Kolondivertikel bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in das Dickdarmdivertikel bei älteren Menschen Unter Darmdivertikel versteht man eine divertikelähnliche Läsion, die durch die Entfernung der Darmschleimhaut durch den Defekt der Muskelschicht der Darmwand entsteht und in jedem Teil des Darms auftreten kann, am besten im Dickdarm, gefolgt vom Zwölffingerdarm. Typische Divertikulitis-Symptome sind Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall. Da das Sigma der häufigste Teil des Divertikulums ist, treten Bauchschmerzen meist im Unterbauch auf, insbesondere im linken Unterbauch, sie können sich auch im rechten Unterbauch oder im Divertikulum manifestieren. Der Schmerzgrad im rechten Unterbauch variiert je nach Entzündungsgrad. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,002% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchfellentzündung Bauchabszess Darmobstruktion Verstopfung

Erreger

Die Ursache für Dickdarmdivertikel bei älteren Menschen

Funktionsstörung des Dickdarmmotors (40%)

Im Dickdarm hält die Darmwand zwischen den Dickdarmbändern die Spannung durch die Ringmuskulatur aufrecht, so dass die in die Darmwand eintretenden Blutgefäße einen Defekt im Ringmuskel darstellen, der zum schwachen Glied wird. Der intestinale hyperbare Zustand, der durch die Dysfunktion der Kolonmotorik und strukturelle Defekte an der Darmwand verursacht wird, und potenzielle schwache Teile des Darmlumens bilden wahrscheinlich ein Divertikel, wo die Blutgefäße in die Darmwand eintreten.

Kollagenfaseränderungen (15%)

Die Kollagenfasern im Dickdarmringmuskel sind über Kreuz verteilt, wodurch die Spannung der Dickdarmwand aufrechterhalten wird. Mit zunehmendem Alter werden die Kollagenfasern in der Dickdarmhöhle dünner, die Wirkung der Elastinfasern nimmt ab und die Elastizität und Spannung der Dickdarmwand nimmt ab. Daher ist das engste und hypertrophe Sigma eine Prädilektionsstelle für das Divertikel.

Sonstige Faktoren (15%)

Vorübergehende Verstopfung des Darms, Verstopfung, Darmfistel, Medikamente (der Darmdruck kann bei der Einnahme von Opium bis zu 12 kPa betragen) können zu einem Anstieg der Erkrankung aufgrund eines erhöhten Darmdrucks führen.

Pathogenese

Die Wand des Dickdarmdivertikels besteht aus der Dickdarmschleimhaut und der Serosa, die bedeckt ist, aber keine Muskelschicht enthält. Es handelt sich also tatsächlich um eine Pseudo-Divertikel mit verschiedenen Kalibern von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern, Divertikel und Darm. Die Höhle kommuniziert häufig durch eine enge Pore, und der Inhalt des Darms und des Gases kann auch in das Divertikel gelangen, ohne dass er leicht abgeführt werden kann. Schwerwiegende Komplikationen, Entzündungen können je nach Länge der Erkrankung akut oder chronisch sein, und die Entwicklung von Entzündungen kann auf Darmwand- und Gewebeödeme, Verdickungen, Fibrosen und andere pathologische Veränderungen infolge von Darmstenosen zurückzuführen sein. Und zu unterschiedlichem Ausmaß an Darmverschluss führen.

Verhütung

Vorbeugung gegen Dickdarmdivertikulose bei älteren Menschen

1. Vorbeugende Maßnahmen

Primärprävention: Vorbeugung der Ursache, rechtzeitige Behandlung von Faktoren, die zu erhöhtem Darmdruck führen können, wie z. B. vorübergehende Darmobstruktion, Verstopfung, Lähmung, Medikamente usw., rechtzeitige Freigabe der Obstruktion, glatter Stuhl, Linderung von Darmkrämpfen, Vermeidung der Einnahme von Opium Und andere Drogen.

Sekundärprävention: Früherkennung von Divertikel-Symptomen, Früherkennung von Sekundärprävention, typische Divertikulitis-Diagnose nach Symptomen und Anzeichen, während ältere, hormonabhängige und immundefiziente Patienten nicht ansprechen, Symptome nicht typisch sind, Koloskopie machbar, abdominaler normaler Film Oder Bariumeinlaufuntersuchung.

Tertiäre Prävention: Der größte Teil des Divertikulums tritt bei älteren Menschen auf, und seine Prävention und Prävention von Komplikationen sind tertiäre Prävention.

2. Risikofaktoren und Interventionen

(1) Risikofaktoren: Vorübergehende Darmverschluss, Verstopfung, Darmfistel und Medikamente können den Darmdruck erhöhen und die Schleimhaut kann durch den schwachen Teil der Darmwand abgesondert werden.

(2) Interventionen: Wählen Sie eine ballaststoffreiche Diät wie Weizenkleie, um Faktoren zu vermeiden, die einen erhöhten Darmdruck verursachen können.

3. Soziale Intervention

Gesundheitserziehung für Patienten, Änderung von Essgewohnheiten und schlechten Gewohnheiten.

Komplikation

Ältere Kolonkomplikationen Komplikationen Bauchfellentzündung Bauchabszess Darmobstruktion Verstopfung

Die Hauptkomplikationen der Dickdarmdivertikulitis sind:

1 Perforation: Der Patient hatte eine lokalisierte Peritonitis, eine diffuse Peritonitis oder einen Bauchabszess.

2 Blutungen: mehr als die entzündliche Reaktion des basalen Teils des Divertikulums durch eine geringe Menge von Blutungen, alte, Patienten mit Arteriosklerose, obwohl Divertikulitis nicht schwerwiegend ist, kann auch schwere Blutungen verursachen, 10% bis 30% der Patienten mit Divertikulose in Kombination mit Darmblutungen, 3 % ~ 5% der häufigsten Ursachen für tödliche Blutungen im unteren Gastrointestinaltrakt bei älteren Menschen.

3 : Es ist das Ergebnis einer Divertikulitis des Dickdarms und der umgebenden viszeralen oder chronischen Perforation. Abszessulzerationen können innere Hämorrhoiden zwischen Dünndarm, Gebärmutter, Vagina und Blase oder eine äußere Hämorrhoide zwischen der Bauchdecke und der Bauchdecke und dem Harnleiter bilden. Es kann zu Dysurie, Pneumokoniose und Harnwegsinfekten führen.Die Koloskopie kann von Geschwüren, Granulomen, Kolitis und Krebs unterschieden werden.

4 Darmverschluss: In der Regel subakute oder chronische Divertikulitis durch Verengung der Darmfibrose, häufig rezidivierende Schmerzen im linken Unterbauch und fortschreitende Verschlimmerung der Verstopfung, zusätzlich durch akute Entzündung und Abszessbildung Wenn das Darmlumen blockiert ist, verursacht es eine akute Obstruktion des Dickdarms oder eine akute Obstruktion des Darms aufgrund der Adhäsion des entzündeten Dickdarms an einen Dünndarm.

Symptom

Dickdarm Divertikel Symptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Dickdarm Divertikel Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall, Durchfall, Übelkeit, blutige Verstopfung, Schmerzen im Unterleib, Darmstörungen

Ungefähr 90% der Patienten mit Divertikulose haben häufig keine klinischen Symptome, wenn sie keine Divertikulitis haben. Sie werden zufällig gefunden, wenn sie durch andere Verdauungskrankheiten untersucht werden. Sie können milde Symptome aufweisen und sind nicht charakteristisch. Oft ziehen sie die Aufmerksamkeit der Patienten nicht auf sich. Manchmal Es kann auch nur als eine Entzündung des Verdauungstraktes behandelt werden, ohne die Diagnose dieser Krankheit zu berücksichtigen.Typische Divertikulitis-Symptome sind Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, da das Sigma der häufigste Teil des Divertikulums ist und Bauchschmerzen insbesondere im Unterbauch sind. Es ist der linke Unterbauch und kann auch in der Mittellinie des Unterbauches oder im Divertikel ausgedrückt werden. Der Schmerzgrad im rechten Unterbauch variiert in Abhängigkeit vom Grad der Entzündung. Bei der körperlichen Untersuchung kann eine lokale Muskelspannung festgestellt werden und manchmal können entzündliche Massen berührt werden. Ähnlich wie bei der Blinddarmentzündung wird sie von manchen als "linke Blinddarmentzündung" bezeichnet. Manchmal können bei Patienten Schmerzen im rechten Unterleib auftreten. Es ist wichtiger, sie von der Blinddarmentzündung zu unterscheiden. Bei der Koloskopie können Veränderungen der Darmschleimhaut, Ödeme usw. festgestellt werden. Nach einer Zeit der Darmverstopfung kann die Untersuchung des Bariumeinlaufs im Sentinel-Sputum zeigen, dass es sich bei dem Darm um eine segmentale Hernie, ein Schleimhautödem, handelt, das am Darm fixiert ist Stenose, etc., aber einige Leute denken, dass die akute Entzündungsphase nicht für die Koloskopie geeignet ist, um die durch Darmruptur verursachte Krankheit nicht zu verschlimmern, manchmal ist das Sigma im Dickdarm nicht leicht mit obstruktivem Dickdarmkrebs zu unterscheiden, zu diesem Zeitpunkt befürworteter faseroptische Koloskopie, Eine typische Divertikulitis wird anhand von Symptomen und Anzeichen diagnostiziert, während bei älteren Menschen Patienten mit hormonabhängiger und Immunschwäche nicht ansprechen und die Symptome nicht typisch sind.

Untersuchen

Untersuchung des Dickdarmdivertikulums bei älteren Menschen

Wenn es sich bei dem Divertikel um einen Blasenkrampf handelt, kann im Urin eine große Menge roter, weißer und weißer Blutkörperchen im Blut auftreten.

1. Sigmoidoskopie: Neben der direkten Beobachtung der Darmwandschleimhaut kann mit einer Biopsie auch eine pathologische Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob das Divertikel Entzündungen, Blutungen und andere kolorektale Störungen aufweist, die Darmvorbereitung jedoch nicht zufriedenstellend ist oder ob der Operateur Unzureichende Erfahrung kann leicht zu einer Fehldiagnose führen.Wenn zu viel Gas injiziert wird oder die Koloskopie nicht in die Divertikelhöhle eindringt, kann es zu einer Perforation kommen.

2. Faserkoloskopie: Die verwendeten Indikationen sind die gleichen wie bei der Sigmoidkoloskopie. Aufgrund der geringen Schädigung und des großen Beobachtungsbereichs besteht jedoch die Tendenz, die Sigmoidoskopie allmählich zu ersetzen.

3. Arteriographie: Diagnose für Patienten mit Divertikulitis-Blutungen.

4. B-Ultraschall: Kann zur Beobachtung von Divertikulitis mit Perforation oder Abszessmassenbildung verwendet werden, um die Lokalisierung und Charakterisierung zu erleichtern.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Dickdarmdivertikel bei älteren Menschen

Diagnosekriterien

Für ältere Menschen, Fettleibigkeit, Obstipation, Kolitis oder häufige Medikation, um chronische Darmstörungen zu verursachen, kann nach den obigen klinischen Manifestationen die individuelle Diagnose von Schwierigkeiten durch einige bildgebende Verfahren unterstützt werden, um die Diagnose zu bestätigen, während Es sollte mit den folgenden Krankheiten identifiziert werden.

1. Divertikulose und Divertikulitis: Divertikulitis sollte Fieber, peritoneale Reizung, erhöhte Leukozyten, Bariumeinlauf und CT-Untersuchung haben, um die Diagnose zu bestätigen.

2. Darmkrebs: Das Alter der beiden Krankheiten ist ähnlich und die klinischen Manifestationen sind teilweise überlappend, was zu Darmverschluss, Blutung, Perforation, Fistelbildung, Bariumeinlauf, unregelmäßiger Schleimhaut und radiologischen Merkmalen eines Darmfüllungsdefekts führen kann Koloskopie und Schleimhautbiopsie sind entscheidend für die Diagnose von Darmkrebs.

3. Colitis ulcerosa: Fieber, vermehrte weiße Blutkörperchen, Bauchschmerzen, Blut im Stuhl stellen ein Merkmal der Colitis ulcerosa dar. Endoskopische Befunde und Röntgenbefunde zeigen diffuse Entzündungen der Schleimhaut, Ödeme, Stauungen, submuköse Blutgefäße sind nicht transparent und die Erkrankung ist schwerwiegend. Erosion, Geschwüre, Pseudopolypen, verbleibende Schleimhautatrophie zwischen Geschwüren, glattes und hartes Lumen, Verengung des Darmlumens, Verschwinden der Dickdarmtasche usw.

4. Ischämische Kolitis: Umfangreiche Arteriosklerose und Divertikulose sind häufige Krankheiten bei älteren Menschen, und beide Krankheiten können gleichzeitig auftreten.

Differentialdiagnose

Klinisch sollte von Kolitis, Reizdarmsyndrom und Darmkrebs unterschieden werden.

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