Cytomegalovirus-Krankheit
Einführung
Einführung in das Zytomegalievirus Der Infektion mit dem Cytomegalie-Virus (CMV) wird immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Da es sich bei den infizierten Zellen um Riesenzellen handelt, sind Einschlusskörper im Zytoplasma und im Zellkern sichtbar. Dies wird auch als Cytomegalic Inclusion Disease (CID) bezeichnet. Nach der Infektion kann sich das Virus auf die Parotis beschränken, und einige können eine systemische Infektion verursachen. Die meisten CMV-Infektionen sind subklinisch, und diejenigen mit dominanten Infektionen weisen verschiedene klinische Manifestationen auf, und schwere Fälle können tödlich sein. Da das Cytomegalievirus durch intrauterine Infektionen Totgeburten, Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen kann, kann es auch zu angeborenen Missbildungen kommen, weshalb die Prävention und Behandlung dieser Krankheit Auswirkungen auf die Eugenik und die Populationsqualität hat. Grundkenntnisse Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Kindern liegt bei ca. 1% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Abtreibung, Röteln, Herpes simplex
Erreger
Ursache der Zytomegalievirus-Krankheit
(1) Krankheitsursachen
CMV gehört zur -Unterfamilie des humanen Herpesvirus, weist eine offensichtliche Spezifität der Wirtsspezies auf, ist das größte und komplizierteste Virus in der humanen Herpesvirusfamilie und besteht aus einem kugelförmigen Fett mit einem Durchmesser von etwa 300 nm und einer Doppelschicht Die äußere Membran des Proteins ist beschichtet, sein Genom ist ein lineares doppelsträngiges 230-kb-DNA-Molekül, das etwa 200 Arten von Protein-kodierenden Genen enthält. CMV ist gegenüber der Außenwelt schlecht resistent und wird 30 Minuten lang auf 65 ° C erhitzt. Lebendes, nicht säurebeständiges CMV hat nur einen Serotyp, der üblicherweise als repräsentativer Stamm für serologische Tests verwendet wird.
(zwei) Pathogenese
Das Cytomegalievirus kann in den Geweben verschiedener Organe infizierter Patienten weit verbreitet sein und eine Infektion kann infizierte Wirtszellen direkt schädigen, außerdem können pathogene Wirkungen durch immunopathologische Mechanismen hervorgerufen werden.
Das Zytomegalievirus befällt hauptsächlich Epithelzellen, und alle wichtigen Organe (Lunge, Leber, Gehirn, Niere, Milz, Herz, Darm), Drüsen (Parotis, Gonade) und das Nervensystem können beteiligt sein, und die infizierten Zellen sind degeneriert. Das Volumen nimmt mit der Riesenzelle zu, löst sich dann auf und führt zu lokaler Nekrose und Entzündung.Granulom und Verkalkung können nach Nekrose des Gehirngewebes auftreten.Die riesenzellenartigen Veränderungen der infizierten Zellen weisen die folgenden Merkmale auf: Das Zellvolumen ist signifikant vergrößert. 10 ~ 40 m, der Kern wird auch größer, das Zytoplasma ist relativ kleiner, im Zytoplasma und im Kern können Einschlusskörper auftreten, im Kern sind eosinophile Einschlusskörper zu sehen, rot, umgeben von einem durchscheinenden Lichthof, Es wird von der Kernmembran getrennt, damit es wie ein Eulenauge aussieht.
Verhütung
Prävention von Cytomegalovirus-Erkrankungen
Schwangere Frauen mit positivem CMV-Antikörper sollten die perinatale medizinische Versorgung stärken.Gegebenenfalls sollte Fruchtwasser zum Nachweis von CMV-Antikörpern eingenommen werden.Positive Patienten (insbesondere Anti-CMV-IgM-positive) deuten darauf hin, dass eine intrakranielle Infektion mit CMV aufgetreten ist Die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus beim Fötus nach einer erneuten Schwangerschaft ist verringert, so dass mit der Patientin besprochen werden kann, ob die Schwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zieht, insbesondere, ob der Zeitpunkt der intrauterinen Infektion innerhalb der ersten 4 Monate der Schwangerschaft liegt und Diese Schwangerschaft stellt die erste Schwangerschaft dieser Frau mit einem höheren Risiko für eine intrauterine CMV-Infektion dar. Eine Abtreibung kann für die Eugenik von Vorteil sein, aber wenn das Paar aus irgendeinem Grund nicht leicht zu empfangen ist, ist diese Schwangerschaft ein kostbares Kind, das kann es nicht Wenn Sie eine Entscheidung treffen, können Sie den Fötus mit B-Ultraschall untersuchen, um Entscheidungen zu treffen.
Das verstärkte Screening auf Cytomegalievirus-Erkrankungen bei Spendern von Organtransplantaten (einschließlich Knochenmarktransplantaten), einschließlich des Screenings auf Cytomegalievirus-Erkrankungen auf Blutquellen, die bei Organtransplantationen eingesetzt werden, kann dazu beitragen, eine Cytomegalievirus-Erkrankung oder -Latenz zu verhindern Das Einsetzen von sexuellen Infektionen erhöht die Erfolgsrate der Organtransplantation.
Impfstoffe zur Vorbeugung der Zytomegalievirus-Krankheit wurden entwickelt und werden noch getestet.
Komplikation
Komplikationen mit dem Zytomegalievirus Komplikationen, Abtreibung, Herpes simplex
Die intrauterine Infektion mit CMV stellt eine wichtige Ursache für Fehlgeburten und angeborene Behinderungen dar. Etwa 5% bis 10% der intrauterin infizierten Neugeborenen, die bei der Geburt als normal erscheinen, treten innerhalb weniger Jahre nach der Geburt in unterschiedlichem Ausmaß auf. Körperliche oder geistige Entwicklungsstörungen wie Stumpfheit, abnormales Verhalten und motorische Störungen im Hinblick auf Toxoplasmose ("T"), andere Krankheitserreger ("O"), Rötelnvirus ("R") B. Cytomegalievirus ("C"), Herpes-simplex-Virus (hier "H"), können durch intrauterine Infektion ähnliche Schäden verursachen, weshalb sie zusammen als "TORCH-Syndrom" bezeichnet werden Eines der wichtigsten Themen im Gesundheitswesen.
Studien haben außerdem gezeigt, dass eine CMV-Infektion krebserregende Wirkungen haben und eine der Ursachen für eine Koronarstenose sein kann.
Symptom
Symptome der Zytomegalievirus-Krankheit Häufige Symptome Todgeborener Fötus Nabelschnur Hepatosplenomegalie Krämpfe Schüttelfrost Abtreibung Koma HIV-Infektion Körperschmerzen
Erworbene Infektion
Die meisten Fälle latenter Infektionen oder milder Symptome, aber einige Patienten mit klinischen Manifestationen sind schwerwiegender. Bei Neugeborenen mit perinataler Infektion (von denen einige in der Gebärmutter infiziert sein können) kann es sich um eine verlängerte Lungenentzündung handeln. Riesenzellen bei Kindern und Erwachsenen Virushepatitis (Symptome und Anzeichen ähnlich der allgemeinen Virushepatitis), einige Patienten können als Schüttelfrost, Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Blutlymphozyten bis zu 10% bis 20%, klinisch ausgedrückt werden Die Leistung ähnelt der infektiösen Mononukleose, die durch eine EB-Virusinfektion verursacht wird, der heterophile Agglutinationstest ist jedoch negativ und kann identifiziert werden. Laut Statistik werden etwa 8% der Patienten mit infektiöser Mononukleose durch CMV verursacht. Durch eine Infektion verursacht.
Bei Patienten mit immunsuppressivem Status kann eine CMV-Infektion zu schwerwiegenden klinischen Manifestationen führen. Da Empfänger von Organtransplantaten häufig eine immunsuppressive Behandlung benötigen, ist eine CMV-Infektion eine der Hauptursachen für schwerwiegende Komplikationen nach Organtransplantationen, wie Hepatitis. B. Magen-Darm-Entzündungen, Lungenentzündungen usw., einige können zum postoperativen Tod führen oder zur Entfernung der transplantierten Organe gezwungen werden, wobei solche Patienten mit CMV-Infektion hauptsächlich von Spendern stammen (Spenderorgane und eine große Anzahl von Transplantaten erforderlich). Eine CMV-Infektion lauert möglicherweise in Bluttransfusionen, kann jedoch auch auf die Aktivierung der ursprünglichen verdeckten CMV-Infektion zurückzuführen sein. Letztere kann jedoch milder sein als die erstere, und die humane Cytomegalievirus-Krankheit ist auch bei HIV (Human Immunodeficiency Virus) häufig. Infizierte Menschen, nachdem die HIV-Infektion zu einem AIDS-Patienten geworden ist, können leicht systemisch disseminierte CMV-Infektionen entwickeln, die eine wichtige Todesursache für AIDS-Patienten darstellen.
2. Intrauterine Infektion
Es ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für die Infektion mit dem humanen Cytomegalievirus, den Fötus in der Gebärmutter über die Plazenta zu infizieren: 90% des infizierten Fötus sind rezessiv, und nur 10% sind klinisch infiziert, aber manchmal sind die Folgen größer Schwerwiegend, insbesondere wenn die Infektion innerhalb der ersten 4 Monate nach der Schwangerschaft auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass sie einen fetalen Schaden verursacht. Beispielsweise sind einige infizierte Feten verkümmert, bei der Geburt untergewichtig oder haben verschiedene Formen angeborener Missbildungen, wie Mikrozephalie, Gliedmaßen. Missbildungen, angeborene Herzerkrankungen, Schielen, Blindheit usw. oder kurzfristiger Ikterus, Hepatosplenomegalie, Lungenentzündung, Myokarditis, Blutungsneigung, Lethargie, Koma, Krämpfe und andere Multisystem-Organschäden können innerhalb von Wochen absterben .
Eine intrauterine Infektion mit CMV kann auch Totgeburten, Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen: In einer Gruppe von 3810 epidemiologischen Untersuchungen bei Neugeborenen betrug die positive Erkennungsrate von Anti-CMV-IgM in Nabelschnurblutproben 1,5%, in dieser Gruppe von 40 Fällen In den Nabelschnurblutproben von Totgeburt und Totgeburt lag die positive Nachweisrate von Anti-CMV-IgM bei 32,5%.
Bei Neugeborenen, Säuglingen mit interstitieller Pneumonie oder Hepatitis mit Mononukleose sollten variante Lymphozyten, insbesondere solche mit angeborenen Missbildungen, diese Krankheit in Betracht ziehen. Erwachsene erhalten eine Bluttransfusion, Organtransplantation oder Immunsuppression Nach der Behandlung treten mononukleäre Zellen auf, und es gibt verschiedene Lymphozyten, Fieber, Hautausschlag und Hepatosplenomegalie. Die Krankheit sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Periphere Blut-Anti-CMV-IGM-positiv weist auf das kürzlich aufgetretene Vorhandensein einer CMV-Infektion hin, die bei Säuglingen und Kleinkindern diagnostiziert werden kann. Intrauterine Infektionen (Aufbewahrung von Nabelschnurblutproben zur Vermeidung einer Kontamination des Blutes von Müttern), Säuglinge und Kleinkinder mit nur einem einzigen positiven Anti-CMV-IgG-Test sollten 6 bis 12 Monate lang überwacht werden, um festzustellen, ob der Titer einen signifikanten Anstieg aufweist Hoch Da die Nachweisrate von CMV-Antikörpern in der erwachsenen Bevölkerung sehr hoch ist, hat der Nachweis von CMV-Antikörpern bei erwachsenen Patienten eine begrenzte Bedeutung für die Diagnose dieser Krankheit.
Untersuchen
Inspektion der Zytomegalievirus-Krankheit
Bei schwereren Patienten kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der mutierten Lymphozyten im Blut erhöht sein, bei Säuglingen und jungen Patienten kommt es häufig zu einer Blutarmut, und die Anzahl der Blutplättchen nimmt ab, und bei Patienten mit CMV-Hepatitis in der Leber kann es zu Leberfunktionsstörungen kommen.
Die Verwendung der PCR-Technologie zum Nachweis von CMV-Genen kann einen direkten Hinweis auf das Vorhandensein von Viren bei Patienten liefern, deren Empfindlichkeit hoch ist und anhand derer innerhalb weniger Stunden berichtet werden kann, was ein wichtiges Mittel für die klinische Diagnose einer CMV-Infektion oder eines Giftzustands geworden ist. Es sollte in einem experimentellen medizinischen Labor durchgeführt werden, das die technische Zertifizierung bestanden hat, und es sollte darauf geachtet werden, eine Kontamination während des Betriebs zu vermeiden, und die Reaktionsbedingungen sollten streng kontrolliert werden, um die durch die PCR-Technologie verursachten falsch positiven Reaktionen zu beseitigen.
Die Urin-, Speichel-, Blut- oder Biopsiegewebeproben des Patienten wurden gesammelt und mit humanen diploiden Fibroblasten für die In-vitro-Kultur geimpft.Das Virus kann durch Isolierung des Virus diagnostiziert werden, das CMV-Wachstum ist jedoch langsam, und kultivierte Zellläsionen können 4 bis 6 Wochen nach der Inokulation beobachtet werden. kann nicht verwendet werden, um komplexe Gerätebedingungen zu erfüllen, so ist es immer noch schwierig, die Anwendung in der klinischen Praxis zu fördern.
Zellabstrich-Pathologie oder Biopsie können verwendet werden, um charakteristische Riesenzellen-ähnliche Zellen und eosinophile Einschlüsse im Zellkern zu erkennen, was für die Diagnose dieser Krankheit hilfreich ist, deren Erkennungsrate jedoch nicht hoch ist. Und kann nicht nur als Grundlage für die Diagnose herangezogen werden, wenn der Nachweis des CMV-Antigens durch die zellimmunhistochemische Technologie die positive Nachweisrate verbessern und entsprechend diagnostiziert werden kann.
Immunelektronenmikroskopie kann zur Virusidentifikation verwendet werden.
Diagnose
Diagnose und Diagnose der Zytomegalievirus-Krankheit
Der Nachweis von Cytomegalovirus-Genen in Patientenproben mittels PCR kann zur Diagnose der Erkrankung beitragen: Früh in den ersten drei Wochen nach der Geburt kann das Vorhandensein von CMV aus den Urin- oder Speichelproben von Neugeborenen, dem intrauterinen CMV, nachgewiesen werden. Legen Sie Nachweise für eine Infektion vor.
In den letzten Jahren wurde berichtet, dass bei positiven Spendern und Empfängern von Nierentransplantationen der quantitative Nachweis des CMV-Antigentiters im Serum unter Verwendung eines hochempfindlichen Kits hilfreich sein kann, um festzustellen, ob eine antivirale Therapie durchgeführt werden soll.
Der heterophile Agglutinationstest des Patienten ist negativ und kann von der durch das EB-Virus verursachten infektiösen Zytomegaloose unterschieden werden.Die Differenzialdiagnose sollte von der Virushepatitis und anderen Ursachen für Lebervergrößerung und Gelbsucht unterschieden werden. Bei Patienten mit angeborenen Missbildungen oder Totgeburten, Schwangerschaftsabbrüchen, Frühgeburten und anderen sogenannten "TORCH-Syndromen" sollte dies mit anderen Ursachen für solche Krankheiten in Verbindung gebracht werden, nämlich Toxoplasmose, Rötelnvirusinfektion, Herpes-simplex-Virusinfektion und anderen möglichen Krankheitserregern. Die Infektion (wie Treponema pallidum usw.) wird nacheinander identifiziert.
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