Fruchtwasser-Alpha-Fetoprotein-Assay (AFP)
Alpha-Fetoprotein aus Fruchtwasser wird aus fetalen Leberzellen und Dottersack synthetisiert, und seine Konzentration steigt ab Beginn der Schwangerschaft allmählich an. Das Schwangerschaftsalter erreicht mit 40 mg / l einen Höhepunkt nach 16 bis 20 Wochen und nimmt nach 32 Wochen allmählich ab. 25 mg / l oder so und bis zur vollen Laufzeit beibehalten. Der Fruchtwasser-AFP ist höher als der Mittelwert, der bei Feten ohne Gehirn oder Spina bifida zu finden ist und auch bei vielen anderen Missbildungen wie angeborener Nephropathie, Ösophagus- oder Darmatresie, Nabelbruch, zystischem Hydrom, Teratom, Rh-Blutgruppe zu beobachten ist Disharmonie, angeborene Dummheit, angeborene Gonadendysplasie usw. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: Ob Frauen fasten: Fasten Tipps: In der Regel kann in der Mitte der Schwangerschaft 16 bis 20 Wochen durchgeführt werden. Normalwert 20 bis 48 mg / l (20 bis 48 μg / ml). Klinische Bedeutung AFP kann über das Fruchtwasser in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen. Bei 85% der Spina bifida- und Nicht-Hirn-Mütter ist das Plasma-AFP in den 16 bis 18 Schwangerschaftswochen erhöht und hat diagnostischen Wert, muss jedoch mit der klinischen Erfahrung kombiniert werden, um falsch positive Fehler zu vermeiden. 1. AFP kann aus einer offenen Neuralröhre in Fruchtwasser eindringen und dessen Gehalt an Fruchtwasser signifikant erhöhen. Der Alpha-Globulin-Wert des Fruchtwassers ist 10-mal höher als der Normalwert, was darauf hinweist, dass der Fötus eine Anomalie des offenen Neuralrohrs aufweist oder ein hirnloses Kind ist. 2, auch in einer Vielzahl von anderen Missbildungen, wie angeborene Nephropathie, Ösophagus-oder Darmatresie, Nabelbruch, zystisches Hydrom, Teratom Teratom, Rh-Blutgruppe Disharmonie, angeborene dumme, angeborene Gonadendysplasie und so weiter gesehen. 3. Wenn schwere fetale Leiden oder ein intrauteriner Tod möglich sind, ist der AFP-Gehalt von Fruchtwasser um ein Vielfaches höher als normal. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Spina bifida, kein Gehirn, fetales Teratom, pädiatrisches angeborenes nephrotisches Syndrom, fetale Belastung Vor der Inspektion beachten: 1. Das Subjekt passt seine Mentalität an und vermeidet, zu nervös zu sein. 2, Amniozentese ist eine invasive Untersuchung, Punktion sollte sorgfältig entschieden werden, und das volle Verständnis und Einverständnis der schwangeren Frauen und ihrer Familien müssen vor der Operation eingeholt werden. Inspektionsprozess 1. Nehmen Sie das Reagenzglas zur Nummerierung. 2. Reagenzien gemäß Tabelle 1 zugeben. 3. Legen Sie das PEG nach dem Hinzufügen 10 Minuten lang ein. 4. Bestimmen Sie die Gesamtradioaktivität (T) jedes Röhrchens. 5. 15 Minuten bei 3000 U / min zentrifugieren. 6. Saugen Sie den Überstand vorsichtig ab. 7. Bestimmen Sie die Radioaktivität (B) jedes Röhrchenpräzipitats. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1, mütterliche Verletzung: Punktionsnadel Stichwunde Blutgefäße durch Bauchwandhämatom Uterus subserosal Hämatom verursacht. Gelegentlich gelangt Fruchtwasser aus dem Einstichloch in den mütterlichen Blutkreislauf und führt zu Fruchtwasserembolien. Die Blase wurde vor der Punktion nicht entleert und die Blase wurde verletzt. 2, Schädigung des Fötus, der Plazenta und der Nabelschnur: Punktionsnadel Schädigung des Fötus kann Blutungen auftreten, Stichwunden und Nabelschnur können auch Blutungen oder Hämatome auftreten. Daher sollte die Blutungsquelle bei der Einnahme von hämorrhagischem Fruchtwasser identifiziert werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie von einem Fötus stammen, sollten Sie weiterhin auf das fötale Herz hören. 3, Fruchtwasserleckage: postoperative Fruchtwasserleckage aus dem Nadelloch, was zu wenig Fruchtwasser zur Folge hat, die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt und sogar Fehlgeburten oder Frühgeburten verursacht.
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