Toxoplasmose

Einführung

Einführung in die Toxoplasmose Toxoplasmose, auch Toxoplasmose genannt, ist eine durch Toxophas magondii verursachte zoonotische Krankheit. Der größte Teil des menschlichen Körpers ist eine versteckte Infektion. Die klinischen Manifestationen der Patienten sind kompliziert und ihre Symptome und Anzeichen sind mangelnde Spezifität, was zu Fehldiagnosen führen kann, die hauptsächlich Augen, Gehirn, Herz, Leber und Lymphknoten befallen. Nach der Infektion der schwangeren Frau kann der Erreger den Fötus über die Plazenta infizieren, was sich direkt auf die Entwicklung des Fötus auswirkt, und die Teratogenität ist schwerwiegend: Das Risiko ist zehnmal höher als das der nicht infizierten schwangeren Frau. Die Beziehung zwischen dieser Krankheit und AIDS ist eng miteinander verbunden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Infektionsart: 1, Mutter-Kind-Übertragung 2, Blutübertragung 3, Übertragung der Atemwege Komplikationen: Lungenentzündung Myokarditis Orchitis Meningitis

Erreger

Ursache der Toxoplasmose

Infektionsfaktor (55%)

Der einzige ansteckende Faktor dieser Krankheit ist eine Toxoplasma-Infektion. Das Toxoplasma dringt in den Körper ein und dringt lokal in die lokalen Lymphknoten ein und dringt dann in andere Organe oder Gewebe mit dem Blut oder dem Lymphkreislauf ein. Der Erreger vermehrt sich in kernhaltigen Zellen, bis die Zellen platzen und die sickernden Würmer in benachbarte Zellen eindringen, was zu Gewebenekrose führt, einer akuten Entzündungsreaktion, die kleine nekrotische Herde und umgebendes Gewebe bildet, und letztere manifestiert sich als Ödem, Monozyten und Eine kleine Anzahl von mehrkernigen Zellen infiltriert.

Ernährungsfaktoren (35%)

Der übliche Infektionsweg für Krankheitserreger kann auf den Verzehr von Nahrungsmitteln oder Wasserquellen zurückzuführen sein, die nicht durch Krankheitserreger erwärmt und desinfiziert wurden. Lässt Krankheitserreger im menschlichen Körper anhaften und überleben.

Plazentainfektionsfaktor (10%)

Nach der Infektion der schwangeren Frau kann der Erreger den Fötus über die Plazenta infizieren, was sich direkt auf die Entwicklung des Fötus auswirkt und teratogen ist .

Verhütung

Prävention von Toxoplasmose

(1) Kontrolle der Infektionsquelle

Kontrolle von kranken Katzen, schwangere Frauen sollten serologische Untersuchung sein, die Erstinfektion der Krankheit sollte künstliche Abtreibung sein, mittlere und späte Infektion sollte behandelt werden, für die vaskuläre serologische Untersuchung von Toxoplasma Antikörper positiv sollte kein Blut, Organtransplantat Serum liefern Diejenigen, die positiv auf Antikörper sind, sollten ebenfalls nicht verwendet werden.

(zwei) Infektionsweg abschneiden

Halten Sie keinen engen Kontakt mit Katzen und Hunden, verhindern Sie, dass Katzenkot Nahrung, Trinkwasser und Futter kontaminiert, essen Sie kein rohes oder unreifes Fleisch und keine Rohmilch, legen Sie Eier usw., stärken Sie die Gesundheitserziehung und leisten Sie gute Arbeit in Bezug auf Umwelthygiene und persönliche Hygiene.

Komplikation

Toxoplasmose-Komplikationen Komplikationen Lungenentzündung Myokarditis Orchitis Meningitis

Toxoplasma-Infektion kann Schwangerschaftskomplikationen erhöhen, wie Schwangerschaftstoxämie entfielen 8,7% bis 9,6%, ihre positive Rate von Toxoplasma-Hauttest ist 56% bis 67,4% höher als die der Allgemeinbevölkerung. Sie Chuanxin et al. (1988) entdeckten 610 schwangere Frauen, die Infektionsrate von Hypotonie, Hepatitis, Nephritis, Anämie usw. betrug 14,3% (2/14) und diejenigen ohne Komorbiditäten waren 7,0% (3/42). Es wurde auch berichtet, dass die Inzidenz von Uteruskontraktionen, postpartalen Blutungen, Uterusinsuffizienz, Mikro-Hitze, Endometritis und frühem Wasserbruch höher als normal war. Das Insekt beeinflusst auch das endokrine System, indem es die Plazenta und die Eierstöcke schädigt.

Gleichzeitige Lungenentzündung, Myokarditis, Orchitis, Meningitis.

Symptom

Symptome der Toxoplasmose Häufige Symptome Bauchschmerzen Hepatosplenomegalie Hohes Fieber Bewusstlosigkeit Sehbehinderung Lymphknotenvergrößerung Halsschmerzen Koma Meningitis Stimulus Pleuraerguss

Die meisten von ihnen sind asymptomatische Würmer, nur wenige Menschen leiden an Morbidität, und die klinischen Manifestationen sind kompliziert. Die erworbene Toxoplasmose ist komplizierter als die angeborene Toxoplasmose. Die Schwere der Krankheit hängt mit der Gesundheit des Körpers zusammen.

1. Erworbene Toxoplasmose bei normaler Immunfunktion: Die meisten Patienten sind asymptomatisch, und die Symptome liegen zwischen 10 und 20%. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Fieber, allgemeines Unwohlsein, nächtliches Schwitzen, Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Hautausschlag. Leber, Splenomegalie, systemische Lymphadenopathie usw., Lymphknotenvergrößerung ist stärker ausgeprägt, zusätzlich zur oberflächlichen Lymphknotenvergrößerung können auch Mediastinum-, Mesenterial-, Retroperitoneal- und andere tiefe Lymphknoten geschwollen sein, abdominale Lymphknoten können von Bauchschmerzen begleitet sein. Schwellungen der Lymphknoten sind hart, können von Druckempfindlichkeit begleitet, aber nicht eitrig sein. Symptome und Anzeichen verschwinden normalerweise für 1-3 Wochen. Einige Fälle können 1 Jahr erreichen. Einzelne Patienten können anhaltend hohes Fieber haben. Einzelfall retinale Aderhautentzündung, vorübergehend Lungenentzündung, Pleuraerguss, Hepatitis, Perikarditis, Myokarditis, Guillain-Barre-Syndrom, intrakranielle raumgreifende Läsionen und Meningoenzephalitis.

2. Erworbene Toxoplasmose bei Patienten mit Immunschwäche: Das Risiko einer Infektion mit Toxoplasma gondii bei Patienten mit angeborener und erworbener Immunschwäche ist extrem hoch, insbesondere das Wiederauftreten latenter Infektionen, in diesem Fall erworbene Toxoplasmose Lymphknotenläsionen sind möglicherweise nicht offensichtlich, es kann zu einer weitverbreiteten Verbreitung und schnellen tödlichen Infektionen kommen, die sich in Hyperthermie, Lungenentzündung, Hautausschlag, Hepatosplenomegalie, Myokarditis, Myositis, Pillenentzündung und sogar Gehirntoxoplasmose, einem typischen Gehirnbogen, äußern Die Erkrankung beginnt subakut mit Kopfschmerzen, Hemiplegie, Anfällen, Sehstörungen, Verwirrtheit und sogar Koma. Fieber und Hirnhautreizungen sind selten. Die Untersuchung der Gehirnflüssigkeit zeigt eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen, mononukleäre Zellen sind leicht erhöht und Eiweiß Etwas höher, der Zucker kann völlig normal sein, gelegentlich reduziert, CT-Untersuchung zeigt Veränderungen der Enzephalitis, kann auch einzelne oder mehrere kontrastverstärkte raumgreifende Läsionen mit weniger als 2 cm Durchmesser aufweisen, meist in den Basalganglien, nach dem Klingeln oder Knotenverstärkung.

Untersuchen

Toxoplasmose-Check

(1) Erregeruntersuchung

1. Direkte mikroskopische Untersuchung: Nehmen Sie dem Patienten Blut, Knochenmark oder Liquor cerebrospinalis, Brust und Aszites, Sputum, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, Kammerwasser, Fruchtwasser usw. auf Abstrich oder Lymphknoten, Muskel, Leber, Plazenta und andere Biopsien. Schweine- oder Ji-Färbungsmikroskopie kann Trophozoiten oder Zysten finden, aber die positive Rate ist nicht hoch und kann auch für die direkte Immunfluoreszenz zur Untersuchung von Toxoplasma gondii in Geweben verwendet werden.

2. Tierinokulation oder Gewebekultur: Nehmen Sie die zu inokulierende Körperflüssigkeit oder Gewebesuspension, impfen Sie die Bauchhöhle der Maus, die eine Infektion hervorrufen und den Erreger finden kann. Wenn die erste Generation negativ ist, sollte sie 3 Mal blindpassagiert werden oder als Gewebe (Affenniere oder Schweine-Nierenzellen wurden kultiviert, um Toxoplasma gondii zu isolieren und zu identifizieren.

3. DNA-Hybridisierungstechnologie: Zum ersten Mal verwendeten einheimische Forscher 32P-markierte Sonden, die spezifische DNA-Sequenzen von Toxoplasma gondii enthielten, für die molekulare Hybridisierung mit Zellen oder Gewebe-DNA im peripheren Blut von Patienten Die Empfindlichkeit ist hoch.Zusätzlich wurde in China die Polymerasekettenreaktion zur Diagnose der Krankheit etabliert, und die Hybridisierung mit der Sonde, die Tierimpfung und immunologische Untersuchungsmethoden zeigen, dass die Quelle hochspezifisch, empfindlich und schnell ist.

(zwei) immunologische Untersuchung

1. Nachweis von Antikörpern: Die verwendeten Antigene umfassen hauptsächlich in Tachyzoit lösliches Antigen (cytoplasmatisches Antigen) und Membranantigen. Der erstere Antikörper erschien früher (unter Verwendung eines Färbetests, eines indirekten Immunfluoreszenztests), während der letztere Antikörper später auftrat ( Der Nachweis durch indirekten Hämagglutinationstest usw. und der gleichzeitige Nachweis durch mehrere Methoden kann die Nachweisrate erhöhen. Da Toxoplasma gondii in menschlichen Zellen über einen langen Zeitraum existieren kann, ist es im Allgemeinen schwierig, Antikörper oder frühere Infektionen nachzuweisen. Abhängig von der Höhe des Antikörpertiters und seinen dynamischen Veränderungen werden folgende Nachweismethoden eingesetzt:

(1) Färbetest (Sabin-Feldman DT): Nachweis von IgG-Antikörpern, positiv 1 bis 2 Wochen nach Infektion, Antikörpertiter erreicht nach 3 bis 5 Wochen einen Höchstwert, dann allmählich erniedrigt, kann über viele Jahre aufrechterhalten werden, Antikörpertiter 1: positiver Hinweis ist verborgen Sexuelle Infektion: 1: 256 ist eine aktive Infektion 1: 1024 ist eine akute Infektion, die den Nachteil hat, dass lebende Insekten zur Operation benötigt werden.

(2) Indirekter Fluoreszenzantikörpertest (IFAT): Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern, sensitiv, spezifisch, schnell, reproduzierbar usw., in Übereinstimmung mit DT, aber wenn Rheumafaktor, anti-nuklearer Antikörper positiv, kann dies falsch positiv sein Reaktion, Serumantikörpertiter 1:64 für vorherige Infektion, wie DT.

(3) Indirekter Hämagglutinationstest (IHA): Die Testmethode ist einfach und weist eine hohe Übereinstimmungsrate mit den DT-Ergebnissen auf, ist jedoch im Allgemeinen einen Monat nach der Krankheit positiv.

(4) Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): Kann IgM- und IgG-Antikörper nachweisen und hat die Vorteile einer hohen Intensität pro Grad und Spezifität. Kann auch zur Identifizierung von Antigenen verwendet werden. In den letzten Jahren wurde er auf der Basis eines ELISA erstellt. Neue Assays wie Golden Grape Protein A (SPA) -ELISA, Meerrettich-Peroxidase-markierter SPA-substituierter Enzym-Standard-Sekundärantikörper für ELISA (PPA-ELISA), Avidin-Biotin (ABG) -ELISA Gel-Diffusions (DIG) -ELISA, Spot (DDT) -ELISA und monoklonaler Antikörper (McAb) -ELISA sind empfindlichere und spezifischere Methoden.

(5) Radioimmunoassay (RIA): hochempfindlich und spezifisch.

2. Nachweis von Antigen

Immunologische Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern (Tachyzoiten oder Zysten) in Wirtszellen, Stoffwechsel- oder Spaltprodukten (zirkulierende Antigene) in Serum und Körperflüssigkeiten sind zuverlässige Methoden zur Früherkennung und Diagnose, und in- und ausländische Wissenschaftler haben McAb etabliert - ELISA und Sandwich-ELISA von McAb und polyklonalem Antikörper zum Nachweis von zirkulierendem Antigen bei akuten Patienten mit einer Empfindlichkeit von 0,4 g / ml Antigen im Serum.

(3) Intradermaler Test

Mit der Peritonealflüssigkeit oder Hühnerembryoflüssigkeit der infizierten Mäuse als Antigen kommt es häufig zu einer verzögerten Tuberkulinreaktion, die als epidemiologische Untersuchung verwendet werden kann, und es gibt derzeit nicht viele Anwendungen.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Toxoplasmose

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit sind komplex und schwer zu diagnostizieren.Im Falle bestimmter klinischer Manifestationen wie Chorioretinitis, Hydrozephalus, Mikrozephalie, Gehirnverkalkung usw. kann die Krankheit in Betracht gezogen werden.

Angeborene Toxoplasmose sollte zusätzlich zu Syphilis, Listeria oder anderen bakteriellen und infektiösen Enzephalopathien von anderen Erkrankungen des TORCH-Syndroms (Röteln, Cytomegalievirus-Infektion, Herpes simplex und Toxoplasmose) unterschieden werden , fetale Polyzythämie, Sepsis, infektiöse Mononukleose, Lymphknotentuberkulose usw. beruhen hauptsächlich auf Krankheitserregern und immunologischen Untersuchungen.

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