Hydatide Krankheit
Einführung
Einführung in die Echinokokkose Die Hydatidose oder Echinokokkose ist eine chronische parasitäre Erkrankung, die durch Echinokokkenlarven beim Menschen verursacht wird. Epidemiologische Untersuchungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass endemische parasitäre Krankheiten, die durch Berufsschäden in endemischen Gebieten gekennzeichnet sind, in bestimmten Bevölkerungsgruppen als Berufskrankheiten eingestuft werden und Echinokokken weltweit eine Minderheit oder ein religiöser Stamm sind Eine häufige und häufig vorkommende Krankheit. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Bauchschmerzen Gelbsucht
Erreger
Ursache der Echinokokkose
[Krankheitserreger]
Hydatidose ist eine Krankheit, die durch die Larven der Gattung Echinococcus verursacht wird.Die derzeit anerkannten Insektenarten sind Echinococcus granulosus, E. multilocularis. E. vogeli Rausch, E. oligarthrus, weist geringfügig unterschiedliche Morphologie, Wirts- und Verbreitungsgebiete auf und tritt am häufigsten bei Echinococcus granulosus auf.
Echinococcus granulosus ist nur 1,5 bis 6 mm lang und besteht aus einem Kopfteil und 3 Einzelteilen. Erwachsene sind im Dünndarm von Hunden parasitär, aber auch wilde Tiere wie Wölfe, Füchse und Pelikane können ihre Endwirte sein. Es gibt eine zweischichtige embryonale Membran, die eine ähnliche Morphologie wie die Blattlaus aufweist und widerstandsfähiger gegenüber der Außenwelt ist: Wenn die Eier mit Hundekot, kontaminierten Weiden, Scheunen, Gemüse, Erde und Trinkwasser von Menschen oder Schafen usw. ausgeschieden werden. Nachdem der Zwischenwirt geschluckt hat, gelangt er über den Magen in den Zwölffingerdarm. Nach der Einwirkung des Verdauungssaftes werden die sechs Haken herausgeschält, in die Darmwand gebohrt und gelangen durch die Durchblutung in das Pfortadersystem. Die meisten Larven werden in der Leber blockiert und entwickeln sich zu einer Packung. Insektensack (Echinococcus sinensis): Ein Teil davon kann in die Lunge oder durch die Lunge entweichen und sich im ganzen Körper ausbreiten, um den Echinokokken-Sack zu bilden Der Endwirt von Echinococcus multilocularis, der in die Darmkrypta des Dünndarms gelangt und sich zu einem Erwachsenen entwickelt (etwa 7 bis 8 Wochen), besteht hauptsächlich aus Fuchs und Hund, und die Larven (beide Kugelpython) sind in der Mitte hauptsächlich parasitär. Host das Nagetier oder die Leber des menschlichen Körpers.
Die Krankheit ist weltweit verbreitet, hauptsächlich in Tierhaltungsgebieten: In China sind Gansu, Ningxia, Qinghai, Xinjiang, die Innere Mongolei, Tibet, der westliche Sichuan und Shaanxi verbreitet, und es gibt vereinzelte Fälle in Hebei und Nordostchina.
Infektion (45%):
Die Hauptinfektionsquelle für diese Krankheit sind Hunde, Wölfe, Füchse, Paviane usw. Obwohl es sich auch um den Endwirt handelt, ist es als Infektionsquelle von geringer Bedeutung: In Herden von Endemiegebieten kommt es häufig zu Echinokokken, und die Bewohner verwenden häufig Schafe oder andere Tiere Durch die Fütterung der inneren Organe des Hundes hat der Hund die Möglichkeit, die Zyste zu schlucken, die Infektion ist häufig schwerwiegender, die Anzahl der Darmparasiten kann Hunderte bis Tausende erreichen und der Schwangerschaftsabschnitt kann sich auf dem Fell bewegen und den Anus verursachen. Juckreiz, wenn der Hund beißt, das Segment wird zerdrückt und die Eier im Kot kontaminieren oft das ganze Körperfell, und wenn es in engem Kontakt damit ist, kann es leicht infiziert werden.
Die Infektion wird hauptsächlich durch engen Kontakt mit dem Hund verursacht. Das infizierte Ei auf dem Pelzmantel kontaminiert den Finger und wird durch den Mund infiziert. Wenn das Ei im Hundedung das Gemüse oder die Wasserquelle, insbesondere dieselbe Wasserquelle, kontaminiert, können Mensch und Tier auch eine indirekte Infektion verursachen. Eier flattern im Wind und es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion über die Atemwege.
Schlechte Lebensgewohnheiten (10%):
Die Infektion des Menschen hängt hauptsächlich mit der Umwelthygiene und schlechten Gesundheitsgewohnheiten zusammen. Die Zahl der Patienten ist meistens Bauern und Hirten. Die Brüder sind weit mehr als die Han-Nationalität. Da der Hydatidsack langsam wächst, ist er normalerweise im Kindesalter infiziert und es treten offensichtliche Symptome im jungen Erwachsenenalter auf. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Männern und Frauen.
Verhütung
Hydatidose-Vorbeugung
Die Echinokokkose stellt eine zoonotische Krankheit dar. Der Zwischenwirt umfasst Nutz- und Wildtiere. Ihre Vorbeugung stellt nicht nur ein komplexes Problem auf biologischem Gebiet dar, sondern auch ein ernstes soziales Problem. Es sollten umfassende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich:
(1) Stärkung des Umgangs mit und der Bekämpfung von Hunden in Seuchengebieten: Rinder stellen das zentrale Bindeglied zur Verhinderung einer Echinokokkeninfektion beim Menschen dar. Wildhunde sollten in den Seuchengebieten der Würmer ausgestorben sein, und die Hunde müssen streng eingeschränkt sein Eine solche Registrierung muss aufgeführt werden, regelmäßige Heuschreckenmilben und die Überwachung von Medikamenten sollten als reguläres System eingestuft werden.Neuseelands Bericht über schwerwiegende Seuchengebiete besagt, dass das Medikament alle 6 Wochen gefahren wird und das schwach endemische Gebiet auf 3 Monate geändert wird.
(2) Kräftige Gesundheitserziehung: Die Erziehungsmittel können diversifiziert werden, die Inhalte sollten einfach und leicht verständlich und praktisch sein, und die Massen sollten vollständig mobilisiert werden, um sie bekannt und bekannt zu machen.
Komplikation
Komplikationen der Echinokokkose Komplikationen, Bauchschmerzen, Gelbsucht
Häufig sind die Hauptkomplikationen das erste Symptom eines Patientenbesuchs:
1 Zystenperforation: Leberhydratzyste kann aufgrund eines Traumas oder einer Punktion gebrochen werden, kann als akuter Unterleib beim Einbruch in die Bauchhöhle diagnostiziert werden, starke Bauchschmerzen mit Schock, gefolgt von allergischen Symptomen, daher sollte eine Leberpunktion bei Patienten mit einer Leberhydraterkrankung erfolgen Dies stellt eine strenge Kontraindikation dar. Der Druck in der Zystenhöhle der Hydatide ist sehr hoch. Nach der Punktion können nicht nur der Austritt der Zystenflüssigkeit, der anaphylaktische Schock, sondern auch die ursprünglichen Kopfläuse in die Bauchhöhle gepflanzt werden, um eine sekundäre Hydatidenzyste zu erzeugen. In den Gallengang der Leber verursachen zerbrochene Kapseln eine Verstopfung des Gallengangs, die jeweils zu Gallenkoliken und Gelbsucht führen.
2 Infektion: etwa 1/5 ~ 1/4 Leberhydrat-Zysten haben sekundäre Infektionen, Infektionen sind meist aus dem Gallentrakt, Lungenhydrat-Zysten sind auch häufig, Infektion kann den Tod des Wurms fördern, aber es verschlimmert auch den Zustand erheblich.
Symptom
Symptome der Echinokokkose Häufige Symptome Hämoptyse
Echinococcus wächst kontinuierlich und verursacht die Extrusion von parasitären Organen und angrenzenden Geweben und Organen, wodurch die Gewebezellen schrumpfen und nekrotisch werden. Es gibt leichte Schmerzen und ein Gefühl des Ausbeulens im betroffenen Bereich. Wie Parasiten in der Leber kann Leberschmerzen haben, in der Lunge kann Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust und andere Symptome der Atemwegsreizung, das Gehirn kann Epilepsie und Kopfschmerzen, Erbrechen und andere Symptome eines erhöhten Hirndrucks verursachen, verursachen parasitäre Knochen leicht Frakturen.
Untersuchen
Hydatidose-Check
(1) Blut: In der Hälfte der Fälle tritt eine Eosinophilie auf, in der Regel nicht mehr als 10% und sogar bis zu 70%. Nach einer Zystenruptur oder nach einer Operation sind die Eosinophilen im Blut signifikant erhöht.
(2) Intradermaler Test: In die Innenseite des Unterarms wurden 0,1 ml Zystenflüssigkeit-Antigen injiziert, und die Reaktion wurde nach 15 bis 20 Minuten beobachtet. Der positive Teil zeigte rote Papeln, die Pseudopoden aufweisen können (sofortige Reaktion) und verschwand nach 2 bis 2 1/2 Stunden. Ungefähr 12 bis 24 Stunden, gefolgt von Rötung und Verhärtung (verzögerte Reaktion). Wenn das Blut des Patienten eine ausreichende Menge an Antikörpern enthält, tritt die verzögerte Reaktion häufig nicht auf. In einfachen Fällen sind sowohl sofortige als auch verzögerte Reaktionen bei der Punktion positiv. Unmittelbar nach einer Operation oder Infektion ist das Ansprechen immer noch positiv, aber das verzögerte Ansprechen ist gehemmt.Die positive Rate des intradermalen Tests liegt zwischen 80% und 90%, es können jedoch falsch positive Ergebnisse auftreten, und andere parasitäre Erkrankungen, insbesondere bei der Tsutsugamushi-Krankheit, sind höher. Unspezifische Reaktionen, Kreuzreaktivität können auch bei bösartigen Tumoren, Abdominaltuberkulose, beobachtet werden.
(3) Serumtest: Der Serumimmuntest wird zum Nachweis von Serumantikörpern bei Patienten verwendet. Es gibt viele Testmethoden, aber der indirekte Hämagglutinationstest und die enzymgebundene Adsorption werden am häufigsten verwendet. Ansprechen, die positive Rate der serumimmunologischen Untersuchung der lungenzystischen Echinokokkose ist niedriger als die der hepatischen zystischen Echinokokkose, die positive Rate der Komplementfixierungstests ist 80% und etwa 5% ist eine falsch positive Reaktion (diese Krankheit und Trematode und Zystizerkose) Es gibt ein Kreuzimmunisierungsphänomen, und ein anderer Latexagglutinationstest (Immunfluoreszenztest) kann entsprechend den spezifischen Umständen ausgewählt werden.
(4) Bilddiagnose: einschließlich Röntgenuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, CT und Radionuklid-Scan-Untersuchung usw. Obwohl diese Untersuchungen ein wichtiges Mittel zur Diagnose von Echinokokken sind, sollten sie bei der Beurteilung der Ergebnisse kombiniert und umfassend analysiert werden. Dies ist für die Diagnose hilfreich, beispielsweise kann das Röntgenbild des Brustkorbs zur Lokalisierung der Echinokokkose beitragen. Die Leberechinokokkose zeigt einen kreisförmigen oder elliptischen Schatten mit geringer Dichte unterschiedlicher Größe auf der Leber-CT. In der Zyste oder der Zystenwand kann Verkalkung auftreten. Der Rand des Schattens mit niedriger Dichte zeigt einen runden Zystensack unterschiedlicher Größe, was darauf hindeutet, dass sich mehrere Ascosons in der Kapsel befinden.B-Modus-Ultraschalluntersuchung ist hilfreich für die Ausbreitung von Echinococcosis im epidemischen Bereich und der Hydatid-Zyste vor der Operation. Positionierung und dynamische Beobachtung nach der Operation.
Diagnose
Diagnose und Identifizierung von Echinokokken
Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit variieren je nach Lage, Größe und Komplikationen der Hydatidenzyste.Hydatidenkrankheit wird lange Zeit als parasitäre Erkrankung von Menschen (Tieren) angesehen, die als Tierkrankheit bezeichnet wird.
Die Krankheit sollte von nicht-parasitären gutartigen Zysten, Leberabszessen, Mesenterialzysten, Riesenhydronephrose, Lungenabszessen, Tuberkulomkugeln, Hirntumoren, Knochentumoren usw. unterschieden werden. Entsprechend den Merkmalen verschiedener Krankheiten ist es nicht schwierig, eine Diagnose zu stellen.
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