Orale Leukoplakie

Einführung

Einführung in die orale Leukoplakie Diese Plaque auf der Mundschleimhaut ist nicht abreibbar, kann nicht in andere Krankheitsklassifikationen der klinischen und histopathologischen Diagnostik einbezogen werden und ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung, die in verschiedenen Schleimhäuten der Mundhöhle auftreten kann. Bei den meisten Wangen und Zungen lag die Prävalenzrate der Volkszählung im Jahr 1980 jedoch bei 10,47% (einschließlich Rauchflecken). Weiße Plaques, die auf der Mundschleimhaut aufgetreten sind, wurden lange Zeit als "weiße Flecken" bezeichnet, wodurch viele weiße Läsionen mit weißen Flecken verwechselt wurden, was zu unangemessenen Ergebnissen in der Epidemiologie und Behandlung führte. Die Farbe der weißen Flecken kann sich neben der Farbe Weiß auch als rote und weiße Schädigung manifestieren. Es sollte klar sein, dass weiße Flecken klinische Begriffe sind, die mit dem bloßen Auge gesehen werden. Nicht einfach eine epitheliale Hyperplasie. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% -0,003% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Mundkrebs

Erreger

Ursachen der oralen Leukoplakie

Lokale Reizung (60%):

Lokale stimulierende Faktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Leukoplakie. Rauchen ist eine häufige Ursache. Menschen mit Leukoplakie haben eine Rauchgewohnheit von 80% bis 90% und der betroffene Teil stimmt eher mit dem stimulierenden Teil des Rauches überein. Andere Faktoren wie Kauen von Betelnuss und Wein Essig, scharf, scharf, schlechte Prothese, Kronenreste, Wurzelreste und andere Reize können ebenfalls weiße Flecken verursachen.

Systemische Erkrankung (40%):

Unter den systemischen Faktoren sind Candida albicans-Infektion, Eisenmangelanämie, Vitamin B12- und Folsäuremangel, Syphilis und Bestrahlung, Mundtrockenheit usw. eng mit weißen Flecken verbunden. Weiblich = 13,5: 1).

Verhütung

Vorbeugung gegen orale Leukoplakie

1, entspannte Stimmung, glücklich und fröhlich, sollte zumindest Trauma, Überarbeitung, übermäßiges Denken, Sorgen vermeiden.

2, Nichtraucher-Alkohol, um zu vermeiden, weiterhin die Immunfunktion des Körpers oder eine Schädigung der Haut zu schädigen.

3, essen in der Regel weniger Pfeffer, rohen Knoblauch, harte oder grobe reizende Lebensmittel, um zu vermeiden, die orale Leukoplakie zu reizen oder zu beschädigen, reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von oralen Leukoplakie-Krebs.

4, aktive Behandlung der Krankheit ist auch ein wirksamer Weg, um Krebs zu verhindern, und die Pathogenese der Mundschleimhaut-Leukoplakie ist nicht klar, es gibt kein spezifisches Medikament für die Behandlung, in der Regel Vitamin A, Vitamin B12 oder reiben den betroffenen Teil mit Lebertran zur Linderung der Symptome, Einfrieren oder Laserbehandlung ist eine gängige Methode.

Komplikation

Orale Leukoplakie-Komplikationen Komplikationen, Mundkrebs

Es ist eine Art Präkanzerose von Mundkrebs. Die Leukoplakie ist eine präkanzeröse Läsion, die unter dem Mikroskop eine typische Epitheldysplasie, eine starke Kernfärbung, eine erhöhte Mitose, einen Polaritätsverlust, ein verändertes nukleoplasmatisches Verhältnis und eine Ischämie aufweist. Ist passiert.

Eine gute Gruppe von Männern ist wahrscheinlicher als eine Frau, insbesondere bei Männern mittleren Alters und Frauen. Symptome einer oralen Leukoplakie können in jedem Teil der Mundschleimhaut auftreten, wobei bukkale und Zungenschleimhaut häufiger auftreten. Eine weiße Plaqueverletzung, die sich als eine oder mehrere Stellen manifestiert. Patienten haben im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome und können Beschwerden, Rauheit, Empfindung, Geschmacksverlust und lokale Steifheit aufweisen. Bei Geschwüren können spontane Schmerzen und Reizungen auftreten. Die weiße Sonderfarbe ist milchigweiß oder grauweiß. Die Leukoplakie ist eng strukturiert mit klaren Grenzen, etwas oberhalb der Schleimhautoberfläche, und ist elastischer und weniger elastisch als die normale Schleimhaut. Krankheitsrisiken Die orale Leukoplakie ist eine Präkanzerose. Eine heterogene Leukoplakie ist gefährlicher als eine homogene Leukoplakie.

Symptom

Symptome der oralen Leukoplakie Häufige Symptome Candida albicans-Infektion Mundschleimhaut-Leukoplakie Mundgeschwüre Weiße schuppige Mundschleimhaut Fibrose Mundschleimhaut auf weiß ... Beißende Lippe oder Zunge

Die Prädilektionsstellen der Leukoplakie sind die Mundschleimhaut der Wangen, der Zungenrücken, der Zungenbauch, die Lippen, der Gaumen, der Mundboden und das Zahnfleisch, aber manchmal können sie auch an anderen Stellen auftreten. Gesehen in der bukkalen Schleimhaut des Mundbereichs, sind faltige papierähnliche weiße Flecken im Mund und im Unterbauch häufiger, weiße Flecken sind häufiger im Zahnfleisch, der Ort der weißen Flecken unterscheidet sich vom Bereich der weißen Keratose, und es gibt keine gemeinsamen in Morphologie und Textur. Candida albicans leukoplakia kann neben Mikroabscess und epithelialer Dysplasie auch zur Identifizierung von Krankheitserregern in Geweben mittels periodischer Säurefärbung oder Kultur eingesetzt werden und unterscheidet weiße Flecken von weißen Flecken von der Stelle der Läsion und der Textur der Läsion und der Grenze der Läsion. Krankheit, histologische Untersuchung ist klarer.

Bei der Leukoplakie handelt es sich um präkanzeröse Läsionen, die unter dem Mikroskop eine typische Epitheldysplasie, tiefe Kernfärbung, erhöhte Mitose, Polaritätsverlust, Änderungen des Nucleoplasma-Verhältnisses und Verhornung aufweisen. Die Morphologie der Epitheloberfläche ist faltig, geflochten usw. Obwohl es keine Veränderungen vor Krebs symbolisiert, sollte es sehr wachsam sein.

1. Plaque: weiße oder grauweiße homogene harte Plaque auf der Mundschleimhaut, enge Textur, unterschiedliche Form und Fläche, leichte Erhebung oder Unebenheit. Es ist zu beachten, dass der Schaden dem von Krebs entspricht Es gibt keine parallele Beziehung zwischen den Möglichkeiten. Manchmal ist es schwierig, das Reiskorn von dem weißen Fleck der weißen Plakette zu unterscheiden, obwohl nur die Größe des Reiskorns krebsartig war, aber ersteres ist schwieriger.

2. Granular: auch als granulat-knötchenförmige Leukoplakie bekannt. Die Schleimhaut des Mundbereichs ist häufiger. Die Schädigung ist häufig wie ein Dreieck. Der untere Rand befindet sich am Mundwinkel. Die Farbe der Schädigung ist rot und weiß. Der rote Bereich ist atrophisch. Der rote Fleck ist die Oberfläche des roten Flecks. Verziert mit knotiger oder körniger Leukoplakie, gibt es also viele synonyme Namen: Knötchen - körnige weiße Flecken oder körnige rote Flecken oder heterogene rote Flecken usw. Die meisten dieser Art von weißen Flecken können Candida albicans-Infektion gefunden werden.

3. Zerknittertes Papier: häufiger im unteren Teil des Mundes und im Bauch der Zunge, synonym mit Leukoplakie, sublingualer Keratose. Die Krankheit kann im Mund und in der Zunge, aber auch im Mund oder in der Zunge auftreten Oder die Unterseite des Mundes und der linken und rechten Seite der Zunge, die Schädigungsfläche ist nicht gleich, und sogar das Zahnfleisch kann betroffen sein, die Oberfläche ist wellig wie weißes zerknittertes Papier, die Basis ist weich, mit Ausnahme der rauen Beschwerden, es gibt keine offensichtlichen Symptome am Anfang, mehr Frauen als Männer, Zur Bestätigung der Diagnose ist eine körperliche Untersuchung erforderlich: Jegliche Schädigung der Bereiche Mund, Bauch, Gaumen, Alveolarschleimhaut usw. weist häufig einen mit bloßem Auge zerknitterten papierartigen "spitzenartigen Überstand" auf, der auch unter dem Mikroskop sichtbar ist.

4. Symptome: Schaden Ausbuchtung, unebene Oberfläche, begleitet von papillären oder gratartigen Vorsprüngen, Palpation Mikro, außer im Zahnfleisch oder Oberkiefer, die Basis hat keine offensichtlichen harten Knoten, die Schadensstelle ist offensichtlich, in der Regel aufgrund von Ulkusbildung Schmerz tritt auf.

Alle obigen Typen können im Falle einer Geschwürbildung als "Geschwürtyp" bezeichnet werden, und das Geschwür ist im wesentlichen ein Zeichen dafür, dass die präkanzeröse Läsion weiterentwickelt wurde. Zweitens muss die klinische Diagnose jedes Typs durch eine pathologische Untersuchung als Grundlage für die weitere Auswahl der Behandlungsmethoden überprüft werden.

Untersuchen

Untersuchung der oralen Leukoplakie

Pathologische Untersuchung:

Die Gingivitis der weißen Falte ist unter dem Mikroskop zu sehen: Das Plattenepithel ist signifikant verdickt, sogar bis zu 40-50 Schichten ohne Granulat, die Verhornung ist unvollständig, die Wirbelsäulenzellen sind geschwollen, je näher die Oberfläche ist, desto offensichtlicher ist das Zytoplasma nicht gefärbt. Das Bindegewebe weist eine geringe Menge an entzündlicher Zellinfiltration auf.

Untersuchung exfolierter Zellen und Färbung mit Toluidinblau: Epithelhyperkeratose, atypische Zellhyperplasie und epitheliale Proliferationsstörungen.

Histologische Biopsie: Klinisch diagnostizierte Fälle von oraler Leukoplakie sollten umgehend biopsiert werden, und solche mit epithelialer atypischer Hyperplasie sollten engmaschig weiterverfolgt werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der oralen Leukoplakie

Die Prädilektionsstellen der Leukoplakie sind die Mundschleimhaut der Wangen, der Rückseite der Zunge, des Bauches, der Lippen, des Gaumens, des Mundbodens, des Zahnfleisches usw., aber manchmal können sie auch an anderen Stellen auftreten. Einige Arten haben spezifische Teile: Granulat-Leukoplakie tritt häufiger in der Mundschleimhaut auf, faltige papierähnliche Leukoplakie tritt häufiger im Mundboden auf und verruköse Leukoplakie tritt häufiger im Zahnfleisch auf. Die Stelle der Leukoplakie unterscheidet sich von der Stelle der weißen Keratose, und es gibt keine Gemeinsamkeit in Bezug auf Morphologie und Textur. Sie kann weißen Fleck und weiße Keratose von der Stelle der Krankheit und der Textur der Schädigung und der Grenze der Läsion unterscheiden. Candida albicans leukoplakia kann neben Mikroabscess und abnormaler epithelialer Hyperplasie auch zur Identifizierung von Krankheitserregern in Geweben mittels periodischer Säurefärbung oder Kultur eingesetzt werden, und die histologische Untersuchung ist klarer.

1. Weißes Ödem (Leuködem)

Mehr als Männer mittleren Alters sind häufiger als Frauen, und die Wangenfülle ist wahrscheinlicher.Weißes Ödem ist weniger symptomatisch, so dass es selten auftritt.Es ist jedoch in der klinischen Klinik leicht festzustellen, dass weißes Ödem eine normale Schleimhaut sein kann. Variation, kann auch im Zusammenhang mit Rauch, Alkohol, warme Küche Stimulation, bilaterale Wangenschleimhaut ist durchscheinend blass, wie die Haut der Finger im Wasser nach übermäßiger Schaumbildung, Mundschleimhaut, der Interline-Bereich ist oft der am stärksten angehobene Teil des Ödems, Die Oberfläche des Ödembereichs ist glatt und die Grenze ist verschwommen. Manchmal kann sie sich auf den Mundbereich und die Ober- und Unterlippe ausbreiten. Manchmal gibt es jedoch vertikale oder unregelmäßige Falten aufgrund eines offensichtlichen Ödems. Die Palpation ist weich und nicht empfindlich. Weißes Ödem erfordert im Allgemeinen keine Behandlung.

Das weiße Ödem ist unter dem Mikroskop zu sehen, die Hauptschicht der Dornschicht ist ohne Hornschicht verdickt, die Wirbelsäulenzellen sind geschwollen, je näher an der flachen Schicht, desto offensichtlicher, der Kern verschwindet oder konzentriert sich, das Zytoplasma färbt nicht und die tiefen Wirbelsäulenzellen und Basalzellen weisen keine Abnormalität auf. Die Epithelnägel sind unregelmäßig langgestreckt und eine kleine Menge entzündlicher Zellen infiltriert das Bindegewebe.

2. Zahnfleischentzündung mit weißer Falte

Die Krankheit hat bei der Geburt bestanden, ist aber nicht offensichtlich. Sie beginnt sich während der Pubertät schnell zu entwickeln und behält allmählich einen stabilen Zustand bei, nimmt jedoch mit zunehmendem Alter nicht zu. Die Falten-Gingivitis ist eine seltene autosomal dominierende Krankheit, mit Ausnahme der Mundschleimhaut. Darüber hinaus kann es auch in der Nasenhöhle, Anus und Vulva auftreten, die Krankheit wird auch als weißer schwammiger Naevus bezeichnet.

Der Schaden ist grauweiß oder milchigweiß und stellt faltiges, schwammiges, schuppiges, dickes Weichgewebe dar. Diese Teile behalten zwar die Flexibilität und Elastizität der Schleimhaut bei, aber die Form ähnelt einem Schwamm, ein bukkaler Schleimhautschaden ist häufiger Die Stelle kann auch betroffen sein, sogar die gesamte Mundschleimhaut, das kleinere schuppige Gewebe kann entfernt werden, und es ist schmerzfrei und zeigt eine hellrosa, glatte, nicht hämorrhagische "Oberfläche", ähnlich wie normale Schleimhaut, orale Retinsäure Bedeutsam.

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