Zuckerkettenantigen 72-4
Das Kohlenhydratantigen CA72-4 (CA72-4) ist ein hochmolekulares Mucinmolekül mit einem Molekulargewicht von mehr als 1000 kD. Es wird von den monoklonalen Antikörpern B72-3 und CC49 erkannt und durch Immunisierung von Brustkrebslebermetastasen mit Krebszellmembranen hergestellt. CA72-4 ist auch ein Tumormarker für Magen-Darm- und Eierstockkrebs. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Versuchen Sie, weniger zu essen und so viel wie möglich zu essen, und gestalten Sie Ihre Ernährung angemessen. Normalwert <6 kU / l. Klinische Bedeutung 1. Der Serum-CA72-4-Spiegel von Lungenkrebspatienten ist häufig signifikant erhöht. CA72-4 unterscheidet sich auch bei verschiedenen pathologischen Typen. Der undifferenzierte und schlecht differenzierte Krebs ist der höchste und der mäßig und stark differenzierte Krebs der zweite. Die dynamische Messung des CA72-4-Serumspiegels hat eine wichtige klinische Bedeutung für die Überwachung, Wirksamkeitsbewertung und Rezidivdiagnose von Lungenkrebs. 2, Serum-CA72-4-Spiegel können auch in Magenkrebs, Darmkrebs, Eierstockkrebs und Brustkrebs und anderen bösartigen Tumoren gefunden werden, die dynamische Bestimmung des Serum-CA72-4-Spiegels ist förderlich für die oben erwähnte Überwachung der Tumorerkrankung, die Bewertung der Wirksamkeit und die Diagnose eines erneuten Auftretens. 3. Der kombinierte Nachweis von Serum CA72-4 und CEA hat komplementäre Auswirkungen auf die Diagnose der oben genannten bösartigen Tumoren. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Lungenkrebs, Magenkrebs, Eierstockkrebs, Darmkrebs, Rektumkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs CA72-4 ist den Glykoproteinantigenen 19-9 und CEA bei der Diagnose von Magenkrebs überlegen. Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut entnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Entnahme der Blutproben werden diese zur Untersuchung und zum Tumorimmuntest geschickt. Das Nachweisverfahren ist in drei Schritte unterteilt, nämlich Antigen-Antikörper-Reaktion, B- und F-Trennung und Radioaktivitätsbestimmung. 1. Antigen- und Antikörperreaktion: Die Probe (nicht markiertes Antigen), das markierte Antigen und das Antiserum werden nacheinander in ein kleines Reagenzglas dosiert und bei Raumtemperatur (15-30 ° C) 24 Stunden lang stehengelassen, um eine vollständige Bindung zu erreichen. 2, B, F Trennung: eine Vielzahl von Trenntechniken, häufig verwendete Fällungsmethode. 1-Sekunden-Antikörper-Präzipitationsverfahren: Auch als Diakörper-Verfahren bezeichnet. Nachdem das Testantigen spezifisch mit dem ersten Antikörper reagiert hat, wird der entsprechende zweite Antikörper hinzugefügt, so dass der gebildete Antigen-Erster Antikörper-Zweiter Antikörper-Komplex gemeinsam präzipitiert wird. Das markierte Antigen B wird durch Zentrifugation vom freien Antigen F getrennt. Diese Methode ist eine spezifische Fällung, vollständige Trennung, geringe unspezifische Bindung. Die Menge des zweiten Antikörpers ist jedoch groß und die Kosten sind hoch. Darüber hinaus können die Serumkonzentration und die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikoagulanzien die Ergebnisse in gewissem Maße beeinflussen. 2 Fällungsmethode mit Polyethylenglykol (PEG): Das Protein befindet sich in einem isoelektrischen Punktzustand, und die Hydratationsschicht wird zerstört, um eine Proteinfällung zu verursachen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass PEG bequem herzustellen, kostengünstig und schnell zu trennen ist.Der Nachteil ist, dass es viele unspezifische Niederschläge gibt und die Trennung unvollständig ist. 3Zweites Antikörper-Polyethylenglykol-Präzipitationsverfahren: Dieses Verfahren hat nicht nur den Vorteil einer schnellen Präzipitation des PEG-Verfahrens, sondern behält auch die Wirkung einer spezifischen Präzipitation des zweiten Antikörpers bei, verringert die Menge des zweiten Antikörpers und verringert die Konzentration des PEG, so dass eine unspezifische Präzipitation erfolgt Reduziertes Material. 4 Adsorptionsmethode für Aktivkohle: Der freie Teil der kleinen Moleküle wird durch die Oberflächenaktivität der Aktivkohle adsorbiert. Beispielsweise wird eine Schicht aus Dextran auf die Oberfläche der Aktivkohle aufgetragen, um ein Netz mit einem bestimmten Porendurchmesser auf der Oberfläche zu bilden, wodurch kleine Moleküle von freiem Antigen oder Hapten entweichen und adsorbiert werden können, während der makromolekulare Komplex ausgeschlossen wird. Nachdem das Antigen und der Antikörper umgesetzt sind, wird die Dextran-Aktivkohle zugegeben und 5 bis 10 Minuten stehengelassen, so dass das freie Antigen an den Aktivkohleteilchen adsorbiert wird und die Teilchen durch Zentrifugation ausgefällt werden und der Überstand das markierte Antigen enthält. 3. Bestimmung der Radioaktivität: Nach Trennung von B und F kann die Radioaktivität bestimmt werden. Es gibt zwei Arten von Messgeräten: einen Flüssigszintillationszähler (Messung von Betastrahlen) und einen Kristallszintillationszähler (Messung von Gammastrahlen). Die Zähleinheit ist die Anzahl der vom Detektor ausgegebenen elektrischen Impulse in Einheiten von cpm (Anzahl der Impulse / min). Für jede Messung ist eine Standardkurve erforderlich, auf der Abszisse sind die unterschiedlichen Konzentrationen des Standardantigens und auf der Ordinate die entsprechende gemessene Radioaktivität aufgetragen. Die Radioaktivität kann wahlweise B oder F sein, und die berechneten Werte B / B + F, B / F oder B / B0 können ebenfalls verwendet werden. Die Proben sollten doppelt bestimmt werden, der Durchschnittswert wird genommen und die entsprechende Antigenkonzentration wird auf der Standardkurve nachgewiesen. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie auf aseptische Operationen während der Venenpunktion, achten Sie auf die örtliche Reinigung nach der Punktion, vermeiden Sie Wasserverschmutzung und vermeiden Sie Infektionen. 2, Blutung: Stichnadelschäden an lokalen Blutgefäßen oder Gewebe, die durch lokale Blutungen verursacht werden, sollten versuchen, eine zu tiefe Punktion zu vermeiden.
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