Pädiatrische Rotavirus-Enteritis

Einführung

Einführung in die pädiatrische Rotavirus-Enteritis Bevor die Ursache nicht geklärt ist, kommt es häufiger zu Veränderungen der Stuhleigenschaften und der Anzahl der Stühle als sonst. Dies wird zusammenfassend als Durchfallerkrankung bezeichnet. Durchfall ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch mehrere Ursachen und mehrere Faktoren verursacht werden. Es handelt sich um eine der Krankheiten mit der höchsten Inzidenz im Kindesalter. Weltweit leiden jährlich mindestens 1 Milliarde Menschen an Durchfall, laut der Weltgesundheitsorganisation sterben täglich etwa 10.000 Menschen an Durchfall. In China stellen Durchfallerkrankungen auch häufige Erkrankungen bei Kindern dar. Relevanten Daten zufolge liegt die jährliche Inzidenzrate für Durchfallerkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren in China bei 201%, bei einem Durchschnitt von 2,01 Fällen pro Kind und Jahr und einer Sterblichkeitsrate von 0,51%. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Durchfall bei Kindern sehr wichtig: Das wichtigste Virus, das eine virale Enteritis verursacht, ist das Rotavirus, gefolgt vom Adenovirus, Nornov-Virus, Enterovirus, Coronavirus, Small Round-Virus und Stern. Virus usw., aber weit weniger als Rotavirus. Dieser Abschnitt befasst sich mit der durch Rotavirus verursachten Enteritis. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Das Kind mit multiplen Krankheiten, die Infektionsrate ist hoch, 80% der Kinder haben Infektionserfahrung Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: Kotmund ausgebreitet Komplikationen: metabolische Azidose Elektrolyt Ungleichgewicht Dehydration

Erreger

Ursachen der pädiatrischen Rotavirus-Enteritis

(1) Krankheitsursachen

Das Rotavirus ist das Hauptpathogen für Durchfall bei Säuglingen und Kleinkindern im Herbst und Winter. Das Virus besteht aus inneren und äußeren Kapsiden und einem doppelsträngigen RNA-Kern mit 11 Fragmenten. Entsprechend dem Hauptprotein, das das innere Kapsid bildet (VP6, Virus Nr. 6-Protein). Die Antigenität ist unterschiedlich.Die Enzyme können durch ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) und Komplement-Fixierung in A, B, C, D, E und andere Gattungen unterteilt werden.Das Rotavirus, das bei Säuglingen im Herbst und Winter Durchfall verursacht, ist A. Die Gattung Rotavirus-Diarrhö bei Erwachsenen ist die Gattung B. B und andere Rotaviren sind mit Tierinfektionen assoziiert.Rotavirus kann entsprechend der unterschiedlichen Antigenität seiner äußeren Kapsidproteine VP4 und VP7 in vier Gruppen eingeteilt werden. Verschiedene Serotypen führen zu Durchfall bei Säuglingen (Serotyp 1 bis 4), das Rotavirus bei Tieren (Serotyp 3 bis 7).

(zwei) Pathogenese

Rotavirus befällt hauptsächlich die Epithelzellen des Duodenums und des Jejunums der proximalen Schleimhaut, wodurch das apikale Epithel der Zotten abfällt, die Zotten kürzer werden und das exfolierte Epithel durch das neu gebildete Epithel der Krypta ersetzt wird. Daher haben die Mechanismen von Durchfall und die Auswirkungen von Zottenzerstörung, Disaccharidasemangel und Epithelzellschädigung, erhöhte Sekretion in das Darmlumen, kürzlich durchgeführte Studien ergeben, dass Rotavirusrezeptoren, Rotavirusschalen auf der Darmepithelzellmembran existieren Protein VP4 ist ein adsorbierendes Protein von virusinfizierten Zellen, das durch Bindung an Zielzellrezeptoren in Epithelzellen gelangt und sich nach dem Eindringen des Virus in den Darm hauptsächlich in den Epithelzellen der Duodenum- und Jejunum-Zotten repliziert, wodurch die Zellen degenerieren. Nekrose, Mikrovilli Schwellung, Unregelmäßigkeit und Verkürzung, betroffene Darmschleimhautepithelzellen fallen ab, Lymphozyten infiltrieren in die Lamina propria, daher absorbiert die Dünndarmschleimhaut Wasser und Elektrolyte, um Durchfall zu beeinträchtigen, andererseits sekundär Unzureichende Sekretion von Disaccharidase führt dazu, dass der Zucker in der Nahrung unvollständig verdaut wird und sich im Darmlumen ansammelt und von Bakterien in kleine Bakterien zerlegt wird. Kinder kurzkettige organische Säuren, erhöhte intestinaler osmotischer Druck, erhöhte Erbrechen und Durchfall.

Verhütung

Prävention von Rotavirus-Enteritis bei Kindern

Der Rotavirus-Impfstoff befindet sich in der Entwicklung und hat das Stadium der universellen Förderung noch nicht erreicht.

1. Achten Sie auf eine gute Hygiene von Personen, Lebensmitteln und der Umwelt.

2. Waschen Sie sich die Hände, bevor Sie zur Toilette gehen, nachdem Sie mit Lebensmitteln umgegangen oder gegessen haben.

3. Tragen Sie beim Reinigen von Erbrochenem, Kot und Windeln Handschuhe und waschen Sie Ihre Hände gründlich.

4. Kontaminierte Gegenstände und Oberflächen reinigen und desinfizieren.

5. Wenn das Kind Erbrechen oder Durchfall hat, sollte es so bald wie möglich eine Behandlung suchen, sich ausruhen und nicht zur Schule gehen.

Komplikation

Komplikationen der pädiatrischen Rotavirus-Enteritis Komplikationen metabolische Azidose Elektrolytstörung Dehydration

Oftmals kompliziert durch Dehydration, Azidose und Elektrolytungleichgewicht, kann eine Person aufgrund von hohem Fieber Krämpfe verursachen.

1. Natriumsalz (NaCl, NaHCO3) ist das anorganische Hauptsalz, das den osmotischen Druck der extrazellulären Flüssigkeit bestimmt, daher ist die Natriumkonzentration im Serum der Hauptfaktor für die Osmolalität des Plasmas. Unterschiedliche Verhältnisse von Wasser und Natriummangel führen zu unterschiedlichen Natriumkonzentrationen im Plasma. Veränderungen und Veränderungen des osmotischen Drucks. Bei der Dehydratisierung wird die Dehydratisierung häufig in drei Typen unterteilt, die sich nach dem Serumnatriumspiegel richten: klinische isotonische Dehydratisierung, hypotonische Dehydratisierung und hypertonische Dehydratisierung.

2. Azidose: Endokrine Erkrankung, Ansammlung von sauren Substanzen im Blut und im Gewebe des Körpers, deren Hauptursache die Erhöhung der Wasserstoffionenkonzentration im Blut und die Abnahme des pH-Werts ist.

3. Elektrolytstörungen Häufige Symptome: Müdigkeit, Muskelkrämpfe, Schwäche, Reizbarkeit, Übelkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Ohnmacht, Reizbarkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit. Weniger pinkeln ist eines der häufigsten Symptome eines Elektrolytungleichgewichts. Der Patient hat möglicherweise länger als 7-8 Stunden keine Ahnung vom Urinieren. Darüber hinaus sind die folgenden Symptome bei schwerem Elektrolytstörungen zu beobachten: Koma, langsame Herzfrequenz, Krampfanfälle, Herzklopfen, Hypotonie und mangelnde Koordination der Gliedmaßen.

Symptom

Pädiatrische Rotavirus-Darmsymptome Häufige Symptome Durchfall wässriger Wasserverlust Austrocknung hohes Fieber Übelkeit und Erbrechen

Häufiger im Herbst und Winter, häufiger bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren, Inkubationszeit von 36 bis 72 Stunden, typische kranke Kinder, häufig begleitet von leichten Infektionssymptomen der oberen Atemwege, Fieber, bis zu 39 bis 40 ° C, die ersten 1 bis 2 Krankheitstage Erbrechen kann auftreten, bevor Durchfall, Durchfall ist wässriger Stuhl, wie Ei-Blumensuppe, kein Eiter, etwa 3- bis 10-mal täglich, aufgrund von Spucke, Durchfall, Dehydration, Azidose und Elektrolytstörungen, kranke Kinder im Stuhl Die Elektrolytkonzentration ist signifikant niedriger als bei bakteriellen Enteritiden wie Cholera, pathogenen Escherichia coli usw., und die meisten von ihnen sind akuter Wasserverlust, so dass es zu einer isotonischen oder isotonisch hohen Dehydration kommt, der natürliche Krankheitsverlauf beträgt durchschnittlich 3 bis 8 Tage Über 5 tage.

Untersuchen

Untersuchung der pädiatrischen Rotavirus-Enteritis

Fäkalmikroskopie von weißen Blutkörperchen 0 ~ 3 / HP, Bakterienkultur ohne pathogene Bakterien, pathogene Diagnose wurde zuerst durch Elektronenmikroskopie, Immunelektronenmikroskopie aus der Zwölffingerdrainage und Kot direkt diagnostiziert, um Rotaviruspartikel zu sehen, aber nicht für klinische Zwecke geeignet Herkömmliche Anwendungen, bei denen derzeit immunologische oder Nukleinsäuremethoden zum Nachweis von Antigenen in Fäkalien verwendet werden, können im Allgemeinen 4 Stunden lang Ergebnisse, einen inländischen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) und die Extraktion viraler RNA in Fäkalien für die Nukleinsäuregelelektrophorese (PAGE) liefern. Häufiger kann Rotavirus-PAGE in 11 RNA-Fragmenten gesehen werden, die in 4 Gruppen integriert sind, die jeweils 4-2-3-2-Fragmente enthalten, und können entsprechend dem Abstand zwischen den letzten beiden Fragmenten in lange und kurze unterteilt werden. Gegenwärtig wurden Dot-Blot-Hybridisierungs-, Oligonukleotid- und Polymerasekettenreaktions- (PCR) -Verfahren verwendet, um VP7-Proteinmoleküle im äußeren Capsid des A-Gen-Rotavirus zu detektieren, um eine Rotavirus-Infektion und deren Serotypisierung zu diagnostizieren.

Diese Methode ist hochspezifisch und hochsensitiv, kann aber nur in einigen Forschungsinstituten durchgeführt werden: In den letzten Jahren ist es gelungen, Rotavirus-Gewebekulturen auch auf mit Trypsin behandelten Mal04-Zelllinien erfolgreich durchzuführen. Röntgenaufnahme des Brustkorbs und EKG wurden durchgeführt, um festzustellen, ob Lungenläsionen vorhanden waren.Wenn ein Elektrolytungleichgewicht wie Hypokaliämie vorlag, wurde das ST-Segment des Elektrokardiogramms verringert, die T-Welle war flach, die beiden Phasen wurden invertiert und die U-Welle erschien und stieg allmählich an. Es überschreitet oft die T-Welle der gleichen Leitung oder die T-Welle ist mit der U-Welle als Kamel verbunden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der pädiatrischen Rotavirus-Enteritis

Diagnose

Rotavirus enteritis tritt hauptsächlich im Herbst und Winter auf, meistens bei Säuglingen und Kleinkindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Der Ausbruch ist akut, Erbrechen tritt zu Beginn der Krankheit auf, die Stuhlmenge ist hoch, gelb oder hellgelb, wässrige Suppe oder Eiblumensuppe, nein Geruchsgeruch, keine weiteren Komplikationen, natürlich verbessert um 1 Woche, die Diagnose basiert hauptsächlich auf dem Nachweis von Rotavirus-Antigen im Stuhl.

Differentialdiagnose

Die Identifizierung von Rotavirus-Enteritis und anderen durch Durchfall verursachten Viren hängt hauptsächlich von der Erregeruntersuchung ab.Patienten mit schwerem Erbrechen und Durchfall sollten von gastrointestinalen Lebensmittelvergiftungen und Cholera unterschieden werden.

1. Die klinischen Manifestationen einer gastrointestinalen Lebensmittelvergiftung sind hauptsächlich akute Gastroenteritis, wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall usw. Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung Erbrechen ist offensichtlich, Erbrechen enthält Galle, manchmal mit Blut und Schleim, Bauchschmerzen über dem Bauch und Häufiger in der Nabelschnur, häufiger Durchfall, meist gelber loser Stuhl und wässriger Stuhl, Lebensmittelvergiftung durch invasive Bakterien, kann Fieber, abdominale paroxysmale Krämpfe und Schleim Eiter und blutige Stühle, einige Fälle von Vibrio parahaemolyticus Lebensmittelvergiftung haben Der Stuhl ist blutig, das Bakterium Typ A der Gattung Clostridium ist mild, und einige Arten von C und F können eine hämorrhagische nekrotische Enteritis hervorrufen. Proteus mirabilis kann auch Gesichtsrötungen, Kopfschmerzen, Urtikaria und andere allergische Symptome hervorrufen. Schwerer Durchfall kann zu Dehydration, Azidose und sogar Schock führen.

2. Cholera (Cholera) ist eine starke Darminfektionskrankheit, die durch Vibrio cholerae verursacht wird, eine akute und rasche Ausbreitung darstellt, eine wichtige Ursache für Durchfall in den meisten Teilen Asiens und Afrikas darstellt und eine internationale Quarantäne-Infektionskrankheit darstellt. In China gehört es zu Infektionskrankheiten der Klasse A. Typische Patienten aufgrund von schwerem Durchfall und Erbrechen können Dehydration, Muskelkrämpfe, schwere Fälle von peripherem Kreislaufversagen und akutem Nierenversagen verursachen, in der Regel häufiger in milden Fällen, mehr Träger, aber schwere und typische Patienten können nicht rechtzeitig behandelt werden Tod.

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