Tragen
Einführung
Profil tragen Chronischer Verschleiß von Zahnhartsubstanzen, der allein durch mechanische Reibung verursacht wird, wird als Verschleiß bezeichnet, und gleichmäßiger und angemessener Verschleiß ist wichtig für die Gesundheit von Parodontalgeweben. Da zum Beispiel der Höcker abgenutzt ist, wird der Druck von der Seite beim Kauen verringert und die Form des Höckers und die Funktion des parodontalen Gewebes werden aneinander angepasst. Darüber hinaus kann der Verschleiß der Krone die Länge der klinischen Krone verringern und die Koordination der Länge der Kronenwurzel aufrechterhalten, so dass das parodontale Gewebe aufgrund der Hebelwirkung nicht überlastet wird. Verschleiß kann während des normalen Kauens verursacht werden. Dieser physiologische Verschleiß wird als Kauverschleiß bezeichnet. Andere stellen aufgrund des normalen Kauprozesses keinen Zahnverschleiß dar. Es handelt sich um ein pathologisches Phänomen, das zusammenfassend als Nicht-Kauverschleiß bezeichnet wird. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,065% Anfällige Personen: Unentschlossene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Parodontitis, periapikale Erkrankung, traumatisches Ulkus
Erreger
Verschleiß
Verschleiß kann während des normalen Kauens verursacht werden. Dieser physiologische Verschleiß wird als Kauverschleiß bezeichnet. Andere stellen aufgrund des normalen Kauprozesses keinen Zahnverschleiß dar. Es handelt sich um ein pathologisches Phänomen, das zusammenfassend als Nicht-Kauverschleiß bezeichnet wird.
Verhütung
Verschleißschutz
Korrigieren Sie die Angewohnheit, hartes Essen zu kauen, und schlechte Mundgewohnheiten wie einseitiges Kauen.
Komplikation
Trage Komplikationen Komplikationen Parodontitis Periapikales parodontales traumatisches Geschwür
Tragen kann auch verschiedene Komplikationen verursachen oder eine Ursache für Krankheit werden.
1. Überempfindlichkeit gegen Dentin: Dieses Symptom der Schmerzen kann manchmal allmählich nachlassen und innerhalb weniger Monate verschwinden, manchmal kann es länger andauern, ohne dass es besser wird, der Grad der Empfindlichkeit variiert häufig von Person zu Person, im Allgemeinen der Verschleißprozess Je schneller die exponierte Stelle ist, desto ausgeprägter ist der Schmerz.
2. Einkauen von Nahrungsmitteln: Beim Kauen von Nahrungsmitteln ist es aufgrund der Form der Oberfläche, die durch den Kantenrand und die Entwicklungsrille definiert wird, im Allgemeinen vorteilhaft, wenn die Nahrung vom Interdentalraum abweicht. Die Wirkung des Einklemmens des Interdentalraums in das Lebensmittel, die Verkürzung der abgenutzten Krone und die Abnutzung der angrenzenden Oberfläche können zum Verstemmen des Lebensmittels führen und das Auftreten von Parodontitis und angrenzender Gesichtslähmung fördern.
3. Endodontische und periapikale Läsionen: verursacht durch übermäßige Exposition der Markhöhle.
4. Syndrom der temporomandibulären Gelenkstörung: Starke Gesichtsabnutzung kann dazu führen, dass der vertikale Abstand zwischen den Kiefern zu kurz ist, was zu temporomandibulären Gelenkläsionen führen kann.
5. Trauma: Ungleichmäßiger Verschleiß kann hohe und steile Höcker hinterlassen und Traumata verursachen.
6. Traumatische Geschwüre: Übermäßig scharfe Zähne und Kanten, die durch ungleichmäßigen Verschleiß entstehen, können die Wangen und die Zungenschleimhaut stimulieren, was zu lokalen Geschwüren führen kann.
Symptom
Trage Symptome Häufigste Symptome Molaren Trauma
1. Anamnese: sollte auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein systemischer Erkrankungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Neurosen, Mundtrockenheit, die Angewohnheit, hartes Essen zu kauen und schlechte Mundgewohnheiten wie einseitiges Kauen achten.
2. Klinische Manifestationen: Der Zahnschmelz ist teilweise abgenutzt und zeigt hellgelbes Dentin, das zu Zahnempfindlichkeit führen kann. Wenn der Zahnschmelz abgenutzt ist, kann es zu Zahnfleischerkrankungen oder zum Verschluss der Markhöhle kommen. Periorbitalgewebe und Schleimhautschäden, starker Verschleiß des vollen Mundes kann auch Kiefergelenkerkrankungen verursachen.
3. Hilfsprüfung: Es können Röntgenzähne angefertigt werden, um die Beziehung zwischen der Markhöhle zu verstehen.
In dem freigelegten Teil des Dentins bildet sich eine tote Zone oder eine transparente Schicht, der dem freigelegten Dentin entsprechende Teil der Markhöhle bildet ein reparierendes Dentin, die Markveränderungen treten in der Pulpa auf und die Menge des reparierten Dentins wird in Abhängigkeit von der freigelegten Dentinfläche bestimmt. Durch die Einwirkzeit und die Reaktion der Pulpa mit der Bildung des reparierten Dentins kann das Volumen der Pulpahöhle allmählich verringert werden.
1. Kauverschleiß: Auch als Abrieb bezeichnet, tritt in der Regel im Gesicht oder an der Schneide auf, kann aber auch bei anderen Zahnoberflächen auftreten, da die Verweilzeit der Milchzähne kürzer ist als die der bleibenden Zähne, so dass der Kauverschleiß auftritt Der Grad ist nicht so gut wie bei bleibenden Zähnen: Nachdem die bleibenden Zähne mehrere Jahre bis mehrere Jahrzehnte durchgebrochen sind, weisen die Seitenzähne, das Gesicht und die Vorderzähne offensichtlichen Kauverschleiß auf, und eine glatte Facette erscheint auf der Spitze oder der Zahnkante. Abflachen: Mit zunehmendem Alter wird der Kauverschleiß deutlicher, die Höhe der Zähne wird verringert, die Neigung wird abgeflacht, und der Zahn hat im Nah- und Fernbereich einen kleineren Durchmesser. In einigen Bereichen des Zahns ist der Zahnschmelz bis zu einer scharfen Kante, dem Zahn, vollständig abgenutzt Aufgrund der leichten Bewegung jedes Zahns während des Kauens reiben die Kontaktpunkte benachbarter Zähne aneinander und es tritt Verschleiß auf, wodurch der ursprüngliche Punktkontakt zu einem ebenen Kontakt wird, der leicht zu einem Verklemmen von Lebensmitteln an der angrenzenden Oberfläche führt Oh, und Parodontitis. Der Abnutzungsgrad hängt von der Härte der Zähne, der Härte des Nahrungsmittels, der Gewohnheit des Kauens und der Spannung der Kaumuskulatur ab. Der Abnutzungsgrad ist proportional zum Alter des Patienten, der Reibung und der Kaukraft des Nahrungsmittels und umgekehrt proportional zur Härte der Zähne.
2. Verschleiß ohne Kauen: Der durch abnormale mechanische Reibung verursachte Verlust von Zahnhartsubstanz stellt ein pathologisches Phänomen dar. Schlechte Gewohnheiten und bestimmte Beschäftigungen sind die Ursachen für diesen Verschleiß, z. Schuhmacher und Textilarbeiter verwenden häufig Zähne, um Nägel, Nadeln oder Bisslinien einzuklemmen, und Bruxismus kann auch zu starkem Verschleiß führen.
Untersuchen
Verschleißprüfung
Röntgenzähne können genommen werden, um die Beziehung zwischen der Markhöhle zu verstehen.
Diagnose
Verschleißdiagnose
Es gibt keine Schwierigkeit bei der Diagnose nach klinischen Manifestationen, aber physiologische Abnutzung und pathologische Abnutzung sind zu identifizieren.
Der Verschleiß der Zähne ist ein physiologisches Phänomen, das sowohl dem Stützgewebe der Zähne als auch der Kaufunktion zugute kommt.
Der vorzeitige Verschleiß, der durch die Entwicklung des Zahnhartgewebes verursacht wird, das Gebiss, das durch die Verschlechterung des menschlichen evolutionären Kiefersystems verursacht wird, und der daraus resultierende ungleichmäßige Verschleiß sind allesamt pathologische Abnutzungserscheinungen.
Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.