Merkelzellkarzinom
Einführung
Einführung in das Merkelzellkarzinom Das Merkelzellkarzinom ist auch als kutanes Trabekelkarzinom, primäres kutanes neuroendokrines Karzinom, primäres kleinzelliges Karzinom der Haut und Haut-APUD bekannt. Erstmals berichtet von Toker im Jahr 1972. Die jüngste Studie ergab, dass etwa 80% des Merkel-Zellkarzinoms mit Meckel-Zell-Polyomavirus-Infektionen assoziiert sind und 20% des Merkel-Zellkarzinoms keine Merkel-Zell-Virus-Infektionen aufweisen, was darauf hindeutet, dass das Merkel-Zellkarzinom andere Ursachen hat. Krankheitsfaktor. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,0004% -0,0006% Anfällige Menschen: häufig bei älteren Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Haarepitheliom
Erreger
Merkelzellkarzinom verursachen
(1) Krankheitsursachen
Die Ätiologie dieser Krankheit ist nicht klar und kann eine gewisse Korrelation mit Umweltfaktoren, genetischen Faktoren, Ernährungsfaktoren sowie der Stimmung und Ernährung während der Schwangerschaft aufweisen.
(zwei) Pathogenese
Die Pathogenese ist noch unklar. Pathologische Merkmale: Der Tumor besteht aus runden, ovalen Zellen mit einheitlicher Größe und Form. Es befindet sich in der Dermis und infiltriert häufig subkutanes Gewebe, Sarkolemma und Muskel. Die Zellgröße ist etwa zwei- bis dreimal so groß wie die reifer Lymphozyten, der Kern ist oval, das Chromatin ist fein und verstreut und die Kernmembran ist offensichtlich.
Verhütung
Merkel-Zellkrebsvorsorge
Achten Sie auf die Hygiene der betroffenen Stelle, waschen Sie die Vulva täglich mit warmem Wasser, wechseln Sie häufig die Unterwäsche und vermeiden Sie die chronische Langzeitstimulation der Sekrete. Gefunden, dass die Vulva Knötchen, Geschwüre und papilläre Massen oder weiße Läsionen in der Vulva usw. hat, sollte rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um die Möglichkeit von Vulvakrebs auszuschließen, und aktiv zu behandeln, so dass der Zustand kontrolliert wird. Frauen mittleren und älteren Alters sollten regelmäßig gynäkologisch untersucht werden, und einige chronische Vulvakrankheiten wie Leukoplakie und Vulvapapillom, die in Vulvakarzinom umgewandelt werden können, sollten umgehend und gründlich behandelt werden, was die Häufigkeit von Krebserkrankungen erheblich verringern kann.
Komplikation
Komplikationen beim Merkelzellkarzinom Komplikationen, epitheliale Tumoren
Viele Frisuren sind autosomal-dominant vererbt, was bei Frauen häufig ist und in der Kindheit vorkommt. Der Ausschlag ist symmetrisch entlang der Nasolabialfalte verteilt und kann auch in der Nase, der Stirn, den Augenlidern und der Oberlippe auftreten. Der Schadensdurchmesser liegt zwischen 2 und 10 mm. Es handelt sich um einen halbkugelförmigen transparenten kleinen Knoten mit einer glatten Oberfläche und einer festen Textur zwischen zehn und mehreren hundert. Kleine Läsionen können zu größeren Knötchen verschmelzen. Manchmal ist eine Kapillardilatation zu beobachten. Der Schaden kann mehrere Jahre ohne Symptome anhalten.
Symptom
Merkelzellkrebs Symptome häufige Symptome Knötchen
Der Tumor ist ein solider, kuppelförmiger, roter oder purpurfarbener Knoten, der häufig schnell wächst und in der exponierten Haut älterer Patienten häufig vorkommt. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 68 Jahren, es sind mehr Frauen als Männer, der Kopf und der Hals sind in erster Linie betroffen Abteilung (44%), Bein (28%), Gesäß (9%), Arme (16%), ungewöhnliche Teile wie Hodensack und weibliches Genital, Lokalrezidivrate von 26% bis 44%, nahegelegene Lymphknotenmetastasen Bei 53% betrug die Fernmetastasierung 75%, was zu einer Mortalitätsrate (5-Jahres-Überlebensrate) von 30% bis 64% führte, und die Prognose war schlechter als beim malignen Melanom.
Untersuchen
Merkel-Zellkarzinom-Untersuchung
Histopathologie: Der Tumor besteht aus einer kreisförmigen Form mit einheitlicher Größe und Form, die aus ovalen Zellen besteht, die sich in der Dermis befinden und häufig das subkutane Gewebe, das Sarkolemma und den Muskel infiltrieren. Rund, Chromatin ist klein und verstreut, die Kernmembran ist offensichtlich, der Nucleolus ist normalerweise nicht offensichtlich, das Zytoplasma ist dünn, und eine große Anzahl von mitotischen Figuren sind sichtbar. Sexuell zerkleinertes künstliches Produkt, angrenzend an die Matrixfibrose, vaskulär reich und Lymphozytenplasmazellinfiltration.
Die Färbung mit niedermolekularem Cytokeratin kann eine charakteristische kernähnliche globuläre Reaktion zeigen, und Zellen exprimieren häufig Epithelmembranantigene. Außerdem umfassen verschiedene neuroendokrine Marker die Inhibition der Freisetzung von Chromogranin, Synaptophysin und Wachstumshormon. Faktoren wie Somatostatin, Calcitonin und vasoaktive Darmpeptide sind positiv, und dieser Tumor ist auch positiv für neuronenspezifische Enolase, ist jedoch charakteristisch negativ für S-100-Protein. .
Diagnose
Diagnose und Differenzierung von Merck-Zellkarzinomen
Die Histologie muss noch von malignen Lymphomen, kleinzelligen Melanomen, Schweißadenokarzinomen, Neuroblastomen, Ewing-Tumoren und vaskulären Epithelsarkomen unterschieden werden. Da die Größe der Tumorzellen gleichbleibend und unreif ist, kann dies pathologisch leicht als Mutterzell-Lymphom oder metastasiertes Karzinom, insbesondere Haferzellkarzinom aus der Lunge, diagnostiziert werden, das auch dichte Partikel in den Tumorzellen enthält Elektronenmikroskopie kann verwendet werden, um zu identifizieren.
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