Telomerase-Aktivität

Telomere sind eine spezielle Struktur am Ende eines Chromosoms in Eukaryoten und bestehen aus einer sich wiederholenden DNA-Sequenz, die reich an Guanin und den damit verbundenen Proteinen ist. Telomere sind essentiell für die Stabilität der Chromosomenenden. Die Aufrechterhaltung der Telomerlänge erfordert das Vorhandensein von Telomeraseaktivität. Endogene Zytokine spielen eine wichtige Rolle für das langfristige Überleben von immortalisierten Zellen und Tumorzellen. Die Telomerase ist ein Komplex aus RNA und Protein, eine spezifische RNA-abhängige reverse Transkriptase, die am Ende des Chromosoms aus ihrer eigenen RNA telomere DNA synthetisieren kann, um das Telomer während der Zellteilung auszugleichen. DNA-Verlust, Beibehaltung der Länge der Telomere, Beibehaltung des dynamischen Gleichgewichts der Chromosomen und Unsterblichkeit der Zellen. Seit der Etablierung hochsensitiver PCR-basierter Methoden zum Nachweis von Telomerase hat Telomerase breite Aufmerksamkeit erregt. Es wurde festgestellt, dass Telomerase eine enge Beziehung zur Zellproliferation, -differenzierung und -unsterblichkeit hat und zu einem der Brennpunkte der Grundlagenforschung zu Tumor und Alterung geworden ist. Grundlegende Informationen Facharztklassifikation: Onkologische Untersuchung Klassifikation: Immununtersuchung Anwendbares Geschlecht: ob Männer und Frauen Fasten anwenden: nicht Fasten Analyseergebnisse: Unter dem normalen Wert: Normalwert: Nein Überdurchschnittlich: Negativ: Der Normalwert ist negativ. Positiv: (1) Leberkrebspatienten weisen eine höhere Telomerase-positive Rate auf (85%). (2) Telomerase ist in den meisten malignen Tumorgeweben wie Neuroblastom (94%), Brustkrebs (93%), Darmkrebs (93%), Magenkrebs (85%) und Prostatakrebs stark exprimiert. (84%), Lungenkrebs (80%) usw. Die Telomeraseaktivität hängt eng mit dem klinischen Stadium und der Prognose des Tumors zusammen. (3) Bei einigen gutartigen Läsionen (wie Hepatitis, Leberzirrhose, gutartige Meningeome usw.) kann es zu einer schwachen Telomeraseaktivität kommen. Tipps: Bei einigen gutartigen Läsionen (wie Hepatitis, Leberzirrhose, gutartige Meningeome usw.) kann es zu einer schwachen Telomeraseaktivität kommen. Normalwert Negativ. Klinische Bedeutung 1, Leberkrebspatienten haben eine höhere Telomerase-positive Rate (85%), die positiven AFP-Werte der Telomerase-Aktivität sind signifikant höher als die negativen Telomerase-Aktivitäten. Die Telomeraseaktivität war nicht signifikant mit der Tumorgröße, dem histologischen Grad und der Tumormetastase assoziiert. Telomerase kann ein Tumormarker für die Diagnose von Leberkrebs sein. 2. Telomerase ist in den meisten malignen Tumorgeweben wie Neuroblastom (94%), Brustkrebs (93%), Darmkrebs (93%), Magenkrebs (85%) und Prostatakrebs ( 84%), Lungenkrebs (80%) usw. Die Telomeraseaktivität hängt eng mit dem klinischen Stadium und der Prognose des Tumors zusammen. Daher ist die Telomerase derzeit der spezifischste und universellste Tumormarker. 3. In einigen gutartigen Läsionen (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose, gutartiges Meningeom usw.) kann es zu einer schwachen Telomeraseaktivität kommen. Positive Ergebnisse können Krankheiten sein: Neuroblastom, Darmkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Prostatakrebs, Dickdarmkrebs, Nierenzellkarzinom, Schilddrüsenkrebs In den letzten Jahren wurde die "Telomer-Telomerase-Hypothese" durch immer mehr Forschung bestätigt, wobei das Telomerase-Aktivitätsniveau als Biomarker und prognostischer Indikator für die Tumordiagnose verwendet wurde. 1. Achten Sie auf die Vermeidung von Laborkontaminationen und falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen. 2. Achten Sie darauf, den in der Gewebeprobe enthaltenen Polymeraseinhibitor zu entfernen, um falsch negative Ergebnisse zu reduzieren. 3. Szintillationsanalysetechnologie, ELISA-Methode, In-situ-Hybridisierungsmethode sind zuverlässiger als TRAP-Methode. Inspektionsprozess Funktion prüfen: Die genomische DNA betrug 0,1 & mgr; g, der Puffer enthielt 50 mmol / l Kaliumchlorid, 10 mmol / l Ris-HCl (pH 8,4), 1,5 mmol / l Magnesiumchlorid, 100 & mgr; g Gelatine, jeder Primer war 0,25 & mgr; mol / l, dATP, dCTP, dGTP Der dTIP betrug jeweils 200 & mgr; mol / l, die DNA-Polymerase betrug 2,5 U und das Endvolumen betrug 100 & mgr; l. Fügen Sie ein paar Tropfen flüssiges Paraffin hinzu, um Verdunstung zu verhindern. Reaktionszyklus: 1 Denaturierung: 90 ° C, 30 ~ 60 s, 2 Primer- und Template-Annealing-Temperatur: 40 ~ 60 ° C, 30 ~ 60 s, 3 Verlängerung: 72 ° C, 1-2 min. Nach 30- bis 40-maligen Wiederholungszyklen wurde die letzte Primerverlängerung bei 7 bis 72 ° C für 7 Minuten beendet. Nach Entfernung des flüssigen Paraffins steht das Produkt zur Analyse zur Verfügung. Nach der Elektrophorese auf Agarosegel wurde es mit Ethidiumbromid angefärbt und ein fluoreszierender Streifen mit der erwarteten Amplifikationslänge wurde durch Bestrahlung mit einer UV-Lampe beobachtet. Das Produkt kann auch mit einer radioaktiv markierten oder nicht radioaktiv markierten Oligonukleotidsonde an einen Southern-Blot oder einen Spot-Blot hybridisiert werden. Es ist bequemer, das automatische PCR-Instrument zu verwenden: Nachdem das Reaktionsreagenz, die DNA-Matrize und die Taq-DNA-Polymerase in das Reagenzglas gegeben wurden, wird das eingestellte Verfahren durchgeführt, dh die erforderliche Temperatur, Zeit und Verlängerung der jeweiligen Temperatur und Zeit sowie die Anzahl der Zyklen. Die Reaktion wird in einem automatischen Instrument durchgeführt, um ein zufriedenstellendes Amplifikationsprodukt zu erhalten. Nicht für die Menge geeignet Wer keinen geeigneten Test hat, sollte nicht getestet werden. Nebenwirkungen und Risiken 1. Infektion: Achten Sie bei der Blutentnahme auf aseptische Vorgänge. Vermeiden Sie die Kontamination von Wasser und anderen Teilen an der Blutentnahmestelle, um lokale Infektionen zu vermeiden. 2, Blutung: nachdem das Blut eine volle Kompressionszeit gegeben wird, besonders Gerinnungsstörung, Blutungsneigung, um lokales subkutanes Durchsickern, Quetschen und Schwellen zu vermeiden.

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