Grippe bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in die ältere Influenza Influenza (Influenza) ist eine akute Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Klinische Manifestationen von Fieber, Muskelschmerzen und leichten Atemwegsbeschwerden, von kurzer Dauer, selbstlimitierend, können lokale Ausbrüche oder weit verbreitet sein. Ältere Patienten mit Influenza sind anfällig für Lungenentzündung, und die Prognose älterer, gebrechlicher oder kardiopulmonaler Patienten ist häufig schwerwiegend. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 1% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: ansteckend Komplikationen: virale Lungenentzündung Hämoptyse bakterielle Lungenentzündung akutes Nierenversagen virale Myokarditis Perikarditis septischer Schock Atemnotsyndrom bei Erwachsenen

Erreger

Die Ursache der Influenza bei älteren Menschen

Influenzavirus (35%):

Influenzaviren werden in die Gruppen A, B und C unterteilt. Sie werden durch Tröpfchen verbreitet. Das Influenzavirus gehört zur Familie der Orthomyxoviridae. Es ist ein RNA-Virus. Das Influenzavirus unterscheidet sich dadurch, dass sich die Antigenität häufig ändert, insbesondere die Antigenität des Influenzavirus A. Jedes Jahr ist die durch den mutierten Stamm verursachte Krankheit in der Bevölkerung selten resistent, sodass die Grippe jedes Jahr weit verbreitet ist.

Geringe Immunität (20%)

Ältere Menschen haben eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von alt und schwach, Organatrophie und verminderter Immunität, insbesondere von sekretiertem IgA, unspezifischem Kernprotein, das von Schleimhäuten sezerniert wird, die von Menschen mit chronischer Bronchitis, Zilienschäden und lokaler Abwehrbarriere sezerniert werden Reduziert ist es leicht, sich mit der Grippe anzustecken.

Pathogenese

Die Tröpfchen mit Influenzavirus werden ausgestoßen, wenn der Patient hustet oder niest. Die Umgebung mit relativ niedriger Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit fördert das Überleben des Influenzavirus. Wenn die Viruspartikel auf das Atmungsepithel der anfälligen Person fallen, werden sie durch das Hämagglutinin mit den Zellen verbunden. In vivo und dann in die Epithelzellen eindringen und in den Zellen replizieren. Der Replikationszyklus des Virus beträgt 4 bis 6 Stunden. Bevor die Zellen nekrotisch sind, wird das Virus freigesetzt und die umgebenden Zellen werden infiziert. Infolgedessen wird eine große Anzahl von respiratorischen Flimmerepithelzellen infiziert, degeneriert und nekrotisch. Peeling, Entzündungsreaktion, sekretorisches IgA der Atemwegsschleimhaut, unspezifische Kernproteine und normale Ziliarbewegung können das Eindringen des Virus in Zellen verhindern.

Verhütung

Prävention der Influenza bei älteren Menschen

1. Allgemeines Management: Finden Sie Patienten mit frühen Epidemieberichten, isolieren Sie sie vor Ort, behandeln Sie Patienten aktiv, reduzieren Sie Versammlungs- und Gruppenaktivitäten während der Epidemie und tragen Sie Masken.

2. Impfprävention: Obwohl die Abwanderung des Influenzavirus-Antigens die Wirkung der Impfprävention stark beeinflusst, ist die beste Präventionsmethode immer noch der inaktivierte Virusimpfstoff, der zwei inaktivierte Viren A und B enthält. Influenza-Impfungen sollten einige Wochen vor Beginn durchgeführt werden.Ausländische Literatur berichtet, dass die effektive Rate 67% bis 92% beträgt, was die Sterblichkeitsrate von älteren Menschen im Krankenhaus um etwa 75% senkt.Die einzige Kontraindikation für Influenza-Impfungen sind diejenigen, die allergisch gegen Eier sind.

3. Drogenprävention: Die wirksame Rate der Amantadin- und Rimantadinprävention beträgt 75% bis 90% und die orale Rate von Amantadin oder Rimantadin 100 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 5 bis 7 Wochen vor Saisonbeginn. Der Grippeimpfstoff ist für 2 Wochen).

Komplikation

Ältere Influenza-Komplikationen Komplikationen, virale Pneumonie, Hämoptyse, bakterielle Pneumonie, akutes Nierenversagen, virale Myokarditis, Perikarditis, septischer Schock, Atemnotsyndrom bei Erwachsenen

Die Inzidenz von Komplikationen der senilen Grippe mit dem Altern ist signifikant erhöht.Es wird angenommen, dass dies mit der Abnahme der zellulären Immunität zusammenhängt und ihre Komplikationen in zwei Kategorien unterteilt werden können: intrapulmonale und extrapulmonale.

Intrapulmonale Komplikation

(1) Primäre Influenzaviruspneumonie: Bei dem typischen Ausbruch der Grippe, schnellem hohem Fieber, Husten, Atembeschwerden, Zyanose, Hämoptyse, Herzklopfen usw. haben die Lungen niedrige Atemgeräusche und ein geringes Einatmen Sexuelle Eichhörnchen, volles Lungenpfeifen, aber keine Lungenkonsolidierung, Röntgenuntersuchung, diffuse Peri-Infiltration um den Hilus, niedrige Gesamtzahl weißer Blutkörperchen, Neutropenie, Influenzavirus-Pneumonie sind relativ selten Die ursprüngliche Herz- und Lungenerkrankung, die Prognose ist unheimlich und die Sterblichkeitsrate ist hoch.

(2) sekundäre bakterielle Pneumonie: Weitere Grippesymptome treten auf, wenn sich die Grippesymptome allmählich bessern, das Fieber zunimmt, der Husten zunimmt, Husten und Auswurf auftreten, Atembeschwerden auftreten, Brustschmerzen auftreten, Zyanose auftreten usw. Die körperliche Untersuchung zeigte Anzeichen einer Lungenkonsolidierung und intensiver Nässe Die Stimme, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist hoch, die Neutrophilen sind erhöht, die Röntgenuntersuchung zeigt eine große Blatt- oder lobuläre Infiltration, die Krankheitserreger sind meist Pneumokokken, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae und gramnegative Bazillen.

(3) Virus-bakterielle gemischte Lungenentzündung: Zusätzlich zu einem erhöhten Influenza-Antikörpertiter zeigten Husten, Auswurf, Atemnot, Hämoptyse, Herzklopfen und Röntgenuntersuchungen eine lobuläre oder großblättrige Lungenentzündung Die Kultur des externen Auswurfs ist positiv, und die Krankheit ist gefährlich und die Prognose ist ernst.

2. Extrapulmonale Komplikationen

(1) Myositis: lokale oder systemische gestreifte Muskelnekrose, manifestiert als Myalgie und Muskelschwäche, erhöhte Serumkreatinphosphokinase, häufig assoziiert mit akutem Nierenversagen.

(2) Myokarditis, Perikarditis: Ältere Patienten mit Influenza können gelegentlich eine virale Myokarditis und Perikarditis haben.

(3) Toxisches Schocksyndrom: Dies ist eine gefährliche Komplikation bei älteren Influenzapatienten, meistens nach der Grippe, manifestiert als septischer Schock und Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, Lungenentzündungszeichen sind nicht offensichtlich, Trachealsekrete können oft kultiviert werden Goldener Staphylococcus.

Bei älteren Grippepatienten kann es sogar zu einem Guiuain-Barre-Syndrom, einer transversalen Myelitis und einer Enzephalitis kommen.

Symptom

Influenzasymptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Fieber mit Husten, leichte ... Nasenatmung Geräusche Rauhe Kälte Rachenverstopfung Hustenfieber mit Augenverstopfung, Erkältung und Hitze, Übelkeit mit Lymphknoten ...

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage Die meisten Symptome sind typisch: Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Beschwerden, Magersucht usw. Das Fieber der alten Grippe ist nicht so hoch wie das der jungen Erwachsenen. Die häufigsten Frühsymptome sind Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen. Die Myalgie manifestiert sich hauptsächlich in den langen Muskeln der Extremitäten und des Rückens. Die Augen haben häufig Augenmuskelschmerzen. Die älteren Patienten leiden häufig an Photophobie, Rötung und Brennen, Übelkeit, Anorexie, Völlegefühl, Durchfall und Symptomen der oberen Atemwege wie Verstopfung der Nase. , Rogue und andere relativ milde, oft systemisch toxische Symptome, 2 bis 3 Tage später, Fieber und systemische Symptome allmählich abnehmen, Husten, keine Krämpfe, oft ein brennendes Gefühl des Brustbeins, manchmal ängstlich, Herzklopfen, frühe Untersuchung Sichtbares Erröten, milde Bindehauthyperämie und Augenempfindlichkeit, pharyngeale Verstopfung, aber keine Absonderungen, etwa 25% der Patienten mit milden Lymphknoten und Empfindlichkeit im Nacken, Spätatemgeräusche, vereinzeltes Keuchen Oder begrenztes Karaoke.

Untersuchen

Influenza-Check bei älteren Menschen

1, blutige Virusinfektion siehe weiße Blutkörperchen ist normal oder niedrig, der Anteil der Lymphozyten ist erhöht, bakterielle Infektion hat weiße Blutkörperchen und Neutrophilenvergrößerung und nukleare Linksverschiebung Phänomen.

2, die Bestimmung von Viren und viralen Antigenen kann durch Immunfluoreszenz, enzymgebundene Immunosorbens-Assay, serologische Diagnostik und Virusisolation und Identifizierung zur Bestimmung der Art des Virus, zwischen viralen und bakteriellen Infektionen, Bakterienkultur zur Bestimmung der Art der Bakterien und bestimmt werden Drogensuszeptibilitätstest.

Diagnose

Diagnose der Influenza bei älteren Menschen

Die Grippe sollte von folgenden Krankheiten unterschieden werden:

1. Obere Empfindung: Diese Krankheit hat oft offensichtliche Anreize für den Klimawandel: Die Symptome der oberen Atemwege sind ausgeprägt und die Symptome des systemisch toxischen Blutes sind mild. Es gibt keine epidemiologische Vorgeschichte und sie unterscheidet sich von der Grippe.

2. Legionärskrankheit: Diese Krankheit kann manchmal lokalisiert sein, sie tritt jedoch meist im Sommer und Herbst auf. Es gibt häufig Verschmutzungsfaktoren in der Wasserversorgung oder in der Klimaanlage. Es gibt Leber- und Nierenfunktionsstörungen, die gegen Makrolide und andere Antibiotika wirksam sind, und die Diagnose hängt von Krankheitserregern und immunologischen Untersuchungen ab.

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