Fünfter-Tag-Syndrom
Einführung
Einführung in das fünfte Tagessyndrom Das fünfte Tagessyndrom (FifthDaySyndrome) ist auch als fünftes Tagessyndrom nach Blinddarmentfernung bei Kindern bekannt. Nach 4 bis 5 Tagen (einige Tage bis zum 8. Tag) treten plötzlich Bauchschmerzen auf, nach einigen Stunden hohes Fieber. Entwickelt als Zeichen einer diffusen Bauchfellentzündung. Die Ursache ist immer noch unklar. Einige Leute glauben, dass sie durch Immunschwäche verursacht werden kann und die Abwehrfunktion geschwächt ist. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: akute Blinddarmentzündung, chronische Blinddarmentzündung
Erreger
Der fünfte Tag der Ursache des Syndroms
Die Ursache ist immer noch unklar. Einige Leute glauben, dass sie möglicherweise durch eine Immunschwäche verursacht und die Abwehrfunktion geschwächt ist. PelLerin et al.
Einige Menschen haben den Blinddarmstumpf als Ursache oder als postoperative Komplikation eingebettet.Es wird auch angenommen, dass die Verwendung von dicken Nähten im Blinddarm eine mögliche Ursache darstellt.Weiterhin wird die Verlängerung als Folge der Schwächung der Immunschwäche und der Antiepidemiefunktion angesehen.
Verhütung
Prävention des fünften Tages-Syndroms
Da die Krankheit nach der Blinddarmentfernung bei Kindern auftritt, ist die Vorbeugung von Blinddarmentzündung die grundlegende Maßnahme zur Vorbeugung dieser Krankheit.
Komplikation
Komplikationen mit dem fünften Tagessyndrom Komplikationen Akute Blinddarmentzündung Chronische Blinddarmentzündung
Akute Blinddarmentzündung, chronische Blinddarmentzündung usw.
Symptom
Symptome des Fünftagessyndroms Häufige Symptome Unterleibsschmerzen Rebound-Leukozytose im Unterbauch Hohes Fieber Teilweiser oder weiter ...
1. Kurzer Krankheitsverlauf, kein wahres Peritonitis-Zeichen.
2. Die Operation verlief reibungslos, während der Operation und der Operation wurden keine Anomalien festgestellt, und der Schnitt war nicht infiziert.
3. Am 5. Tag nach der Operation traten plötzlich Bauchschmerzen, Hyperthermie und Peritonitis auf.
4. Eine konservative Behandlung kann die Symptome schnell lindern und keine abnormalen Befunde bei der Laparotomie hervorrufen.
Untersuchen
Fünfter-Tag-Syndrom-Check
CT, Blutuntersuchung, Röntgenuntersuchung.
Diagnose
Diagnose des fünften Tagessyndroms
Diagnose
Kann anhand der klinischen Leistung und Labortests diagnostiziert werden.
Differentialdiagnose
Aufgrund der Vorgeschichte und des Auftretens von Peritonealreizungen ist die Diagnose einer sekundären Peritonitis meist schwierig, aber bei einigen Patienten ist es schwierig, die Ursache zu bestimmen und zu beurteilen, ob die Operation unmittelbar erfolgt, was eine genaue Beobachtung der Krankheitsentwicklung und eine notwendige Untersuchung erfordert.
Röntgenfilme in vertikaler Bauchlage können das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von freiem Gas unter der Achselhöhle beobachten, das durch Magen-Darm-Perforationen und die Röntgenmanifestationen einer strangulierten Darmobstruktion, wie z. B. gewundene Dünndärme, die während der Darmtorsion in verschiedenen Formen angeordnet sind, Jejunum- und Ileumtransposition können bei abdominaler Stenose isoliert werden, die Darmfistel kann stark aufgepumpt sein, die Position ändert sich nicht im Laufe der Zeit oder es liegen Pseudotumorschatten, die epidurale Fettlinie ist verschwommen oder sie ist verschwunden, was direkt auf eine peritoneale Entzündung hindeutet .
Die diagnostische Bauchpunktion spielt eine sehr wichtige Rolle, beispielsweise beim Pumpen einer eitrigen Flüssigkeit, und selbst viele weiße Blutkörperchen oder Eiterzellen können mithilfe eines Hochleistungsmikroskops diagnostiziert werden. Bei Bedarf können feine Nadeln in verschiedenen Bereichen der Bauchhöhle ohne Anästhesie eingesetzt werden. Punktion, die gepumpte Flüssigkeit kann die Situation in der Bauchhöhle widerspiegeln.
Wenn die Bauchschmerzen hauptsächlich im Mittel- und Unterbauch auftreten, sollte eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt werden.Wenn sich die blutbefleckte Substanz auf Intussuszeption, Darmtorsion, entzündliche Darmerkrankung oder neoplastische Läsion bezieht, ist die rektale Gebärmutter oder Rektalblasenlücke empfindlich. Fülle, was auf eine Entzündung oder ein Empyem hindeutet, kann verheiratete Frauen immer noch durch die Vagina stechen.
Falls erforderlich, können B-Mode-Ultraschall- und Computertomographie-Scans verwendet werden, um zu verstehen, ob eine entzündliche Veränderung in den entsprechenden Organen im Bauch vorliegt.
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