Kryptokokkose
Einführung
Einführung in die Kryptokokkose Cryptococcosis ist eine subakute oder chronische tiefe Mykose, die durch Cryptococcus neoformans in der Gattung Cryptococcus verursacht wird. Sie kann in die Haut, die Lunge, die Knochen und andere Organe des Körpers eindringen, tritt jedoch am häufigsten im Zentralnervensystem auf. Über 80% der Kryptokokkeninfektionen. Die Prognose ist ernst und die Sterblichkeitsrate ist hoch. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Kryptokokkeninfektionen aufgrund des Auftretens und der Verbreitung von AIDS erheblich zugenommen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,02% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Pyelonephritis Meningitis Zerebralödem Zerebralparese Sepsis
Erreger
Ursache der Kryptokokkose
[Ursache]
Cryptococcus neoformans ist im Gewebe rund oder oval und hat einen Durchmesser von 5 bis 12 m, wodurch eine Gram-Färbung beibehalten werden kann. Die Zellen sind in eine breite Kapsel eingewickelt, es bilden sich keine Hyphen und Sporen, und die Knospen keimen. Cryptococcus neoformans kann leicht auf verschiedenen Medien bei Raumtemperatur oder 37 ° C wachsen. Es wächst Kolonien und ist milchig weiß. Es ist für eine lange Zeit schleimig.
Entsprechend der Kapselantigenität weist Cryptococcus neoformans vier Serotypen auf, A, B, C und D. Im Inland handelt es sich hauptsächlich um Typ A, gefolgt von Typ B und Typ D und keinen Typ C. Das Kapselantigen kann in gelöst werden Cerebrospinalflüssigkeit, Serum und Urin können durch spezifisches Serum nachgewiesen werden.Es wurde festgestellt, dass der B / C-Stamm gegenüber 5FC resistenter ist als der A / D-Stamm.
Pathogenese
Im Boden und im Taubendung vorhandene Kryptokokken können zusammen mit dem Staub in die Atemwege eingeatmet werden.Der getrocknete Kryptokokken hat nur einen Durchmesser von 1 m und kann in die Alveolen gelangen.Der Kryptokokken wird nicht in den Außenkörper eingekapselt und bildet kurz nach dem Eintritt in den Körper eine Kapsel. Das Cryptococcus-Kapselbakterium ist pathogen. Cryptococcus, der in den menschlichen Körper eindringt, verursacht nicht notwendigerweise Krankheiten, und die zelluläre Immunität spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung einer Cryptococcus-Infektion.
Nachdem Kryptokokken in die Lunge eingedrungen sind, bildet sich eine geringe Anzahl von Granulomen und es treten Symptome auf. Kryptokokken können über das Blut der Lunge in das Zentralnervensystem gelangen. Die Ursache für das Eindringen der Bakterien in das Zentralnervensystem kann sein: 1 Mangel an Antikörpern in der Cerebrospinalflüssigkeit. 2 Mangel an Komplementaktivierungssystem in der Liquor cerebrospinalis. 3 Dopamin in der Liquor cerebrospinalis fördert das Wachstum von Kryptokokken.
Kryptokokkenmeningitis hat eine signifikante Schädelbasisläsion und es kommt zu einer starken Ansammlung von Exsudaten im Subarachnoidalraum. Sie enthält mononukleäre Zellen, Lymphozyten und Kryptokokken und kann auch ein lokalisiertes Granulom bilden. Letzteres ist der Körper. Starke Reaktion, bestehend aus Gewebezellen, Riesenzellen, lymphoiden Zellen und Fibroblasten, Cryptococcus tritt seltener auf, vor allem in Riesenzellen und Gewebezellen können Krankheitserreger auch entlang der perivaskulären Hülle in das Gehirnparenchym eindringen Die Vaskulitis des Hirnstamms führt zu Ischämie und Erweichung des Hirngewebes, es können sich auch Granulome im Hirnparenchym bilden, Cryptococcus kann sich im perivaskulären Raum vermehren und in der grauen Substanz viele makroskopische Zysten bilden, mit denen die Zyste gefüllt ist Cryptococcus.
Es gibt zwei Arten von Hautläsionen, Granulom- und Gliazellenläsionen: Die letztere hat eine geringere Gewebereaktion und enthält eine große Menge an Kryptokokken.
Verhütung
Prävention von Kryptokokken
Bei Patienten mit nicht beeinträchtigter Immunität sind bei nur fokaler Lungenbeteiligung die cerebrospinalen Flüssigkeitsparameter normal, die cerebrospinalen Flüssigkeits- und Urinkulturen sind negativ und es gibt keine Anzeichen von Haut-, Knochen- oder anderen extrapulmonalen Gewebeverletzungen, und es ist keine Behandlung erforderlich. In Abwesenheit einer Meningitis sind lokalisierte Antimykotika für lokalisierte Läsionen der Haut, der Knochen und anderer Bereiche erforderlich, das optimale Behandlungsschema wurde jedoch nicht aus Vergleichsstudien ermittelt. In den meisten Fällen wurde gezeigt, dass Amphotericin B mit Flucytosin oder Amphotericin B allein wirksam ist, aber kürzlich wurde über erfolgreiche orale Amphotericin B-Gabe berichtet.
Komplikation
Komplikationen bei Kryptokokken Komplikationen Pyelonephritis Meningitis Hirnödem Hirnseptikämie
Pyelonephritis mit Nierenpapillennekrose kann auftreten. Zusätzlich zu Hautläsionen weisen Knochen, Bauchorgane oder andere gewebebeschränkte Läsionen fast keine klinischen Symptome auf. Kann durch Granulom, Zysten, eine kleine Anzahl von kritisch kranken Patienten durch Meningitis, Hirnödem und sogar Zerebralparese, Sepsis, kompliziert werden.
Symptom
Symptome Symptome Häufige Symptome Kryptokokken Kapselpolysaccharid-Akkumulation Reizbarkeit Fieberarm Übelkeit Fieberreich Lungeninfektion Dyspnoe Starker Kopfschmerz Cellulitis Granulom
Obwohl die meisten Kryptokokkeninfektionen einen selbstlimitierenden, subakuten oder chronischen Verlauf haben, können AIDS-Patienten mit Kryptokokken eine schwere fortschreitende Pneumonie mit akuter Dyspnoe und pulmonalen Röntgenzeichen ähnlich wie bei Pneumocystis-Infektionen aufweisen. . Eine diffuse Hautbeteiligung kann bei jeder infizierten Person auftreten und pustelartige Knötchen oder Geschwüre verursachen, manchmal wie Akne, ansteckender weicher Gaumen oder Basalzellkarzinom. Disseminierte Läsionen können auch in subkutanen Knötchen, langen Knochenenden, Gelenken, Leber, Milz, Niere, Prostata und anderen Geweben auftreten. Ein typisches betroffenes Gewebe enthält eine kapselähnliche Hefezyste, die durch die Anreicherung von Cryptococcus-Kapselpolysaccharid gebildet wird, jedoch mit geringer oder keiner akuten Entzündung, insbesondere im Gehirn.
Primäre Lungenläsionen sind in der Regel asymptomatisch und selbstlimitierend. Bei Patienten mit normaler Immunfunktion können sich klinisch typische und einzelne Lungenläsionen manchmal von selbst heilen, ohne sich auszubreiten, oder sogar gegen Pilze. Lungenentzündung verursacht in der Regel Husten und andere unspezifische Symptome der Atemwege. In seltenen Fällen kann eine Pyelonephritis mit Nierenpapillennekrose auftreten. Zusätzlich zu Hautläsionen weisen Knochen, Bauchorgane oder andere gewebebeschränkte Läsionen fast keine klinischen Symptome auf.
Die Symptome einer Kryptokokken-Enzephalitis werden meistens durch ein Hirnödem verursacht, normalerweise ohne Spezifität, einschließlich Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit, Depressionen, Reizbarkeit und anderen Verhaltensänderungen. Neben Augen- oder Gesichtslähmungen treten die Herdsymptome erst zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung auf. Blindheit kann durch Hirnödem oder direkte Beteiligung des visuellen Leitungsstrahls verursacht werden. Kann geringe oder keine Hitze haben. AIDS-Patienten können leichte oder asymptomatische Symptome haben, und die zerebrospinale Flüssigkeit kann bis auf viele Hefen völlig normal sein. Ein erhöhter Anstieg des Proteins der Liquor cerebrospinalis und der mononukleären Lymphozyten ist jedoch ebenfalls häufig, und auch die Neutrophilen sind signifikant erhöht. Die Glukose ist häufig niedrig, und in den meisten Fällen findet sich ein Abstrich der Liquor cerebrospinalis in den von der Sporenhefe gebildeten schmalen Basissporen. Cryptococcus Capsular Polysaccharide Antigen kann in Zerebrospinalflüssigkeit und / oder Serum von mehr als 90% der Meningitis-Patienten nachgewiesen werden.
Der Ort des Eindringens von Kryptokokken in den menschlichen Körper ist unterschiedlich, und die klinischen Manifestationen sind ebenfalls unterschiedlich.
1. Kryptokokkose der Hautschleimhaut 10 bis 15% der Patienten mit Kryptokokkose haben Hautläsionen, die ursprüngliche Frisur ist relativ selten und die nachfolgende Frisur wird meist durch systemische Infektion verbreitet.
(1) Hautschädigung: manifestiert sich als Papeln, Blasen, Pusteln, ansteckende Papeln des weichen Gaumens, akneähnliche Pusteln, subkutane Gewebemassen, invasive Knötchen, Abszesse, Cellulitis, varicellaähnlicher Ausschlag, karbunkelähnliche Läsionen , purpurroter Fleck, verruköse Proliferation, Geschwür usw., keine Eigenschaft, die Oberfläche kann mit einem viskosen exsudativen Film bedeckt werden.
(2) Schleimhautschädigung: Tritt häufig bei weichem, hartem Gaumen, Mandeln, Gingiva, Nasenseptum oder Rachen, Kieferhöhle usw. auf, hervorgerufen durch Blut oder durch Hautausdehnung, manifestiert als Knötchen, Granulome oder chronisch Geschwüre usw.
2. Kryptokokken des Zentralnervensystems Die Invasion des Zentralnervensystems durch Kryptokokken ist die häufigste und wird klinisch in vier Typen unterteilt.
(1) Meningitis-Typ: der häufigste, kann akuter, subakuter oder chronischer Prozess sein, manifestiert sich als Meningitis-Symptome, Anzeichen, mehr Beginn, kann mit Infektionssymptomen der oberen Atemwege, leichten Kopfschmerzen, niedrigem Fieber, Körpertemperatur beginnen Die Schwankungen bewegten sich zwischen 37,5 ° C und 38 ° C. Danach nahmen die Kopfschmerzen allmählich zu. Einige Patienten hatten möglicherweise starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen und meningeale Reizungen. Das Zeichen des Pyramidentrakts war heller und trat später auf.
(2) Meningophagen-Typ: Zusätzlich zur meningealen Beteiligung gibt es immer noch eine parenchymale Beteiligung des Gehirns, die als Cryptococcus-Meningoenzephalitis bezeichnet wird. Cryptococcus kann aufgrund des Unterschieds in der parenchymalen Beteiligung des Gehirns in das Gehirn, das Kleinhirn, das Brückengehirn oder die Zerebralparese eindringen Es gibt einen entsprechenden Anfall von Hirnläsionen und Anzeichen von Anfällen.
(3) Granulomtyp: Seltener, eine entzündliche Granulomläsion, die von Cryptococcus neoformans gebildet wird, die in das Gehirnparenchym eindringt, das im Rückenmark des Gehirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms vorkommt und sich im Gehirnparenchym befindet. Kann als Symptome und Anzeichen von Läsionen im Gehirn ausgedrückt werden.
(4) Zystentyp: Durch kryptokokkenstimulierende meningeale Zysten können Arachnoidalzysten verdickt, einzelne oder mehrere Zysten in der Arachnoidalhöhle gebildet werden und die Zyste ist eine farblose und transparente Flüssigkeit, die sich als intrakranialer Raum manifestiert. Sexuelle Läsionen.
3. Die pulmonale Kryptokokkose stellt das Portal für die Invasion von Kryptokokken dar. Primäre Lungeninfektionen sind im Allgemeinen mild, etwa ein Drittel der Fälle verläuft asymptomatisch und es besteht eine Tendenz zur Selbstheilung. Die ersten Symptome einer Infektion der oberen Atemwege treten häufig auf. Dann manifestiert sich als Bronchialpneumonie, es kann Husten, Husten, Brustschmerzen geben, es kann eine große Anzahl von Bakterien im Auswurf sein.
4. Andere Teile der Kryptokokkose schließen Knochen und Gelenke sowie Prostata, Leber, Milz, Lymphknoten und andere Gewebe und Organe ein, sind jedoch relativ selten oder oft mit Kryptokokkose und Lungenkryptokokkose des Zentralnervensystems assoziiert.
Entsprechend den klinischen Manifestationen kann eine mykologische Untersuchung diagnostiziert werden.Für die Früherkennung von Erkrankungen des Zentralnervensystems mit Kryptokokken ist die Verwendung eines Latex-Agglutinationstests zur Überprüfung des Kryptokokken-Polysaccharid-Antigens von großer Bedeutung.
Untersuchen
Kryptokokken-Krankheitstest
(1) Routineuntersuchung der Liquor cerebrospinalis
70% der Patienten mit erhöhtem cerebrospinalem Flüssigkeitsdruck, im Allgemeinen 1,96 ~ 3,92 kPa (200 ~ 400 mmH2O), chronische Fälle können im normalen Bereich liegen, das Erscheinungsbild ist klar, durchsichtig oder leicht gemischt, 97% der Fälle von weißen Blutkörperchen zählen leichte bis mäßige Zunahme, der Durchschnitt etwa 180 / mm3, einige können 500 / mm3 überschreiten, häufig mit vorherrschenden Lymphozyten, mehr als 90% der Fälle haben einen leichten bis mäßigen Anstieg des Proteingehalts, einzelne bis zu 400 mg / dl oder mehr, die Zuckerquantifizierung ist meist reduziert, einige können reduziert werden 0, der Chloridgehalt ist leicht bis mäßig reduziert, wenn AIDS-Patienten mit Kryptokokken-Meningitis können die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis normal sein, aber der Erregertest ist positiv.
(zwei) Erregeruntersuchung
1. Smear frühen Meningitis Liquor Abstrich positive Rate von mehr als 85%, nehmen 3 ~ 5 ml Liquor, Zentrifugalsedimentation, Sediment plus die gleiche Menge an Shanghai Tinte, mikroskopische Untersuchung, Bakterienzellendurchmesser 4 ~ 6 m, hat der äußere Ring eine gründliche Dicke Wand, Dicke ist in der Regel 5 ~ 7 um, Dickfilm ist das Markenzeichen von pathogenen Kryptokokken, behandelt mit 10% Kaliumhydroxid-Lösung oder direkten Abstrich für die mikroskopische Untersuchung, nur die Bakterien werden nicht Dickfilm gesehen, oft falsch Denken Sie an Lymphozyten.
2. Kultur Die Proben werden auf Glucose-Pepton-Agar-Medium inokuliert und 2 bis 5 Tage bei Raumtemperatur (25 ° C) oder 37 ° C gezüchtet. Nicht pathogene Kryptokokken wachsen nicht bei 37 ° C. 3 bis 4 Wochen betrug die positive Rate der Sputumkultur nur 20% und die positive Rate der Cerebrospinalflüssigkeitskultur war bei Meningitis-Patienten höher.
3. Tiere reagieren am empfindlichsten auf Mäuse: Cerebrospinalflüssigkeit oder andere Proben werden intraperitoneal, in die Schwanzvene oder intrakraniell injiziert. Die Mäuse sterben innerhalb von 2 bis 8 Wochen, und im Gehirn befindet sich eine große Anzahl von Kryptokokken.
(3) Immunologischer Test
1. Der Antikörper erkennt, dass die dicke Cryptococcus-Kapsel ein spezifisches antigenes Polysaccharid enthält, und das Antigen oder der entsprechende Antikörper kann in etwa 90% der Patienten mit Cryptococcus-Meningitis im Serum oder in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden.
2. Antigennachweis Der mit Kryptokokken-Antikörpern beschichtete Latex kann zum Nachweis des Antigens verwendet werden: Die positive Rate des Antigens der Liquor cerebrospinalis bei Meningitis-Patienten beträgt 92%, die positive Rate des Serums 75% und die positive Rate bei Nicht-Meningitis-Patienten 20%. 50%, wenn beim Patienten ein Rheumafaktor vorliegt, können falsch positive Ergebnisse auftreten, und es muss eine Positivkontrolle für den Rheumafaktor erstellt werden. Die Gehirnflüssigkeit enthält Antigen und kein Antikörper zeigt an, dass die Läsion noch aktiv ist, andernfalls bessert sich der Zustand und der Abstrich der Gehirnflüssigkeit ist negativ. Der Antigentest des Patienten kann positiv sein.
Röntgenfilm: Verdacht auf Lungenkryptokokkose sollte Röntgenuntersuchung sein, Lungenkryptokokkose Röntgenuntersuchung ist nicht spezifisch, sichtbare diffuse entzündliche Infiltration, peri-bronchiale Infiltration oder ähnliche Miliartuberkulose Schatten, wenige Hilar und Mediastinum Eingedrungen.
Die Knochen sind mit der Zeit müde und die Röntgenuntersuchung zeigt die osteolytischen Läsionen mit klaren Rändern.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Kryptokokken
Cryptococcus neoformans ist leichter zu finden als andere pathogene Mikroorganismen.Tintenabstriche und Pilzkulturen von Cerebrospinalflüssigkeit sind im Hinblick auf tuberkulöse Meningitis, Gehirnabszess, Teilbehandlung von eitriger Meningitis, intrakraniellen Tumoren und anderer pilzlicher Meningitis äußerst wichtig. Veränderungen der zerebrospinalen Flüssigkeit ähneln der Kryptokokken-Meningitis, daher liegt der Schwerpunkt auf Differentialdiagnosen, Kryptokokken-Meningitis und tuberkulöser Meningitis sowie Hirntumoren.
Die Hautkryptokokkose unterscheidet sich von Akne, infektiösem weichen Gaumen, Hauttuberkulose, Sporotrichose oder bösartigem Tumor durch pathologische und Pilzkultur.
2. Die pulmonale Kryptokokkose sollte von der Pneumokokkenerkrankung unterschieden werden, die durch Pneumokokkenpneumonie, Tuberkulose und pulmonale Candidiasis, pulmonale Aspergillose verursacht wird.
3. Andere Kryptokokken Hautkryptokokken sollten von Sporotrichose, pigmentierter Keimung und verschiedenen chronischen Geschwüren unterschieden werden Osteochorkokken sollten von Knochentumoren unterschieden werden Kryptokokken-Sepsis sollte mit bakterieller Sepsis assoziiert sein. Identifizierung.
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