Plattenepithelkarzinom-Antigen (SCC)

Aus Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses (als Plattenepithelkarzinom bezeichnet) isoliertes Glykoprotein ist ein gut zielgerichteter Plattenepithelkarzinom-Marker, der in Gebärmutter, Gebärmutterhals, Speiseröhre, Lunge, Kopf und Hals usw. vorhanden ist. Zelluläre Krebszellen sind intracytoplasmatisch, aber weniger empfindlich. Die Konzentration des Plattenepithelkarzinom-assoziierten Antigens steigt mit der Schwere der Erkrankung und kann als zusätzlicher diagnostischer Index für Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs sowie als Überwachungsindex für Wirksamkeit, Wiederauftreten und Metastasierung verwendet werden. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Tipps: Nach der Entnahme von venösem Blut (kein Fasten erforderlich) sollte das Serum (mindestens 0,5 ml) so bald wie möglich abgetrennt werden. Normalwert Der Radioimmunoassay liegt unter 1,5 μg / l. Klinische Bedeutung Erhöhungen treten häufig bei Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs auf. Darüber hinaus werden Hepatitis, Leberzirrhose, Lungenentzündung, Nierenversagen, Tuberkulose und andere Krankheiten in gewissem Maße zunehmen. Plattenepithelkarzinom-Antigene wurden zuerst zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen verwendet. Bei Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs ist das Plattenepithelkarzinom-Antigen im Serum erhöht und seine Konzentration nimmt mit der Schwere der Erkrankung zu. Die Bestimmung von Plattenepithelkarzinom-Antigenen kann die Wirksamkeit, das Wiederauftreten, die Metastasierung und die Prognose dieser Tumoren überwachen. Die Erkennungsrate von Lungenkrebs betrug nur 28,6%, die Erkennungsrate von Plattenepithelkarzinomen in der Lunge jedoch 44,4%. Die kombinierte Erkennung mit CYFRA-21-1 kann die positive Rate erhöhen. Hohe Ergebnisse können Krankheiten sein: Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, invasiver Gebärmutterhalskrebs, Lungenkrebs Gegenanzeigen vor der Inspektion: Diese Inspektion sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, und achten Sie auf den Termin im Voraus. Untersuchungsvoraussetzungen: Nach der Entnahme von venösem Blut (kein Fasten erforderlich) sollte das Serum (mindestens 0,5 ml) so bald wie möglich abgetrennt werden. Wenn der Test am Tag nicht durchgeführt werden kann, sollte das Serum vom Vollblut getrennt und im Kühlschrank bei -20 ° C oder -80 ° C aufbewahrt werden. Rekonstituieren und gut schütteln. Inspektionsprozess Erkennungsoperation: Der ELISA wird mit Serum getestet: Zuerst wird das Blut mindestens eine halbe Stunde lang agglutiniert und dann wird Serum entnommen. Nach dem Verdünnen des Enzymkomplexes mit dem Verdünnungsmittel Serum und eine negative, positive Kontrolle und eine Kontrolle hinzufügen (dies ist eine strenge Anforderung und ihr Bereich muss innerhalb des Kontrollbereichs liegen). Nach einer Stunde Inkubation die Platte waschen, das Substrat hinzufügen, eine halbe Stunde, um die leichte Reaktion zu vermeiden, und die Stopplösung zugeben, um den Reaktionsteil zu vervollständigen, dann die Messung. Das Ergebnis wird durch den Wert als negativ oder positiv beurteilt. Nicht für die Menge geeignet Personen ohne Untersuchungshinweise sollten nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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