Bartonellose
Einführung
Einführung in die Barton-Krankheit Infektion der Bartonella-Krankheit, die durch Bacterium Bartonella verursacht wird, wird allgemein als menschliches Bartonella bezeichnet. Da Daniel Carrion aus Peru die Symptome und Anzeichen der Krankheit erstmals 1855 berichtete, wird sie auch als Carrion-Krankheit bezeichnet. Die weiße Pfingstrose stellt das Übertragungsmedium dar. In der klinischen Manifestation gibt es zwei unterschiedliche Stadien, nämlich akutes Fieber und Hämolyse. Oroyafever (hauptsächlich Anämie) und Verrugaperuana (hauptsächlich Hautläsionen). Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,001% - 0,005% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: bakterielle Übertragung Komplikationen: Malaria amöbic Dysentery Brucellose bakterielle Pneumonie
Erreger
Ursache der Bartonose
(1) Krankheitsursachen
Der peruanische Arzt Alberto Barton entdeckte 1905 erstmals die Bacillus-Mikroorganismen, die die roten Blutkörperchen von Patienten mit Oroya-Fieber überlebten, später wurde dies von den meisten Gelehrten bestätigt, weshalb der Erreger Bartonella bacilliformis genannt und der Erreger 1920 kultiviert wurde. Und erfolgreich mit Affen infiziert, Bacillus brevis ist eine kleine Gram-negative Kokke, die Größe ist (0,2 um ~ 0,5 um) × (1 um ~ 2 um), kann sich bewegen, Polymorphismus, kann als Kugel ausgedrückt werden, Ring, Oval oder körnig, 1 bis 10 einendige Flagellen, 3 bis 10 m lang, Krankheitserreger bei akuten frühen Patienten, kugelförmiger, häufig im Zytoplasma von roten Blutkörperchen und Endothelzellen, Giemsa-Färbung lila Rot, die Bakterien müssen in einem nährstoffreichen Medium (Agar mit tierischem oder menschlichem Blut) wachsen, die optimale Temperatur beträgt 28 ° C, 5% Kohlendioxid-Umgebung, langsames Wachstum, 42 ° C wächst nicht, die biochemische Reaktion ist extrem inaktiv, nicht erzeugt Hämolysin, empfindlich gegen eine Vielzahl von Antibiotika, die Fettsäurezusammensetzung von Bacterial Barton hat mehr C16: 17c (18%) als andere Bartons, und C12: O und C14: O werden nachgewiesen, und OConnor ist geliert. Die 16S-rRNA-Sequenz des Pathogens zeigte, dass das Fragment 1431 Basen aufwies und die Homologie mit dem 5-Tage-Hitzestab 91,7% betrug.Die beiden Gene von ialA und ialB standen in Beziehung zur Invasivität und waren kloniert und exprimiert worden.Die Geißel war Bacillus. Ein wichtiger Virulenzfaktor für das Eindringen des Baton-Körpers in Wirtszellen Es wurde beobachtet, dass der sich bewegende Baton-Körper, wie ein Bohrer, andere Faktoren kombiniert, um die Erythrozytenmembran zu verändern, wodurch der Baton-Körper in die roten Blutkörperchen eindringt.
(zwei) Pathogenese
Wenn der bazillenartige Baton-Körper in den menschlichen Blutkreislauf gelangt, vermehrt er sich zuerst im Gefäßepithel und dringt dann in die roten Blutkörperchen ein, um sich zu vermehren. In schweren Fällen sind fast alle roten Blutkörperchen im peripheren Blut infiziert, und eine rote Blutkörperchen kann bis zu 20 Krankheitserreger aufweisen, wodurch eine große Anzahl roter Blutkörperchen zerstört werden. Es kommt zu einer schweren hämolytischen Anämie, die auf die Proliferation roter Blutkörperchen, das Auftreten kernhaltiger roter Blutkörperchen, riesiger roter Blutkörperchen und einer großen Anzahl von Retikulozyten (bis zu 50%) im peripheren Blut zurückzuführen ist. Weiße Blutkörperchen verändern sich nur wenig und Thrombozyten sind häufig reduziert und die Leber ist sichtbar. Retikuloendothelzellen der Milz und der Lymphknoten Erreger der Phagozytose, rote Blutkörperchen und Hämosiderin, Leber, manchmal sichtbare zentrale Läppchennekrose, Splenomegalie mit Infektion durch Schädigung und Schwellung der Kapillarendothelzellen kann zum Tubus führen Obstruktion der Kavität und ischämische Nekrose des Gewebes, Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit können die Anzahl der Zellen erhöhen und den Erreger finden, klinische Manifestationen hängen eng mit dem Immunstatus des Wirts zusammen und es kann keine Immunität im Aroya-Fieber auftreten.
Verhütung
Bartonose-Vorbeugung
Die Vorsichtsmaßnahmen bestehen hauptsächlich darin, die weiße Pfingstrose abzutöten, Insektizide in Innenräumen und im Freien zu sprühen und den Weißbiss nachts so zu kontrollieren, dass er sehr effektiv ist.Personenschutz kann als Insektenschutzmittel oder Moskitonetz verwendet werden.
Komplikation
Bartonose-Komplikationen Komplikationen Malaria Amöbenrucellose bakterielle Pneumonie
Anfällig für Komplikationen, die häufigste Salmonelleninfektion, gefolgt von Malaria, Brucellose, bakterieller Lungenentzündung, Amöbenruhr und anderen Komplikationen, können auch Enzephalopathien, chronische schwere Organschäden (Lebergranulom, Knochenmark) sein Entzündung usw., Gelenkerkrankung (Gelenkschmerzen, Arthritis usw.), knotiges Erythem usw., sonstiger vorübergehender Schweineausschlag, polymorphes Erythem, thrombozytopenische Purpura, Parotisschwellung, multiple Hämangiome und viszerale Purpura ( Häufiger bei Menschen, die mit HIV infiziert sind.
Symptom
Barton-Krankheit Symptome häufige Symptome Müdigkeit Koma Gelenkschmerzen hohes Fieber Muskelkater Schüttelfrost niedriges Fieber
Die Inkubationszeit beträgt ca. 3 Wochen oder mehr.Vor dem Einsetzen treten häufig Prodromalsymptome auf, wie Fieberarmut, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Muskelkater. Danach kann die Krankheit eine von zwei Arten von Krankheiten entwickeln.
1. Oroya-Fieber stellt ein Stadium einer akuten Blutkrankheit dar. Der Patient hat plötzlich Schüttelfrost, hohes Fieber, Schwitzen, extreme Müdigkeit, blasses Gesicht, starke Muskeln, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen. In schweren Fällen können Lähmungen, Koma und peripheres Kreislaufversagen auftreten. Leistung, in diesem Stadium kann die Hauptursache für den Tod der Krankheit sein, diese Art der unbehandelten Sterblichkeitsrate übersteigt oft 50%, trat meist innerhalb von 10 Tagen bis 4 Wochen nach Beginn, nach Antibiotika-Behandlung, Fieber abgeklungen, Die Bakterien im Blut werden reduziert oder sogar beseitigt, und die körperliche Stärke wird allmählich wiederhergestellt. Einige leichtere Fälle können sich von selbst erholen, aber sie sind langsamer mit einer konstanten monatlichen bis halben Jahr.
2. Der peruanische Skorpiontyp ist das Stadium der Hautschädigung, gekennzeichnet durch Anämie oder keine prodromalen Symptome, viele Krampfausschläge auf der Haut, die miliär, knotig oder groß sein können und von 2 bis 10 mm bis 3 mm reichen ~ 4 cm, die oben genannten drei Arten von Sichelläsionen sind bei demselben Patienten zu sehen, mit mehr Gliedmaßen und Gesicht an den Gliedmaßen, gefolgt von Genitalien, Kopfhaut und Mund, Rachenschleimhaut, Auswurfausschlägen in verschiedenen Farben, von rot bis Purpur, das 1 Monat bis 2 Jahre anhalten kann, können Krankheitserreger aus der Läsion nachgewiesen werden.
Patienten im epidemischen Gebiet haben eine Vorgeschichte mit weißem Stich, und typische klinische Manifestationen wie Fieber, fortschreitende hämolytische Anämie, geschwollene Lymphknoten, verruköser Hautausschlag usw. sollten vermutet werden, und die Krankheit kann diagnostiziert werden, indem ein Pathogen oder eine Kultur im Blutausstrich positiv gefunden wird. Asymptomatische Träger sollten Blutkulturen sein, um klar zu sein, dem Medium sollten 5% defibriniertes menschliches Blut oder 10% frisches Kaninchenserum und 0,5% Kaninchenhämoglobin zugesetzt werden, die optimale Temperatur beträgt 28 ° C, nach 7 bis 10 Tagen Kultur können kleine Kolonien gesehen werden Die Identifizierung, die Gibson-Färbung von Proben peruanischer Kakerlaken und die Diagnose von Krankheitserregern können diagnostiziert werden. In letzter Zeit sind auch immunologische Serumtests wie fluoreszierende Antikörper, indirekte Hämagglutination und enzymgebundene Immunoassays für die epidemiologische Untersuchung und Diagnose hilfreich.
Untersuchen
Bartons Krankheitscheck
Bluttests zeigten einen starken Abfall der roten Blutkörperchen, der normalerweise innerhalb von 4 bis 5 Tagen von normal auf 1,0 × 1012 / l abnahm. Es handelt sich um eine normale Pigment-Makrophagen-Anämie mit kernhaltigen roten Blutkörperchen, Howell-Jolly-Körpern, Cabot-Ringen und basophilen Punkten. Farbe, weiße Blutkörperchen können durch Linksverschiebung leicht erhöht werden, Blut enthält eine große Anzahl von Krankheitserregern, Abstrichfärbung kann zeigen, dass 90% der roten Blutkörperchen befallen sind, Träger sollten Blutkultur sein, um klar zu sein, dem Medium sollten 5% Defibrin zugesetzt werden Blut oder 10% frisches Kaninchenserum und 0,5% Kaninchenhämoglobin, die optimale Temperatur beträgt 28 ° C, nach 7 bis 10 Tagen Kultur können kleine Kolonien zur Identifizierung identifiziert und die Gewebeproben peruanischer Kakerlaken mit Giemsa angefärbt und die Pathogene diagnostiziert werden Serologische immunologische Tests wie fluoreszierende Antikörper, indirekte Hämagglutination und enzymgebundene Immunoassays sind auch für epidemiologische Untersuchungen und Diagnosen hilfreich.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der Bartonella-Krankheit
Differentialdiagnose
1. Infektionskrankheiten:
(1) bakterieller Lungenabszeß (Streptococcus, Staphylococcus, Haemophilus influenzae, anaerobe Bakterien)
(2) Pilzinfektionen (Histoplasmose, Blastomykose, Kokzidioidomykose und Aspergillose)
(3) Andere bakterielle Infektionen (Toxoplasmose, Katzenkratzer)
2, Tuberkulose
3, neoplastische Erkrankung: Bronchiallungenkrebs, Lymphom, metastasiertem Krebs
4, Gefäßerkrankungen: Lungenembolie und Infarkt, Wegener-Granulom
5, während Fieber mit anderen Fieberkrankheiten und hämolytischer Anämie identifiziert werden sollte, müssen Hautläsionen mit gemeinsamen Warzen, pyogenen Granulomen identifiziert werden.
6, andere: Sarkoidose
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