Persistenz und chronischer Durchfall bei Kindern

Einführung

Einführung in die pädiatrische Prolongation und chronischen Durchfall Längerer Durchfall bezieht sich auf den Krankheitsverlauf von 2 Wochen bis 2 Monaten Chronischer Durchfall bezieht sich auf den Krankheitsverlauf von> 2 Monaten Die Kombination der beiden wird als persistierender Durchfall (persistierender Durchfall) bezeichnet. Diagnose von refraktärem Durchfall: 1 Das Erkrankungsalter ist gering, häufiger bei Kleinkindern unter 3 Monaten, 2 Gänge> 2 Wochen, 3 in Kombination mit Mangelernährung und Wachstums- und Entwicklungsstörungen, 4 ineffektiv bei allgemeiner Behandlung, 5 schwerwiegende Prognose, hohe Mortalität . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,04% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchschmerzen, Erbrechen bei Kindern, Austrocknung, Schock

Erreger

Pädiatrische Verlängerung und die Ursache für chronischen Durchfall

Erstens die Ursache der Krankheit

1. Wirtsfaktoren:

Es hängt eng mit dem Alter, dem Ernährungszustand, der Immunität usw. zusammen.

2. Die Rolle der Darmmikroben:

Vibrio und Viren (einschließlich Rotavirus) verursachen keinen anhaltenden Durchfall. Darüber hinaus wurde im Ausland über eine Vielzahl von Krankheitserregern, die akuten Durchfall verursachen, bei anhaltendem Durchfall berichtet. Sie können in 2 Gruppen eingeteilt werden:

(1) Krankheitserreger mit gleichen Abscheidungsraten bei akutem und anhaltendem Durchfall:

B. Ruhrbazillen, Salmonellen, toxinproduzierende Escherichia coli, Campylobacter jejuni, Yarrowia, Clostridium difficile und dergleichen.

(2) Krankheitserreger mit hoher Abscheidungsrate für anhaltenden Durchfall:

Sie haben das Adsorptionsmittel Escherichia coli (EAEC), das pathogene Escherichia coli (EPEC) und Cryptosporidium.

3. Die Darmschleimhaut wird weiterhin langsam geschädigt und repariert:

Tierversuche haben bestätigt, dass Proteinmangelernährung die Reparatur der Darmschleimhaut verzögert, und Spurenelemente wie Zink, Eisen, Vitamin A, B12 und Folsäuremangel wirken sich auch auf die Reparatur der Darmschleimhaut aus.

Zweitens die Pathogenese

1. Pathogenese von infektiösem Durchfall:

(1) Der Erreger wird an der Oberfläche der Darmschleimhaut adsorbiert:

Es dringt jedoch nicht in die Schleimhaut ein und schädigt diese, wobei es hauptsächlich auf Enterotoxin oder Cytotoxin angewiesen ist, um sekretorischen Durchfall im Wirt zu verursachen. Darmschleimhautepithelzellen werden nicht geschädigt, die Darmschleimhaut ist intakt, der Stuhl laicht aus und es werden keine weißen Blutkörperchen mikroskopisch nachgewiesen.

(2) Pathogene dringen direkt in Epithelzellen ein:

Und in den Epithelzellen zu vermehren, zu zerstören, und dann in die Lamina propria, um sich weiter zu vermehren, und Darmentzündung, was zu diffusen Ödemen der Darmschleimhaut, Stauung, Schleim blutigen Exsudat im Darmlumen, Schleimhautnekrose, die Bildung von oberflächlichen Geschwüren. Charakteristisch sind klinische Manifestationen von Bauchschmerzen, Durchfall, Dringlichkeit und Gewicht, Schleim, Eiter und Blut.

(3) Zerstörung von Darmschleimhaut-Zottenepithelzellen:

Diese Erreger dringen hauptsächlich in die Darmepithelzellen des Dünndarms ein, deformieren die Darmepithelzellen, unregelmäßig sich, bilden Zottenvakuolen, Epithelzellen fallen ab, die Funktion der neugeborenen Darmepithelzellen ist nicht perfekt, es kommt zu Verdauungs- und Absorptionsstörungen, und es kommt zu einer Malabsorption.

2, die Pathogenese von nicht-infektiösem Durchfall:

(1) osmotischer Durchfall (osmotischer Durchfall):

Es bezieht sich auf die Absorptionsbarriere eines resorbierbaren gelösten Stoffes, wobei der osmotische Druck des distalen Dünndarms und des Dickdarms erhöht wird, was zu einer Zunahme des Flüssigkeitsrückflusses vom Plasma zum Darmlumen, einer Zunahme des Darminhalts, einer Ausdehnung des Darms und einer Zunahme der Darmperistaltik führt. Durchfall. Dieser Zustand tritt häufig bei der Kohlenhydrat-Malabsorption auf.

Osmotischer Durchfall wird meist durch unvollständige Verdauung und Zersetzung der Nahrung verursacht.

(2) sekretorischer Durchfall (sekretorischer Durchfall):

Die Absorption von Wasser und Elektrolyten durch den Darm ist der Nettodifferenz zwischen Absorption und Sekretion im Darm.

(3) Bauchdurchfall:

Unter normalen Bedingungen werden 98% der Flüssigkeit im Verdauungstrakt resorbiert, was eine ausreichende Fläche und Schallabsorptionsfunktion des Verdauungstrakts erfordert. Jede Krankheit, die den Absorptionsbereich im Verdauungstrakt schädigen und die Absorptionsfunktion des Verdauungstrakts beeinträchtigen kann, kann die Resorption von Flüssigkeit im Darm beeinträchtigen und Durchfall verursachen.

Abdominaler Durchfall wird grob in die folgenden Fälle unterteilt: abnormale Schleimhautdurchlässigkeit, reduzierte Absorptionsfläche, Darmschleimhautstauung, übermäßiges Bakterienwachstum, Absorptionshemmung, lymphatische Obstruktion, Durchfall aufgrund einer Störung der Darmmotilität.

Verhütung

Vorbeugung gegen langwierigen und chronischen Durchfall bei Kindern

1. Fördern Sie das Stillen, vernünftiges Füttern, beugen Sie Mangelernährung vor und fördern Sie das Wachstum und die Entwicklung von Kindern.

2, achten Sie auf Lebensmittelhygiene, verhindern ansteckende Krankheiten des Verdauungstraktes, für die Behandlung von (akuten) Diarrhöepatienten mit dem Prinzip der Behandlung, rationaler Gebrauch der Drogen, um verlängerte Krankheit zu verhindern.

3, Verbesserung der körperlichen Fitness, Verbesserung der eigenen Immunität: vollständig ausruhen, mehr Bewegung, essen mehr frisches Obst und Gemüse reich an Vitaminen.

Komplikation

Pädiatrische Verlängerung und Komplikationen bei chronischem Durchfall Komplikationen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Dehydrationsschock

Erstens Bauchschmerzen:

Es bezieht sich auf die Läsionen der inneren und äußeren Organe, die aus verschiedenen Gründen verursacht wurden, und es manifestiert sich als Schmerz im Bauchraum. Bauchschmerzen können in akute und chronische unterteilt werden.

Zweitens Erbrechen:

Erbrechen ist eine Art Reflexhandlung, bei der der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückgeführt und durch den Mund ausgespuckt wird. Es kann in drei Stadien unterteilt werden, Übelkeit, Würgen und Erbrechen, aber etwas Erbrechen kann ein Vorläufer von Übelkeit oder Würgen sein.

Drittens Dehydration:

Dehydration bezieht sich auf die Tatsache, dass der menschliche Körper aufgrund von Läsionen eine große Menge Wasser verbraucht, jedoch nicht sofort wieder aufgefüllt werden kann, was ein Symptom für eine Stoffwechselstörung darstellt. In schweren Fällen kann es zum Kollaps und sogar zu einer lebensbedrohlichen Störung kommen.

Viertens Azidose:

Unter pathologischen Bedingungen kann das Verhältnis [BHCO3] / [H2CO3] verringert werden, wenn der Körper [BHCO3] abnimmt oder [H2CO3] zunimmt, wodurch der Blut-pH-Wert abnimmt, was als Azidose bezeichnet wird. Die Anreicherung von sauren Substanzen im Blut und im Gewebe des Körpers ist durch eine Zunahme der Konzentration von Wasserstoffionen im Blut und eine Abnahme des pH-Werts gekennzeichnet.

V. Schock:

Das Wort Schock wird aus dem Englischen übersetzt: Schock ist ein systemischer pathologischer Prozess, bei dem alle Arten von starken pathogenen Faktoren auf den Körper einwirken und einen raschen Rückgang der Kreislauffunktion, eine starke Durchblutung von Geweben und Organen sowie lebenswichtige Vitalfunktionen und Stoffwechselstörungen verursachen. Schock ist ein akutes Syndrom.

Symptom

Pädiatrische Verlängerung und Symptome von chronischem Durchfall Häufige Symptome Langsamer Durchfall

1. Längerer Durchfall:

Die Häufigkeit des Stuhlgangs erhöhte sich 4-mal täglich und die Stuhleigenschaften veränderten sich Es handelte sich um wässrigen Stuhl, Schleim oder Eiter und blutigen Stuhl. Der Verlauf der Diarrhöe betrug 2 Wochen.

2, feuerfester Durchfall:

Das Erkrankungsalter ist gering, häufiger in weniger als 3 Monaten, der Verlauf von Durchfall ist länger als 2 Wochen, kombiniert mit Mangelernährung und Wachstums- und Entwicklungsstörungen, die allgemeine Behandlung ist unwirksam, die Prognose ist ernster.

3. Leistung direkt aufgrund von Malabsorption:

Gewichtsverlust, verzögertes Wachstum und Entwicklung, blass, können durch Beschwerden verursachte Glossitis, Abdominaldehnung und erhöhte Gasproduktion haben.

Die meisten Durchfälle, wie Fettverdauung, Stuhlfarbe, weicher Stuhl, öliger Schaum, eine große Menge, gibt es Gestank, dieser Kot neigt oft dazu, auf der Toilette Flecken zu hinterlassen, nicht einfach wegzuwaschen.

4, sekundär zu den Manifestationen verschiedener Mängel der Malabsorption:

Ausmaß und Ausmaß von Mangelernährung hängen mit der Schwere der Grunderkrankung und der Größe und Größe des betroffenen Magen-Darm-Trakts zusammen.

Es kann Vitamin D- und Calciummangel, Krämpfe, Hand-, Fuß- und Sprunggelenk- sowie Knochen- und Zahnentwicklungsverzögerungen geben.

Die Absorption von fettlöslichem Vitamin K kann zu einer Abnahme des Prothrombins und einer Tendenz zu Purpura und Blutungen führen, und ein Riboflavinmangel kann zu Glossitis und Angular Cheilitis führen.

Eine abnormale Proteinresorption kann zu einem Hypoproteinämieödem führen, das normalerweise in den unteren Extremitäten auftritt.

5. Zusammenhang zwischen anhaltendem Durchfall und Ernährung:

Das Wachstum bei Durchfall kann sich verlangsamen oder aufhören, insbesondere wenn die Ernährung eingeschränkt ist.

Untersuchen

Pädiatrische Verlängerung und Untersuchung von chronischem Durchfall

Folgende Überprüfungen sind möglich, um die Diagnose zu bestätigen:

Zunächst Stuhluntersuchung:

Hochleistungsmikroskop (400-fach) weiße Blutkörperchen> 15, eine kleine Menge roter Blutkörperchen kann klinisch diagnostiziert werden, Bazillendysenterie, weiße Blutkörperchen 15, um Enteritis zu diagnostizieren. Mikroskopische Untersuchung kann auch die Eier erkennen, Abstrich kann in der Amöbe Trophozoiten, Vibrio Cholerae gefunden werden.

Zweitens serumimmunologische Untersuchung:

Verschiedene immunologische Antigen-Antikörper-Tests sind hilfreich für die pathogene Diagnose verschiedener infektiöser Durchfälle, wie z. B. die Mastreaktion zur Diagnose von Typhus und Paratyphus.

Drittens Röntgeninspektion:

Röntgen unter Durchleuchtung, dynamische Beobachtung von Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm bis zum Anus, die gesamte Bewegungsfunktion des Verdauungstraktes, die Morphologie mit oder ohne Geschwüre mit oder ohne raumgreifende Läsionen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Viertens Ultraschallprüfung:

Der abdominale B-Ultraschall bietet eine Grundlage für die morphologische Diagnose von gastrointestinalen, hepatobiliären und raumgreifenden Läsionen.

5. Magnetresonanztomographie (MRT):

Die MRT ist von großer Bedeutung für die Differentialdiagnose von Lebertumoren, insbesondere bösartigen Lebertumoren und zystischen Läsionen. Es kann auch zur Diagnose von entzündlichen Darmerkrankungen und nekrotisierenden Enterokolitiden, Lymphomen und Darmwandhämatomen nach Traumata eingesetzt werden.

Sechstens CT-Untersuchung:

Es spielt eine wichtige Rolle in der Differentialdiagnose von Bauchkrankheiten bei Kindern und wird hauptsächlich zur Diagnose und Differentialdiagnose von Bauchmasse, Bauchabszess, Trauma, Leber und Bauchspeicheldrüse eingesetzt.

Seven, Faserendoskopie, Faserkoloskopie und Laparoskopie:

Die obere gastrointestinale Endoskopie umfasst drei Arten: Faserendoskopie, Elektronenendoskopie und passive Enteroskopie. Diese Endoskope haben klare Bilder, können fotografiert, auf Video aufgezeichnet, biopsiert und einfach behandelt werden und sind in Kinderkliniken weit verbreitet. Die Laparoskopie kann unter direkter Sicht oder durch Entnahme eines lebenden Gewebes zur pathologischen Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Acht, pathologische Untersuchung:

Die pathologische Untersuchung von lebendem Gewebe ist entscheidend für die Diagnose von Durchfall. Eine histopathologische Diagnose liefert eine pathologische Diagnose zur Diagnose der Krankheit.

Neun Atemtests:

Da die Methode einfach, nicht invasiv und für Kinder aller Altersgruppen geeignet ist, kann sie in der Klinik für Magen-Darm-Erkrankungen weit verbreitet eingesetzt werden und zu einem der wirksamen Mittel zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen werden.

1. Wasserstoff-Atemtest:

(1) Lactose-Wasserstoff-Atemtest:

Zur Diagnose von Laktosemalabsorption.

(2) Saccharosewasserstoff-Atemtest:

Zur Diagnose eines primären Saccharose-Isomalt-Mangels.

(3) Wasserstoff-Atemtest zur Diagnose eines übermäßigen Wachstums von Darmbakterien:

Es kann verwendet werden, um das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm zu diagnostizieren.

2, Kohlendioxid-Atemtest:

(1) Nachweis der Fettabsorption:

Der 14C-markierte Triolein-Atemtest ist eine einfache und zuverlässige Methode zum Nachweis von Fett-Malabsorption.

(2) Nachweis der Kohlenhydrataufnahme:

Die Laktosemalabsorption kann mit einem natürlichen 13C-Laktoseatmetest diagnostiziert werden.

(3) Diagnose des Überwachstums von Darmbakterien:

Mit dem 14C-Glykocholsäuretest kann das Überwachsen von Bakterien im Dünndarm diagnostiziert werden.

(4) Harnstoff-Atemtest:

Zum Nachweis von Helicobacter pylori. Dieser Test wird nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Nachuntersuchung nach einer antibakteriellen Behandlung verwendet und kann die Serokonversion, das Wiederauftreten und die Reinfektion von Helicobacter pylori genau wiedergeben.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Kindern mit chronischem Durchfall

Diagnose

Die Diagnose kann auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Manifestationen und der entsprechenden Untersuchungsergebnisse gestellt werden.

Differentialdiagnose

Erstens ist die Infektion:

1, viral:

Wie Rotavirus-Enteritis, enterischer Adenovirus-Durchfall, Norwalk-Virus-Durchfall, Calicivirus-Durchfall, Astrovirus-Durchfall, Enterovirus-Durchfall .

2, bakteriell:

B. Cholera, bakterielle Ruhr, Durchfall verursachende Escherichia coli-Enteritis, Campylobacter jejuni-Enteritis, Salmonella-Enteritis, Yersinia-Enterocolitis, Clostridium perfringens-Enteritis, Clostridium difficile Enteritis (auch bekannt als pseudomembranöse Enterokolitis, PMC).

3. Pilze:

Wie Candida albicans Enteritis

4. Protozoen:

Wie Amöbenruhr, Giardiasis, Cryptosporidis Enteritis.

5. Parasiten:

Wie Bilharziose, Clonorchiasis, Trichuriasis (Trichuriasis), Trichiniasis (Trichiniasis), Ingwerschizophrenie (Fasicolopsiasis), Hakenwurmerkrankung.

Zweitens Vergiftung:

1. Bakterielle Lebensmittelvergiftung:

Wie Lebensmittelvergiftung durch Salmonellen, Lebensmittelvergiftung durch Staphylococcus aureus, Lebensmittelvergiftung durch Proteus, Lebensmittelvergiftung durch Vibrio parahaemolyticus, Botulismusvergiftung.

2, pilzartige Lebensmittelvergiftung:

Die Hauptsymptome sind Magen-Darm-Symptome: Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall (prothetischer Durchfall tritt stärker auf), gefolgt von Symptomen des Zentralnervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Krämpfe, Koma usw .; Systemische Erkrankungen wie Nieren und Blut, schwere Fälle können aufgrund von peripherem Kreislaufversagen oder Atemlähmung absterben.

3. Giftige Pflanzenvergiftung:

Wie giftige Pilzvergiftung, Rizinusvergiftung, Ginkgovergiftung, Tungölvergiftung, Keimungskartoffelvergiftung, faule Süßkartoffelvergiftung, giftige Vergiftung von Hülsen.

4. Giftige Tiervergiftung:

Wie Kugelfischvergiftung, Tierlebervergiftung und so weiter.

Drittens, Verdauungsstörungen und Malabsorption:

Wie Glucan Enteropathie, tropische entzündliche Diarrhöe (tropica1 Sprue), Laktoseintoleranz, angeborene Saccharoseintoleranz, angeborene Chloriddiarrhöe, Trehalose Toleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption, Hartnup-Krankheit (Tryptophan-Metabolismus), Abetalipoproteinämie (ABL), Anderson-Krankheit (Chylomicron-Retention), Mukoviszidose (Zystische Fibrose) Fibrose der Bauchspeicheldrüse), Morbus Whippie, intestinale Lymphangiektasie, Kurzdarmsyndrom usw.

Viertens chronische unspezifische Enteritis:

Wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (Colitis ulcerosa usw.).

5. Allergische Gastroenteopathie:

Auch als Nahrungsmittelallergie bezeichnet, bezieht sich auf die Unverträglichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln oder auf abnormale Reaktionen, die durch das Essen verursacht werden, und auf die Immunantwort.

Sechstens Strahlung Enteritis:

Direkte oder indirekte Exposition gegenüber radioaktiven Stoffen kann zu Personenschäden führen. Unter Strahlenenteritis versteht man eine Dünndarm-, Dickdarm- und Rektalverletzung, die durch die Bestrahlung von Becken-, Bauch- oder retroperitonealen Tumoren, auch als intestinale Strahlenschäden bezeichnet, verursacht wird.

Sieben, Darm-Behcet-Krankheit:

Bei Geschwüren der Schleimhaut an mehreren Stellen, Mundgeschwüren, Iridozyklitis, membranösen Entzündungen und Geschwüren des Genitals als Hauptläsionen können Darmläsionen Teil der systemischen Läsionen sein. Geschwüre können von der Mundhöhle zum Anus aller Schleimhäute des Verdauungstrakts diffundieren Der rechte Dickdarm und das terminale Ileum sind die häufigsten Stellen.

Acht arzneimittelinduzierte Durchfälle:

Bestimmte Medikamente können Durchfall, Malabsorptionssyndrom und dergleichen verursachen.

Neun, feuerfester Durchfall:

Häufiger bei Säuglingen, bezieht sich in der Regel auf innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt, Durchfall dauert mehr als 2 Wochen, klinischer Ausschluss von spezifischen Darminfektionen, oft begleitet von Verdauungsfehlabsorption, Mangelernährung, Wachstum und Entwicklung und anderen systemischen Symptomen, Durchfall verlängert, Es heißt feuerfester Durchfall.

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