut im Urin (intravaskuläre Hämolyse), Säure-Hämolyse-Test, Saccharose-Wasser-Test (PNH), osmotischer Fragilitätstest (kongenital) Kugelbildende Polyzythämie), Methämoglobin-Reduktionstest (G6PD-Enzymmangel), Anti-Human-Globulin-Test (Autoimmunlösung) zur Bestimmung der Ursache der Hämolyse.

6, zytochemische Färbung: wertvoll für die Diagnose von akuten Leukämietypen wie Peroxidase, alkalische Phosphatase, unspezifische Esterase.

7, Biopsie: Biopsien wie Lymphknoten oder infiltrierende Massen haben diagnostischen Wert für die Diagnose von Lymphomen oder hämatologischen Infiltrationen.

8, biochemische und immunologische Untersuchung: Autoimmunerkrankungen des Blutes und des Lymphsystems haben oft Anomalien der Immunglobuline und abnorme zelluläre Immunfunktion. In den letzten Jahren wurden monoklonale Antikörper verwendet, um die akute Leukämie immunologisch zu klassifizieren.

9, Geräteuntersuchung: wie Ultraschall, CT-Diagnose von mediastinalen und retroperitonealen Lymphomen.

10, Radionuklid: angewendet auf das Leben roter Blutkörperchen, die Bestimmung der Zerstörungsstelle roter Blutkörperchen, die Knochenmarkbildgebung, die Lymphombildgebung.

Diagnose

Diagnose von Blutkrankheiten

Eine umfassende Analyse der Labortests und der klinischen Leistung kann verwendet werden, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Klinische Manifestationen:

Wenn der Patient Anämie, Infektion, Blutung, Gelbsucht, Leber und Milz sowie Lymphadenopathie hat. Eines oder mehrere dieser gemeinsamen Merkmale müssen die klinischen Merkmale, den Zeitpunkt des Auftretens und den Prozess der Änderung in der Krankenakte detailliert beschreiben. Darüber hinaus sollten Anomalien des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und des Nervensystems berücksichtigt werden.

Achten Sie auf das Vorliegen wichtiger Infektionskrankheiten, Blutungsneigung und Kontakthistorie mit physikochemischen Giften.

Die Menstruationsgeschichte, die Produktionsgeschichte, die Stilldauer und Erbkrankheiten von Frauen mit oder ohne hämatopoetischem System bei Familienmitgliedern und Verwandten sollten im Detail verstanden werden.

Die körperliche Untersuchung sollte auch umfassend und systematisch durchgeführt werden, wobei der Farbe der Haut und der Schleimhäute besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist, ob ein Blutungspunkt vorliegt, ob die Zunge entzündet oder verkümmert ist, ob eine lokale oder systemische Lymphadenopathie vorliegt, ob Leber und Milz berührt werden können. Herz- und Nierenuntersuchungen wie abnorme Befunde, Ophthalmoskopie, anale Untersuchung, gynäkologische Untersuchung usw. sind zu beachten.

Laboruntersuchung:

Einschließlich Punktion von peripherem Blut, Knochenmark, Leber und Milz, Lymphknotenbiopsie, spezielle Untersuchung von hämorrhagischen und hämolytischen Erkrankungen, immunologische Blutuntersuchung und Anwendung von Radionuklid. Entsprechend den klinischen Merkmalen sollten die erforderlichen Untersuchungen selektiv durchgeführt und das periphere Blut und Knochenmark im Detail verstanden werden.

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