Mesenteriale Lymphadenitis
Einführung
Einführung in die Mesenteriallymphadenitis Mesenterielle Lymphadenitis wird im Allgemeinen als Ursache einer Streptokokken-Blutstauungsinfektion angesehen und steht auch im Zusammenhang mit Darmentzündungen und parasitären Erkrankungen. Häufiger am Ende des Ileums. Die Lymphknoten zeigten multiple Staus und Schwellungen. In der Bauchhöhle befindet sich möglicherweise eine geringe Menge entzündlichen Exsudats. Unter dem Mikroskop wird der Sinus lymphaticus geweitet, die Neutrophilen dringen aus kleinen Blutgefäßen und Phagozytosebakterien in den Sinus lymphaticus ein. Einige weiße Blutkörperchen können daher degenerieren und kollabieren und Zelltrümmer oder denaturierte Substanzen bilden. Die Blutgefäße in den Lymphknoten dehnen sich ebenfalls aus und verstopfen, die Keimzentrumshyperplasie und die Sinuszellen und Immunoblasten vermehren sich. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern unter 7 Jahren auf. Die pathogenen Mikroorganismen, die eine unspezifische mesenteriale Lymphadenitis verursachen, können Staphylococcus (S. aureus), hämolytische Streptokokken, Rhodokokken, Pseudotuberkulose, Penicillium, Viren, Bilharziose, Amöben und dergleichen sein. Die genaue Ursache der Krankheit ist unklar. Häufig bei Kindern oder Jugendlichen und häufiger in den ileocecal Lymphknoten. In diesem Bereich gibt es viele Lymphknoten, insbesondere Kinder. Der Darminhalt bleibt länger im distalen Teil des Ileums und Toxine und Bakterienprodukte werden dort leicht resorbiert, was zu einer akuten Entzündungsreaktion der Lymphknoten führt. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Intussusception Darmverschluss
Erreger
Ursache der Mesenteriallymphadenitis
Ursache:
Die pathogenen Mikroorganismen, die eine unspezifische mesenteriale Lymphadenitis verursachen, können Staphylococcus (S. aureus), hämolytische Streptokokken, Rhodokokken, Pseudotuberkulose, Penicillium, Viren, Bilharziose, Amöben und dergleichen sein. Die genaue Ursache der Krankheit ist unklar. Häufig bei Kindern oder Jugendlichen und häufiger in den ileocecal Lymphknoten. In diesem Bereich gibt es viele Lymphknoten, insbesondere Kinder. Der Darminhalt bleibt länger im distalen Teil des Ileums und Toxine und Bakterienprodukte werden dort leicht resorbiert, was zu einer akuten Entzündungsreaktion der Lymphknoten führt.
Darüber hinaus glauben einige Menschen, dass der Patient sich 1 bis 2 Tage vor Ausbruch der Krankheit oft müde, unwohl und mit Symptomen einer Entzündung der oberen Atemwege konfrontiert fühlt, weshalb angenommen wird, dass dies auf die Infektion mit Streptokokken zurückzuführen ist. Einige Autoren glauben, dass Toxämie der Schlüssel zur Pathogenese der mesenterialen Lymphadenitis ist, aber es gibt kein Bakterienwachstum in der Lymphknotenkultur. Akute Mesenteriallymphadenitis tritt häufiger bei Kindern unter 7 Jahren auf. Vor dem Einsetzen treten häufig Stirnsymptome auf, wie Halsschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Unwohlsein sowie Schmerzen im Nabel- und rechten unteren Quadranten, Übelkeit, Erbrechen und manchmal Durchfall oder Verstopfung. Ein solcher Prozess ist genau das Gegenteil von Fieber nach einer akuten Blinddarmentzündung und die Körpertemperatur steigt im Frühstadium der Erkrankung stark an. Zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung kann es zu einer Empfindlichkeit des Nabels und des rechten Unterbauchs kommen. Der Bereich ist breiter und der Tenderpunkt ist nicht festgelegt. Da die Bauchmuskeln nicht entwickelt sind, ist die Spannung der Bauchmuskeln möglicherweise nicht offensichtlich. Manchmal kann eine kleine knotige Masse gefunden werden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht oder normal. Wenn es durch Streptokokken verursacht wird, kann die Bauchhöhlenpunktion eine dünne grasgrüne Flüssigkeit anziehen, und der Abstrich kann grampositive Kokken finden. Epidemiologie Diese Krankheit ist in der klinischen Praxis selten und kann in jedem Alter auftreten, sie tritt jedoch hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf und ist eine der wichtigsten Ursachen für akute Bauchschmerzen bei Kindern.
Verhütung
Prävention von Mesenteriallymphadenitis
1, Mesenteriallymphadenitis ist meist eine Virusinfektion, oft im Verlauf einer akuten Infektion der oberen Atemwege oder sekundär zu einer Darmentzündung. Achten Sie daher in der Regel darauf, Erkältungen und Fieber vorzubeugen und achten Sie auf die Ernährung.
2, Prognose: Die Krankheit hat eine gute Prognose, die oft innerhalb von 3 bis 4 Tagen von Natur aus gelindert wird.
3. Vorbeugung: Bei Patienten mit Fieber, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen, sollte bei prodromalen Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege unverzüglich eine antivirale und antiinfektive Behandlung durchgeführt werden, um einer akuten unspezifischen mesenterialen Lymphadenitis vorzubeugen.
Komplikation
Komplikationen bei mesenterialer Lymphadenitis Komplikationen, Intussuszeption, Darmverschluss
Komplikationen:
Oft sind die Komplikationen der Infektion der oberen Atemwege, weil Kinder mehr Erbrechen haben, weniger essen, so dass Wasser, Elektrolytstörungen häufig sind, einige Patienten können Intussusception, Darmverschluss haben.
Symptom
Mesenterielle Lymphadenitis Symptome Häufige Symptome Abdominelle Empfindlichkeit Unerklärliches Fieber Fieber, das von Bauchschmerzen begleitet wird, ... Halsschmerzen Verstopfung
Symptome und Anzeichen:
1. Es gibt Halsschmerzen, Burnout-Beschwerden nach einer Infektion der oberen Atemwege, gefolgt von Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen, manchmal begleitet von Durchfall oder Verstopfung. Ungefähr 22% der kranken Kinder haben eine zervikale Lymphadenopathie.
2, Bauchschmerzen sind die frühesten Symptome dieser Krankheit, kann in jedem Teil sein, aber da die Läsion hauptsächlich eine Gruppe von Lymphknoten im terminalen Ileum befällt, ist es im rechten Unterbauch üblich, die Art der Bauchschmerzen ist nicht behoben, kann als Schmerz oder spastische Schmerzen ausgedrückt werden, in Kinder mit zwei Schmerzintervallen fühlten sich besser. Die empfindlichsten empfindlichen Stellen können sich von jeder körperlichen Untersuchung unterscheiden. Die Empfindlichkeit liegt in der Nähe der Mittellinie oder in der Höhe. Sie ist nicht wie eine akute Blinddarmentzündung festgelegt und der Grad ist milder als eine akute Blinddarmentzündung. Gelegentlich findet sich im rechten Unterbauch eine kleine knotige Masse mit Druckempfindlichkeit, bei der es sich um einen geschwollenen Mesenteriallymphknoten handelt. Einige Patienten können Darmverschluss haben und sollten beobachtet werden.
3, jüngere Kinder mit klinischen Symptomen ähnlich wie Blinddarmentzündung, aber der Zustand ist mild, und ohne Anspannung der Bauchmuskulatur sollte eine akute mesenteriale Lymphadenitis in Betracht gezogen werden, in der Regel nach dem Fasten, intravenöse Infusion, Antibiotika usw. Deutlich verbessert, keine Operation nötig. Manchmal ist es jedoch schwierig, sich mit einer Blinddarmentzündung zu identifizieren. Es ist ratsam, eine chirurgische Untersuchung durchzuführen, wenn sich die Symptome nicht bessern.
4, vor dem Einsetzen von Halsschmerzen, Fieber, Burnout-Beschwerden und anderen Vorderviertel-Symptomen erscheinen Nabelschmerzen und Schmerzen im rechten unteren Quadranten, Übelkeit, Erbrechen, manchmal Durchfall oder Verstopfung. Ein solcher Prozess ist genau das Gegenteil von Fieber nach einer akuten Blinddarmentzündung und die Körpertemperatur steigt im Frühstadium der Erkrankung stark an. Zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung kann es zu einer Empfindlichkeit des Nabels und des rechten Unterbauchs kommen. Der Bereich ist breiter und der Tenderpunkt ist nicht festgelegt. Da die Bauchmuskeln nicht entwickelt sind, ist die Spannung der Bauchmuskeln möglicherweise nicht offensichtlich. Manchmal kann eine kleine knotige Masse gefunden werden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht oder normal. Wenn es durch Streptokokken verursacht wird, kann eine Bauchpunktion eine dünne grasgrüne Flüssigkeit anziehen, ein Abstrich kann grampositive Kokken finden.
5, oft 1 bis 2 Tage vor dem Einsetzen von Symptomen von allgemeinem Unwohlsein, Halsschmerzen, Fieber und anderen Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege. Dann gibt es Bauchschmerzen, den Unterbauch und den Nabel, oft paroxysmal, wie zum Beispiel verdreht. Schmerzen nach dem Essen können zu Erbrechen führen. Die körperliche Untersuchung ergab eine Gesichtsrötung, blasse Lippen, eine Verstopfung des Rachenraums und eine Abdominalempfindlichkeit von rechts unten nach links oben, jedoch schräg im rechten Unterbauch, ohne Muskelverspannungen und Rückprallempfindlichkeit. Kinder mit dünner Haut können manchmal vergrößerte Lymphknoten erreichen. Klinisch muss von einer akuten Blinddarmentzündung unterschieden werden. Ersteres ist im Allgemeinen Bauchschmerzen nach Fieber, metastasierende Bauchschmerzen sind nicht offensichtlich, Bauchschmerzen sind oft nicht begrenzt, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist nicht offensichtlich, letzteres meist metastasierende Schmerzen im rechten Unterbauch, anhaltend, Übelkeit, Erbrechen ist offensichtlicher, Einschränkung der rechten Unterbauchempfindlichkeit, Oft begleitet von Anspannung der Bauchmuskulatur und Druckempfindlichkeit sind die weißen Blutkörperchen signifikant erhöht. Typische Fälle sind in der Regel nicht schwer zu identifizieren. Die Identifizierung kann jedoch schwierig sein, wenn kleine Kinder nicht sehr kooperativ sind oder den Zustand nicht beschreiben können.
Untersuchen
Untersuchung der Mesenteriallymphadenitis
1, die Geschichte der Krankheit geht häufig der Infektion der oberen Atemwege, der Darminfektion, der zervikalen Lymphadenitis und anderer Krankengeschichte voraus.
2. Die Symptome ähneln denen einer akuten Blinddarmentzündung. Hauptsächlich als Bauchschmerzen manifestiert, kann in jedem Teil auftreten, häufiger im unteren rechten Bauch, zeigte mesenterielle Lymphadenitis B Ultraschallbild gelegentlich metastasierenden rechten Unterleibsschmerzen, die Art der Schmerzen oder spastische Schmerzen, in geringerem Maße erträglicher. Während des Einsetzen der Schmerzen kann der Patient keine anderen Beschwerden haben, und einige Patienten können von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung begleitet sein. Zu Beginn der Krankheit besteht Fieber, und die Körpertemperatur überschreitet gewöhnlich nicht 39 ° C. Die Krankheit kann wiederkehrend sein, aber meist selbstlimitierend.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung der Mesenteriallymphadenitis
Erstens die Basis der Diagnose
1, vor allem in den oberen Atemwegen Infektion oder Darminfektion mit Fieber, Bauchschmerzen, Erbrechen und anderen Leistungen.
2, Bauchschmerzen sind im rechten unteren Quadranten häufig, paroxysmale, spastische Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Verspannungen der Bauchmuskulatur sind selten.
3, Abdominal- Empfindlichkeit ist nicht festgelegt, kann sich mit Körperpositionsänderungen ändern.
4, Ultraschalluntersuchung zeigte Mesenteriallymphadenopathie.
Zweitens Krankheiten, die leicht falsch diagnostiziert werden:
Übermäßige Peristaltik, Darmaszariose und andere Ursachen von Bauchschmerzen sollten ausgeschlossen werden.
1, akute Blinddarmentzündung: Die beiden Symptome sind ähnlich, aber die akute Mesenteriallymphadenitis ist milder, der Beginn ist langsamer. Typische Blinddarmentzündungspatienten haben metastatische Schmerzen im rechten Unterbauch, feste Empfindlichkeit und Druckempfindlichkeit im rechten Unterbauch sowie Muskelverspannungen im Bauchraum. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen nahm zu.
2, tuberkulöse Mesenteriallymphadenitis: langsames Einsetzen, zusätzlich zu Bauchschmerzen, Fieber, häufig Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Appetitverlust und andere Symptome der Tuberkulose, begleitet von anderen Teilen der Tuberkulose-Infektion, Tuberkulin-Test oder Tuberkulose-Antikörper usw. Zur Identifizierung.
3, infektiöse Mononukleose: Eine mesenterielle Lymphadenopathie kann ebenfalls auftreten, wird jedoch häufig von zervikaler Lymphadenopathie, Splenomegalie, Untersuchung atypischer Lymphozyten, kaltem Agglutinin, Epstein-Barr-Virustiter usw. begleitet.
4, ist die Krankheit leicht mit akuter Blinddarmentzündung zu verwechseln. Patienten haben im Allgemeinen eine genitale mesenteriale Lymphadenitis nach Fieber, metastasierende Bauchschmerzen sind nicht offensichtlich, Bauchschmerzen sind häufig nicht begrenzt, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist nicht offensichtlich, letztere meist metastasierende Schmerzen im rechten Unterbauch, anhaltend. Übelkeit und Erbrechen sind offensichtlicher, und der Unterbauch rechts ist durch Druckempfindlichkeit begrenzt, häufig begleitet von Verspannungen der Bauchmuskulatur und Druckempfindlichkeit. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen war signifikant erhöht. Darüber hinaus sollte die Krankheit von Darmtumoren, Ovarialtumoren, tuberkulöser Lymphadenitis, Morbus Crohn, Yersinia enteritis und Yersinia lymphadenitis unterschieden werden. Kinder mit akuter Mesenteriallymphadenitis und akuter Blinddarmentzündung haben viele Ähnlichkeiten, können als Bauchschmerzen unten rechts, Fieber usw. ausgedrückt werden, werden leicht falsch diagnostiziert, haben jedoch jeweils ihre eigenen Merkmale.
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