Bauchaortenaneurysma bei älteren Menschen
Einführung
Einführung in das abdominale Aortenaneurysma bei älteren Menschen Das abdominale Aortenaneurysma (abdominalaorticaneurysm) ist eine der Alterskrankheiten, die häufig bei Männern auftritt und deren Erkrankungsalter mehr als 60 Jahre beträgt. Der weitaus größte Teil der Erkrankung beruht auf Arteriosklerose und stellt eine der Krankheiten dar, die das Leben älterer Menschen bedrohen. Diagnose und Behandlung sollten auf Früherkennung und frühzeitige Behandlung ausgerichtet sein und über einen längeren Zeitraum nachverfolgt werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate älterer Menschen über 60 Jahre liegt bei etwa 0,05% - 0,07%. Anfällige Menschen: gut für Männer über 60 Jahre Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Gelbsucht, Darmverschluss, Nierenkolik
Erreger
Die Ursache für Bauchaortenaneurysma bei älteren Menschen
Krankheitsfaktoren (95%):
Die meisten Ursachen für das abdominale Aortenaneurysma bei älteren Patienten sind Arteriosklerose und machen etwa 95% aus.
Andere Faktoren (5%):
Andere Ursachen sind selten, einschließlich Trauma, Infektion, Degeneration der Arterienschicht, angeborene Faktoren, nicht infektiöse Aortitis und Syphilis.
Pathogenese
Das abdominale Aortenaneurysma tritt hauptsächlich aufgrund von Arteriosklerose auf, was auf die Degeneration der Arteriosklerose zurückzuführen ist, die zu einer Degeneration der mittleren Schicht der Arterien führt, was zu einer schwachen Arterienwand und einer verminderten Spannung führt Aufgeblasen, wenn es sich ausdehnt und sich im Durchmesser um mehr als 3 cm ausdehnt, kann es als Aneurysma bezeichnet werden. Außerdem ist die angeborene Arterienwand schwach, die arteriellen mittleren Muskelfasern und elastischen Fasern sind schlecht entwickelt und können dem arteriellen Druck nicht standhalten. Tuberkulose oder multiple Arteriitis verursachen Gefäßknoten in der Arterienwand, die zu einer Degeneration der Arterienwand führen können, was zur Expansion und Expansion der Arterie führen kann.Die Läsionen des Aneurysmas treten hauptsächlich in der Intima und in der mittleren Schicht der Arterie auf, was eine Expansion in voller Dicke ist. Aufgeblasen, aber unter Einwirkung von Wirbelstrom, können Intima und Mittelschicht auch in ein Dissektionsaneurysma zerlegt werden. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das Aneurysma schnell zu, und die klinischen Symptome oder ursprünglichen Symptome nehmen zu. Dies ist ein Vorläufer des Aneurysma-Bruchs. Bearbeitung.
Das Lumen eines Aneurysmas ist größer als das einer normalen Arterie.Wenn Blut von einem normalen arteriellen Lumen zu einem vergrößerten Aneurysmalumen fließt, werden Wirbelströme erzeugt.Zu diesem Zeitpunkt kann das Aneurysma zittern und zittern und riechen. Gefäßgeräusche, der Tumor ist noch lange Zeit vom arteriellen Blutdruck betroffen und nimmt unvermeidlich allmählich zu. Aufgrund der ungleichmäßigen Dicke der Tumorwand reißt der Tumor unter dem ständigen Einfluss des Blutflusses und der Tumor der Arterie reißt und blutet. Die Krankheit schreitet schnell voran und führt häufig zum Tod.
Aufgrund der intimalen Rauheit und der Wirbelstrombildung des Aneurysmas und des relativ langsamen Blutflusses kann es leicht zu einer Thrombose kommen. Nachdem der Thrombus mechanisiert wurde, wird er an der Blutgefäßwand befestigt, die als Wandthrombus bezeichnet wird. Durch Embolisation kann auch das distale Ende des Tumors oder eine Sekundärinfektion embolisiert werden, wodurch das Aneurysma reißt.
Verhütung
Vorbeugung von Aortenaneurysmen bei älteren Menschen
Die Vorbeugung der Krankheit konzentriert sich auf die Verhinderung der Entstehung und Entdeckung von Arteriosklerose, einschließlich der Begrenzung der Aufnahme von tierischen Fetten und anderen cholesterinreichen Nahrungsmitteln, der Beendigung des Rauchens und des Alkohols sowie der Durchführung angemessener körperlicher Übungen. Um Reizbarkeit und übermäßigen psychischen Stress zu vermeiden und den durch äußere Ursachen verursachten Aneurysma-Ruptur zu verringern, sollten Personen ohne chirurgische Kontraindikationen eine frühzeitige chirurgische Behandlung in Anspruch nehmen.
Komplikation
Komplikationen bei älteren Bauchaortenaneurysmen Komplikationen, Gelbsucht, Darmverschluss, Nierenkolik
Kann durch Gelbsucht, Blutungen, Nierenkoliken, Darmverschluss und so weiter kompliziert sein. Das abdominale Aortenaneurysma kann auch durch arterielle Embolie der unteren Extremitäten, durch Hydronephrose und Abdominal-Aortenaneurysma-Ruptur verursachte Ureterkompression und andere häufige Komplikationen der Krankheit, einschließlich Abdominal-Aortenaneurysma-Ruptur, die Hauptursache für plötzlichen Tod, Bauchaortendarm, kompliziert werden Knöchel und Bauchaorta inferior vena cava sind seltene Komplikationen, und der Tumor haftet gelegentlich am angrenzenden Darm.
Symptom
Bauchaortenaneurysma Symptome bei älteren Menschen Häufige Symptome Varikozele Bauchbeschwerden Gelbsucht Harnfrequenz Bluthochdruck Blutdruckabfall Urinfluss ist stumpfer Schmerz Harnleiter zentripetale Abweichung systolisches Rauschen
Die meisten Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma haben keine Symptome, und die meisten von ihnen treten bei routinemäßigen Abdominaluntersuchungen auf. Sie werden als leise abdominale Aortenaneurysmen bezeichnet. Mit der Entwicklung einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung nimmt diese Art von Aneurysma allmählich zu. Unter den Patienten sind die häufigsten Symptome pulsierende Bauchmuskelmasse, gefolgt von dumpfen Schmerzen in der Nabelschnur oder im Oberbauch oder nur Bauchbeschwerden.Wenn das Aneurysma in die Lendenwirbel eindringt, kann es zu lumbosakralen Schmerzen kommen, und manchmal nimmt das Aneurysma zu. Auch kann in den Zwölffingerdarm oder Jejunum, was zu Magen-Darm-Blutungen, zusätzlich ist der Tumor vergrößert, kann einige Kompressionssymptome wie Kompression des gemeinsamen Gallengangs Ikterus, Kompression des Zwölffingerdarms durch Darmverschluss, Kompression des Harnleiters Verursacht Nierenkoliken oder Hämaturie. Wenn die Blase zusammengedrückt wird, kann es zu häufigem Wasserlassen und Schwankungen des Urinflusses kommen.
Zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung kann es zu einer Schwellung des Nabel- oder Bauchmittelbauches kommen. Der Durchmesser des Tumors variiert zwischen 4 und 20 cm. Im Frühstadium der Erkrankung besteht keine Empfindlichkeit der Tumoroberfläche. Wenn er bis zu einem gewissen Grad erhöht ist, kann er unterschiedliche Ausprägungen aufweisen. Milder Schmerz, der auch systolisches Rauschen hervorrufen kann, bei einigen Patienten Ischämie der unteren Extremitäten, Blutdruck der unteren Extremitäten, Pulsation der Arteria postorbitalis und Arteria dorsalis, die geschwächt oder verschwunden ist usw. Kompression der Samenvene verursacht Varikozele.
Mit Bluthochdruck assoziierte abdominale Aortenaneurysmen können einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks verursachen.
Untersuchen
Untersuchung des abdominalen Aortenaneurysmas bei älteren Menschen
Bei Hämaturie, Urin Routineuntersuchung, erhöhte rote Blutkörperchen.
1. Röntgenfilmuntersuchung des Abdomens
Manchmal ist eine ovale Verkalkung der Wand des Aneurysmas, dh der "Eierschale", zu sehen, was für die Diagnose hilfreich ist.
2. Ultraschalluntersuchung
B-Mode Ultraschall kann die folgenden Probleme verstehen:
1 mit oder ohne Bauchaortenaneurysma.
2 Die Größe des Aneurysmas.
3 Es gibt keine Thrombose in der Aneurysmenhöhle, die Lage, Größe, Ausdehnung des Thrombus und die Größe des Kanals im Aneurysma.
4 Das Ausmaß der Aneurysma-Pulsation.
3. Elektronische Computertomographie (CT)
Im Allgemeinen hat die CT keine Überlegenheit gegenüber dem B-Ultraschall, jedoch eine offensichtliche Überlegenheit bei der Diagnose und Messung des Bauchaorten-, Brust- und Bauchaortenaneurysmas sowie des Bauchaortenaneurysmas, an dem die A. iliaca communis beteiligt ist. Sexualität, CT-Querschnittsbild, kann ein umfassenderes Verständnis der Beziehung zwischen Tumor und Organ ermöglichen.
4. Magnetresonanzuntersuchung (MRT)
Es werden keine Kontrastmittel benötigt, die Form und Struktur des Aortenaneurysmas kann klar dargestellt werden.Neben dem Querschnitt kann ein sagittales Bild erhalten werden, das für die Diagnose von Dissektionsaneurysmen sehr hilfreich ist, jedoch teurer ist.
5. Ultraschall-Doppler-Durchblutungsuntersuchung
Überprüfen Sie vor allem die Durchblutung der Gliedmaßen und Halsschlagadern, um festzustellen, ob periphere Arteriosklerose obliterans vorliegt oder nicht. Insbesondere ist die Untersuchung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen wichtiger, die Festlegung von chirurgischen Eingriffen, die Wahl der Revaskularisierungsverfahren usw. .
Bauchaortenangiographie
Es ist die zuverlässigste und genaueste Methode, um das Ausmaß der Läsion und der betroffenen Arterie gleichzeitig zu verstehen. Es ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von chirurgischen Eingriffen und die Vorbereitung geeigneter künstlicher Blutgefäße, aber ob es als Routineuntersuchung verwendet wird, wurde kontrovers diskutiert, da einmal die Tumorhöhle Bei einem Wandthrombus kann die Angiographie der Bauchaorta nicht die tatsächliche Größe und das gesamte Erscheinungsbild des Tumors widerspiegeln, und die Hochdruckinjektion des Kontrastmittels führt gelegentlich zum Reißen des Aneurysmas. Daher kann die Methode ohne regelmäßige Anwendung selektiv angewendet werden. Wählen Sie den transradialen Ansatz und platzieren Sie den Katheter am oberen Ende des Aneurysmas, um eine Beschädigung des Aneurysmas durch Intubation und eine durch Thrombusverlust verursachte arterielle Embolie zu vermeiden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose von Bauchaortenaneurysma bei älteren Menschen
Diagnose
Ältere Patienten mit Arteriosklerose, wenn es Bauchbeschwerden und pulsierende Masse im Bauch gibt, sollte ein starker Verdacht auf ein abdominales Aortenaneurysma bestehen, eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich, um eine frühe Diagnose zu stellen.
Differentialdiagnose
Aneurysmen sollten von retroperitonealen Massen und Pankreastumoren unterschieden werden.Die beiden letzteren weisen eine leitende Pulsation auf, es besteht jedoch keine Schwellung.Das abdominale Aortenaneurysma weist ein besonderes Schwellungsgefühl auf.Durch die abdominale Farbdoppleruntersuchung kann es unterschieden werden. .
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