Q-Fieber
Einführung
Q Wärmeeinleitung QFieber ist eine akute natürliche Epidemie, die durch Rickettsiaburneti (Coxiellaburneti) verursacht wird. Die klinischen Merkmale sind plötzlicher Beginn, Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie und interstitielle Pneumonie und kein Ausschlag. Derrick entdeckte und beschrieb es 1937 in Queensland, Australien. Da der Grund zu diesem Zeitpunkt unbekannt war, wurde die Krankheit als Q-Fieber bezeichnet. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% -0,008% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Übertragung der Atemwege, Kontaktübertragung, Übertragung des Verdauungstrakts Komplikationen: Gelenkschmerzen, Pleuritis, Pleuraerguss, Perikarditis, Myokarditis, Myelitis
Erreger
Q-Fieber
Ursache:
Die grundlegenden Eigenschaften von Bernard Rickettsia (Q Rickettsia) sind die gleichen wie die von anderen Rickettsia, weisen jedoch die folgenden Eigenschaften auf: 1. Es hat eine Filtrierbarkeit. 2. In den Vakuolen der Wirtszelle vermehren. 3. Enthält keine X-Aggregate, die mit dem Proteus X-Stamm kreuzreagieren. 4. Bei Labortieren tritt im Allgemeinen keine akute Vergiftungsreaktion auf. 5. Es ist sehr beständig gegen physikalische und chemische Einflüsse, kann 7 bis 9 Monate bei 4-6 ° C in trockenem Sand überleben, mehrere Jahre bei -56 ° C leben und kann durch 30-60-minütiges Erhitzen auf 60-70 ° C inaktiviert werden.
Q Wärme wird weltweit verteilt und durch rezessive Infektionen bei Nutztieren oder Nutztieren aufrechterhalten. Schafe, Rinder und Ziegen stellen die Hauptinfektionsquelle für den Menschen dar. Bernard Rickettsia kommt in Fäkalien, Urin, Milch und Geweben vor (insbesondere in Tierversuchen) Da es sich um eine Plazenta handelt, können leicht infektiöse Aerosole gebildet werden. Bernatricks Blutkörperchen werden durch den Muschelkreislauf in der Natur erhalten. Verschiedene Arthropoden, Nagetiere, andere Tiere und Vögel können infiziert und auf den Menschen übertragen werden. Bernatricks Blutkörperchen dringen über die Atemschleimhaut in den menschlichen Körper ein, vermehren sich zunächst in den lokalen retikuloendothelialen Zellen und gelangen dann in das Blut, um Rickettsienblut zu bilden, das alle Gewebe und Organe des gesamten Körpers ausbreitet und kleine Blutgefäße, Lungen- und Lebergewebe verursacht. Organkrankheiten, Gefäßläsionen haben hauptsächlich eine Schwellung der Endothelzellen, können eine Thrombose aufweisen, Lungenläsionen sind ähnlich wie Virus- oder Mycoplasma-Pneumonie, Bronchiol-Alveolar-Fibrin, Exsudat aus Lymphozyten und großen mononukleären Zellen, schwerwiegend Ähnlich wie bei einer Lungenentzündung wird von entzündlichen Pseudolungentumoren berichtet, die durch Q-Herlikids im Ausland verursacht wurden: Die Leber ist stark granulomatös infiltriert, das Herz kann eine Myokarditis entwickeln, Endokarditis Perikarditis, und kann gebildet Verletzungen Ventil Vegetation oder sogar zum Bruch der Haupt Ein Sinus, Ventil- Perforation, andere Milz, Niere, Testis Läsionen führen kann auch sein, auftreten.
Fälle treten bei Arbeitnehmern auf, die in engem Kontakt mit Nutztieren oder ihren Produkten stehen. Der Übertragungsweg ist das Einatmen infektiöser Aerosole, und das Trinken kontaminierter Rohmilch kann ebenfalls zu Krankheiten führen.
Verhütung
Q Hitzeschutz
(1) Management infektiöser Quellen
Die Patienten sollten isoliert, Sputum und Urin desinfiziert und die Haltung von Nutztieren und Geflügel beachtet werden, damit trächtige Tiere von gesunden Tieren getrennt werden und Exkremente, Plazenta und die verschmutzte Umwelt während der Lieferzeit des Nutztiers strikt desinfiziert werden.
(2) Unterbrechen Sie den Übertragungsweg
1. Schlachthöfe, Fleischverarbeitungsbetriebe, Gerbereien usw. und Arbeitnehmer, die in engem Kontakt mit Vieh stehen, müssen gemäß den Schutzbestimmungen arbeiten.
2. Zerstöre das Nagetier.
3. Bei mutmaßlich infizierten Rindern und Ziegenmilch muss diese vor dem Trinken 10 Minuten lang gekocht werden.
(3) Autoimmunität
Arbeiter, die einer höheren Belastung durch Nutztiere ausgesetzt sind, können geimpft werden, um Infektionen vorzubeugen. Nutztiere können auch geimpft werden, um die Inzidenzrate zu verringern. Die lokale Reaktion des toten Impfstoffs ist groß. Der abgeschwächte Lebendimpfstoff wird für Hautkratzer oder Zuckertabletten verwendet, nicht schlecht Die Reaktion hat einen guten Effekt.
Komplikation
Q thermische Komplikationen Komplikationen, Gelenkschmerzen, Pleuritis, Pleuraerguss, Perikarditis, Myokarditis, Myelitis
Häufige Komplikationen sind:
Gelenkschmerzen
2. Auch bei Pleuritis, Pleuraerguss;
3. Perikarditis, Myokarditis, kardiopulmonaler Infarkt, Meningoenzephalitis, Myelitis, interstitielle Nephritis usw .;
4. Ernste Menschen können den Tod verursachen.
Symptom
Q Hitzesymptome Häufige Symptome Müdigkeit Entspannung Hitzemüdigkeit Leberschwellung Nachtschweiß Bauchschmerzen Atembeschwerden Lungen- oder Bronchialwochen ... Übelkeit Leberfunktionstest Bilirubin ...
Die Inkubationszeit beträgt 12 bis 39 Tage, mit einem Durchschnitt von 18 Tagen. Der meiste Beginn ist schnell und einige sind langsamer.
a) Fieber
Zu Beginn, mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Myalgie, Müdigkeit, Fieber stieg auf 39 ~ 40 ° C innerhalb von 2 bis 4 Tagen, zeigte eine Entspannung Wärme Typ, von 2 bis 14 Tagen, einige Patienten haben Nachtschweiß, in den letzten Jahren wurden viele Patienten gefunden Kehren Sie zu heißer Leistung zurück.
(zwei) Kopfschmerzen
Starke Kopfschmerzen sind ein wichtiges Merkmal dieser Krankheit, die häufiger in der Stirn, der hinteren Augenhöhle und im Hinterkopf auftreten und häufig von Myalgie, insbesondere Psoas, Gastrocnemius und Gelenkschmerzen, begleitet werden.
(c) Lungenentzündung
Etwa 30 bis 80% der Patienten haben Lungenläsionen Am 5. bis 6. Tag der Erkrankung sind bei trockenem Husten, Brustschmerzen, einigen Schleimen oder blutigem Auswurf keine Anzeichen erkennbar, manchmal sind kleine nasse Rasseln zu hören, Röntgenuntersuchungen finden häufig die Lunge. Es gibt segmentale oder großblättrige, unscharfe Schatten um den Unterlappen, und die Textur der Lunge oder der Bronchien kann verdickt und infiltriert werden. Ähnlich wie bei einer Bronchialpneumonie treten die Lungenläsionen am stärksten auf und verschwinden nach 2 bis 4 Wochen. Auch bei Pleuritis, Pleuraerguss.
(vier) Hepatitis Leber Liebe müde
Häufiger, Patienten mit Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch und anderen Symptomen, Lebervergrößerung, aber der Grad ist unterschiedlich, einige können 10 cm unter dem Randsaum erreichen, Empfindlichkeit ist nicht signifikant, einige Patienten haben Splenomegalie, Leberfunktionskontrolle Bilirubin Und die Transaminase ist oft erhöht.
(5) Endokarditis oder chronisches Q-Fieber
Ungefähr 2% der Patienten haben Endokarditis, unregelmäßiges Langzeitfieber, Müdigkeit, Anämie, Keulen, Herzgeräusche, Atembeschwerden, sekundäre Klappenläsionen sind häufiger in der Aortenklappe, Mitralklappe kann auch auftreten, mit dem Original Im Zusammenhang mit Rheuma bezieht sich chronisches Q-Fieber auf akutes Q-Fieber, nachdem die Krankheit mehrere Monate oder länger andauert, eine Multisystem-Krankheit ist, Perikarditis, Myokarditis, kardiopulmonaler Infarkt, Meningoenzephalitis, Myelitis, interstitielle Nephritis usw. auftreten kann. .
Untersuchen
Q Hot Check
Laboruntersuchung
Blutbild
Die Blutzellzahl ist normal, die Neutrophilen sind leicht nach links verschoben, die Thrombozyten können reduziert werden und die Erythrozytensedimentationsrate ist moderat erhöht.
2. Serologie
(1) Komplementbindungstest: Der akute Q-hot-Phase-II-Antikörper ist erhöht, der Phase-I-Antikörper ist niedrig, wenn der einzelne Serum-Phase-II-Antikörpertiter 2 bis 4 Wochen nach der Krankheit einen diagnostischen Wert von 1:64 oder mehr aufweist Der Titer ist viermal höher und kann diagnostiziert werden: Chronisches Q-Fieber, Phase-I-Antikörper entspricht oder übersteigt den Level-II-Antikörper-Level.
(2) Mikroagglutinationstest: Das Phase-I-Antigen wurde durch Trichloressigsäurebehandlung in Phase-II-Antigen umgewandelt und mit Hämatoxylin und Patientenserum auf einer Kunststoffplatte angefärbt. Diese Methode ist empfindlicher als der Komplementfixationstest und die positive Rate (zuerst). Die positive Rate von 50% in einer Woche und 90% in der zweiten Woche kann auch durch einen Kapillar-Agglutinationstest gemessen werden, die Spezifität ist jedoch nicht so gut wie beim Komplementärtest.
(3) Immunfluoreszenz und EliSA-Nachweis Q Thermo-spezifisches IgM (Anti-II-Phasen-Antigen): Kann zur Früherkennung verwendet werden.
3. Pathogentrennung
Blut, Sputum, Urin oder Cerebrospinalflüssigkeit wurden in die Bauchhöhle von Meerschweinchen injiziert.Der Serumkomplement-bindende Antikörper wurde innerhalb von 2 bis 5 Wochen gemessen und der Titer wurde beobachtet.Zur gleichen Zeit hatten die Tiere Fieber und Splenomegalie.Das Milzgewebe und die Milzoberflächeninfiltration wurden durch Nekropsie entnommen. Mikroskopische Untersuchung von Krankheitserregern durch Färbung mit flüssigem Abstrich, Rickettsien können auch durch Hühnerembryo-Dottersack- oder Gewebekulturverfahren isoliert werden, müssen jedoch in einem konditionierten Labor durchgeführt werden, um eine Infektion im Labor zu vermeiden.
Diagnose
Q thermische Diagnose
Diagnose
Die Diagnose kann auf der Ursache, den Symptomen und den zugehörigen Tests basieren.
Differentialdiagnose
1. Akutes Q-Fieber sollte von Influenza, Brucellose, Leptospirose, Typhus, Virushepatitis, mycoplasmaler Pneumonie und Papageienfieber unterschieden werden.
2.Q Endokarditis sollte von bakterieller Endokarditis unterschieden werden: Endokarditis-Manifestationen, Blutkultur mehrfach negativ oder begleitet von Hyperbilirubinämie, Hepatomegalie, Thrombozytopenie (<100.000 / Mm3) sollte Q-Endokarditis, Ergänzungstest I-Phase Antikörper> 1/200, diagnostiziert werden kann, ausländische Berichte, direkte Fluoreszenzdetektion I, II-Phase IgA ist hochtiterig, verwendet, um Q-Endokarditis zu diagnostizieren Andere Manifestationen von chronischem Q-Fieber sollten ebenfalls von der durch die entsprechende Ursache verursachten Krankheit unterschieden werden.
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