Berufliches Asthma

Einführung

Einführung in das Berufsasthma Berufliches Asthma (Occupationalasthma) bezeichnet Asthma, das durch die Exposition gegenüber asthmatischen Stoffen im beruflichen Umfeld verursacht wird und in engem Zusammenhang mit dem Grad der industriellen Entwicklung steht. Bei Arbeitnehmern mit tonischem Isocyanat liegt die Inzidenz für Asthma am Arbeitsplatz bei etwa 5 bis 10%, und bei Arbeitnehmern, die in der Waschmittelindustrie tätig sind und seit langer Zeit mit proteolytischen Enzymen in Kontakt sind, beträgt die Inzidenz 50% oder mehr. Mit der Entwicklung der Industrie steigt auch in China die Häufigkeit von Asthma am Arbeitsplatz von Jahr zu Jahr.Der spezifische Bronchial-Provokationstest stellt die diagnostischste Methode zur Diagnose von Asthma am Arbeitsplatz und zur Früherkennung von Asthma am Arbeitsplatz dar. Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen. Das wichtigste Maß für berufliches Asthma. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,007% -0,009% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Pneumothorax-Mediastinalemphysem

Erreger

Berufsasthma verursachen

(1) Krankheitsursachen

Interne Ursache

Es wurde festgestellt, dass Asthmabeschäftigte, die in der Allergenbranche mit hohem Molekulargewicht tätig sind, in der Regel einen atopischen Körper haben, und Studien haben gezeigt, dass sie mit den Genen des Patienten in Verbindung stehen. Die ursprüngliche Substanz dringt leicht in den Körper ein, und die Reaktivität der B-Lymphozyten ist abnormal erhöht. Nach dem Kontakt mit dem Allergen wird ein spezifisches IgE erzeugt, um einen sensibilisierten Zustand zu bilden, und wenn das Berufsallergen wieder in den Körper eindringt, ist es leicht, eine allergische Reaktion und einen Asthmaanfall auszulösen.

2. Ursachen

Die Ursachen von Asthma am Arbeitsplatz sind in hochmolekulare biologische Substanzen und chemische Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht unterteilt, von denen die meisten asthmatische Substanzen am Arbeitsplatz sind und einige reizend. Gegenwärtig sind mehr als 250 Arten asthmatischer Faktoren in dem Buch aufgeführt. Es sind noch viele verdächtige Faktoren zu bestimmen.

(1) Pflanzen: Getreidestaub, Mehl, Sojabohnen, Rizinusbohnen, Kaffeebohnen, Teeblätter, Tabakblätter, Gemüsegummi, Baumwollsamen, Leinsamen usw.

(2) Tierkörperzusammensetzung und deren Exkremente: Labortiere, Vögel, Eier, Milch, Krabben, Garnelen usw.

(3) Insekten: Hausstaubmilben, Klebreis, Geflügelmilben, Seidenraupen, Grillen, Bienen usw.

(4) Enzyme: Papain, Succinylase, Trypsin, Pepsin, Trypsin, Pilzamylase und dergleichen.

(5) Gemüsegummi: Gummi arabicum, Tragant, Carrageen usw.

(6) Isocyanate: wie Toluoldiisocyanat (TDI), Methylendiphenyldiisocyanat, Hexamethylendiisocyanat und dergleichen.

(7) Phthalsäureanhydride wie Phthalsäureanhydrid, Trimellitsäureanhydrid, Triphenylhexacarboxyhydrid und dergleichen.

(8) Arzneimittel: wie Penicillin, Cephalosporin, Spiramycin, Tetracyclin, Piperazincitrat und dergleichen.

(9) Holzstaub: Holzstaub wie Mahagoni, Zeder, Ahorn, Eiche und anderes Holz.

(10) Metalle wie Platin, Nickel, Chrom, Kobalt und dergleichen.

(11) Andere: Kolophonium, Formaldehyd, Ethylendiamin, Ammoniumthioglykolat usw.

Darunter sind 1 bis 5 hochmolekulare biologische Substanzen und 6 bis 11 niedermolekulare Verbindungen.Zur Zeit wird das Ausmaß von Berufsasthma in China als Isocyanate, Phthalsäureanhydride, Amine, Platinkomplexsalze und Sisal definiert.

Nach dem Unterschied der asthmatischen Faktoren kann berufliches Asthma in hochmolekulare Allergenprototypen und niedermolekulare allergische Prototypen unterteilt werden. Nach dem pathophysiologischen Mechanismus kann es in immunvermittelte und nicht immunvermittelte, immunvermittelte unterteilt werden Der Beginn des Patienten hat eine Inkubationszeit, die in zwei Typen unterteilt werden kann: IgE-vermittelte und nicht-IgE-vermittelte. Ersterer wird hauptsächlich durch Allergene mit hohem Molekulargewicht und einige Allergene mit niedrigem Molekulargewicht induziert. Letzterer kommt nur bei Allergenen mit niedrigem Molekulargewicht vor. Ursprünglich induziertes Berufsasthma, nicht immunvermittelte Patienten haben keine Inkubationszeit für Asthmaanfälle, und Entzündungen der Atemwege können durch direkte Stimulation von Asthma verursacht werden und können auch Mastzellen, glatte Muskelzellen oder Nervenfasern durch die pharmakologische Wirkung von Asthma stimulieren. Indirekt verursacht durch.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese von Berufsasthma ist recht komplex und umfasst sowohl immunologische als auch nicht-immunologische Mechanismen.

1. Immunmechanismus: Die durch Berufsallergene ausgelöste IgE-vermittelte allergische Reaktion ist eine der Hauptursachen für Berufsasthma, einschließlich allergischer Reaktionen mit raschem Ausbruch und allergischer Reaktionen mit verzögertem Ausbruch, wobei die ersteren hauptsächlich durchlaufen Mastzellen setzen entzündliche Zytokine frei, die sich wenige Minuten nach Eintritt in den Arbeitsplatz in Form von Asthmaanfällen äußern und nach 1 Stunde zu schwächen beginnen, wobei letztere hauptsächlich durch Eosinophile verursacht werden und Monozyten lösliche Faktoren freisetzen, die eine Kontraktion der Atemwege verursachen. Um einige Stunden nach Einatmen der Sensibilisierung einen Asthmaanfall zu entwickeln, ist das durch einige Allergene mit niedrigem Molekulargewicht verursachte Berufsasthma ein nicht-IgE-abhängiger Immunmechanismus.

2. Nicht-Immunmechanismen: Viele berufsbedingte asthmatische Faktoren können eine Reflexbronchokonstriktion verursachen, wie z. B. S02, saurer Rauch, Ammoniak usw., die die Atemwege direkt stimulieren und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Neuropeptiden sowie Entzündungen der Atemwege verursachen. Die Empfindlichkeit des Nervenreflexes der Atemwege wird erhöht und Asthmaanfälle können leicht ausgelöst werden.Einige Berufsallergene wie TDI können direkt auf das Lungengewebe einwirken, die Freisetzung von Faktoren wie Substanz P und Histamin-Freisetzungsfaktor fördern oder den -Rezeptor blockieren. Der Körper senkt den cAMP-Spiegel und verursacht Bronchospasmus.

Verhütung

Berufsbedingte Asthma-Prävention

Bei Patienten mit Berufsasthma, die sich auf Früherkennung und Früherkennung konzentrieren, kann sich bei normaler Lungenfunktion und eindeutigen pathogenen Faktoren das rechtzeitige Entweichen aus dem ursprünglichen Arbeitsumfeld vollständig erholen, was die Prognosefaktoren bei Berufsasthmapatienten einschließlich der Kontaktzeit beeinflusst Das Alter der Krankheit, der Grad der atopischen körperlichen Verfassung, der Grad der Lungenschädigung und das Ausmaß der Atemwegsreaktion usw. Wenn der Patient eine irreversible Atemwegsobstruktion hat und eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere Komplikationen bildet, ist die Prognose schlecht.

Komplikation

Berufsbedingte Asthma-Komplikationen Komplikationen Pneumothorax-Mediastinalemphysem

Berufsasthma kann durch Pneumothorax, Mediastinalemphysem, Schleimfistelembolie usw. kompliziert sein. Dies sind die häufigsten Komplikationen.

Symptom

Berufsbedingte Asthmasymptome Häufige Symptome Engegefühl in der Brust Keuchen

Typisches Berufsasthma äußert sich in Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust oder in Begleitung von Rhinitis, Bindehautentzündung usw. Die Symptome hängen eng mit dem Arbeitsumfeld zusammen und werden durch Berufsasthma mit hohem Molekulargewicht ausgelöst. Asthmatische Asthmareaktion, die durch Asthmasymptome gekennzeichnet ist, wenn der Patient das Arbeitsumfeld betritt, und deren Symptome nach dem Verlassen des Arbeitsumfelds schnell behoben werden Berufsasthma ist durch eine verzögerte asthmatische Reaktion gekennzeichnet, die irgendwann nach der Arbeit auftritt und daher leicht übersehen oder falsch diagnostiziert wird.

Untersuchen

Berufsasthma-Check

Bei der spezifischen IgE-Erkennung werden gängige Allergene und spezifische Allergenkomplexe für Hauttests verwendet, um festzustellen, ob ein Patient atopisch ist, und um mithilfe radioaktiver Allergene festzustellen, ob er für ein bestimmtes Berufsallergen empfindlich ist Der ursprüngliche Adsorptionstest (RAST) oder ELISA kann IgE-Antikörper gegen Berufsallergene im Serum von Patienten nachweisen, die empfindlicher, aber weniger spezifisch sind.

Lungenfunktion

Die Lungenfunktion für Berufsasthmaindikatoren umfasst PEF, FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) usw. Die kontinuierliche Beobachtung von PEF hat eine gewisse Bedeutung bei der Diagnose von Berufsasthma, sodass Patienten unabhängig von Arbeit oder Ruhezeiten alle 2 Stunden eine Messung durchführen müssen. Über mehrere Wochen kann festgestellt werden, ob eine Atemwegsobstruktion durch Asthma arbeitsbedingt ist.Diese Methode ist empfindlich, aber nicht spezifisch genug.

2. Unspezifischer bronchialer Provokationstest

Ein kontinuierlicher unspezifischer Bronchial-Provokationstest mit Formylcholin oder Histamin kann bestätigen, ob der Patient auf Atemwegsüberempfindlichkeit anspricht, und dazu beitragen, den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Atemwegsreaktivität und der Arbeitsumgebung zu bestimmen. Ist die Reaktion negativ, kann die Diagnose von Berufsasthma auch bei Vorliegen entsprechender Symptome ausgeschlossen werden. Ist der Patient nach einer arbeitsfreien Zeit negativ, kann Berufsasthma nicht ausgeschlossen werden.

3. Spezifischer bronchialer Provokationstest

Gegenwärtig wird angenommen, dass der spezifische Bronchial-Provokationstest ein Goldindikator für die Diagnose von Berufsasthma ist. Der Test birgt bestimmte Risiken. Fachleute müssen Rettungsmaßnahmen durchführen und vorbereiten. Der gesamte Test dauert mehrere Tage. Am ersten Tag wird die Bronchiektasie gestoppt. Für die Bestimmung der basischen Lungenfunktion sollte die Differenz von FEV1 10% nicht überschreiten, am zweiten Tag nach Inhalation des löslichen Aerosols wurde die Lungenfunktion des Patienten als Kontrolle gemessen, am dritten Tag wurde der Patient dem Allergen ausgesetzt und die Kontaktzeit wurde auf das Allergen bezogen. Je nach Art und Dosierung kann der Wert zwischen 1 und 10 Minuten liegen.Für Allergene mit hohem Molekulargewicht wird der FEV1 alle 10 Minuten gemessen, und die Sensibilisatordosis wird alle 20 Minuten erhöht.Der Test kann für Allergene mit niedrigem Molekulargewicht am selben Tag durchgeführt werden. Da es zu meist verzögerten allergischen Reaktionen kommt, dauert es einige Tage, bis die Dosis langsam erhöht wird. FEV1 wird alle 10 Minuten innerhalb von 1 Stunde, dann alle 2 Minuten, alle 30 Minuten, dann 8 Stunden, einmal pro Stunde gemessen. FEV1 nahm als positive Reaktion um 20% ab.

Diagnose

Diagnose von Berufsasthma

Diagnosepunkte

Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Diagnose von Berufsasthma. Zuerst müssen wir eine Asthmadiagnose erstellen und dann die Beziehung zwischen Asthmaanfällen und Berufen weiter bestimmen und das Asthma herausfinden, hauptsächlich die folgenden Punkte.

1. Definition der Diagnose von Asthma: Gemäß den diagnostischen Kriterien von Asthma kann die Diagnose auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen, der Anzeichen beim Auftreten von Symptomen und von Labortests wie Lungenfunktionstests bestätigt werden.

2. Definition des Zusammenhangs zwischen Asthma und Beruf: Bei sorgfältiger Untersuchung der aktuellen Krankengeschichte und der Vorgeschichte des Patienten werden in der Regel Hinweise auf Asthma in den folgenden Fällen, z. B. in der Vorgeschichte des Patienten ohne Asthma, neue Materialien in Kontakt mit neuen Arbeiten oder Arbeiten, erhalten Nach dem Auftreten von Asthma hat der Patient Durst im Arbeitsumfeld, Kollegen, die in demselben Umfeld arbeiten, haben ähnliche Episoden, Asthmaanfälle hängen mit dem Arbeitsumfeld zusammen und die Symptome werden nach der Arbeit oder dem Transfer gelindert.

3. Auf der Suche nach Asthma am Arbeitsplatz: Durch spezifische Labortests wie Hauttests, serologische Tests und spezifische Bronchial-Provokationstests können Asthma-Faktoren am Arbeitsplatz ermittelt werden. Derzeit werden spezifische Bronchial-Provokationstests in Betracht gezogen Screening auf den diagnostischsten Wert von Berufsasthma.

Sollte auf die Identifizierung von industriellen Bronchitis, kardiogenem Asthma, Bronchialschleimobstruktion achten.

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