Adenoiditis
Einführung
Einführung in die Adenoiditis Adenoiditis ist eine Entzündung des Lymphgewebes, das sich oben in der Nasen-Rachen-Höhle befindet. Auch als Rachen-Mandelentzündung bekannt. Das Adenoid, auch als Rachen-Tonsille bekannt, befindet sich an der Mittellinie der hinteren Wand des Nasopharynx und ist Teil des Innenrings des Rachen-Lymph-Rings. Unter normalen physiologischen Bedingungen entwickelt sich das Alter von 6-7 Jahren bis zum Maximum, schrumpft nach der Pubertät allmählich und verschwindet bei Erwachsenen. Wenn die adenoide Hyperplasie eine Hypertrophie ist und die entsprechenden Symptome hervorruft, spricht man von einer adenoiden Hypertrophie. Adenoiditis tritt häufiger bei Kindern auf und geht häufig mit einer chronischen Mandelentzündung einher. Kinder sollten im Bett bleiben und mehr trinken. Hohe Hitze kann als fiebersenkendes Mittel verwendet werden. Schwerwiegendere Symptome können zur Kontrolle von Infektionen und zur Vorbeugung von Komplikationen eingesetzt werden. Topisch wurde der Nase 0,5% bis 1% Ephedrin-Kochsalzlösung gegeben. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,005% - 0,007% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mittelohrentzündung Sinusitis Bronchitis Akute Nephritis Rheumatoide Arthritis Rheumatisches Fieber
Erreger
Ursache der Adenoiditis
Der Erreger ähnelt der Mandelentzündung, hauptsächlich dem hämolytischen Streptokokken Typ B, und anderen Staphylokokken und Viren. Darüber hinaus ist die allergische Qualität auch eine der Ursachen der Krankheit. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen waren lymphatische follikuläre Hyperplasie, Verdickung und Schwellung der Faserstruktur, Eosinophilie usw., was zu adenoider Hyperplasie führte. Ein hypertrophes Adenoid verstopft die hinteren Nasenlöcher, beeinträchtigt die Nasenatmung und ermöglicht die Ansammlung von Nasensekreten. Akkumulierte Sekrete und Infektionen in den Adenoiden sind wichtige Faktoren, die zur Sinusitis führen. Darüber hinaus kann das hypertrophe Adenoid selbst oder die durch seine Entzündung hervorgerufene Entzündungsreaktion des Nasopharynx die Rachenöffnung der Eustache blockieren, eine Funktionsstörung der Eustache verursachen und das Gehör beeinträchtigen.
Verhütung
Adenoiditis Prävention
1. Patienten mit Mandelentzündung sollten gute Lebensgewohnheiten entwickeln, eine angemessene Schlafdauer sicherstellen, die Kleidung rechtzeitig erhöhen oder verringern und die feuchte Innenraumluft entfernen. Entwickeln Sie für kranke Kinder eine gute Angewohnheit, nicht wählerische Esser, aber keine Lebensmittel.
2. Bestehen Sie auf dem Training und verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten. Überlasten Sie nicht. Wenn Sie müde sind, sollten Sie Ihre Ruhezeiten rechtzeitig anpassen. Der Verzicht auf Alkohol und Tabak ist ein wichtiger Punkt bei der Vorbeugung einer chronischen Mandelentzündung.
3. Akute Entzündungen der Mandeln sollten vollständig geheilt werden, um ein Zurückbleiben zu vermeiden.
4. Prävention verschiedener Infektionskrankheiten und Epidemien. Fließendes oder halbflüssiges Essen, das Fieber ist hoch und das Bad wird mit Alkohol gereinigt, um die Abkühlung zu unterstützen.
Komplikation
Adenoiditis Komplikationen Komplikationen Otitis Sinusitis Bronchitis Akute Nephritis Rheumatoide Arthritis Rheumatisches Fieber
Nicht nur aufgrund der Ausbreitung von Entzündungen kann es zu Infektionen benachbarter Organe wie Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, Luftröhre, Bronchitis usw. kommen. Herzkrankheiten, langfristig niedriges Fieber und andere Krankheiten sind eng miteinander verbunden. Wie man die Krankheit der Mandelentzündung bestimmt, gibt es noch keine spezifische Untersuchungsmethode. .
Symptom
Adenoidale Entzündungssymptome Häufige Symptome Adenoidaler Gehörverlust Nasenohrschmerzen Schluckschmerzen Hohes Fieber Ohr langweilig
Die Adenoide nehmen von den schönen Jahren an allmählich zu, beginnen jedoch nach dem 10. Lebensjahr zu schrumpfen, so dass eine akute Adenoiditis eine Kinderkrankheit ist. Die Krankheit tritt häufig gleichzeitig mit Infektionen der Pharyngitis, der Mandelentzündung und der oberen Atemwege auf. Da die Adenoide verborgen sind, werden sie leicht übersehen. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind: Kinder haben häufig Fieber, Körpertemperatur bis zu 40 ° C, schwere Verstopfung der Nase, Mundatmung, Schwierigkeiten beim Stillen, wie gleichzeitige Pharyngitis, Schluckschmerzen. Wenn sich die Entzündung auf beiden Seiten auf die Eustachische Röhre erstreckt, kann es zu Schwellungen im Ohr, Ohrenschmerzen, Hörverlust usw. kommen, und wenn die Infektion schwerwiegend ist, kann es zu einer suppurativen Mittelohrentzündung kommen.
Untersuchen
Untersuchung der Adenoiditis
Da es bei Kindern häufiger vorkommt, kann es das Wachstum und die Entwicklung von Kindern beeinträchtigen. Daher ist es sehr wichtig, die Diagnose zu beherrschen.
1. Visuelle Untersuchung: Adenoidaussehen, gemeinsamer Schleim im Oropharynx fließt vom Nasopharynx herab, gemeinsame Tonsillenhypertrophie.
2. Unter der Nasopharyngoskopie wird eine Adenoidvergrößerung beobachtet, und die Sekrete bleiben erhalten.
3. Palpation: An der hinteren Wand des Nasopharynx befinden sich Weichteilmassen.
4. Röntgen und CT können den Ort und die Größe des Adenoids bestimmen.
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Adenoiditis
Diagnose
Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose
Aneurysmatische Hyperämie wurde unter Verwendung von Kinderfasernasopharyngoskopie beobachtet und die Oberfläche wurde mit Exsudat bedeckt. Es gibt auch verschiedene Grade einer akuten Entzündung in der Nasenhöhle und im Oropharynx und es gibt eine Abwärtssekretion von Sekreten in der hinteren Rachenwand.
1. Nasopharynxkarzinom: Das Erkrankungsalter ist relativ hoch und es gibt eine Sputumanamnese mit Blutunterlauf. Die CT-Untersuchung zeigt eine Verdickung der hinteren Rachenwand.
Der Weichgewebeschatten der adenoiden Hypertrophie, die Asymmetrie auf der linken und rechten Seite, die Asymmetrie der Rachenhöhle verschwinden, der parapharyngeale Raum ist verschwommen, verengt oder sogar verstopft und es kann zu einer Knochenzerstörung der Schädelbasis kommen.
2, hintere Rachenwand Abszess: mehr als eine Geschichte von Rachen Fremdkörper Stichwunde, lokale Verdickung Weichteilschatten ist umfangreicher, kann in der Nasopharynx, Oropharynx, Rachen und vorderen Wirbelkörper gesehen werden, ist die Dichte ungleichmäßig, sichtbar Eiter geringer Dichte Im Abszess ist ein Luftschatten zu sehen, und die verstärkte Untersuchung kann eine gleichmäßigere Verstärkung der Abszesswand zeigen.
3, Pharyngealzyste: befindet sich auf der linken und rechten Seite der langen Muskeln, ein kreisförmiger Gas- oder Flüssigkeitsherd mit niedriger Dichte, der Rand ist klar.
Bei Kindern mit adenoider Hypertrophie, insbesondere bei Kindern mit allergischer Konstitution, müssen chronische Rhinitis, allergische Rhinitis, allergische Rhinitis, postnasales Tropfensyndrom oder allergische Rhinitis vor der Operation ausgeschlossen werden. Verstopfte Nase, aktive Behandlung von allergischen Entzündungen der unteren Atemwege, die meisten Kinder mit chronischer Rhinitis, allergischer Rhinitis und adenoiden unspezifischen Entzündungen, die Symptome einer verstopften Nase können stark gelindert werden, Schnarchen, Schläfrigkeit, Schlaf und andere Symptome verschwinden .
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