Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)

Alpha-Fetoprotein ist ein saures Glykoprotein, das in der frühen Leber und im Dottersack der fetalen Entwicklung vorhanden ist und kurz nach der Geburt verschwindet. Der normale menschliche Gehalt ist extrem niedrig, und wenn der Gehalt signifikant erhöht ist, ist er für die Diagnose von primärem Leberkrebs hilfreich. Derzeit für das Screening und die Früherkennung von primärem Leberkrebs verwendet, kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit der chirurgischen Resektion von Leberkrebs (dh ob er vollständig ist oder einen Rückfall aufweist) nahezulegen. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Unterdurchschnittlich, keine klinische Bedeutung. Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Höher als normal bei primärem Leberkrebs und anderen Lebererkrankungen. Negativ: Es ist unter normalen Bedingungen negativ. Positiv: 1 Positiv: primärer Leberkrebs. 2 schwach positiv: metastasierter Leberkrebs, Teil des Hodentumors, embryogener Ovarialtumor, Gelbsuchthepatitis, obstruktiver Ikterus, Leberzirrhose, Magenkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs. Tipps: Führen Sie alle 1-2 Tage dynamische Tests durch, um falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Normalwert Qualitativ: Die bidirektionale Konvektionsagardiffusionsmethode ist negativ. Quantifizierung: reverse passive Hämagglutination <215 μg / L (<25 ng / ml). Radioimmunoassay-Fetalpeak (erste 3 Monate) 2 ~ 4 g / l (200 ~ 400 mg / dl), 1 Jahr <30 μg / l (<30 ng / ml), Erwachsener <40 μg / l (<40 ng / ml), Mittelwert 2,6 ± 1,6 μg / l (2,6 ± 1,6 ng / ml). Nach 3 Monaten Schwangerschaft steigt der AFP im Serum schwangerer Frauen an und erreicht den höchsten Peak in 7-8 Monaten, im Allgemeinen <400 ng / ml, und kehrt 3 Wochen nach der Entbindung zum normalen Wert zurück. Klinische Bedeutung 1. Qualitativ: 1 Positiv: primärer Leberkrebs. 2 schwach positiv: metastasierter Leberkrebs, Teil des Hodentumors, embryogener Ovarialtumor, Gelbsuchthepatitis, obstruktiver Ikterus, Leberzirrhose, Magenkrebs, Gallengangskrebs, Lungenkrebs. 2. Quantifizierung: 1-fache Erhöhung: primärer Leberkrebs (progressive Erhöhung), maligne Dottersackzellerkrankung (1/3-Fall), Lebermetastasierung bei Magenkrebs, schwangere Frauen, angeborene biliäre Atresie. 2 mäßiger vorübergehender Anstieg bis zur leichten Erhöhung: Amöbenleberabszess, kardiogener Lebersputum, idiopathische Hämophilie, obstruktiver Ikterus, halothantoxische Hepatitis, Fettleber, alkoholinduzierte Hepatitis , infektiöse Mononukleose, chronische Hepatitis. 3 leichte Erhöhung: unspezifische Colitis ulcerosa, lokalisierte Enteritis (im Zusammenhang mit unspezifischer hyperreaktiver Hepatitis). Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Leberversagen bei Kindern, pädiatrischer Lebertumor, älterer primärer Leberkrebs, Ovarialtumor bei Jugendlichen und Kindern, Leberkrebs, metastasierter Leberkrebs Vor der Inspektion: 1, essen Sie nicht zu fettiges, proteinreiches Essen am Tag vor dem Blut, um starkes Trinken zu vermeiden. Der Alkoholgehalt im Blut wirkt sich direkt auf die Testergebnisse aus. 2. Fasten Sie 12 Stunden vor der Blutentnahme und nehmen Sie frisches Blut zur Kontrolle. Bei der Überprüfung: Wenn Sie Blut entnehmen, sollten Sie Ihren Geist entspannen, die durch Angst verursachte Kontraktion von Blutgefäßen vermeiden und die Schwierigkeit der Blutentnahme erhöhen. Nach der Inspektion: 1. Nach der Blutabnahme ist eine lokale Kompression an der Lochblende für 3-5 Minuten erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Hinweis: Nicht reiben, um kein subkutanes Hämatom zu verursachen. 2 sollte die Presszeit ausreichend sein. Es gibt einen Unterschied in der Gerinnungszeit für jede Person, und einige Leute brauchen etwas länger, um zu gerinnen. Wenn die Oberfläche der Haut zu bluten scheint, wird die Kompression sofort gestoppt und das Blut kann aufgrund einer unvollständigen Blutstillung in die Haut eindringen. Daher ist die Kompressionszeit länger, um die Blutung vollständig zu stoppen. Wenn die Tendenz zum Ausbluten besteht, sollte die Kompressionszeit verlängert werden. 3, nach der Blutabnahme Symptome der Ohnmacht wie: Schwindel, Schwindel, Müdigkeit, etc. sollten sofort hinlegen, eine kleine Menge Sirup trinken und dann eine körperliche Untersuchung unterziehen, nachdem die Symptome gelindert sind. 4. Bei lokaler Verstopfung nach 24 Stunden ein warmes Handtuch verwenden, um die Resorption zu fördern. Darüber hinaus werden alle 1-2 Tage dynamische Messungen durchgeführt, um falsch positive oder falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Inspektionsprozess Unmittelbar nach der Blutentnahme wird der Test zur dynamischen Messung gesendet. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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