Karzinoembryonales Antigen (CEA)
Carcinoembryonales Antigen wurde zuerst in Dickdarmkrebs und fötalem Darmgewebe gefunden, daher der Name. Erhöhte CEA im Serum, zusätzlich zu Magen-Darm-Krebs, wird auch in anderen Systemen beobachtet. Die kontinuierliche Überwachung der karzinoembryonalen Antigenspiegel kann zur therapeutischen Beobachtung und Prognose der Tumortherapie verwendet werden. Der karzinoembryonale Antigenspiegel im Serum wird im Allgemeinen verringert, wenn der Zustand verbessert wird, und die Krankheit wird erhöht, wenn die Krankheit fortschreitet. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Tipps: Bei einer großen Anzahl von Rauchern kann auch das karzinoembryonale Antigen im Serum erhöht sein. Normalwert <5,0 μg / l. Klinische Bedeutung CEA wird hauptsächlich zur klinischen Überwachung von Darmkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Hepatozellulärem Karzinom, Lungenkrebs, Brustkrebs und medullärem Schilddrüsenkrebs sowie bei Choriokarzinom, Knochenkrebs, Prostatakrebs und Eierstockkrebs eingesetzt, hat jedoch keinen frühen diagnostischen Wert. . Der karzinoembryonale Antigenspiegel im Serum wird im Allgemeinen verringert, wenn der Zustand verbessert wird, und die Krankheit wird erhöht, wenn die Krankheit fortschreitet. Darüber hinaus ist bei bestimmten gutartigen Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Darmverschluss, Gallenverschluss, Pankreatitis, Leberzirrhose, Dickdarmpolypen, Colitis ulcerosa sowie bei Rauchern und älteren Menschen ein leichter Anstieg der CEA zu beobachten. Serum-CEA ist bei 25% dieser Patienten mit gutartigen Magen-Darm-Erkrankungen vorübergehend erhöht. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Krebs, pädiatrischer Zirbeltumor, pädiatrische mediastinale Zyste und Tumor, vaginales Leiomyosarkom, pädiatrischer Sattelkeimzelltumor, vaginales Adenokarzinom, vaginale intraepitheliale Neoplasie, diffuses Mesotheliom, Vagina Metastasierter Tumor, Carcinoma in situ Erstens, die Vorsichtsmaßnahmen vor Blutabnahme 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Ab 20 Uhr am Tag vor der ärztlichen Untersuchung sollten Sie 12 Stunden mit dem Fasten beginnen, um die Testergebnisse nicht zu beeinträchtigen. 3, sollten sich entspannen, wenn Sie Blut nehmen, um die Kontraktion der Blutgefäße zu vermeiden, die durch Furcht verursacht werden, erhöhen Sie die Schwierigkeit der Blutansammlung. Zweitens sollte nach Blutabnahme aufgepasst werden 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. 3. Bitte informieren Sie den Arzt vor dem Test über die letzten Medikamente und besondere physiologische Veränderungen. Viertens sollte die Trennung von Serum zur Untersuchung der Probe keine Hämolyse sein. Fünftens achten Sie auf den Anstieg der präoperativen karzinoembryonalen Antigen sollte regelmäßig überprüft werden. Die erste Überprüfung erfolgt 6 Wochen nach der Operation, alle 3 Monate in 3 Jahren, alle 3 Monate in 3 bis 5 Jahren, alle 5 Jahre, wenn sie erhöht ist, weist sie auf ein Wiederauftreten oder eine Metastasierung hin, und das karzinoembryonale Antigen im Serum ist Es hat 3 bis 12 Monate zugenommen, bevor Symptome und Anzeichen auftreten. Inspektionsprozess 1. Blutentnahmetest: 2 ml venöses Blut werden auf leeren Magen entnommen, um Hämolyse und Verschmutzung zu vermeiden. Wenn der Test nicht rechtzeitig gesendet werden kann, sollte das Serum abgetrennt und bei -20 ° C gelagert werden. Der Tumorimmuntest wurde nach dem Test durchgeführt. 2. Radioimmunoassay: Das mit einer bekannten Menge Radionuklid markierte carcinoembryonale Antigen wird mit dem nicht markierten carcinoembryonalen Antigen in der zu testenden Probe gemischt, so dass die beiden um den gleichen spezifischen Antikörper gegeneinander konkurrieren. In dem Fall, in dem die Menge des markierten Antigens und des Antikörpers konstant ist, bindet das markierte Antigen umso weniger an den Antikörper, je höher die Konzentration des detektierten Antigens ist, wenn die Menge des markierten Antigens und des detektierten Antigens größer als der Bindungspunkt des Antikörpers ist, so dass umso mehr freies markiertes Antigen an den Antikörper bindet. Somit wird die Radioaktivität in dem freien Antigen oder dem gebundenen Antigen gemessen und ein Diagramm der Beziehung zwischen dem Antigen und der Menge des Antigens kann aufgezeichnet werden, um den gemessenen Antigengehalt zu berechnen. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.
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